[Hilfe] Kein/Wenig Geschmack bei Sachen von Dampfer-Taxi

05.02.2016 02:16 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2016 02:17)
#1 [Hilfe] Kein/Wenig Geschmack bei Sachen von Dampfer-Taxi
avatar

Hallo liebe Community,

bevor ich nun wild urteile, suche ich mir erstmal Rat bei euch.

Folgende Sachlage: Ich habe in letzter Zeit Aromen und das Basis-Liquid bei @Dampfer-Taxi.de gekauft und musste traurig feststellen, dass ich so gar kein Geschmack habe. Riechen tut es alles wunderbar, nur "schmeckt" irgendwie wenig bis gar nicht.

Wenn ich da eine Kollegin von mir als Vergleich ziehe (sie hat dasselbe Setup, nur kauft sie ihre Sachen woanders), kann man behaupten, dass das zum Vergleich bei mir einfach nur traurig ist.

Mein Setup:


Meine Einstellungen:
  • 0.62 Ohm
  • 4.98 Volt
  • 40.0 Watt
  • Luftzufuhr komplett auf Maximum

Mein Einkauf:

Das Mischverhältnis:
  • Auf 100ml Basis-Liquid folgte in der Regel 5ml Aroma, kräftig geschüttelt und mehrere Tage "ziehen" lassen


Ich habe bewusst mal alles verlinkt, damit man sich (auf Wunsch) ein besseres Bild machen kann, wenn diesbezüglich noch irgendwas unklar sein sollte.

Wie bereits schon geschrieben, habe ich rein gar kein bis wenig Geschmack, was ich persönlich irgendwie bisschen traurig finde, nachdem ich weiß, wie es eigentlich schmecken kann (siehe Kollegin), wenn es "richtig" ist. Woran das nun genau liegt, weiß ich nicht so wirklich. Entweder mache ich irgendwas falsch oder habe bei den gekauften Sachen einfach nur Pech gehabt, sodass ich euch mal frage, woran das liegen könnte?

Habe sogar mal auf circa 25ml Basis-Liquid satte 30ml Aroma gekippt, aber geschmacklich war es irgendwie auch nicht so pralle.

Wäre nett, wenn sich diesbezüglich jemand (gut) auskennen würde, mir da jemand mal zur Rat stehen kann und wenn man zufälligerweise auch Sachen von DT konsumiert, mal seine Sachen postet (als Link) und das Mischverhältnis. Vielleicht kaufe ich das mal nach und probiere es dann aus. Kann ja auch sein, dass die von mir gekauften Sachen einfach nur doof sind und ich da mal Pech hatte.


Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2016 02:34
#2 RE: [Hilfe] Kein/Wenig Geschmack bei Sachen von Dampfer-Taxi
avatar

Zitat von iTaskmanager im Beitrag #1
Habe sogar mal auf circa 25ml Basis-Liquid satte 3ml Aroma gekippt, aber geschmacklich war es irgendwie auch nicht so pralle.

Ergänzung: Beim anderen Aroma habe ich 10ml auf 100ml gekippt. Aber geschmacklich immer noch nicht besser geworden.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2016 03:41
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: [Hilfe] Kein/Wenig Geschmack bei Sachen von Dampfer-Taxi
avatar
( gelöscht )

Ist das schon von Anfang an so oder erst seit kurzem?
Nur um das auszuschliessen... Hast du schon mal deinen Coil gewechselt? Nur so zum testen?
Ich mische ausschliesslich und schon lange selber und bei einigen von meinen "Aromen" kommt der Geschmack erst richtig raus wenn ich ein bissle Sucralose oder einen anderen Suessstoff verwende. Natuerlich vorsichtig. Bei manchen Mischungen muss man sich Stueck fuer Stueck rantasten. Ich mache immer sehr kleine Testmischungen (10ml oder weniger) bis ich das richtige Mischverhaeltniss gefunden habe.

Ansonsten kann ich an deinem Setup jetzt nix finden was irgendwie falsch waere. 40 Watt passen fuer den Subtank. Wenn ich mal einen verwende hab ich den auch so bei 40 - 45 Watt. Geschmack beim Subtank ist zwar meiner Meinung nach nicht so toll aber das ist Ansichtssache.

Laut der Empfehlung auf der DT website sind 3 - 5% ok fuer das Bananenzeugs. Das bedeutet z.B. 9,5ml Base und 0,5ml Aroma.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2016 04:11 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2016 04:11)
#4 RE: [Hilfe] Kein/Wenig Geschmack bei Sachen von Dampfer-Taxi
avatar

Zitat von Joshbali im Beitrag #3
[...]

Also so lange bin ich noch nicht dabei, daher würde ich behaupten, dass das von Anfang an so ist.

Den Coli wechsel ich so oder so bald aus, sofern die Neuen endlich mal ankommen. Ist bald ein Monat vorbei und wie ich mitbekommen habe, sollte man es circa monatlich wechseln.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2016 04:53
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: [Hilfe] Kein/Wenig Geschmack bei Sachen von Dampfer-Taxi
avatar
( gelöscht )

Mach mal deinen Tank auf und guck mal in das Loch oben in deinem Coil rein (Taschenlampe oder so hilft da..). Wenn du dicke dunkle Verkrustungen siehst dann ist es Zeit den Coil zu wechseln. Das aeussert sich normalerweise auch durch weniger Dampf als gewohnt, weniger Geschmack als gewohnt, kokeligen Geschmack usw...

Es kommt auch immer auf die verwendeten Liquids an wie lange dein Coil haelt. Bei dunklen Liquids oder Liquids mit viel Suessstoff kann das auch durchaus mal nach 1 bis 2 Wochen soweit sein das das Teil getauscht werden muss. Und natuerlich kommt da auch das Nutzerverhalten mit ins Spiel. Wenn du 20ml pro Tag durchziehst gehts natuerlich dementsprechend schneller... Das kriegst du aber relativ schnell raus wie lange deine Coils bei deiner Art zu dampfen halten.

Wenns aber von Anfang an so war dann tippe ich doch eher auf das Aroma wobei es mich ein bissle wundert das es bei beiden Aromen gleich ist. Das ist eher ungewoehnlich zumal beide wohl von verschiedenen Herstellern sind. Einzige Moeglichkeit das rauszufinden ist ein aehnliches Aroma aus nem anderen Shop und von nem anderen Hersteller als Vergleich zu nehmen. Oder ein xbeliebiges Liquid vom oertlichen Dampfshop.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2016 05:09
#6 RE: [Hilfe] Kein/Wenig Geschmack bei Sachen von Dampfer-Taxi
avatar

Zitat von Joshbali im Beitrag #5
[...]

Innen ist es etwas dunkel, aber aktuell noch nicht komplett schwarz und/oder ähnliches.

DT ist bei mir quasi um der Ecke, daher hatte ich da auch mal vorbeigeschaut...

Naja, dann muss ich mal auf die neuen Coils warten und wenn es dann nicht besser wird, woanders mal schauen oder nochmal mit nem anderen Aroma versuchen...


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2016 06:52
#7 RE: [Hilfe] Kein/Wenig Geschmack bei Sachen von Dampfer-Taxi
avatar

Hör vor allem bitte auf, so riesen Mengen zu mischen, wenn du das Aroma nicht kennst, sonst sitzt Du nachher auf Litern gruseligem Zeug. 10 ml Testmenge sind schon viel. Je nach Zugtechnik sind die vertikalen Coils auch nicht so toll im Geschmack, die horizontalen finde ich deutlich besser.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2016 08:38
#8 RE: [Hilfe] Kein/Wenig Geschmack bei Sachen von Dampfer-Taxi
avatar
Moderator

Hast Du schon einmal selber gemischt oder sind das Deine Anfänge ?
Du musst Dich langsam an das richtige Verhältnis heran tasten. Zu viel Aroma ist genau so kontraproduktiv wie zu wenig.
Nimm 10ml BAse und setze mehrer Varianten an und teste. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

05.02.2016 14:48
#9 RE: [Hilfe] Kein/Wenig Geschmack bei Sachen von Dampfer-Taxi
avatar

Zitat von Glory B. Goode im Beitrag #7
[...]

Ich hab mich halt zuerst an den Vorgaben gehalten, nachdem es aber immer noch nichts wurde, hab ich entsprechend nach und nach mehr genommen mit der Hoffnung, endlich mal was vernünftiges zu Schmecken. Aber Fehlanzeige.

Zitat von Marschall im Beitrag #8
[...]

Bei den Sachen vom DT ist es das erste Mal. Sonst hatte ich ganz andere Hersteller/Marken von denen, wo meine Kollegin auch immer kauft und hatte da keine Probleme.

Aber da DT quasi umme Ecke ist, kam mir das eigentlich gelegen, dort mal rum zu schauen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2016 14:59
avatar  knippi
#10 RE: [Hilfe] Kein/Wenig Geschmack bei Sachen von Dampfer-Taxi
avatar

Also,ich dampfe fast alle Aromen von Dampfertaxi und kann 100% sagen,das die alle normal schmecken,egal ob das Dampfertaxi Aroma oder anderes.
Die Aromen von Dampfertaxi sind meist von CBV,also eher etwas weniger benutzen,sind stark konzentriert und bei Inawera gilt das selbe,weniger ist meist mehr.
mfg
Wird wohl an deiner Coil liegen,oder an deinen Geschmacksknospen,versuche mal irgendwas mit Menthol,bevor du hier irgend einen Unfug postest.

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2016 15:05 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2016 15:10)
#11 RE: [Hilfe] Kein/Wenig Geschmack bei Sachen von Dampfer-Taxi
avatar

Zitat von knippi im Beitrag #10
[...]

Bevor du Unfug schreibst und mich subtil angehst (so fühle ich mich nämlich gerade), würde ich dich höflich darum bitten, mal den ganzen Thread, vor allem den first Post, komplett durchlesen.

Ich suche hier Hilfe, mehr auch nicht. Ich hab nicht geschrieben, dass DT (komplett) scheiße ist. Nur, dass die ersten Erfahrungen mit den ersten Sachen für mich erstmal ernüchternd sind und woran das liegen könnte.

Die neuen Coils sind vorhin angenommen und auch schon in Benutzung. Lasse es aber noch etwas einwirken/ziehen.

Aber bei den DT-Sachen hatte ich auch schon ein neuen Coil benutzt. Naja, mal sehen obs was bringt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2016 15:23
#12 RE: [Hilfe] Kein/Wenig Geschmack bei Sachen von Dampfer-Taxi
avatar

Zitat von knippi im Beitrag #10
[...] versuche mal irgendwas mit Menthol [...]

Hast du Menthol von DT schon mal selbst gemischt? Wenn ja, magst du mir mal bitte den Link zum Produkt geben und dein Mischverhältnis? Dann mische ich es mir mal selbst so nach.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2016 15:23
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: [Hilfe] Kein/Wenig Geschmack bei Sachen von Dampfer-Taxi
avatar
( gelöscht )

und bitte vollständig zitieren wenn du schon zitierst, das [...] ohne Inhalt macht mich ganz kirre weil ich immer wieder scrollen muss wodrauf du dich jetzt beziehst ^^
also wie aber schon erwähnt würde ich die Aromen per se ausschließen. habe auch längere zeit (1 JAhr so die Ecke) Aromen von Dampfer-Taxi benutzt und nie irgendwelche laschen Geschmäcker feststellen können. Mit den Aromen sollte alles okay sein.
Ich habe da eher deinen Verdampferkopf in Verdacht. Die Watte im Kopf nimmt schnell Geschmack auf, aber genau so schnell vergeht der super Geschmack eines Wattekopfes. Viel länger als 2-3 Woche würde ich den nicht benutzen.
Versuch erstmal nen neuen Kopf wenn er ankommt. Wenn das nicht hilft ebenfalls wie oben beschrieben hau dir mal ein bisschen Menthol durch die Lunge. Oder ein bisschen mehr. So als würdest du ne Packung Airwayves auf einmal kauen. das sollte deine Geschmacksknospen wieder ein bisschen sensibilisieren.
Wenn alles nichts hilft ( und auch das ist schon vorgekommen ) kann es sein das du aktuell einfach nur eine Phase hast in denen dir entweder nichts schmeckt an Liquids oder die Liquids nach nichts schmecken. Das legt sich irgendwann auch wieder.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2016 15:34 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2016 15:40)
#14 RE: [Hilfe] Kein/Wenig Geschmack bei Sachen von Dampfer-Taxi
avatar

Zitat von Suesssauer1993 im Beitrag #13
und bitte vollständig zitieren wenn du schon zitierst, das [...] ohne Inhalt macht mich ganz kirre weil ich immer wieder scrollen muss wodrauf du dich jetzt beziehst ^^

Vollständige Zitate direkt unter den gemeinten Post macht man eigentlich nicht, so kenne ich das eigentlich.

Damit man aber trotzdem eine Benachrichtigung erhält, wird halt "[...]" verwendet.

Zitat von Suesssauer1993 im Beitrag #13
Ich habe da eher deinen Verdampferkopf in Verdacht. Die Watte im Kopf nimmt schnell Geschmack auf, aber genau so schnell vergeht der super Geschmack eines Wattekopfes. Viel länger als 2-3 Woche würde ich den nicht benutzen.
Versuch erstmal nen neuen Kopf wenn er ankommt. Wenn das nicht hilft ebenfalls wie oben beschrieben hau dir mal ein bisschen Menthol durch die Lunge. Oder ein bisschen mehr. So als würdest du ne Packung Airwayves auf einmal kauen. das sollte deine Geschmacksknospen wieder ein bisschen sensibilisieren.

Also das 100ml Basis-Liquid reicht mir circa ein Monat aus und danach wechsel ich auch immer den Coil. Daran könnte es also eher weniger liegen.

Der Geschmack bleibt am Anfang, sowie bis zum Schluss (3-4 Wochen) gleich, daher keine Ahnung, woran das genau liegen kann. Kann auch einfach nur Pech gehabt haben und genau die Produkte erwischt haben, die eher lasch sind? Keine Ahnung.

Geschmacklich hat sich bei mir eigentlich nichts geändert, da ich ja den sensiblen Geschmack der Kollegin immer bemerke. Aber das mit dem Menthol kann ich trotzdem mal ausprobieren.

Hast du das selbst schon mal von DT bezogen und gemischt? Wenn ja, magst du mir da mal das verwendete Basis-Liquid, Aroma und dein Mischverhältnis posten, bitte?


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2016 15:49
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: [Hilfe] Kein/Wenig Geschmack bei Sachen von Dampfer-Taxi
avatar
( gelöscht )

Hatte 1x Base von denen gekauft und mehrfach Aromen.
Mischverhältnis in der Base war 55/35/10 oder 50/50 (PG/VG/H2O).
auf 95ml Base hab ich nochmal 5ml Aroma gekippt. Sind dann ganz genau 5% Aromenzugabe gewesen.
Je dunkler das Liquid jedoch wird braucht es 1. länger bis es wirklich schmeckt (z.B. kann ich Erdbeer- und den ganzen Fruchtkram schon nach einem Tag dampfen, alles was Vanille, Schokolade und so ist braucht bei mir mind. ein paar Tage auf der Heizung verbringend) und 2. Setzt sich die Coil umso schneller zu, je dunkler das fertige Liquid was du mischt.
Das solltest du vielleicht dabei beachten.
Vielleicht hast du auch zu viel Aroma beigefügt ? das bewirkt nämlich das Gegenteil, das es auch nicht mehr schmeckt. Setz dir doch mehrere kleine Proben an, einmal mit 3%, 4% und 5% Aroma im fertigen Liquid.
Mal täglich riechen und wenns gut riecht, mal probedampfen.
LG


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2016 16:01
#16 RE: [Hilfe] Kein/Wenig Geschmack bei Sachen von Dampfer-Taxi
avatar

Zitat von Suesssauer1993 im Beitrag #15
Vielleicht hast du auch zu viel Aroma beigefügt ? das bewirkt nämlich das Gegenteil, das es auch nicht mehr schmeckt. Setz dir doch mehrere kleine Proben an, einmal mit 3%, 4% und 5% Aroma im fertigen Liquid.
Mal täglich riechen und wenns gut riecht, mal probedampfen.
LG

Hatte zuerst die empfohlene Menge genommen (meist 3-5% Aroma), dann später immer mehr genommen und immer wieder ziehen lassen, wenn sich geschmacklich nichts getan hat.

Ich probiere das einfach mal mit dem Menthol aus. Poste später dann noch die Produktlinks, bevor ich es kaufe. Nur am Smartphone bisschen komplizierter alles. Daher später.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2016 18:00
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: [Hilfe] Kein/Wenig Geschmack bei Sachen von Dampfer-Taxi
avatar
( gelöscht )

Kenn ich, bin hier zu 99% aufm Smartphone unterwegs ^^


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2016 19:54
avatar  knippi
#18 RE: [Hilfe] Kein/Wenig Geschmack bei Sachen von Dampfer-Taxi
avatar

Zitat von iTaskmanager im Beitrag #12
Zitat von knippi im Beitrag #10
[...] versuche mal irgendwas mit Menthol [...]

Hast du Menthol von DT schon mal selbst gemischt? Wenn ja, magst du mir mal bitte den Link zum Produkt geben und dein Mischverhältnis? Dann mische ich es mir mal selbst so nach.

http://www.dampfer-taxi.de/advanced_sear...entholkristalle

10 gramm Mentholkristalle mit 10 ml Weingeist oder pg,dann davon 1 bis 3% anmischen

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht