Clapton Coil - Was bringts?

  • Seite 3 von 3
15.05.2016 10:12
#51 RE: Clapton Coil - Was bringts?
avatar

da gehn die meinungen ja stark auseinander .
geschmacklich bringen diese ganzen coils etwas ja .... aber für mich sind das meistens nur nuancen.
da muss man für sich pers. abwägen ob sich verbrauch von liquid und leistung lohnt oder nicht
zu trägheit kann ich sagen liegts da ehr an der gesammtdicke bspw.ne clapton mit 0,3 seele und 0,16 mantel is keineswegs träge und brauch auch nich viel leistung

ich pers. hab schon so ziehmlich jede art von coils gemacht clapton , fused , stagered ,helix, alien . framed stapled etc und jede menge andere ^^
experimentierfreudigkeit und spass an der sache sind da ausschlaggebend
und trotzdem hab ich auch geräte in den ganz stink normale 0,4er ka1 spaced coils drin sind und die auch gut schmecken.

mal so mal so halt immer nach lust und laune

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2016 13:02
#52 RE: Clapton Coil - Was bringts?
avatar

Ich kann diesem Hype alias Clapton ,Helix ,Felix , Kannnix nichts abgewinnen,ausser das der mir pers. zu warme Dampf die Lunge gart.
Kaufen der Fertigcoils schon mal garnicht.Als Bastelstunde ganz nett aber mehr auch nicht,geschmacklich oder dampfmenge konnte ich ebenfalls nur ne "Itze" verbesserung feststellen,aber jeder Jeck ist anders.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2016 13:42
avatar  dake
#53 RE: Clapton Coil - Was bringts?
avatar

Ich baue nurnoch Claptons in meine RDAs und RTAs. Merke da geschmacklich und auch von der Dampfmenge her gewaltige Unterschiede. Der Aufwand ist auch gering, Draht in Akkuschrquber einspannen, Ende in Wirbel reinhängen, Führung montieren und Knopf drücken. 2m Clapton in 15min, die reichen nen Moment...


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2016 14:46
#54 RE: Clapton Coil - Was bringts?
avatar

hab mir ne 10 meter rolle clapton draht zum griffin dazu bestellt. bin sehr zufrieden und der draht reicht mir ewig.
hatte mal normale 316 er gewickelt. ja der Geschmack kam mir nicht so toll rüber. vllt auch Einbildung

"If voting did anything, if it had any effect; they wouldn't let us do it."

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2016 16:46
#55 RE: Clapton Coil - Was bringts?
avatar

Habe Clapton Coil an meinem Origen probiert. 0.20 kantal um 0,40 kantal drum gewickelt(Akkuschrauber). Dann zwei Coils je 4 Windungen aus einem Stück Drath, so wie ich denn immer wickele. Bin bei ca 0,3Ohm gelandet. Bei so eine Menge Drath, dachte auch das die Wicklung träge wird. Hat mich sehr überrascht, auf einem Smpl Mod, also, mechanisch, ging der Origen richtig ab, sobald man auf den Taster gedrückt hat, die Wicklung sofort am glühen. Experiment geglückt , werde es aber trotzdem nicht mehr machen. Verdampfer und Dampf zu heiß, habe dann das Gefühl , ob würde es nach heißen Metal schmecken. Nehme sonst entweder 0,35 V2A Dual coils je 8 Windungen auf 2,5mm aus einem Stück Drath oder 0,45 V2A Dual je 9 Windungen auf 3mm aus einem Stück. Oder Ni200.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2016 20:07
#56 RE: Clapton Coil - Was bringts?
avatar

Bin auch der Meinung das eine Clapton zwar schön ist , aber nicht wirklich viel bringt.
Genau wie eine Windung auf oder ab, die Wattzahl und der Nachfluss machen es aus. ;)

HARDCORE HWV´ler und bekennender Geniusaholic

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2016 21:17
avatar  Theop
#57 RE: Clapton Coil - Was bringts?
avatar

Hi,
Viel Dampf gibt's auch mit anderen Wicklungen.
Habe noch 0,20er Kanthal aus der Anfangszeit. Habe mal 6 Stück davon verzweifelt und dann aus dem gezwirbelten Draht ne Wicklung gemacht.
6 HZ auf 3,0 er Nagel ergibt 0,64 Ohm. Das ganze dann in die TFV4 rba rein Mujiwatte durch und mal angedampft.
Mit 24 Watt schon mehr Geschmack und Dampf als mit der 0,20 Ohm Fertigtriplecoil mit 50 Watt.
Geht auch so.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2016 23:13
avatar  Mike
#58 RE: Clapton Coil - Was bringts?
avatar

Ich nutze Claptons mittlerweile in all meinen Verdampfern (0.4 v2a Seele, 0,2 v2a Mantel) und wenn es mal keine Clapton ist dann v2a Parallel Coils. Geschmacklich finde ich es persönlich besser als normale Spaced coils.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2016 19:40
#59 RE: Clapton Coil - Was bringts?
avatar

Ich mach auch nur Parallelclaptons und auch immer 0,40er V"A Seele, aber mit 0,20er Kanthal ummantelt.

HARDCORE HWV´ler und bekennender Geniusaholic

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2016 19:49
avatar  JT1983
#60 RE: Clapton Coil - Was bringts?
avatar

Ich bin bekennender Claptonist. Zusammen mit meinem Beeren Menthol liquid für mich unschlagbar. Mit nem anderen Draht kam der Menthol Geschmack nicht so gut rüber wie mit der Clapton Wicklung.

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2016 12:03
#61 RE: Clapton Coil - Was bringts?
avatar

Wie macht man Clapton auf dem Akkuschrauber ? Das ist doch dann Twisted.
Clapton ist ein Draht umwickelt mit einem kleinen Draht.
Bei der Bohrmaschine verzwirbelt man doch nur die Drähte das was man dann hat ist Twisted.
Wenn es doch geht bitte kurze Erklärung ;P


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2016 12:18
#62 RE: Clapton Coil - Was bringts?
avatar

@Sir.Simon Nein, beim Herstellen einer Clapton wird nur ein Ende fixiert.
Hier ist ein schönes Beispiel-Video in dem die Herstellung erklärt wird:
https://www.youtube.com/watch?v=vH9uXzjyEnQ


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2016 12:30
#63 RE: Clapton Coil - Was bringts?
avatar

Da kauf ich mir lieber gleich fertig beim Flat würde man da ja blöd werden :D
Danke für info :)


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2016 13:18
avatar  Mike
#64 RE: Clapton Coil - Was bringts?
avatar

Für eine Standart Clapton gibts ne recht simple art den zu wickeln, kann man nix falschen und geht super schnell.

https://www.youtube.com/watch?v=R7mvM_RK8GM


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2016 16:57 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2016 16:59)
#65 RE: Clapton Coil - Was bringts?
avatar

Mal nur so eine bescheidene Frage, hat schon jemand Gitarrensaiten ausprobiert? Die sind meistens aus Edelstahl und ab der D-Saite gewickelt Bitte nix von Nylonsaiten erzählen oder Katzendärmen oder Pferdehaaren ... Nicht für Coils geeignet.

"Nichts beeindruckt mehr als die Nautilus.."
Käptn Nemo


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2016 17:23
#66 RE: Clapton Coil - Was bringts?
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2016 14:00
#67 RE: Clapton Coil - Was bringts?
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #14

Hast das mal jemand versucht? Passende Clapton für 15 Watt?
Möglich dass man das handwerklich oder physikalisch gar nicht hin bekommt, interessant wäre es aber schon.



Ich dreh mir meine Claptons selber da mir die gekauften i.A. zu träge sind.
Handwerklich und pysikalisch 0,30er SS316 Seele und 0,16er Kanthal A1 Mantel locker machbar.
die Kleinste: 2,0mm ID, 0,75 Ohm in STM-RBA (mit 1,5mm Reduzierung) bei 18 Watt/220° TC - perfekt für Backenhörnchen
die Mittlere: 2,5mm ID, 1,01 Ohm in STM-RBA (mit 2mm Reduzierung) bei 20 Watt/220° TC - M2L/D2L brauchbar
die Grosse: 3,0mm ID, 1,04 Ohm in STM-RBA (ohne Reduzierung) bei 25 Watt/220° TC - perfekt direkt auf Lunge

Verglichen mit den selben Wicklungen nackt bringen mir die Claptons mehr Geschmack ohne aber länger zum Anheizen oder deutlich mehr Energiezufuhr zu benötigen - liegt imho wohl daran dass bei Claptons nur die Seele zählt und der Mantel eher zu Liquidtransport und -verteilung beiträgt.

Eben mal die Kleinste mit 15 Watt VW betrieben - geht astrein, neuer Kandidat für den C.O.V Mini Volt

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2016 14:37
avatar  wompel
#68 RE: Clapton Coil - Was bringts?
avatar

Ich persönliche nutze gerne Clapton Wicklungen.. Zzt habe ich das Experiment im gange mit 2 diablo rta's... Einer mit dual claptons 0.3ohm und der andere mit dual twisted 0.4 kanthal 0.22ohm... Jeweils identisch mit 6wicklungen per coil. Die exakten Details vom Clapton hab ich grad leider nicht zur Hand. Fest steht nach über einer Woche, dass beide wicklunge ziemliche Säufer sind... Geschmacklich unterscheiden sich beide im Grunde kaum. Aber die Details machen einen unterschied. Bei Menthol haltigen liquids haben die clapton deutlich mehr zu bieten.. Bei cremigen Aromen bsp. Bottermilk fresh sind die twisted cremiger im Geschmack während bei den Clapton die fruchtige zitrus note mehr durch kommt. Die Dampf Entwicklung ist bei beiden auch recht ähnlich. Wobei ie claptons etwas mehr Dampf machen der kühler ist als die twisted. Habe auch schon fast alles ausprobiert an Wicklungen und nach längerem testen aller Sachen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass jeder Verdampfer individuell gewickelt werden muss um seine persönlichen Dampf Vorlieben zu erreichen. Wer aber generell mit viel Dampf und gleichzeitig viel Geschmack dampft wird mit Clapton Wicklungen kaum etwas falsch machen.wobei twisted wicklungen definitive auch eine simple effektive alternative darstellen.

Wer aus Ignoranz seine Augen verschließt, wird niemals sehen was er alles verpasst hat ! ! !
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2016 15:02
#69 RE: Clapton Coil - Was bringts?
avatar

Zitat von Gräfchen im Beitrag #65
Mal nur so eine bescheidene Frage, hat schon jemand Gitarrensaiten ausprobiert? Die sind meistens aus Edelstahl und ab der D-Saite gewickelt Bitte nix von Nylonsaiten erzählen oder Katzendärmen oder Pferdehaaren ... Nicht für Coils geeignet.



Am besten dann auch noch Gibson oder 7ender Flachdraht...

Schon mal überlegt, das bei den meissten Saiten zwischen Seele und Ummantelung noch ne klitzekleine Schicht Nylonfasern zwischenliegt? Soll ja angeblich gut gegen das klirren und schrappeln sein. In einem Heizdraht dürfte das wohl aber kaum schmecken.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2016 07:51 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2016 07:56)
#70 RE: Clapton Coil - Was bringts?
avatar

Möglich, ich hab noch keine Saite aufgedröselt, um nachzusehen, wenn da natürlich, wie du sagst noch Nylon zum entklirren ist, ist nicht so ne gute Idee, es sei denn man glüht sie vorher aus, naja Aufwand <> Nutzen. Ich wurde auch außerdem in den richtigen Fred versendet, um hier die Disku nicht aufzuhalten :-)

"Nichts beeindruckt mehr als die Nautilus.."
Käptn Nemo


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2016 14:19
avatar  wompel
#71 RE: Clapton Coil - Was bringts?
avatar

Hab tatsächlich mal versucht meine e-gitarren seiten zu wickeln... Mehr schlecht als recht... Weder die 9er noch die 42er seiten, welche sich im Aufbau den Clapton gleicht ist kaum zu wickeln...geschweige denn gut zu erhitzen. Kann aus eigener Erfahrung nur von abraten..

Wer aus Ignoranz seine Augen verschließt, wird niemals sehen was er alles verpasst hat ! ! !
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2016 15:33 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2016 15:35)
#72 RE: Clapton Coil - Was bringts?
avatar

Ok, ich werde mich trotz alledem noch ein wenig damit beschäftigen, weil preiswertestes Recycling, kann mit 9er oder 42er gerade auch nicht soviel anfangen (seltener Hobbymusiker), hatte mir aus dem Musikfachgeschäft einen Satz sehr weicher Saiten gekauft (no-name). Stimmt aber das die sich sehr widerspenstig an die Spulenform gewöhnen lassen.

"Nichts beeindruckt mehr als die Nautilus.."
Käptn Nemo


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht