Aspire Nautilus

13.03.2016 10:41
#1 Aspire Nautilus
avatar

Hallo liebe Dampfer,

ich habe mal eine Frage, da ich in den anderen Themen nicht schreiben kann, mache ich es hier.

Und zwar geht es um folgendes: Ich habe einen Nautilus (nicht den mini) auf meinem ijust2. Nun ist es so das aus dem Luftloch ab und zu noch etwas Liquit tropft. Dieses habe ich schon etwas weniger bekommen da ich meine Base gewechselt habe auf 50/50, aber ab und zu tropft er noch. Nun habe ich mir beim auffüllen und so mal gedanken gemacht was den Gummiring unten am Glas betrifft.
Hier meine Frage: Kann dieser ausgetauscht werden und wo kann man so etwas bekommen????

Auf hielfreiche Tips und eventuelle links würde ich ich freuen.


LG

Achim


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2016 10:48
avatar  Inciter
#2 RE: Aspire Nautilus
avatar

Bei mir im Regal steht ein Nautilus, den ich bereits seit einem halben Jahr nicht mehr dampfe. Der Tank ist noch immer zu Hälfte mit Liquid gefüllt, aber es läuft nichts aus. Das Ding hält absolut dicht.

Leider liegen beim Nautilus keine Ersatzdichtungen bei. Habe eine hier gefunden. Bist du dir denn auch sicher, dass es durch die Dichtung sifft und nicht aus der AFC heraus?

"Sag deinem Boss, er soll sich beeilen. Sonst fang ich an zu dampfen." Carlo Pedersoli (a.k.a. Bud Spencer)

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2016 10:52
#3 RE: Aspire Nautilus
avatar

Ne ich denke das es nicht wirklich die Dichtung ist, aber hatte mir nur mal Gedanken gemacht ob man diese überhaupt wechseln kann. Was meinst Du mit AFC ? Es kommt aus den Löchern für die Luftzufur, egal auf welchen ich es stelle von den dreien.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2016 10:54
#4 RE: Aspire Nautilus
avatar

Oder gibt es für BACKENDAMPFER noch nen anderen zu empfehlenden Kopf (min 5ml fassung), der gut ist???????


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2016 10:56 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2016 10:58)
avatar  Inciter
#5 RE: Aspire Nautilus
avatar

AFC = Air Flow Control, also Luftzugkontrolle

Hast du schon den Verdampferkopf gewechselt? Vielleicht hast du eine falsche Zugtechnik, sodass sich zu viele Kondensreste sammeln. Beim Nautilus sollte der Kopf recht fest in die Basis eingeschraubt werden, aber nicht zur Zange greifen. Vielleicht hat sich dein Nautilus auch verzogen und ist zwischen Verdampferkopf und Kamin verkantet, sodass der Kamin hier nicht mehr bündig aufsetzt.

Mit dem Nautlis bist schon recht gut beraten. Fehler können auch bei jedem anderen Verdampfer auftreten.

"Sag deinem Boss, er soll sich beeilen. Sonst fang ich an zu dampfen." Carlo Pedersoli (a.k.a. Bud Spencer)

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2016 11:03
#6 RE: Aspire Nautilus
avatar

Hey, ja habe alles kontrolliert. Zange weg gelassen. Colli ( habe auch Fachbegriffe gelernt ) gewechselt von 1,8 Ohm auf 1,6 Ohm. Danach ging es besser. Hatte auch mit Liquit im Mund zu kämpfen was danch weg war. Drip gewechselt half auch was. Ok denke kann damit leben das nur ein wenig tropft, ist ja nicht viel. Bin auch am überlegen mir ne neue Lock zu zu legen. Dachte da an einen Eleaf IStick TC 100 und wollte da auch den Nautilus verwenden, hatte nun gedacht das Ihr eventuell noch einen anderen empfehlen könntet, aber wenn der Nautilus gut ist reicht es ja. Danke auf jedenfall für den Link zu den Dichtungen.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2016 11:14 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2016 11:20)
avatar  Inciter
#7 RE: Aspire Nautilus
avatar

Also ich fand den Nautilus zu Beginn klasse. Auch mein Vater und ein Kumpel haben nach meiner Empfehlung damit das Dampfen begonnen. Hat bei uns Dreien wunderbar funktioniert. Wenn du beim Backedampfen bleiben möchtest und einen großen Tank brauchst, gibt es wenig Alternativen. Zum Backedampfen selbst würde ich aber schon eher den 1,8 Ohm empfehlen. Ansonsten kann man mit dem Nautilus auch wunderbar mit Lungenzügen beginnen, auch wenn die AFC noch einen relativ starken Widerstand bietet.

Noch ein Tipp: Probiere mal beim Ziehen, noch nachhaltig die Kondensreste abzusaugen. Wenn du den Feuerknopf los lässt noch eine halbe bis ganze Sekunde länger ziehen. Die Übung kommt schon noch.

"Sag deinem Boss, er soll sich beeilen. Sonst fang ich an zu dampfen." Carlo Pedersoli (a.k.a. Bud Spencer)

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2016 11:20
avatar  Tomte
#8 RE: Aspire Nautilus
avatar

Manche Leute haben den Nautilus aufgebohrt um einen geringeren Zugwiederstand zu haben. (AFC)
Wenn dir beim Nautilus zu wenig heraus kommt würde ich dir einen Subtank mini empfehlen.
Bei dem hast du bessere Möglichkeiten den Zugwiederstand einzustellen.

Volker Pispers for President
Tullius Destructivus

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2016 11:44 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2016 11:44)
avatar  Inciter
#9 RE: Aspire Nautilus
avatar

Wobei ich Hans dann eher den Subtank Plus empfehlen würde. Der Tank des Minis wird ihm zu klein sein. Leider sieht der Plus auf nem iStick 100W TC etwas überladen aus.

"Sag deinem Boss, er soll sich beeilen. Sonst fang ich an zu dampfen." Carlo Pedersoli (a.k.a. Bud Spencer)

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2016 12:10
avatar  Cawdor
#10 RE: Aspire Nautilus
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Zitat von Hans Diedenhofen im Beitrag #1

(...)
da ich in den anderen Themen nicht schreiben kann, mache ich es hier.
(...)



Da bist Du hier schon richtig, schreiben darfst Du seit Du freigeschaltet bist in allen Bereichen.
In manchen ist allerdings nicht erlaubt das jeder neue Threads eröffnen darf, dort werden zum Beispiel Threads nur hineingeschoben etc.

Alles gut



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2016 19:08 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2016 19:09)
#11 RE: Aspire Nautilus
avatar

Wenn er das über einen Coilwechsel hinaus macht und die Coils handfest angezogen wurden, würde ich auch auf die Dichtung tippen, bei mir kam es dann auch aus der AFC wieder raus als die Dichtung unten hin war.

Es gibt zwar ein paar Backenzugverdampfer mit dem Füllvolumen, allerdings Selbstwicker und selbst da ist die Auswahl begrenzt, Backenzug ist bei vielen Herstellern leider etwas aus der Mode gekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2016 19:19
#12 RE: Aspire Nautilus
avatar

Danke für Eure Tips. Ich werde wohl auch beim nautilus bleiben und dank inciter weiß ich nun wo ich die dichtungen bekomme.

Lg


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2016 19:21
#13 RE: Aspire Nautilus
avatar

Zu allererst empfehle ich beim Nautilus dringend die BVC-Coils, die sind einiges performanter und unproblematischer. Wenn es aber unabhängig vom Coil auftritt, würde ich auch auf Dichtung oder Tankglas tippen. Bei einem unserer vier Nautilusse hier im Haushalt war ein defektes Tankglas bei, welches nicht wirklich bündig sass. Wenn Du noch das Ersatzglas hast, würde ich das mal probehalber montieren.

Da die Benachrichtigungsfunktion im Forum leider suboptimal ist und ich deshalb nur wenige Themen aboniere, bitte mit @ anschreiben, wenn man mir etwas sagen möchte, danke.

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2016 19:27
#14 RE: Aspire Nautilus
avatar

Ach so, und zu der Alternative: Es gibt zur Zeit leider wirklich wenig Verdampfer für Backendampfer die auch noch mit Fertigcoils funktionieren. Eine gute Alternative gibt es zur Zeit nur aus England oder China zu beziehen, ein erster deutscher Händler hat ihn aber nun endlich gelistet aber noch nicht auf Lager, den Endura T18: http://www.vapango.de/innokin-endura-t18-starterset/3776

Ich verlinke hier mal zum Komplettset mit Akku, da von dem einzelnen Verdampfer dort kein Bild vorhanden ist, den einzelnen Verdampferkopf erreicht man dort über die Auswahl rechts.

Der T18 ist im Zugverhalten extrem an eine Zigarette angelehnt und macht selbst einigen langerfahrenen Dampfern wie mir Spaß. Momentan wohl das beste Ein- und Umstiegsgerät.

Hier gibt es einen Thread dazu, wo man auch die Bezugsquelle in England finden kann: Endura T18 von Innokin

Da die Benachrichtigungsfunktion im Forum leider suboptimal ist und ich deshalb nur wenige Themen aboniere, bitte mit @ anschreiben, wenn man mir etwas sagen möchte, danke.

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2016 19:28 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2016 19:29)
avatar  blaetti
#15 RE: Aspire Nautilus
avatar

Der Nautilus an sich ist sifffrei. Das einzige was mir aufgefallen ist gerade bei den kalten Außentemperaturen ist dass sich unten in der Base zum Teil extrem Kondenswasser sammelt. Dieses sollte bestenfalls alle paar Tage durch auswischen entfernt werden. Es kann nämlich auch passieren dass das Kondensat nicht nur aus den Luftlöchern sondern auch aus dem Pluspol austritt und somit den Akku schadet.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2016 19:59
#16 RE: Aspire Nautilus
avatar

Ersatzteile für den Nautilus gibt es hier:
https://www.fasttech.com/search?nautilus
Dauert aber etwas länger 3-4 Wochen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht