Aromen genau dosieren - Womit messt ihr?

  • Seite 1 von 3
21.03.2016 21:08
avatar  Stygy
#1 Aromen genau dosieren - Womit messt ihr?
avatar

Folgendes Szenario:
Herrlan gibt als Mischverhältnis 50µl bis 300µl Aroma auf 10ml Base an.
Als Mischhilfe ist eine 1ml Luerspritze mit stumpfer Kanüle beigelegt.
Ich habe festgestellt das im Raum zwischen Spritze und Kanüle ein gewisser Totraum besteht.
Dieser beträgt schätzungsweise 10 - 25µl.

Eine Option wäre großere Mengen anzumischen, aber eigentlich will ich neue Aromen weiter nur mit 10 ml Base zum Probieren ansetzen.

Die andere Option ist ein genaueres Meßmittel.

Eine Eppendorferpipette mit Direktverdrängerprinzip schlägt aber mal mit über 300 Eur zu buche.

Also meine Frage: Wie messt ihr und warum ist euch das genau genug?


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2016 21:12
avatar  harro
#2 RE: Aromen genau dosieren - Womit messt ihr?
avatar

ich messe immer mit der wasserwaage ,

1 oder 2 ml spritzen in prozent, ich will nur dampfen und nicht operieren


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2016 21:14
#3 RE: Aromen genau dosieren - Womit messt ihr?
avatar

Feinwaage;)!

Grüße,
Wolfgang

Ois had sei Zeit

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2016 21:26 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2016 21:30)
#4 RE: Aromen genau dosieren - Womit messt ihr?
avatar

Eppendorferpipette, weil das sonst völlig anders schmeckt, wenn ein Millionstel Liter zu wenig Aroma drin ist. (Grins).
Und ernst: Feinwaage, weil genauer als Tröpfchen zählen (20 Tropfen= 1 Ungefährmilliliter).

Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2016 21:36
#5 RE: Aromen genau dosieren - Womit messt ihr?
avatar

2ml-Spritze.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2016 21:51
avatar  surfer
#6 RE: Aromen genau dosieren - Womit messt ihr?
avatar

Der Raum den du ansprichst ist üblicherweise nach dem ersten aufziehen mit Aroma gefüllt und du bekommst ihn nicht leer gedrückt also stimmen die angaben auf der Spritze durchaus.

Für Aromen nutze ich 1ml Insolinspritzen (die langen dünnen auf denen man 0,1ml Schritte sehr gut abmessen kann). Je Aroma 1 Spritze, daher ist der erwähnte Raum immer gefüllt mit dem Aroma (wasche die nicht aus denn PG wirkt ohnehin Bakterienhemmend). Für PG/VG bzw vorgefertigte (von mir) Base nutze ich eine Wage. Zum Base mischen eine Küchenwaage, zum Liquid-Mischen eine Feinwaage. bei 10ml Spritzen wird mir einfach der Messfehler zu groß.


So Long, and Thanks for All the Fish

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2016 22:48
avatar  77501
#7 RE: Aromen genau dosieren - Womit messt ihr?
avatar

... mit einer 1 ml Spritze. Eine für alle Aromen !
Mit warmem Wasser ausspülen und gut is
Allerdings mische ich jedes Liquid in 100 ml Flaschen an.

Einzig das Menthol-Aroma wird in Tropfen dosiert, da ich sonst immer wieder neue Spritzen bräuchte.

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2016 23:00
#8 RE: Aromen genau dosieren - Womit messt ihr?
avatar

Kleinere Mengen (bis 30 ml) mische ich mit einer Insulinspritze (40 Teilstriche = 1 ml). Das ist hinreichend genau, selbst bei CBV-Aromen.
Für größere Gebinde hängt es vom Aroma ab: CBV auch mit Insulinspritze, Inawera & Co. mit einer 2 ml oder 5 ml Spritze.

Die Insulinspritzen werden nach jedem Mischen mit heißem Wasser ausgewaschen, also mehrmals verwendet bis die Skalierung nicht mehr gut lesbar ist.
Die habe ich mal in der Bucht im 100er Pack bestellt. Und selbst nach 4 Jahren MIschen habe ich noch reichlich davon.

Viele Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2016 23:21
#9 RE: Aromen genau dosieren - Womit messt ihr?
avatar

Verdünn doch solch heikle Aromen 1:1 mit PG oder VG und schon brauchst du die doppelte Menge davon, die sich einfacher abmessen lässt

Ich mess Aromen auch mit Spritzen ab und zieh dann ein wenig Base aus dem Liquidfläschchen auf, schüttle das ganze kurz und drücks zurück , dann sind auch nicht mehr so viel Aromenreste drin...


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2016 23:24
#10 RE: Aromen genau dosieren - Womit messt ihr?
avatar

10 ml Reagenzglas und dann so Pi*Daumen 3ml abmessen
(Ich mische nur in vernünftigen Grössenordnungen ab 100 ml )


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2016 23:24 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2016 23:31)
avatar  Caius
#11 RE: Aromen genau dosieren - Womit messt ihr?
avatar

ich habe bis vor Kurzem 10ml Spritzen benutzt um Base aufzuziehen und 1ml Spritzen für Aromen. Durch einen Zufall konnte ich aber für lau Messzylinder aus dem Laborbedarf bekommen. 1x100ml 1x25ml und 1x10ml ...funktioniert (für mich) perfekt und ist nachhaltiger als Spritzen = Müll

Grundsätzlich mache ich keine Wissenschaft aus dem Mischen. Ob da ein Tropfen mehr als angegeben in meiner Base landet ist mir ziemlich rille. Grob wird sich dran gehalten - wenn zu wenig kommt n Tropfen mehr rein - wenn zu viel kommt Base drauf. Ich wiege mein Kaffeepulver beim morgendlichen Aufbrühen auch nicht mit der Feinwaage ab.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2016 23:36
#12 RE: Aromen genau dosieren - Womit messt ihr?
avatar

Ich ziehe Aromen in einer 1ml-Spritze auf, die eine 0,01ml-Einteilung hat. 50µl, sprich 0,05ml sind da also gar kein Problem. Ich verstehe aber auch das Problem mit dem Raum zwischen Spritze und Kanüle nicht. Die Einteilung fängt doch quasi erst auf dem Kolben an (also bei mir ist da tatsächlich ein Nullstrich). Das, was in der Kanüle ist, bekommt man ja auch nicht herausgedrückt...

Ich wasche die Spritze auch aus. Das einzige, was ich dann wirklich mache, ist, die Kanüle danach kurz auszupusten, damit da kein Wasser drin bleibt.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2016 04:20 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2016 04:26)
avatar  Ralf24
#13 RE: Aromen genau dosieren - Womit messt ihr?
avatar

Zitat von Dampfnudel16 im Beitrag #12
sprich 0,05ml sind da also gar kein Problem.

Mmh... Ich mach es genauso, aber der Unterschied von 0,005 ml mehr oder weniger (also zwischen 0,045 bis 0,055) ist kaum verlässlich zu reproduzieren und da reden wir ja schon von einer Mengenänderung um die 20%! Herrlan-Aromen sind da schon etwas speziell im Gegensatz zu dem, was unsere Gießkannenfreunde hier im Fred offenbar benutzen. ;-)

Aber das finde ich nicht dramatisch. Um rauszufinden ob einem das Aroma schmeckt, ist es genau genug, und wenn es schmeckt, mischt man eh größere Mengen und muss wahrscheinlich sowieso noch eine Feinjustierung vornehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2016 07:39
avatar  melone
#14 RE: Aromen genau dosieren - Womit messt ihr?
avatar

fuer mich am schnellsten und einfachsten: Tropfen zaehlen ; )

kein Rohstoff-Verlust, keine Mess- oder Waege-Fehler und auch fuer Kleinmengen reproduzierbar.
(in der Wiederholung mindestens genauso einfach & genau wie Wiegen oder Messen)
kein Siff und ausser einem Messbecher fuer die Base nix zu putzen ; )

klar - 10 ml Aroma in 90 oder 100 ml Base reinkippen geht noch schneller;
und - sicher, es tropft auch mal ein Tropfen mehr oder weniger rein...

aber, der landet ansonsten halt in der Kanuele, oder klebt am Messbecher,
bzw. was macht die Genauigkeit falls die Feinwaage zwischendrin abschaltet ?
zu anfangs musste ich auch wiegen und messen - um's genau zu wissen...
jetzt weiss ich's (liege bei 4-5% Aroma-Anteil je nach Geschmack)

ausserdem: gegen Gerueche an Plastik hilft besser kaltes Wasser.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2016 08:00
avatar  el-doz
#15 RE: Aromen genau dosieren - Womit messt ihr?
avatar

Ich benutze meistens eine Feinwaage, da ich i. d. R. gleich 100ml mische. Für kleinere Mengen (bis 20 - 30ml) nehme ich je nach Aroma eine 2ml-Spritze. Wenn ich ein Aroma testen möchte, dann mische ich nicht mehr als 10ml Liquid an - dafür nehme ich dann eine Insulinspritze.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2016 08:21
#16 RE: Aromen genau dosieren - Womit messt ihr?
avatar
Moderator

Ich hab mir damals zu Beginn der Mischzeiten günstig eine 200mikroliter Eppendorf erworben, dann die genannten Insulinspritzen. Jetzt mische ich eigentlich nur noch 500mlweise, da reicht die 2 oder 5ml Spritze aus.

22.03.2016 10:42
avatar  tuxmuck
#17 RE: Aromen genau dosieren - Womit messt ihr?
avatar

Gibt es hier jemanden der behaupten möchte, eine 2,9 und 3,1%ige Mischung schmeckt andres als eine 3,0%ige ?


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2016 10:53
avatar  dcon
#18 RE: Aromen genau dosieren - Womit messt ihr?
avatar

Eine 1ml Spritze. Die hat auf dem Kolben einen "Nippel", der in die Luer-Spitze reingeht und somit die Spritze samt Spitze komplett entleert. Nicht alle 1ml Spritzen haben das, aber die meisten.

Ich benutz die Spritze für alle Aromen, danach spül ich ein paar Mal mich Vodka durch, den ich sowieso zum Reinigen der Verdampferteile in nem Einmachglas habe. Den Vodka darin tausche ich dann auch nur bei Bedarf aus, nicht jedes Mal wenn ich ne Spritze durchspüle.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2016 11:15 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2016 11:22)
#19 RE: Aromen genau dosieren - Womit messt ihr?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Nornmal Tröpfel ich ganz stumpf: 20Tropfen ca 1ml (sooo genau auf 5. Nachkommastelle braucht man es eh nicht)

Somit einfach zu merken 20 Tropfen = 1ml auf 10 ml = 10%,
Ergo 10 Tropfen auf 10ml = 5% was bei den meisten Liquids passt

Tröpfeln erspart mit auch das Spritzenputzen und eventuelles Aromamixen oder verseuchen, da ich nix einführe.
Ansonsten normale 1ml Spritzen mit 100er Teilung, falls die Aromapulle mal keine Tropfnase hat.

Dosierung ist eh nur eine Empfehlung des Herstellers, der eine mags weniger der andere mehr gesalzen, gell?
z.B. Twisted Rocketwoman/Caipitter Cow steht 10-16%, mir reichen da schon 5-7% völlig!


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2016 11:25
#20 RE: Aromen genau dosieren - Womit messt ihr?
avatar

Ich verwende grundsätzlich 1ml Spritzen für meine Aromen (für jedes Aroma eine eigene). Mit der kann ich auf 0,01ml genau abmessen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2016 12:17
#21 RE: Aromen genau dosieren - Womit messt ihr?
avatar

Zitat von dcon im Beitrag #18
Eine 1ml Spritze. Die hat auf dem Kolben einen "Nippel", der in die Luer-Spitze reingeht und somit die Spritze samt Spitze komplett entleert. Nicht alle 1ml Spritzen haben das, aber die meisten.





Heparinspritzen haben diesen "Nuppel", diese verwende ich auch. Lese hier immer wieder, das man Insulinspritzen nimmt, nunja, viele Insulinspritzen haben eine andere Graduierung, eben nicht ml, sondern I.E., manche haben beides.
Ein Mischneuling könnte das übersehen, deshalb empfehle ich immer Heparinspritzen. Für die meisten Aromen benutze ich aber die Feinwaage.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2016 13:58
#22 RE: Aromen genau dosieren - Womit messt ihr?
avatar

Ich sehe das auch etwas lockerer mit den Mischen,mal ziehe ich auf Spritze auf also die Aromen,mal gebe ich Tropfen in die Base,wie genau oder ungenau das ist,mir egal,hauptsache mir schmeckt meine Mischung.
Werde mir aber auch eine Feinwaage zulegen.




Dez 2015 >StarterKit Evod 2, Jan 2016> eGoOne XL 2200 mAh, Feb 05.02> eGo One VT
Mai Cloupor Mini 30 watt,Juni > eVic VTC Mini
Staaten opfern die Gesundheit der Bürger zur Sicherung der Steuereinnahmen


Bei der Umsetzung von TPD geht es nicht um die Gesundheit,sondern nur um weiter Milliarden zu verdienen,und Steuern einzunehmen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2016 14:09 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2016 14:10)
#23 RE: Aromen genau dosieren - Womit messt ihr?
avatar

Vielleicht bin ich ja zu doof. Aber was wollt Ihr mit der Feinwaage ?
Kläre mich doch bitte einmal jemand auf, was es da zu wiegen gibt. Wiegt Ihr erst die Base und gebt auf das Gewicht dann die entsprechende Menge Aroma in % ?


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2016 14:12 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2016 14:14)
avatar  Cawdor
#24 RE: Aromen genau dosieren - Womit messt ihr?
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Na wenn Du weißt was X ml Aroma wiegen muss man halt nicht mit irgendwelchem "Zubehör" dieses auch noch abmessen.
Man stellt die Base auf die Wage, füllt sein "Wunschgewicht" an Aroma in die Base und fertig.

Selbes funktioniert natürlich auch mit allen anderen "Zutaten"

PS: Ich nehme einen 10ml Messzylinder aus Glas. Ist mir genau genug und lässt sich prima spülen.



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2016 14:13
#25 RE: Aromen genau dosieren - Womit messt ihr?
avatar

Früher mal habe ich auch noch mit Spritzen gearbeitet, aber dieser winzige Rest der in der Spritze hängen bleibt war mir von Anfang an wurscht.
Heute mische ich nur noch Pi*Daumen und vor allem nur noch grosse Mengen, so ab 1/2 Liter aufwärts.
Wenn man zu 1/2 Liter Liquid 5% Aroma zugeben will, dann braucht man überhaupt nichts um das abzumessen, dann schüttet man 2 ganze und eine halbe Flasche Aroma ins Liquid und ob das präzise ist schmecke ich innerhalb der Toleranzen die man mit Augenmass hat sowieso nicht.

Was ich bei sehr stark konzentrierten Aromen mache ist mit PG vorverdünnen.
Wenn ich nur 1% Aroma brauche, dann schütte ich zu 10ml Aroma erstmal 90ml PG dazu, dann brauche ich 10% und muss nicht mehr mit µl rechnen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht