Mischen nach TPD2 Umsetzung

  • Seite 1 von 3
01.04.2016 16:04 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2016 16:05)
#1 Mischen nach TPD2 Umsetzung
avatar

Hallo Zusammen,

da ja aktuell ein Hype um das Bunkern von Nikotinbasen entstanden ist, habe ich mich gefragt ob ich mich daran beteiligen soll.
Nach gründlicher Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen das die Händler mit Großer Sicherheit eine Alternative zu den z.B. 3 mg/ml Großgebinden anbieten werden.

Liegen euch zu diesem Thema bereits Infos vor ?

Ich könnten z.B. gut Vorstellen das 1L 0er angeboten wird. Dazu würde man sich dann Xmal 20mg/ml besorgen.

Würde heißen bei einem Liter 3er VG:
1L 0er = 14,95 €
15 mal 10ml 20mg/ml = 15 x ~7,50 = 112,5 €
------------------------------------------------------------------
127.45 € für 1 Liter 3er VG

Klingt für mich jetzt erstmal in Zahlen gar nicht so dramatisch. Wenn ich die Preissteigerung natürlich in Prozent ausdrücke sieht es anders aus.
Die Händler dürfte es auf jeden Fall freuen.

Was denkt Ihr wie wir nach der TPD2 am besten weitermachen (unter Berücksichtigung das keine 72 er im Gefrierfach liegt) ?


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 16:09
#2 RE: Mischen nach TPD2 Umsetzung
avatar

127.45 € für einen Liter 3er wäre für mich schon dramatisch :)!
Dafür kann man viel böse Base bunkern, sehe ich nicht als Hype, sondern kaufmänisches Denken.

Grüße,
Wolfgang

Ois had sei Zeit

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 16:16
avatar  rek00ns
#3 RE: Mischen nach TPD2 Umsetzung
avatar

Ich habe 72er Basis gebunkert für einen Literpreis von 54,- €
0er PG habe ich im Angebot für 5,90 € bekommen.
Das gibt bei mir einen Literpreis von 12,22 € für einen Liter 3er Liquid.
Selbst bei deinen angegebenen 14,90 (normalerweise bekommt man das aber fast überall für 9,90 €/Liter) für einen Liter 0er wären dass gerade einmal 15,82 € für einen Liter 3er.

Im Vergleich dazu finde ich einen Preis von > 100 € für einen Liter schon heftig!





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 16:19
#4 RE: Mischen nach TPD2 Umsetzung
avatar

Auch ist 7,50 pro 10 ml Flasche zwar nach TPD passend, warte dann mal auf die Tabaksteuer. Jetzt nicht zu Bunkern, ist wohl eher was für Leute, die gern wieder Tabaksteuer zahlen möchten.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 16:20
#5 RE: Mischen nach TPD2 Umsetzung
avatar

Zitat von Glory B. Goode im Beitrag #4
Auch ist 7,50 pro 10 ml Flasche zwar nach TPD passend, warte dann mal auf die Tabaksteuer. Jetzt nicht zu Bunkern, ist wohl eher was für Leute, die gern wieder Tabaksteuer zahlen möchten.

Bin ich uninformiert ? Mir wäre neu das auf Liquids etc. Tabaksteuer erhoben werden soll.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 16:21
avatar  Rolli09
#6 RE: Mischen nach TPD2 Umsetzung
avatar

Ich habe für mich und meine Freundin für die nächsten 12 Jahre Nic Base gebunkert. Wir sind beide auf 4 mg runter und es wird eher weniger als mehr.

Wenn du tot bist, dann weißt du nicht das du tot bist. Es ist einfach nur schwer für die anderen. Genau so ist es wenn du blöd bist!


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 16:24 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2016 16:24)
avatar  77501
#7 RE: Mischen nach TPD2 Umsetzung
avatar

Zitat von Wasserquelle im Beitrag #1

127.45 € für 1 Liter 3er VG
Klingt für mich jetzt erstmal in Zahlen gar nicht so dramatisch.

... you made my day ....

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 16:25
#8 RE: Mischen nach TPD2 Umsetzung
avatar

Zitat von Rolli09 im Beitrag #6
Ich habe für mich und meine Freundin für die nächsten 12 Jahre Nic Base gebunkert. Wir sind beide auf 4 mg runter und es wird eher weniger als mehr.


Bei mir tendiert es auch eher zu 1,5 mg. Da ich die Kosten noch mit ehem. Rauchkosten vergleiche, wären meine Liquid+Aroma kosten ca. bei 35€ im Monat. Vorausgesetzt man würde nur 1L Gebinde 0er kaufen usw.. 35 vs. 200 finde ich immer noch gut. Natürlich sind 3,5 € vs. 35 /monat eine Steigerung um den Faktor 10 aber vertretbar IMHO.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 16:33
avatar  Rolli09
#9 RE: Mischen nach TPD2 Umsetzung
avatar

Zitat von Wasserquelle im Beitrag #8
Zitat von Rolli09 im Beitrag #6
Ich habe für mich und meine Freundin für die nächsten 12 Jahre Nic Base gebunkert. Wir sind beide auf 4 mg runter und es wird eher weniger als mehr.


Bei mir tendiert es auch eher zu 1,5 mg. Da ich die Kosten noch mit ehem. Rauchkosten vergleiche, wären meine Liquid+Aroma kosten ca. bei 35€ im Monat. Vorausgesetzt man würde nur 1L Gebinde 0er kaufen usw.. 35 vs. 200 finde ich immer noch gut. Natürlich sind 3,5 € vs. 35 /monat eine Steigerung um den Faktor 10 aber vertretbar IMHO.


Der Haken an der Sache für mich...wer so etwas wie die TPD 2 durchboxt ist auch zu schlimmerem fähig. Wer weiß was uns da noch für Sauereien ins Haus stehen. Und was ich hab das hab ich. By the way...für fast genau den doppelten Betrag den du oben angegeben hast habe ich gestern noch 6 Liter 48er geliefert bekommen. daraus mache ich mir dann 96 Liter 3er...dazu dann noch ca. 450 € für 0er VG (nicht gebunkert) und natürlich die Aromen...das liest sich irgendwie freundlicher.

Wenn du tot bist, dann weißt du nicht das du tot bist. Es ist einfach nur schwer für die anderen. Genau so ist es wenn du blöd bist!


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 16:34
avatar  Sabine
#10 RE: Mischen nach TPD2 Umsetzung
avatar

@Wasserquelle

Für einen Dampfanfänger, der noch mit Kippenpreisen vergleicht, stimmt das.

Aber:

Ich dampfe seit 8 Jahren und ich weiß nicht mal mehr was Kippen kosten.
Ich vergleiche eher aktuelle Liquidpreise.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 16:34
avatar  Tormk
#11 RE: Mischen nach TPD2 Umsetzung
avatar

War mir alles zu teuer, ich bin in Rente wenn mein Nik weg ist, bei heutigem verbrauch.
Senke ich ihn noch mal um die Hälfte werden mich meine Vorräte locker überleben.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 16:35
avatar  77501
#12 RE: Mischen nach TPD2 Umsetzung
avatar

Wenn ich nachrechne:
Mit meinen Bunkerbasen würde mich der Liter 3ér derzeitig 7,86 € kosten, also 119,59 € weniger

... ne, ist wirklich nicht dramatisch

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 16:36
#13 RE: Mischen nach TPD2 Umsetzung
avatar

Ja klar, ich bin ja auch dagegen usw.. versteht nicht mich falsch. Mich würde nur interessieren welche Kosten z.B. ein Mischneuling NACH der TPD2 hat. Wenn ich diese dann mit den Liquidkosten für "Premium Liquids" ( Grausames Wörter) vergleiche, lohnt es sich definitiv noch. Zudem besteht nach wie vor eine Ersparniss gegenüber den Rauchkosten, was bisher ja immer ein tolles Argument und ein netter Nebeneffekt des ganzen war. Das es günstiger ist sich jetzt mit Basen einzudeken ist mir auch bewusst ;).


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 16:41
avatar  77501
#14 RE: Mischen nach TPD2 Umsetzung
avatar

... da geb ich dir recht. Aber für heutige Mischer wird es mind. das 10-fache kosten, sollten sie keinen Bunker haben ...

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 16:41
avatar  rek00ns
#15 RE: Mischen nach TPD2 Umsetzung
avatar

Zitat von Wasserquelle im Beitrag #1

Was denkt Ihr wie wir nach der TPD2 am besten weitermachen (unter Berücksichtigung das keine 72 er im Gefrierfach liegt) ?


Viele Möglichkeiten werden nicht bleiben, wenn man wie in deiner Annahme nicht vorgesorgt hat oder erst nach der TPD2 aufs Dampfen umsteigen will:
1.) Höhere Preise in kauf nehmen
2.) Auf dem Schwarzmarkt besorgen
3.) Ganz aufhören
4.) zurück zur Kippe





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 16:42 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2016 16:43)
#16 RE: Mischen nach TPD2 Umsetzung
avatar

Moderator a.D.

Die Rohstoffpreise steigen ja, wenn man die drohende Besteuerung mal außer acht lässt, nicht. Ein erhöhter Aufwand ensteht durch die höhere Anzahl von Flaschen und das Abfüllen. Den Preis von 7,50 € für das 10 ml Fläschen halte ich aber für stark übertrieben. Dafür wird schon der Wettbewerb sorgen.
Aber so günstig wie jetzt wirds sicher nicht mehr sein.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 16:43
#17 RE: Mischen nach TPD2 Umsetzung
avatar

meine Meinung:

Alle, die jetzt schon dampfen und mischen bzw. sich vorstellen können zu mischen, sollten bunkern solang es noch was gibt - was man jetzt schon günstig gekauft hat, nimmt einem keiner mehr weg und das muss man später nicht teuer bezahlen. Noch weiss ja keiner sooo genau, wo die Reise hingeht was die Preise und die Verfügbarkeit angeht... wenns gut läuft, fällt unsre Base nicht unter "Nachfüllflüssigkeit", da die ja nicht zum direkten Dampfen gemacht ist, sondern erst weiterverarbeitet werden muss und es gibt die weiter wie bisher (+ Steuern drauf)... wenns schlimm läuft, gibts nur die lausigen 10ml a 20mg zu Preisen, die man heute für Premiumliquids auf den Tisch legt und dann kannste dir das Mischen gleich sparen und so mancher gibt das Dampfen dann wieder auf, weil man sichs nicht mehr leisten kann: ich z.Bsp. verbrauch grob gepeilt nen halben Liter 3er im Monat - kommts wirklich so teuer, muss ich das Dampfen aufhören oder kann nur noch 0er dampfen.

Alle die später erst anfangen zu dampfen werden sich mit dem begnügen müssen, was es dann noch gibt oder sie besorgen sich Basen aus zweifelhaften Quellen oder aus Ländern, die keine TPD haben bzw. die milder auslegen, als es hier der Fall sein wird. Wenn ich das richtig gedeutet hab, verbietet die TPD ja nur den Verkauf von Höherdosiertem in DE und der EU, nicht aber den Besitz und den Kauf für den Privatgebrauch - ergo könnte man dann immernoch im Nicht-EU-Ausland Nik-Basen kaufen, die Frage ist dann nur, was der Spaß dann kostet...

Und ne Steuer wird kommen - zwar keine Tabaksteuer, aber die denken sich sicher schon nen schicken Namen dafür aus...


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 16:44
avatar  Tormk
#18 RE: Mischen nach TPD2 Umsetzung
avatar

Wenn Dir das ein Händler beantworten kann.
Ich denke die werden auch erst mal sehen müssen welchen Mehraufwand ( kleinere Gebinde ) die haben und diesen an die Kunden weitergeben.
Wie sich die Preise entwickeln bleibt abzuwarten da keiner eine Kristallkugel hat, denke ich.
Von den Steuern die noch kommen werden mal ganz zu schweigen.
Man kann nur abwarten.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 16:47 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2016 16:48)
avatar  rek00ns
#19 RE: Mischen nach TPD2 Umsetzung
avatar

Zitat von Wasserquelle im Beitrag #5
Bin ich uninformiert ? Mir wäre neu das auf Liquids etc. Tabaksteuer erhoben werden soll.


Im Ausland haben das die Gesetzgeber bereits gemacht (z.B. Italien)... warum sollten sie das in D nicht auch machen?
Das erfahren wir dann schon noch früh genug (spätestens an der Kasse) ;-)





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 16:54 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2016 16:55)
#20 RE: Mischen nach TPD2 Umsetzung
avatar

Zitat von Wasserquelle im Beitrag #5

Bin ich uninformiert ? Mir wäre neu das auf Liquids etc. Tabaksteuer erhoben werden soll.


Ja. http://m.welt.de/wirtschaft/article15369...er-ab-2017.html


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 17:04
avatar  tuxmuck
#21 RE: Mischen nach TPD2 Umsetzung
avatar

Mal meine Betrachtungsweise -
100€ für einen Liter Liquid, da lach ich nur drüber.
100 € hab ich früher in 2 Wochen verraucht.
1 Ltr. Liquid reicht mir knapp ein Jahr. Bin allerdings Backen- und Genussdampfer -


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 17:04
#22 RE: Mischen nach TPD2 Umsetzung
avatar

wie weitermachen?...hmmm würde sagen, dort wo man aufgehört hat....


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 17:21
#23 RE: Mischen nach TPD2 Umsetzung
avatar

Zitat von rek00ns im Beitrag #19
Zitat von Wasserquelle im Beitrag #5
Bin ich uninformiert ? Mir wäre neu das auf Liquids etc. Tabaksteuer erhoben werden soll.


Im Ausland haben das die Gesetzgeber bereits gemacht (z.B. Italien)... warum sollten sie das in D nicht auch machen?
Das erfahren wir dann schon noch früh genug (spätestens an der Kasse) ;-)



Ja,und wie !


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 17:38
avatar  micha
#24 RE: Mischen nach TPD2 Umsetzung
avatar

Wenn man sich die kursierenden Ideen zur Besteuerung von E-Liquids so anschaut, dann kann das aber noch viel lustiger kommen.
Bei der Anhörung vom 17. Feb. fand ich die Ausführungen des Herrn Dr. Effertz besonders spektakulär.

http://www.bundestag.de/blob/406880/084a...ffertz-data.pdf.
Seite 11 enthält die Quintessenz. Solche Ideen mögen ja irgendwie seltsam sein, aber bei vielen Politikern sicher Gehör finden.
Und dann würde es schon finster für den Fertigliquidmarkt und teuer für eventuelle Umsteiger.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 17:58
#25 RE: Mischen nach TPD2 Umsetzung
avatar

20€ für 5ml Liquid mit 11mg Nikotin schlägt der gute Mann vor, erstmal geh ich mich übergeben und danach direkt zu meinem Händler...am besten mit Handwagen...

GeekVape Eagle SS + Wismec Reuleaux RX200 --- Vapor Giant GO 2 BlackEdition LongTank + Wismec Reuleaux RX200 --- GeekVape Eagle BLK w TopAirflow + Wismec Reuleaux RX200

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht