Warum einfach, wenn es umständlich geht!

10.04.2016 16:24
#1 Warum einfach, wenn es umständlich geht!
avatar

Seit ca. 2 Monaten dampfe ich, habe seitdem keine Kippe mehr geraucht. In der Zwischenzeit hat sich einiges angesammelt an Gerätschaften (ich habe nicht geahnt, was für eine Spielwiese die Dampferzeugung ist, zumindest für mich), u.a. kaufte ich einen VTC-Mini und einen Istick 60TC, dazu kamen dann noch diverse Verdampfer, erste Bestellungen aus China trudeln nun ein. Ich wickle selber, pansche mir alles selber zurecht, sogar ein kleiner Kühlschrank fand den Weg in meinen Bastelkeller, in welchem sich nun meine analogen Filme (ja, fotografiere u.a. auch noch mit richtigem Film) und natürlich eine ausreichende Menge an Basisliquide befindet.

Heute war ich auf dem Trödel und konnte dort einen praktisch unbenutzten Ego One XL in Chrom für 8€ erstehen. Da hatte jemand schon etwas eingefüllt und der Verdampfer sabberte doch ziemlich rum, so dass sich wohl keiner dran traute. Für 8€, dachte ich, kann man ja nichts verkehrt machen. Ich kannte das Gerät nicht, wohl aber den Ego One Mega-Verdampfer, den ich ebenfalls mal günstig vom Trödel abschleppen konnte und der ist ja schon brauchbar.

Tja und nun dampfe ich schon seit einigen Stunden fröhlich mit dem Gerät vor mich her. Da der kleine XL-Verdampfer noch ins Reinigungsbad musste, habe ich einen GS Air-M drauf geschraubt, der mit seinen 19mm perfekt zum Akku passt.
Das Ding funktioniert hervorragend, scheint wirklich genau auch zur verbauten Wicklung im Kopf zu passen. Leckerer Dampf, genauso, wie ich es mag. Alles ohne VW-TC und sonstigen Modi, die es so gibt. Allerdings scheint er doch geregelt zu sein, denn die Dampfleistung nimmt auch nach Stunden noch nicht ab. Dazu ist es noch klein, leicht und mit dem GS Air-M auch noch absolut dicht. Wer hätte das gedacht?

Im Gegensatz zu den Geräten, die mit umfangreicher Elektronik vollgepfropft sind, ist dieses Gerät wirklich ein fast perfektes Einsteigergerät. Vorausgesetzt, man bekommt die Köpfe dicht (die originalen Köpfe zu dem beiliegenden Verdampfer sollen ja doch ziemlich siffen), braucht man sich um praktisch nichts zu kümmern: auffüllen und losdampfen. Und das Ganze in der Größe eines dicken Kugelschreibers.

Wenn ich an meine ersten Versuche mit dem VTC Mini denke: Köpfe verkokelt, da viel zu hochgedreht (ich hatte ja keine Ahnung), Hustenanfälle usw. Hätte ich mir dieses Gerät anfänglich gekauft, wäre mir das ein oder andere doch erspart geblieben. Naja, der Nebeneffekt war, dass man sich mehr mit dem Ganzen beschäftigt, was ja auch Spaß machen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht