Reinigung / Pflege SWVD

10.05.2016 14:56
avatar  FCSP
#1 Reinigung / Pflege SWVD
avatar

Hallo Leute,

ich erwarte die Tage eine Flut von geclonten sowie originalen Verdampfern. Ich möchte diese vor Inbetriebnahme gründlich reinigen, ggf. von Produktionsrückständen befreien. Bis dato habe ich meine Verdampfer einfach in kochendes Wasser gelegt und trocknen lassen, samt Base.

Meine Tante ist im Besitz eines Ultraschallreinigers und wird mir diesen leihen, könnt ihr mir Tipps geben was für Hygieneatrtikel noch von Vorteil wären und wie ihr dieses Prozedere handhabt?

Stimmt es das die Base durch kochendes Wasser Schaden nehmen kann?

Schöne Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2016 11:46
avatar  FCSP
#2 RE: Reinigung / Pflege SWVD
avatar

push


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2016 11:59
avatar  GrEy
#3 RE: Reinigung / Pflege SWVD
avatar

Bei Clonen:
Ich benutze im USB 1/3 Wodka und einen Tropfen Spüli (ohne Hautpflege etc.). Nach 45min. USB werden alle Teile sehr gründlich mit klarem Wasser abgespült und mit Küchenpapier getrocknet. Sämtliche O-Ringe werden durch welche von Lelebeck ersetzt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2016 12:02
#4 RE: Reinigung / Pflege SWVD
avatar

Also für mich ist die Verwendung eines Ultraschall-Bades (USB) die schonendste Methode der Reinigung.
Hierfür reichen auch Aldi-Norma-Lidl-Geräte vollkommen aus.
Etwas Spülmittel in das lauwarme Wasser geben und beschallen -trocknen lassen - fertig!
Beim USB kann es sein, dass sich kleine Schräubchen oder Verklebungen von Tanks (KS-RTA) ev durch die Frequenzen lösen.
Also beim Auskippen aufpassen, dass nichts verloren geht!
Auskochen würde ich nicht, da durch die hohe Temperatur alles was NICHT-Metall ist, beschädigt werden könnte (Dichtungen Gummi, Isolatoren).
Zum USB gibt´s hier auch mehrere Threads.

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2016 12:08
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Reinigung / Pflege SWVD
avatar
( gelöscht )

ich spül die einmal grob mit kaltem oder lauwarmen wasser durch.
Ob vor erstinbetriebnahme und bevor ich den neu wattiere, immer nur kurz mit wasser durchspülen.
passt scho.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2016 12:11
#6 RE: Reinigung / Pflege SWVD
avatar

... oder so! :-)
Ich hatte halt schon ein USB; und bei Neuteilen aus Clonesien will ich halt keine Öle schmecken.

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2016 12:32
#7 RE: Reinigung / Pflege SWVD
avatar

Zitat von GrEy im Beitrag #3
Bei Clonen:
Ich benutze im USB 1/3 Wodka und einen Tropfen Spüli (ohne Hautpflege etc.). Nach 45min. USB werden alle Teile sehr gründlich mit klarem Wasser abgespült und mit Küchenpapier getrocknet. Sämtliche O-Ringe werden durch welche von Lelebeck ersetzt.



Vodka ist zum trinken da, tralalie und tralala, Wasser kann man nutzen auch zum Zähne putzen. Ja, und auch für die Verdampferreinigung.

Bei den Spülipreisen würde ich den Vodka nicht verschwenden, denn er wirkt auch nur lst etwas anteiliger Fettlöser, diese neumodernen Abwaschhilfen ala Ferry Ultra amchen das gleiche, noch etwas besser und zu einem Bruchteiles des Vodkapreise, weil sie genau darauf spezialisiert sind.

Bei 50-60 Grad ins USB, einen wirklich kleinen Spritzer Spüli rein und rappeln lassen. Fertig. Unter fleissendem, warmen Wasser ausspülen und der Dreck ist weck.
Heisser sollte es bei den Aldi-Norma-Lidl-usw.-Geräten nicht sein, weil der 'Rappler' meisst bei den Billggeräten nur mit sowas ähnlichem wie Heisskleber angepappt ist. Wenn euch mal solch ein Gerät schrottig geht, schaut einfach mal rein. Keine BAnge ist ja eh dann schon kaputt. Heisskleber oder sogar nur eingepresst in irgendwas.

Vielleicht nicht ganz unwichtig: mir selber ist es zwar noch nicht passiert, das mir die Borosilikatglastanks entzwei gegangen sind, aber vieles spricht tatsächlich dafür, die TAnkgläser in einen de rmeisst beigefügten Plastikkörbe zu legen, damit sie nicht direkten Kontakt zum Edelstahl des USB-Bodens kommen. Liegen die TAnks mal falsch, werden etwas ungünstig hin- und her-vibriert, könnte so ein Glas tatsächlich mal platzen. Borosilikatglas ist irgendwie ziemlich spröde, mehr als normales Glas jedenfalls.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2016 12:34
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Reinigung / Pflege SWVD
avatar
( gelöscht )

Zitat von FCSP im Beitrag #1
Hallo Leute,

ich erwarte die Tage eine Flut von geclonten sowie originalen Verdampfern. Ich möchte diese vor Inbetriebnahme gründlich reinigen, ggf. von Produktionsrückständen befreien. Bis dato habe ich meine Verdampfer einfach in kochendes Wasser gelegt und trocknen lassen, samt Base.

Meine Tante ist im Besitz eines Ultraschallreinigers und wird mir diesen leihen, könnt ihr mir Tipps geben was für Hygieneatrtikel noch von Vorteil wären und wie ihr dieses Prozedere handhabt?

Stimmt es das die Base durch kochendes Wasser Schaden nehmen kann?

Schöne Grüße


-> Hierbei würde ich vorsichtig sein; angesprochen wurde schon hohe Temperatur + Kunststoffe. Es gäbe aber nochwas zu beachten, nämlich dass unterschiedliche Metalle auch unterschiedliches Dehnungsverhalten haben. ( Beispiel : Thermometer mit Bimetallfedern. )
Wenn Du den Verdampfer KOMPLETT bis aufs letzte Schräublein demontieren kannst -> kein Prob.
Wenn aber sagen wir mal irgendwo in einem Bauteil aus SS ein Bauteil aus einem anderen Metall oder Legierung ist, welches sich schneller und weiter ausdehnt, als das umgebende Metall, dann kann sich das weiter dehnende Metall dauerhaft verformen und, wenn es wieder Normaltemp hat, locker sitzen danach. Es quetscht sich selbst durch die Ausdehnung in alle Richtungen, in die es kann.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2016 14:36
avatar  FCSP
#9 RE: Reinigung / Pflege SWVD
avatar

Gebt ihr die Base auch ins USB?


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2016 14:52
#10 RE: Reinigung / Pflege SWVD
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von FCSP im Beitrag #9
Gebt ihr die Base auch ins USB?
Kommt drauf an; ist sie komplet zerlegbar? Dann ja.
Wenn sie aber z.B. verpresst ist und ein Kabel drin hat, dann nicht.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2016 14:57
avatar  FCSP
#11 RE: Reinigung / Pflege SWVD
avatar

Alles klar, dann weiß ich Bescheid. Danke


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht