Kayfun lite plus oder FeV

16.05.2016 19:21
avatar  Chandra
#1 Kayfun lite plus oder FeV
avatar

Ja und noch mal eine neue Dampferwelt, von der ich noch keine Ahnung habe.

Suche dank TPD 2 langlebige, einfach zu wickelnde, leicht zu befüllende und nicht siffende Selbstwickelverdampfer (Backendampfer, kein open draw), um die 50 €.
(2 Tilemahos mit Springomizer besitze ich schon, will aber meine Vorräte nun etwas günstiger ausbauen.)

Bin bis jetzt zum Kayfun Lite plus und FeV 3 (hotcigs) gekommen. Kann mir einer kurz die wichtigsten Unterschiede nennen, und eine Empfehlung aussprechen?


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 19:34
#2 RE: Kayfun lite plus oder FeV
avatar

Ich habe beide hier, beide sind Backendampftauglich!
Nach meinem Empfinden liegt der Kayfun leicht vorne, hat aber die Nachteile:

-Befüllung von unten per Schraube, den FeV kannst Du mit ´nem Eimer befüllen
-sollte man an die Wicklung müssen, mußt Du den Tank leeren. Nicht schlimm, aber beim FeV kommst Du so an die Wicklung
-zum Wickeln etwas fummliger, der FeV hat viel mehr Platz zum probieren

Beides sind Top-Verdampfer, die Nachteile beim Kayfun sind Kleinigkeiten (für mich), ich mag ihn dennoch etwas lieber als den FeV
Beide sind mit Stahltank nutzbar - also nahezu unkaputtbar... Du hast Dir da schon gute Geräte ausgeguckt

Wenn es Dir möglich ist, ich würde Dir raten beide zu probieren - sind auch meine beidem Verdampfer die mehrfach in der EU-Bunkerkiste liegen

habe die Ehre
six6seven
Neighbor of the beast


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 19:37 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2016 19:40)
avatar  oreg2
#3 RE: Kayfun lite plus oder FeV
avatar

FeVs sind sehr leicht zu befüllen,langlebig ,siffen von Natur aus nicht und sehr robust=langlebig.

Der Kaydun Lite Plus hat aber auch seine Vorzüge,sieht m.M.n schöner aus,ist kleiner und hat einen sehr guten Geschmack (etwas wickelerfahrung voraussgesetzt).
Auf den Lite passt übrigens die Topcap inkl. Driptip-Aufnahme des Kayfun V4,damitkann er von oben befüllt werden,was sehr praktisch ist.
Meinen originalen Lite benutze ich mit den beschrieben Kayfun V4 Teilen,bestellt bei Fasttech als Nachbau.

Ich besitze beide Geräte,möchte beide nicht missen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 20:05
#4 RE: Kayfun lite plus oder FeV
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Chandra im Beitrag #1
Bin bis jetzt zum Kayfun Lite plus und FeV 3 (hotcigs) gekommen. Kann mir einer kurz die wichtigsten Unterschiede nennen, und eine Empfehlung aussprechen?
Die beiden haben ein unterschiedliches Prinzip der Liquidförderung.
Beim FeV V3 gelangt das Liquid von oben mittels Edelstahldrahtgeweberöllchen nach unten auf die Watte, beim Kayfun Lite Plus "tunkt" die Watte unten in Kanäle, in denen das Liquid steht.
Wenn der FeV einmal läuft, also die Geweberöllchen (auch "mesh" genannt) im richtigen Maß eingebaut sind, muß man beim Wattewechsel nicht sooo genau mit der Menge sein, zwirbeln, in die Wicklung reinstopfen, läuft.
Beim Kayfun muß bei jedem neuen Wickeln die Watte in der richtigen Menge gezwirbelt und auf die richtige Länge abgeschnitten werden. Aber auch das ist eine Erfahrungssache. Wie tolerant er gegenüber Abweichungen vom "Optimum" ist, kann ich Dir nicht sagen, ich habe keinen. Aber ich habe andere Verdampfer dieser Bauart, mit denen werde ich (persönlich) nicht soooo richtig warm.

Zitat von six6seven im Beitrag #2
Wenn es Dir möglich ist, ich würde Dir raten beide zu probieren - sind auch meine beidem Verdampfer die mehrfach in der EU-Bunkerkiste liegen
Ich schließe mich meinem Vorredner vollinhaltlich an.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 20:14
#5 RE: Kayfun lite plus oder FeV
avatar

Am Besten ist es, sich einfach beide anzuschaffen. Sie sind beide sehr empfehlenswert. Bei mir liegt der FEV einen Hauch vorne, da er vom Aufbau her einfach absolut gelungen ist. Ich würde mir aber auch den Kayfin Mini V3 anschauen, zwar nicht so groß, aber sehr gut im Geschmack und sehr einfach von oben zu befüllen. Den gibt es auch in einer "Plus"-Version, also mit größerem Tank. Allerdings nur von den Chinesen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 20:21
#6 RE: Kayfun lite plus oder FeV
avatar

für mich FeV besser als kay lite und in meinen augen beide nich mehr up2date was nich heisst das sie schlecht wären nur gibts mittlerweile echt besseres
alle meine kayfune hab ich schon lange verkauft . 2 FeV´s hingegen schlummern weiterhin im regal zwar unbenutzt aber die bleiben

ich bin aber auch ehr der vapor gaint fan also
kronos > fev und v2,5 /v3 minis > kayfune

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 20:30 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2016 20:38)
#7 RE: Kayfun lite plus oder FeV
avatar

Findest Du den Thread so langweilig, dass Du meinst, ihn beleben zu müssen mit Deinem Post, welcher mit der Fragestellung rein gar nichts zu tun hat? Davon ab: stell Dir vor, es gäbe bislang weder den FEV noch den Kayfun und jetzt kämen sie auf den Markt. Was glaubst Du, was da los wäre. Ich bin mir sicher, dass es da kaum Beiträge gäbe in dem Sinne: ist nicht Up-to-date. Wir reden hier über Verdampfer und da sind die Veränderungen eher kosmetischer Natur, auch wenn uns die Hersteller weismachen wollen, sie hätten bei einem neuen Modell das Rad neu erfunden.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 20:57 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2016 20:58)
#8 RE: Kayfun lite plus oder FeV
avatar

Ach ja, wenn wir schon dabei sind und eh vom Thema abkommen: Der FEV ist genau das Gegenteil von dem, was der Gesetzgeber will. Der FEV ist ein reinrassiger Verdampfer, der nach Dampfergesichtspunkten ohne irgendwelche Kompromisse an irgendwelche Gesetze entwickelt wurde. Schon alleine deshalb sollte man einen haben. Sowas verschwindet bald vom Markt. Ich befürchte, bald gibts Einheitsbrei.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 21:32
#9 RE: Kayfun lite plus oder FeV
avatar

Nö, ich würde auch weder noch sagen, obwohl Nebelschwarde (meiner Meinung nach) mit dem siffenden, pfeifenden Kronos danebengegriffen hat. 8)

Ich hab einen Kayfun Lite+ V2 hier und fass den nicht mehr an, weil ich zwei KF V4's habe. Warum soll man sich heute noch mit der dämlichen Befüllschraube herumärgern (lass die mal unter eine Parkbank fallen. Viel Spass!), wenn es auch Kayfun Mini V3's gibt. (Wie ich das sehe, hat Chandra mit Klonen kein Problem, das macht die Sache extrem günstig.)

Der Kayfun Lite war ein Topverdampfer, mit dem ich damals endgültig den Umstieg geschafft habe, heute gibt es ganz andere Sachen.

Mein absoluter Liebling, der Rose v2-s ist einfach zu füllen, aber leider nicht so leicht zu wickeln. Ansonsten mag ich noch den Change V1 auf Backe. Sehr einfach zu wickeln und als Topcoiler vielleicht ein guter Kontrast zu Deinen Tilemahoi(?).

Aber auf jeden Fall KF Mini V3 anstelle von Lite V2.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 22:12 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2016 22:20)
#10 RE: Kayfun lite plus oder FeV
avatar

Und, auch wenn sich Leute, die ihre Geräte über die Zeit lieb gewonnen haben, vielleicht auf den Schlips getreten fühlen, könntest Du Dir auch den Taifun Gs2 bzw. GsL mal anstelle vom FeV anschauen. Dasselbe Prinzip, geschmacklich weit vorne. 8)


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 23:45
#11 RE: Kayfun lite plus oder FeV
avatar

Zitat von phlegmor im Beitrag #10
Und, auch wenn sich Leute, die ihre Geräte über die Zeit lieb gewonnen haben, vielleicht auf den Schlips getreten fühlen, könntest Du Dir auch den Taifun Gs2 bzw. GsL mal anstelle vom FeV anschauen. Dasselbe Prinzip, geschmacklich weit vorne. 8)


Ich bin mir nicht sicher, wer sich mehr auf den Schlips getreten fühlt: die "up-to-Date-Fraktion" oder diejemigen, die die "liebgewonnen" Geräte benutzen. Irgendwie muss man sich ja rechtfertigen, sich das Neuste gekauft zu haben, oder? Ich denke, dass die letzen doch mehr unter Druck geraten, ihre Neukäufe zu rechtfertigen. Ich habe genug ausgetestet, um mir ein Bild machen zu können.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 23:52 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2016 00:01)
#12 RE: Kayfun lite plus oder FeV
avatar

Ich glaube, es ist eher anders herum. Immer wenn jemand rat sucht, kommen alls Leute zusammen und empfehlen ihre alten Geräte, um die teure Anschaffung im Nachhinein zu rechtfertigen. 8)

Ich persönlich gehöre gar nicht zur Up-to-date-Fraktion. Und wenn die Frage gewesen wäre "Ich besitze xy, lohnt sich ein update auf yz?", wäre meine Antwort (vielleicht) eine andere. Aber wenn man beide Verdampfer nicht besitzt, würde ich sagen Mini V3 statt Lite V2 (es sei denn, jemand erklärt mir die Vorzüge des Lite gegenüber dem neuen Mini) und GS2 (kleinere Verdampferkammer, sehr guter Geschmack) statt FEV. Und das nicht, weil sie neuer sind. Das ist alles. 8)


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2016 07:17 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2016 07:19)
avatar  Chandra
#13 RE: Kayfun lite plus oder FeV
avatar

Ob up to date oder nicht, ist mir völlig egal, Hauptsache es funktioniert.

Danke für alle Infos, es sind zwei Ihrer Häßlichkeiten, FeV 3 (Hotcigs), geworden. Das einfache Handling, viel Wickelplatz und nicht Siffen hat mich überzeugt. Da geht mir Funktionalität vor Optik.
Das umständliche Befüllen und der geringere Platz zum Wickeln beim Kayfun Lite+ haben mich abgeschreckt. Da ich seit Jahren mit dem Geschmack der Protanks 1 zufrieden bin, ist mir der wohl eher kleine Geschmacksvorteil des Kayfun zum FeV3 unwichtig.
Der Kayfun 4 oder der Tayfun, die hier vorgeschlagen wurden, sind eine Preisklasse, bei der ich mir lieber noch einen dritten Tilemahos X1 zulegen würde, (wenn es den nur mit 1,8 Ohm Widerstand für meinen Provari geben würde...). Jetzt hab ich für das gleiche Geld zwei FeV, die passen für den Provari, und ich habe nun 4 Selbstwickler, die ich als Aromenabwechslungsjunkie mindestens brauche, wenn meine Protank-, Evod- und Vivivorräte in einem guten halben Jahrzehnt erschöpft sind (und nein, die Selbstwickler werden bis dahin nicht nur rumliegen, sondern als neues Hobby im nächsten langen Winter an den Start gehen).

Damit habe ich auch verdampfertechnisch fertig. Die EU und die nationale Gesetzgebung können mich mal.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2016 10:12
#14 RE: Kayfun lite plus oder FeV
avatar

nur ma so neben bei ich hab nichts schlecht geredet hatt ich auch nie vor , hab nur meine pers. meinung zu den 2 verdampfern gesagt und sie mit geräten mit gleichem/ähnlichem prinzip verglichen.
mit nichmehr up2date meint ich nich das nur neue geräte gut sind sondern bspw. gaints mehr geschmack und dampf bring ;P

@phlegmor nein mein kronos sifft nicht und er pfeift auch nich xd

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht