Ich will endlich Dampfen und brauche Hilfe

  • Seite 2 von 2
03.06.2016 14:41
#26 RE: Ich will endlich Dampfen und brauche Hilfe
avatar

Den Nauttilus mit den alten BDC Köpfen war bekannt als super Backenzugerät...
im Grunde müsste das auch mit den BVC gehen, ich kriege es aber nicht hin...

ja, zieh mal voll rotz durch, obs dann klappt


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2016 14:44
#27 RE: Ich will endlich Dampfen und brauche Hilfe
avatar

kenne den Nautilus nicht , aber probier es doch einfach aus .

Philgood Jünger

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2016 14:49
avatar  Riddley
#28 RE: Ich will endlich Dampfen und brauche Hilfe
avatar

Also jetzt blubbert tatsächlich nix mehr und es schmeckt richtig gut, ich muss einfach nur ordentlich dran ziehen! Hat mir sehr geholfen, danke!!!


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2016 14:51
#29 RE: Ich will endlich Dampfen und brauche Hilfe
avatar

Prima,
bleib am Ball und meld dich falls wieder was nicht stimmt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2016 15:00
#30 RE: Ich will endlich Dampfen und brauche Hilfe
avatar

Philgood Jünger

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2016 21:02
#31 RE: Ich will endlich Dampfen und brauche Hilfe
avatar

Zitat von Riddley im Beitrag #13
Tja, da bin ich wieder. Et blubbert und blubbert, bin nur am auseinanderbauen, zusammenbauen, sauber machen, trocknen, ausschütteln..... hab leichter gezogen, etwas fester, hab jedes Airflow-Loch ausprobiert, jede Watt-Zahl von 9- 14. Und wenns dann grade nicht blubbert schmeckts scharf. Hab mir zich Youtube-Videos angeguckt und Foren durchgelesen, nix hilft. Es liegt wohl an mir, ich bin ungeeignet.



Wenns blubbert, ist der Kopf zu nass. Einfach etwas Zewa oder sonstiges putziges hernehmen, um die Luftlocher rumlegen und kräftig ins Mundstück reinblasen. NAtürlich ohne die Feuertaste zu drücken.
Ander Möglichkeit: die dampfe richtig auschütteln, so das das etwas zu viel an Liquid oben aus dem Mundstück rausfleiegen kann. Also heftiges Schütteln oder armkreisen - die Fliehkraft wird's schon richten. Gut festhalten und auch hier den Feuerknopf nicht drücken.

Dieses anfängliche kratzen und krabbeln im Hals kommt daher, weil Liquid anders als TAbak und Zigaretten keinen 'eingebauten Hustenstiller' haben, die den Hustenreflex einfach nur unterdrücken.

Aber man gewöhnt sich ziemlich schnell daran undlernt damit umzugehen. Also wem es nach 2-3 JAhren immer noch hustet, der hat was falsch gemacht. Nein, ist natürlich Quatsch, aber 1-2 Wochen kann es chon dauern, bis du dich an dieses Phenomäen gewohnt hast. Es sit dann irgendwann nicht mehr spürbar bzw. steht nicht mehr im Vordergrund.

Es gibt keine ungeeigneten Dampfer. Oder eben ungeeignete Wideranfänger. Aber es gibt Fehler, die überwiegend von Anfängern gemacht werden, weil sie entweder den flaschen Propheten hinterherrennen, oder irgendetwas vielleicht nur falsch verstanden haben.

Du hast jede Wattzahl ausprobiert zwischen 9-14? Hast du es auch schonmal unterhalb von 9 versucht? Dampft wahrscheinlich etwas weniger, allerdings ist dabei dann der Dampf nicht so 'reizend'.
Ich würd fast sagen, fang bitte erstmal ganz unten an und arbeite dich dann ganz langsam hoch, so das der Dampf oder das Dampfgefühl für dich gerade noch so erträglich ist. Hört sich zwar blöd an, aber mach bitte dabei die Augen zu. Warum? Machtet nicht auf eine vielleicht zu klein wirkende Dampfwolke.
Erst wenn dein HAls, deine Broncien oder was auch immer hustenfrei sind beim dampfen, gehst du mit der Leistung hoch. Obwohl, wenn es dir zusagt und du einen Punkt bei z.B. 8 Watt gefunden hättest, der dir behagt und schmeckt - warum dann zum wilden Geier wieder aus der Wohlfühlzone rausgehen?

Und wenn dur wirklich mit dem raichen aufhören willst und in Zukunft tatsächlch dampfen magst, vergiss mal solche Sachen wie 'wahrscheinlich bin ich da nur zu ungeeignet zu'.
Mach dir selbst nichts vor, setz dich aber auch nicht selber unter Druck. Ich will das, ich will das, blub, blub, ach nee, ist doch alles shice...

A. Köpfe ausblasen oder auschütteln
B. Köpfe auswaschen bringt rel. nichts. Entweder werden die dabei noch nasser oder brauchen eine gefühlte Ewigkeit, bis sie tatsächlich wieder trocken sind.
C. Langsam und locker. Niemand sagt, das du es bis zum XXten kapiert haben musst.
D. mach bitte nicht den Fehler, anfangs 2 Schritte auf einmal nehmen zu wollen - damit kommen selbst alte HAsen manchmal ins stolpern.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2016 00:27
#32 RE: Ich will endlich Dampfen und brauche Hilfe
avatar

Der Nautius ist die Super Backendampfe ! Für Lunge eher nicht geeignet, obwohl ich das mit Nebenluft ziehen auch gemacht hab. Das heisst, ich hatte die Lippen nicht um das Driptip geschlossen und hab daneben noch normale Luft mitgezogen und direkt durch bis in die Lunge.
Wenn du Backendampfer bist, ist der Nautikus genau das Richtige. Wenn er mal blubbert, mit Driptip nach unten , mit Schwung ausschlagen, so ne Halbkreisbewegung, als ob du den letzten Rest Shampoo Richtung Öffnung befördrern möchtest. Einfach, aber doof zu erklären....


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2016 10:30
avatar  Riddley
#33 RE: Ich will endlich Dampfen und brauche Hilfe
avatar

Also, seit gestern ist echt alles gut, ich dampfe auf 10 Watt, hab kein Husten und nix blubbert. Ich hab echt nur den Fehler gemacht nicht feste genug zu ziehen, weil es ja immer heißt das blubbern kommt vom zu feste ziehen, hab ich genau das falsche gemacht! Wusste ja nicht, dass es bei den Sub-Ohm Geräten etwas anders ist. Einzig werde ich mich nochmal durch die Liquids probieren, hab bis jetzt noch nicht so ganz das "Wahre" gefunden ;). Und die 6mg Nikotin kommen für meinen Geschmack sogar etwas zu schwach rüber, jetzt, wo es nicht mehr einfach nur "scharf" schmeckt. Aber da kann ich ja jetzt probieren.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2016 13:47 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2016 13:49)
#34 RE: Ich will endlich Dampfen und brauche Hilfe
avatar

Delete


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2016 14:50
#35 RE: Ich will endlich Dampfen und brauche Hilfe
avatar

Es braucht halt Erfahrung bis man mit allen Geräten zurecht kommt, aber manchmal reicht sie nicht obwohl man denkt sie müsste,
oder das Gerät ist wirklich kaputt oder Fehlkonstruktion. Oft müsste man nur die Gewohnheiten umstellen oder die Vorstellung/Ansprüche ändern.
Noch öfter gibt es einen Trick den man nicht kennt. Es kann vieles sein wenn es nicht klappt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2016 19:49
avatar  floflo
#36 RE: Ich will endlich Dampfen und brauche Hilfe
avatar

Hallo,

ich habe den Nautilus an einem eVic-VTC Mini und hatte am Anfang das gleiche Problem. Hatte auch 1,6Ohm drin und habe Ihn mit ca. 11 Watt betrieben. Man muss dazu sagen, dass ich erst Neu im "Dampferbusiness" bin.
Ich verwende jetzt keine Fertigliquids mehr, sondern mische selbst 55/35/10 und verwende einen 1,8Ohm Coil mit einer Einstellung zwischen 7 und 8 Watt ( 7 zum "einfahren" und steigere mich dann). Seitdem blubbert und sifft das Teil nicht mehr. Bin total zufrieden und habe jetzt auch noch einen 2. Nautilus. Probiere das doch mal aus, vielleicht hilft´s


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2016 19:00
avatar  Riddley
#37 RE: Ich will endlich Dampfen und brauche Hilfe
avatar

Ich möchte ungerne einen neuen Thread für meine neuen Fragen erstellen, darum mache ich das einfach hier ;). Und zwar dampfe ich ja jetzt seit Tagen erfolgreich meinen Nautilus mit dem Istick 40W. Nun hatte ich noch zwei alte Eroll hier rum fliegen, die ich wieder in Betrieb genommen habe. Da ich unterwegs lieber klein und "dezent" dampfen möchte und da ist die Eroll einfach klasse! (Wurde ich bei Freunden vor ein paar Tagen doch schon angesprochen wie "unladylike" meine Dampfe ist ;P.....ist mir ja eig wurscht aber die Eroll ist nunmal besser zum in die Handtasche packen). Nun habe ich aber das Gefühl mit dem gleichen Liquid wie im Nautilus mit der Eroll viel weniger Geschmack und Flash zu empfinden. Ich weiß, dass man beides schlecht vergleichen kann, aber bei der Eroll ist es nun so als würde man fast nur Luft einatmen. Sollte ich vll ein Liquid mit mehr Nikotin rein packen? Hab im Nauti 6mg und das reicht meistens auch, manchmal misch ich gegen Abend was stärkeres unter. Was mich auch gleich zur nächsten Frage führt. Als ich das letzte Mal vor ein paar Jahren gedampft habe habe ich spätestens auf nem Geburtstag und nach dem 2. Bierchen zur Kippe zurück gegriffen >.<, da der Alk ja irgendwie betäubt und man dann null Kratzen empfindet und das ganze irgendwie nicht mehr schmeckt. Jetzt möchte ich solche Rückfälle in Zukunft natürlich gerne vermeiden. Auch hier die Frage: Soll ich dann einfach ein Liquid mit mehr Nikotin verwenden? Welches Liquid geschmacklich dann am besten passt muss ich wohl noch heraus finden, hab mir jetzt erstmal den Alten Tobi von Surmount bestellt und ein paar andere von dort, soll lt. Kommentaren zwar irgendwie nach altem Mann schmecken, aber sowas muffiges passt vll ganz gut zum Bier.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2016 19:28 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2016 19:32)
#38 RE: Ich will endlich Dampfen und brauche Hilfe
19.06.2016 20:01
#39 RE: Ich will endlich Dampfen und brauche Hilfe
avatar

@Riddley

Zitat von Riddley im Beitrag #37
I Und zwar dampfe ich ja jetzt seit Tagen erfolgreich meinen Nautilus mit dem Istick 40W. Nun hatte ich noch zwei alte Eroll hier rum fliegen, die ich wieder in Betrieb genommen habe. Da ich unterwegs lieber klein und "dezent" dampfen möchte und da ist die Eroll einfach klasse! (


Naja die zwei Geräte miteinander vergleichen ist wie Trabi mit SLK 300 vergleichen.
Also ich habe die eRoll zwar nicht aber schon mal ein paar Bilder davon gesehen, scheint also von der Leistung und Größe wie die iKiss zu sein.
Damit du mit solch kleinen Dingern irgendwas spürst brauchst du max. Nikotin also 18er / 20er, weil da einfach zu wenig raus kommt.
Damit du das Rauchen bleiben lassen kannst und willst solltest du folgende Dinge berücksichtigen:
1 Nikotin: Dein Körper braucht je nach dem wieviel du geraucht hast eine bestimmte Nikotinmenge. 30 Zigi /Tag > 18mg bei Ego Klasse
2.Das Rauchgefühl gehört auch dazu, Kratzen, Flash usw. Wird bestimmt durch den Nikotingehalt und die Gerätestärke.
3. Wenn dir irgend etwas davon fehlt wirst du immer zur Zigi zurückgreifen.

Zum Thema Nikotin empfehle ich mal folgendes Video: https://www.youtube.com/watch?v=oG5jwEgXwn0
In dem Video geht Kuscheldampfer (Prof. Meyer) auf viele deiner Frage ein. Also schau's dir bitte an.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2016 21:22
#40 RE: Ich will endlich Dampfen und brauche Hilfe
avatar

Was TKK sagt sehe ich genau so,
hinzu kommt, falls es wegen dem Nikotin kratzt, daran gewöhnt man sich, nach 2 Tagen ist es schon leicht besser, nach 3 Tagen noch etwas und nach einer Woche passt es dann.
Wenn es zu viel Nikotin ist, dann spürst du die leichte Überdosis. Dann weisst du aber, dass es genug ist. Keiner mag das Kratzen, aber viele laufen daher mit einer Unterversorgung rum oder
dampfen mega starke Geräte mit hohem Liquid verbrauch bei 3mg um das "Kratzen" zu vermeiden. Grade wenn du lieber dezent dampfst, falls es kratzt bei 18mg Nikotin, ein paar Tage, dann ist das weg und du kommst prima klar.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2016 22:17
#41 RE: Ich will endlich Dampfen und brauche Hilfe
avatar

Also die Joyetech eRoll-C macht schon stylisch schon was her..keine Frage...
Aber die Leistung ist einfach zu schwach für den Nikotin Schmacht
Aber wenn es klein und dezent sein soll und für kleine 3 Std Trips was brauchst dann schaue dir mal die kleine schnuckelige
Eleaf iNano an
Klein..dezent..ladylike...und macht mehr Dampf als eine eroll -C
Liquids würde ich bei 9 mg Nikotin anfangen...und hol dir mal ein anderes Aroma....alte Männer und Bier Geschmack.... Igitt ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2016 23:10
#42 RE: Ich will endlich Dampfen und brauche Hilfe
avatar

Alles gelesen bis hierher und ich kann Dich aus eigener Erfahrung nur zu Gut verstehen.
Auch Ich habe als ich gewechselt bin zum Dampfer vieles Falsch gemacht !

Für die Kippen-Schmacht auf Feiern/Partys würde ich nicht die iNano von Eleaf empfehlen sondern die iCare.
Die iCare ist ein All In One Gerät und hat einen selbstzünder, sprich du musst einfach nur noch ziehen !
Da sie für 15 Euro zu kaufen ist und die Ersatz-Köpfe auch sehr Günstig sind kannst du da nix Falsch machen, bzw. ist das mal ein versuch wert.
Sie ist sehr klein, passt in jede Tasche und hat 15 Watt. Als Liquid würde ich 10mg Niko empfehlen.

Ich habe für solche Schmacht-Anfälle einen Cubis-Pro Kopf mit 18mg Nikotin. Der Nikotin-Flash ist bei 25-30 Watt so Stark das mir schnell der Wunsch zur Kippe vergeht ;-)

Übrigens falls du jetzt noch einen Akkuträger übrig hast kann Ich dir auch noch den Melo 3 empfehlen, der bei mir mit zu den Zuverläsigsten zählt was siffen kokeln Geschmack etc. betrifft.

Ein letzter Tipp ist noch, nicht immer sofort an der Wattzahl / Lufteinstellung rumschrauben wenns mal nicht Schmeckt sondern den Fehler erst woanders suchen weil sonst (so war bzw. ist es bei mir) sucht man sich tot und findet den Fehler nicht der meist ganz wo anders sitzt...


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2016 23:26
avatar  LoQ
#43 RE: Ich will endlich Dampfen und brauche Hilfe
avatar
LoQ

Zitat von TrockenTaucher im Beitrag #42

Übrigens falls du jetzt noch einen Akkuträger übrig hast kann Ich dir auch noch den Melo 3 empfehlen, der bei mir mit zu den Zuverläsigsten zählt was siffen kokeln Geschmack etc. betrifft.



Ich bin fast 100% bei dir, nur die 3 würde ich durch eine 2 ersetzen. Der 2er ist durch sein besseres Füllverfahren insgesamt bedienungsfreundlicher.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2016 23:27
avatar  Softius
#44 RE: Ich will endlich Dampfen und brauche Hilfe
avatar

Hallo Riddley

Ich habe mit den Aspiregeräten auch diese Erfahrung gemacht und danach die Dampfe zwei Jahre nicht mehr angerührt weil es mich tierisch genervt hat. Nicht verzagen, auch für Dich gibt es die passenden Verdampfer ohne siffen und kokeln wie blöd.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2016 23:30 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2016 23:33)
avatar  LoQ
#45 RE: Ich will endlich Dampfen und brauche Hilfe
avatar
LoQ

Auch Aspire baut inzwischen noch bessere Verdampfer wie z.B. den Triton 2 ...auch für M>L zu empfehlen ;)))
Wobei ich von dem Nautilus, den ich nicht besitze überwiegend positives höre

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht