Anfangen mit Dampfen.......

  • Seite 3 von 3
05.06.2016 12:15
#51 RE: Anfangen mit Dampfen.......
avatar

Zitat von danielN im Beitrag #50

ich hatte auch angangs bishen angst wegen den Folgekosten für den liquidverbrauch da ich so etwa 2 Liter im jahr brauchen würde, aber beim selbermischen ..........
hab grad nen 5 Liter Glyzerin Kanister für 16€ bei Amazon bestellt.......



Naja ins Geld Nikotinbase und Aromen. Da muss man sehen wie man an Schnäppchen kommt.
Gibt immer wieder mal so Spezials der Shops, wo man satt sparen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2016 12:20
#52 RE: Anfangen mit Dampfen.......
avatar

Die Endura 1,5 Ohm bei 14 Watt sind in etwa die Leistung die überwiegend in klassischen Backenzug Selbstwicklern verwendet wird.
Den Taifun GT, den FEV, die Kaiyfune, alles war Rang und Namen hat oder hatte läuft in etwas auf dieser Leistung.
1-2 Ohm und 10-20 Watt. Als das möglich wurde vor ein paar Jahren war das der Durchbruch. Das sind 5ml-10 ml Verbrauch normal,
wickelt man extra sparsam dann gehts auch unter 5ml. Für die aller meisten genügt das, vor allem für die nicht Flashmatiker.
Wer starken Flash braucht oder meint eine Dampfe müsse unbedingt exakt genau so auf die Lunge gehen wie die Kippe die man tief inhaliert hat,
dem reichen die 15 Watt eventuell nicht. Oft wird es auch mit weniger als nötig Nikotin versucht, dann ballert es nicht ausreichend, dann muss sofort ein stärkeres Gerät her obwohl
das Nikotin gar nicht angepasst wurde. Ein Grund weshalb viele sehr schnell direkt in die Lunge ziehen ist einfach zu schwaches Nikotin im Backenzugerät.
Dummes Beispiel: Will man mal wissen wie Alkohol wirkt trinkt man vermutlich ein Glas Bier oder 2 oder 3. man kann seine ersten Erfahrungen natürlich auch mit Schnaps machen.
Klar, das spürt man viel stärker, das haut mehr rein. Aber empfehlen würde das sicher niemand.
Meine Meinung wie anfangen:
Ein Gerät in der Stärke zwischen Evod und Endura besorgen und Nikotin von 18er bis 6er. Ist das Nikotin zu schwach, der Druck auf die Lunge zu gering, dann geht man bis 18er hoch.
Das ermittelt man aber nicht an einem Tag. Wenn man merkt es passt so ungefähr dann sollte man das mal 3 Tage durch ziehen, ein klein wenig Zähne beissen gehört einfach noch dazu.
Recht das dann nicht, dann braucht man halt ein stärkeres Gerät. Das ist dann eben so. Dann muss man das machen.
Der Körper und der Geldbeutel müssen dann eben das mehrfache an Liquid verdauen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2016 13:18
#53 RE: Anfangen mit Dampfen.......
avatar

Zitat von TomeeK im Beitrag #41
1,5 ml passen rein ^^
Das es billiger ist wie das rauchen,das ist vollkommen klar.

Ja die Überlegung ist nicht schlecht,wobei ich da noch absolut keinen Plan habe ^^




Na ja, 1.5ml und "schon einmal nachfüllen" ist nicht wirklich viel.
Ich verbrauche um die 10-15ml am Tag und das ist eher wenig, bei meinen Liquid Schleudern. Ich kenne Leute, die verdampfen täglich 50ml und mehr.
Das sind dann natürlich aber auch andere Geräte, bei uns. Ohne selbst zu mischen, sind solche Geräte nicht zu betreiben.
Allerdings sind heutzutage auch die Einsteigergeräte ziemlich leistungsfähig und machen ordentlich Dampf. Und der muss halt irgendwo her kommen. Kraft kommt von Kraftstoff, dass ist hier auch so. :)

Ich kenne das aber am Anfang gut, denn man macht sich Gedanken, weil man jetzt viel mehr dampft, als man vorher geraucht hat. Das macht aber nichts, denn erstens ist Nikotin in den Zigaretten das geringste Problem und zweitens wird es beim dampfen anders aufgenommen.
Bei Zigaretten bekommt man den Kick sofort, beim dampfen wird es langsamer aufgenommen, weswegen man auch öfter zieht.
Darüber würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen, dass pendelt sich ein und passieren kann nichts.
Der Körper meldet sich schon, wenn es zu viel wird.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2016 13:20
avatar  LoQ
#54 RE: Anfangen mit Dampfen.......
avatar
LoQ

Ich verstehe sehr gut was du meinst Dampfphönix, für mich ist es so, dass ich meine Nikotinstärke innerhalb von 6 Wochen locker halbieren konnte (bin jetzt bei ca.9er), allerdings gleichzeitig die Lust auf direkte Inhalation gewachsen ist. Dies mache ich mit 0er Liquids, denn da wäre mir das Nikotin zuviel (auch wenn es immer noch Tabakaromen sind). Für mich und mein früheres Suchtverhalten ist es gut, dass es beides gibt (also auch das Subohm rauchen mit stärkeren Dampfen). So habe ich immer eine Dampfe mit ca 9er und eine 0er am Start. Die 9er z.B. mit iStick basic, meine treue Outdoordampfe, das 0er dann z.B. in einem Melo.
Eine meiner Dampfen für unterwegs ist ja die AIO, auch subohm, aber über Backe säuft die nicht allzuviel Liquid und macht dennoch gut Dampf (wird bei heftigen mehrmaligen Zügen schnell hintereinander auch sehr heiß, aufpassen Tomeek, du könntest dabei dieselben Erfahrungen wie mit der T18 machen). Entgegen einiger Stimmen hier im Forum halte ich sie ja für ein gutes Einsteigergerät, meine Kolleg*innen sind seitdem sie die AIO probiert haben arg am grübeln ;-))

Rauchverhalten basics: Ich habe am Anfang bewusst die Nähe von Raucher*innen gesucht um mein Dampfverhalten nicht zu schnell vom rauchen zu entkoppeln. Mensch kann natürlich viel heftiger und zeitlich viel kürzer als es einer Zigarette gut tun würde dampfen. Mehr Flash bringt es (im einzelnen Zug) nicht wirklich, führt aber zu körperlichen Reaktionen wie Schwindel und im extrem nach einiger Zeit Kopfschmerzen. Dann ist weniger oft mehr. Gerade wenn es zu heiß und siffig wird sollte mensch an seiner Zugtechnik arbeiten und etwas weniger heftig inhalieren und wie Dampfphönix und andere schon sagten eher die Nikotinstärke erhöhen. Mensch kann sehr gut auch mit Fertigliquids üben. 18er und 0er haben und sehen wie sich das einpendelt. Vielleicht einfach nur Kleinstmengen mischen um das Gefühl dafür zu bekommen.

Ob ich mehr oder weniger Nikotin als früher zu mir nehme?
Ich habe es noch nicht gerechnet, müsste das mal über 2-3 Tage überprüfen, vom Gefühl her: viel weniger als 30 Schwarze Krauser filterlos am Tag dies in sich hatten. Produziere ich weniger Schwaden? Nein eher mehr, allerdings vieles eben völlig nikotinfrei.
Vor Jahren habe ich Versuche mit E-Zigaretten gemacht um das rauchen einzustellen. Es ist mir nicht gelungen. Inzwischen bin ich schon eine ganze Weile ohne Zigaretten ausgekommen (obwohl meine Holde weiterhin Zigaretten qualmt). Ohne geänderte Geräte hätte ich das womöglich nicht geschafft. Vielleicht ist meine Psyche auch weiter....ich kann es aber nicht trennen und: ich muss es ja auch nicht. Ich komme sehr gut ohne "Cloud chasen" durch den Tag, aber es ist auch ein Vergnügen mal richtig Dampf abzulassen.
Dass ich mich als Neudampfer jetzt sofort mit den Auswirkungen der TPD2 beschäftigen muss ist ärgerlich aber leider nicht zu ändern.
Sicherlich gebe ich derzeit viel mehr Geld aus als ich spare um einen Grundstock aufzubauen, allerdings bin ich auch in der glücklichen Lage dieses zu haben.

Beispiel "Schnaps": Ich genieße seit Jahren Single Malt Whiskys. Nach einem ersten Peak sehr viel ausprobieren zu wollen, hat sich der "Verbrauch" eingependelt und der bewusste Genuss steht im Mittelpunkt. Ich mag die "Industrieplörre" aber nicht sooo gerne, trinke lieber fassstarke Single Cask Abfüllungen. Die haben aber eben auch bis zu 50% mehr Alkohol.
Letzlich würde kein Mensch meines Stammtisches oder Experten sagen, dass sie zwingend besser sind, aber sie haben ein bestimmtes Potential besser zu sein. Warum gibt es in der Dampferszene so viele, die selbst wickeln, mischen, entwickeln? Eben weil das Feld des Genusses größer ist als es ehemals entwickelt wurde. Die Industrie wird doch hier auch z.T. zumindest von den Bastler*innen und den Wünschen der Konsument*innen getrieben. Der Großteil der Whiskytrinker*innen um zu meinem Beispiel zurück zu kommen ist mit 40-46% Destillerieabfüllungen zufrieden, ein Teil will jedoch mehr. Die Industrie ist schon auf sehr viele Wünsche der "Trinker*innen eingegangen (Stichwort Kühlfiltration, Farbstoff). Ich sehe die Dampferszene da ähnlich, wenn auch in noch mehr Fraktionen gesplittet und insgesamt missionarischer (damit meine ich explizit nicht dich!)
Ich finde es gut, dass Neudampfer*innen viel Unterstützung erleben, mensch kann es brauchen.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2016 13:30
#55 RE: Anfangen mit Dampfen.......
avatar

Ich verstehe allerdings nicht, warum immer alle Leute so wild drauf sind, möglichst schnell das Nikotin zu reduzieren..
Das war für mich immer absolut zweitrangig. Habe knapp 3 Jahre lang nur 18er gedampft und es war immer in Ordnung für mich. Reduziert habe ich letztlich nur, weil es im höheren Leistungsbereich, mit Lungenzügen und Open Draw einfach nicht mehr erforderlich ist bzw. gar nicht möglich.
Mittlerweile bin ich auf 3mg und selbst das ist mir in manchen VD's schon ab und an mal zu viel. Aber ich habe das nie als Sport gesehen. Ich dampfe weil es Genuss bedeutet und mir Dinge bieten kann, die eine Zigarette einfach nicht schafft.
Für mich gehört z.B. der dichte weiße Dampf, in recht großer Menge, zum Genuss dazu. Ich war, mit den traditionellen Geräten irgendwie nie recht zufrieden, was dann, nach fast 3 Jahren, zu einem kurzzeitigen Rückfall geführt hat.
Dann kam Sub Ohm auf und ich war sofort wieder Dampfer, weil ich mir das genauso immer vorgestellt hatte. Heute habe ich keinerlei Interesse mehr an Zigaretten, weil sie eben nicht mal im Ansatz mithalten können.
Aber da ist das Niotin der geringste Teil davon. 0er hab ich noch nie gedampft, werde ich wohl auch nie.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2016 13:39
avatar  LoQ
#56 RE: Anfangen mit Dampfen.......
avatar
LoQ

Ich bin nicht wild drauf.....mein Körper will es so....sehe auch keine Gründe für den raschen Abbau von Nikotin....
Ist nur mein persönliches (nicht übertragbares) Dampferprofil ;-))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2016 13:52
#57 RE: Anfangen mit Dampfen.......
avatar

Ja, mir schon klar. Das war jetzt auch nicht auf Dich bezogen. Mir fällt nur immer auf, dass viele User immer raten, so wenig Nikotin wie nur möglich zu nehmen und dann aber schnell zu reduzieren.
Endet dann meistens in Rückfällen. Deshalb sollte man auch keine Angst davor haben, ein 18er zu empfehlen, für den Umstieg. Natürlich abhängig vom Gerät und mit dem Zusatz, sich ein gleiches 0er dazu zu besorgen.
Ich kenne Leute, die dampfen 12mg im Crown. Mir sind da 3mg manchmal schon zu viel. Jeder ist anders und um das Nikotin sollte man sich wirklich die geringsten Sorgen machen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2016 17:13 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2016 17:14)
avatar  danielN
#58 RE: Anfangen mit Dampfen.......
avatar

was man am anfang benötigt muss denk ich jeder selber für sich rausfinden.
ich bin von mittelstarken zigis aufs dampfen umgesprungen und hab nur paar 12er liquids gekauft für den ersten versuch.

da es mit dem evod immer kratzig war, also mir zu stark musste ich zwangsläufig runtermischen da ich mich völlig verschätzt hab.
bei anderen verdampfern muss man den nikotingehalt immer anpassen was halt bishen lästig ist.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2016 17:25
#59 RE: Anfangen mit Dampfen.......
avatar

Zitat von Randall Flagg im Beitrag #55
Ich verstehe allerdings nicht, warum immer alle Leute so wild drauf sind, möglichst schnell das Nikotin zu reduzieren..


Ja das ist ein Phänomen. Ich führe das darauf zurück, das die meisten noch die alte Denke haben: "Nikotin ist schlecht und muss weg"
Das wurde uns ja schließlich jahrzehnte lang eingebläut. Und demnach richten sich viele darauf ein.
Vielleicht denken auch einige sie können auf diese Art ihren Fortschritt in der Rauchentwöhnung darstellen.

Ich habe nur aus Notwendigkeit für meinen Melo 2 und Konsorten auf 9mg reduziert. Weil die 18er damit mich richtig abgefüllt hatten.
Und ich mag das DL und Flash sehr gerne. Ich brauch es nicht immer. Mir reicht dann auch einfach mein 18er in nem GS-Air oder dem Nautilus x gemütlich zu nuckeln.
Manchmal (je nach Liquid) kratzt es mir zu heftig im Hals dann misch ich mit 9er und 18er irgendwas dazwischen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2016 18:18
avatar  LoQ
#60 RE: Anfangen mit Dampfen.......
avatar
LoQ

Als ich am Anfang im Headshop(!) fragte ob es das Liquid auch stärker (also mit 18er Nikotin) gibt, zickten sie ziemlich rum: zu stark, hm nicht Einsteigertauglich etc.pp. Ich fagte dann nur noch ob sie mir denn nun etwas verkaufen wollen, oder ob ich einen anderen Laden aufsuchen sollte......danach ging es sehr schnell und das 18er stand auf dem Tresen.
Irgendwie putzig, gerade auch in nem Headshop....egal. Als Anfänger mache ich gerade auch noch gute Erfahrungen mit dem runtermischen von 18er (auf ca.9) mit nikotinfreien äusserst günstigen Tabakliquids aus dem Onlinehandel (100ml 4,90€, klar geht mit selbstmischen noch billiger). Passt mir persönlich und geschmacklich besser als direkt 9er zu nehmen. Da ich inzwischen auch mit größeren Mengen mische habe ich mir das nötige Handwerkszeug natürlich auch zugelegt.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2016 18:59
#61 RE: Anfangen mit Dampfen.......
avatar

Warum große Wolken und mehr dafür bezahlen und auch eher die Gesundheit belasten wenn man durch erhöhen des Nikotins genau so einen stärkeren Druck, eigentlich jeden, selbst den härtesten in der
Lunge mit einem schwachen Einsteiger- Gerät erzeugen kann? Noch kriegen wir auch noch höhere Nikotinbasis, man könnte diese genau so gut diese Bunkern und dann 1,5-2ml am Tag in einer Zig-Like Mini-EZigarette
verdampfen. Das macht kaum jemand. Würde genau so lange reichen wie wenn man 100l Liter 3er Basis im Keller verstauen muss.
Warum entscheiden sich so viele für die großen Wolken und nehmen Mehraufwand und größeres Risiko in kauf?


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2016 19:08
#62 RE: Anfangen mit Dampfen.......
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #61
Warum große Wolken und mehr dafür bezahlen und auch eher die Gesundheit belasten wenn man durch erhöhen des Nikotins genau so einen stärkeren Druck, eigentlich jeden, selbst den härtesten in der
Lunge mit einem schwachen Einsteiger- Gerät erzeugen kann? Noch kriegen wir auch noch höhere Nikotinbasis, man könnte diese genau so gut diese Bunkern und dann 1,5-2ml am Tag in einer Zig-Like Mini-EZigarette
verdampfen. Das macht kaum jemand. Würde genau so lange reichen wie wenn man 100l Liter 3er Basis im Keller verstauen muss.
Warum entscheiden sich so viele für die großen Wolken und nehmen Mehraufwand und größeres Risiko in kauf?


Das liegt wahrscheinlich daran, dass der Dampf als Ersatzbefriedigung dient. Der Flash ist das eine, für mich ist aber der "Qualm" mittlerweile genauso wichtig.
Geschmacklich finde ich meine jetzigen Verdampfer deutlich besser als z.B. meine evod2. Das kann bei dir aber wieder ganz anders sein - Jeder Jeck is eben anders.

Am Ende wird jeder seinen Weg finden, Meinungen im Forum einholen ist gut und wichtig aber nicht mit der persönlichen Erfahrung zu ersetzen.

Bzgl. der Kosten für den Verbrauch mache ich mir keinen Kopf, da mich das Liquid beim selbermischen ca. 0,17 € pro 10 ml kostet, gerechnet mit Herrlan Aroma und 4er Nik.

Gruß
Markus

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2016 20:05
avatar  TomeeK
#63 RE: Anfangen mit Dampfen.......
avatar

Da bin ich wieder ;)
Oh das sind ja viele Antworten ^^

Nein wenn ich geraucht habe,habe ich nie tief gezogen.
Auch habe ich nicht sehr stark an der Zigarette gezogen,war immer so 2/4 oder 3/4.

Vielleicht bin ich etwas für vorschnell gewesen *gg*
Aktuell ist es wieder so das ich es gar nicht mehr sofort auf Lunge ziehen kann, wenn ich das mache,kratzt es übel und ich muss husten ohne ende.
Also wieder zurück zu Backendampfen, da ist es nicht so. Ich ziehe 2 mal kurz hinter einander oder 1 mal etwas kräftiger und bin aktuell happy damit.

Ist zwar noch sehr oft das ich an die e-Zigarette gehe aber werde es am Montag mal mit 9mg Nikotin versuchen.
Bleibe auch erstmal bei der T18 und teste verschiedene Nikotin stärken bis ich glücklich bin ;)

Das einzige was ich mir noch besorgen muss ist ein zweites Akku ^^

Was ich auch noch machen möchte ist selber mischen. Auf kurz oder lang ist das nun mal die günstigere Variante.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2016 20:56 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2016 20:57)
avatar  danielN
#64 RE: Anfangen mit Dampfen.......
avatar

besorg dir nen ersatzakku und nen ersatzverdampfer ebenfalls!!!
wenn der verdampfer hops geht greifst notgedrungen zu dem wovon du weg willst.

mehere verdampfer zu haben ist sowiso vorteihaft da diese nicht nur ersatz sind, sondern wenn du beispielsweise 2-3 befüllst kannst ständig Geschmacksrichtungen wechseln was auch spass macht.

ich hab 4 stück gerade rumliegen und wechsle nach lust und laune.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2016 21:21
avatar  TomeeK
#65 RE: Anfangen mit Dampfen.......
avatar

Habe sofort beim kauf der T18 5 Stück dazu bestellt ;)
Hätte die aber wohl sofort mit Tank kaufen sollen, da habe ich garnicht dran gedacht.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2016 21:21
#66 RE: Anfangen mit Dampfen.......
avatar

Wirkliche Argumente was die großen Wolken überlegen machen soll habe ich nicht bekommen.
Ersatzbefriedigung, vermutlich ist damit gemeint keine Zigaretten mehr zu brauchen, das kann eine schwaches Gerät mit 18mg genau so.
Oder ist was anderes gemeint?
Geschmack kann auch kein Argument sein, denn ein guter Selbstwickler welcher bei 1,5 Ohm und 15 Watt läuft, wie die Endura auch,
schmecken genau so gut wie Megacoils die mit 40 Watt 5x mal mehr Liquid verdampfen. Wer in erster Linie auf Geschmack steht braucht keine großen Wolken.
Was macht denn den großen "Qualm" so attraktiv? Weiss das jemand?


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2016 21:26
avatar  TomeeK
#67 RE: Anfangen mit Dampfen.......
avatar

@Dampfphönix
ich bin zwar recht frisch dabei aber was ich sagen kann ist das es mich sogar stört wenn es zuviel Qualm ist.
Bin happy das ich vom rauchen weg bin und das es sowas gibt wie die e-Zigarette ;)


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2016 21:46
avatar  LoQ
#68 RE: Anfangen mit Dampfen.......
avatar
LoQ

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #66
Wirkliche Argumente was die großen Wolken überlegen machen soll habe ich nicht bekommen.

Was macht denn den großen "Qualm" so attraktiv? Weiss das jemand?



Von überlegen würde ich für mich nicht sprechen. Gerade auch weil ich "Wolken" mit 0 Nikotin mache. Sprach meines Wissens auch keiner. Aber ich mag das Gefühl, wie sich meine Lungen füllen und es dennoch etwas "kitzelt". Schwer zu beschreiben, dazu kommt der Geschmack von Virginia/Orient eher Pfeifenorientiert. Die "Beschäftigung" der Lungen ist eine andere als beim Backe Lunge dampfen. Der Flash ist für mich gerade kein kratziger, sondern ein milder schöner geschmeidiger....wie z.B. in einem Dampfbad.
Um deine Analogie noch einmal zu bemühen: manchen Menschen ist Bier genug, andere wollen halt auch noch gerne mal nen "Schnaps" (in meinem Falle Whisky) trinken. So what?
Keiner will deine Dampfgewohnheiten verändern, du scheinst aber sehr besorgt zu sein, dass sich Newbies zu schnell an zu viel Dampf gewöhnen. Ich habe inzwischen öfter gelesen, dass Menschen es mit den "alten Geräten" nicht geschafft haben jetzt aber ganz zufrieden sind. Vielleicht hat es für uns (ich zähle da dazu) genau diese Entwicklung gebraucht. Das ist weder gut noch schlecht sondern das ist eben so.

P.S.: Ich habe nie verstanden wie mensch etwas anderes als Schwarzer Krauser rauchen konnte, weil es dann eben nicht schmeckte, keinen Flash hatte, Husten verursacht hat, krank machte etc.pp. Ich wusste aber auch: ich stehe mit dieser Meinung ziemlich alleine da.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2016 01:02
#69 RE: Anfangen mit Dampfen.......
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #66
Wirkliche Argumente was die großen Wolken überlegen machen soll habe ich nicht bekommen..
Was macht denn den großen "Qualm" so attraktiv? Weiss das jemand?


Ich habe auch nier verstanden wie jemand rohe Eier trinken kann, gekocht sind die doch viel bekömmlicher. Akzeptieren, dass manch einer nicht so denkt, tue ich es aber

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht