Anfangen mit Dampfen.......

  • Seite 1 von 3
31.05.2016 20:25
avatar  TomeeK
#1 Anfangen mit Dampfen.......
avatar

Hallo Zusammen,
Ich und meine Frau wollen vom rauchen aufs dampfen.

Habe schon etwas Infos gesammelt und auch reichlich Videos gesehen.

Als e-Zigarette habe ich das Innokin Endura T18 Starter Set ausgesucht.
Ich hoffe das ist für uns die richtige Wahl.

Mein Problem ist,das ich da bei den Liquids noch nicht so durchsteige.
Da wir Raucher sind, sollte das Liquid sicher nicht ohne Nikotin sein richtig?

Also wenn ich Liquid kaufe,muss ich darauf achten das ein Nikotin Anteil vorhanden ist.
Jeder von uns raucht ca. 25 Stück, haben immer selber gestopft. Die Frage ist, wie hoch sollte der Anteil sein?

Habe was von 18 ml oder mg (Kopfkratz,weiß ich nicht mehr) gelesen und das es vielen Umsteigern zuviel war.

Habt Ihr vielleicht Tipps und Infos wie und wo ich da am besten die Liquids kaufen kann?

Danke in Voraus

Gruß
TomeeK


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2016 21:11
#2 RE: Anfangen mit Dampfen.......
avatar
Moderator

Die Sache mit dem Liquid, eine sehr knifflige Frage. Ebenso mit dem Nikotingehalt. Also ich habe mit 12er Liquid den Umstieg geschafft, 18er ist vielleicht ein bisschen hoch, aber runter kann man ja bekanntermaßen immer. So ein mittelding mit 15er wäre vielleicht toll, weiss aber nicht ob es das gibt. Die T18 halte ich auf jeden Fall für ein gutes Gerät, habs leider noch nie selbst getestet.

Wegen den Liquids, da hilft am besten in einen Offlineshop zu gehen und sich dort beraten lassen bzw. vor Ort eben testen. Wobei sich der Geschmack bei Rauchstopp oder zumindest einer reduzierung der Pyros extrem verändert. Dinge die einem am Anfang schmecken, können nach wenigen Tagen plötzlich pfui schmecken. Ansonsten gilt, was dir in Lebensmitteln bzw. mit Aromen versetzten Lebensmitteln schmeckt, sollte bevorzugt auch in der Dampfe zum Einsatz kommen. Menthollastige Liquids helfen bei manchen über die größte Schmacht hinweg (so geht es mir zumindest).

Fazit: Es hilft nur der Selbsttest


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2016 21:20
avatar  SiYing
#3 RE: Anfangen mit Dampfen.......
avatar

Bin auch von 25 Zigs Halfwareshag zum dampfen gekommen.
Besorg dir dir einfach alles (3,6,9,12,18,24mg)
Sollte der heeper kommen, gehe höher
Bei mir hat 18-er dann gereicht


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2016 21:21
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Anfangen mit Dampfen.......
avatar
( gelöscht )

Hmm ich und mein Mann sind vor knapp 5 Wochen umgestiegen. Wir waren auch stopfer und lagen bei um die 30 Zigaretten am Tag. Bei mir reichte eine 0,6 und bei ihm die 12er. Hast du die möglichkeit in einen Shop zu gehen???? Meist kannst du dort die verschiedenen Stärken testen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2016 21:28
#5 RE: Anfangen mit Dampfen.......
avatar

Probierd es zuerst mit 12 mg,
die Endura ballert schon ordentlich,
am besten du sorgst für jeweils ein Fläschen 6er, Fläschen, 9er. Fläschen 12er,
wenn dann Hitzewallungen von zu viel Nikotin enstehen sollten oder ihr merkt es ist zu stark könnt ihr sofort auf das nächst Schwächere runter.
Genau so gut ist aber weniger oft hintereinander ziehen.
Alleine das ziehen selbst befriedigt schon. Günstig ist wenn ihr wo hin fahrt wo nur eure Dampfe ist und keine Kippen und da bleibt ihr 4 Stunden, um den See spazieren oder so...
wenn ihr merkt die 4 Stunden waren mit Dampfe gut auszuhalten dann seit ihr die Kippen schneller los, nicht dass ihr nebenbei raucht und das verschleppt, wäre schade.
Wenn es doch sein muss, dann muss es, aber wenn ihr es einrichten könnt erstmal ein paar Stunden die Dampfe kennen zu lernen, dann ist das glaube ich besser.
viel Gück..und egal was kommt, am Ball bleiben und die Welt wird neu.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2016 22:53
avatar  Strika
#6 RE: Anfangen mit Dampfen.......
avatar

Ich habe dem Umstieg auch mit 6mg Nikotin geschafft und habe vorher ein Bigpack Luckies am Tag "verbrannt". Ich würde empfehlen mit 6er oder 12er anzufangen, wenn man dann merkt dass einem Nikotin fehlt kann man ja immernoch hoch dosieren.
Im Prinzip also andersrum als Dampfphönix, die Idee mit dem See finde ich aber super! Quasi kalter Entzug und die Dampfe als Ersatz dabei ohne nen Glimmstengel anstecken zu können im Schmacht-Fall!

Viel Erfolg euch beiden! Ist ganz einfach und tut nicht weh, werdet ihr schon merken :)

Liquids kaufen: die ersten Gehversuche am besten in einem Offline Shop machen und einmal quer durchs Sortiment probieren. Dann das mitnehmen was einem zusagt.
Später Nachschub kaufen kann man immernoch online.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2016 23:13
#7 RE: Anfangen mit Dampfen.......
avatar

Meine Frau und ich haben im November letzten Jahres angefangen mit dampfen, zuvor waren wir auch Stopfer und haben auch so jeweils 20 - 25 pyros in den Wind geblasen.
Meine Frau wurde dann mit 6mg Nikotin beraten und ich mit 9mg Nikotin und bis dahin haben wir das auch so beibehalten :)
Klar am Anfang hatte dann mal zu einem Pyro gegriffen, aber nach und nach haben wir die komplett auf Null.
Heute sind wir soweit das meine Frau auch aufgehört zu dampfen (hat aber einen erfreulichen Hintergrund) und ich möchte mir ein leistungsstärkeres gerät kaufen.

Also viel erfolg dabei die schöne Welt des Dampfes zu entdecken :)

Gruß Dampfdrache


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2016 23:23
#8 RE: Anfangen mit Dampfen.......
avatar

wenn ihr keine Möglichkeit habt, in nem Offlinestore direkt was zu probieren, guckt euch beide mal bei Zazo um - die Liquids dort sind gut und günstig... gibts allerdings nur als 0er, 9er und 18er, aber wenn ihr von jeder Sorte, die ihr euch aussucht je ein 18er und ein 0er nehmt, könnt ihr das 18er direkt im Verdampfer mit dem 0er zusammenmischen, bis es für euch passt.

Ich kenn die Endura nicht, aber ich z.Bsp. hab gut 40 Selbstgestopfte geraucht und brauchte mit der Evod anfangs schon 18er zum Umstieg, allerdings wurde mir das schon nach wenigen Wochen zuviel und ich bin erst auf 16er und dann auf 12er runter.... Den "Erfolg" hat für mich aber definitiv gebracht das ich verschiedene Nikotinstärken da hatte, die ich nach Bedarf dampfen konnte und das ich mich nicht von vornherei nur auf eine festgelegt hatte...


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2016 01:39
#9 RE: Anfangen mit Dampfen.......
avatar

Scheut keine Kosten
Holt Euch soviele verschiedene Liquids wies nur geht
Auch in unterschiedlichen Nikotin stärken
Es muss schmecken und das ist am wichtigsten
Ich hab selber 20 Stk testen müssen....und es hat sich gelohnt ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2016 12:51
avatar  TomeeK
#10 RE: Anfangen mit Dampfen.......
avatar

Wow danke für die vielen Antworten.

Ist ja der Hammer😉

Das mit dem offline Shop ist ne gute Idee.

Die E-Zigaretten habe ich von Liquidhimmel auf Youtube. Da hat er sie mal vorgestellte und gesagt das diese die beste für Anfänger wäre.
Ich hoffe das ist auch so,denn es gibt so viele Marken.....da raucht einem der Kopf gg


Gruß tomeek


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2016 13:11
#11 RE: Anfangen mit Dampfen.......
avatar

Ich habe mit 18 mg angefangen. Schon nach ein paar Tagen war das zu viel. Jetzt reichen 6 mg Nikotin und das nur 1-2 mal täglich. Ansonsten dampfe ich jetzt vorwiegend ohne.
Natürlich kommt es auch auf das Gerät an. je besser das Ding zieht, desto weniger Nikotingehalt ist notwendig.
Überlege mir gerade eine zweite Dampfe zuzulegen, die ich nur mit nikotinhaltigen Liquid fülle, um dann bei Entzug mal dran ziehen zu können. Mal sehen.....


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2016 13:23
#12 RE: Anfangen mit Dampfen.......
avatar

Ich finde den Tipp mit Zazo Liquids in verschiedener Stärke gut, würde ich auch empfehlen. Zudem sind die Sets inkl. Forenrabatt sehr günstig (Leckerliquid).
Ich hatte zu Beginn auch 18er, dann mal 12er von Dampfdorado, anschließend 9er von Zazo, dann 9er Base von Avoria, die ich jetzt aber auf höchstens 4er runtermische, sonst geh ich morgens beim ersten Zug aus 😤
Viel Erfolg beim Umstieg.

Gruß Markus

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2016 13:39
avatar  TomeeK
#13 RE: Anfangen mit Dampfen.......
avatar

Ich denke mal zum Testen werden wir einfach mal einen offline Shop in Essen auf suchen und uns da verschiedene Stärken kaufen.
Die Hardware, da werden wir es mit der Endura T18 probieren. Die soll für Anfänger wohl eine der besten sein.

Ich hoffe der Shop bei uns in der Nähe kann gut beraten. Die Hardware werde ich wohl bei Amazon kaufen oder hat wer eine gute Quelle?


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2016 14:45
#14 RE: Anfangen mit Dampfen.......
avatar

Ich bin mir eine evod2 umgestiegen, da du die Hardware noch nicht hast weisst du vielleicht hier fündig, dann hast auch gleich die Liquids dabei
http://www.zazo.de/angebote/

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2016 14:52
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Anfangen mit Dampfen.......
avatar
( gelöscht )

Zitat von TomeeK im Beitrag #13
Ich denke mal zum Testen werden wir einfach mal einen offline Shop in Essen auf suchen und uns da verschiedene Stärken kaufen.
Die Hardware, da werden wir es mit der Endura T18 probieren. Die soll für Anfänger wohl eine der besten sein.

Ich hoffe der Shop bei uns in der Nähe kann gut beraten. Die Hardware werde ich wohl bei Amazon kaufen oder hat wer eine gute Quelle?


Ämmasohn wäre nicht unbedingt meine erste Wahl, da du dort keine Liquids mitbestellen kannst. in nem Dampfshop hast du alles auf einem Fleck und sparst dir evtl mehrfache Versandkosten.

http://www.vapango.de/innokin-endura-t18-starterset/3776


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2016 15:19
avatar  TomeeK
#16 RE: Anfangen mit Dampfen.......
avatar

@Markus Ruf
Danke dir für deine Info. Die Angebote auf der Seite sind echt günstig. Wie ist die Hardware (EVOD 2) so? Habe schon von vielen gelesen das die Endura T18 echt nen super Teil sein soll.
Die soll wohl dem "rauchverhalten" gleich kommen mit dem ziehen und dem warmen Rauch. (wobei mir das glaube ich egal ist)


@Suesssauer1993
Danke auch dir für deine Info.
Da wollte ich eig. nur die Hardware kaufen ;) Die Liquids wollte ich erstmal im Offshop kaufen und gucken was es so alles gibt.
Würde ja auch die T18 im Offshop kaufen aber die gibt es online fast nirgends zu kaufen,da werde ich sie bei uns im Shop sicherlich nicht bekommen.

Habe gerade gesehen das ama....für den Versand zu lange braucht,also wenn ich unbedingt die T18 haben will,werde ich Die wohl in dem Shop aus deinem Link bestellen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2016 15:35
#17 RE: Anfangen mit Dampfen.......
avatar

Ich habe für mein Cousinchen eine in England bestellt
https://www.7dayshop.com/vape-e-liquid-ecigs-etc/innokin-endura-t18-e-cigarette-vape-starter-kit-with-rechargeable-battery-silver-10346
Sind umgerechnet knapp 22€
Die Lieferung hat 3 ofer 4 Tage gedauert, allerdings haben sie dort nur Schwarz oder Silber zur Auswahl, die Ersatzköpfe sind auch etwas billiger.
Mit der T18 machst Du nix falsch - ist schon ein echt gutes Umsteigergerät, mit dem man sicher lange Freude hat...

habe die Ehre
six6seven
Neighbor of the beast


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2016 15:35
#18 RE: Anfangen mit Dampfen.......
avatar

Hi,
Denk daran, dass von den Preisen noch mal 20% abgehen.
Nun, die evod2 war/ist ok, die Standard Dual Coil haben aber nie lange gehalten, ich wickel die jetzt selbst auf Single Coil und meine bessere Hälfte dampft die nach wie vor.
Wenn ich jetzt vorne dran wäre, würde ich wohl das Set ordern
http://www.zazo.de/angebote/235/zazo-sta...set-silber?c=31

Rein aus dem Bauch heraus, gedampft habe ich es nie.

Gruß Markus

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2016 16:23
avatar  TomeeK
#19 RE: Anfangen mit Dampfen.......
avatar

Habe nochmal nen bissel im Netz gelesen und 2x die T18 bestellt :)
Für den Anfang ist das sicherlich die beste Wahl.

Liquids ..... Wenn wir wissen welche Sorten uns so zusagen, dann lieber selber herstellen oder besser irgendwo kaufen?
Könnt Ihr da auch ne Bezugsquelle empfehlen? ;)

Danke euch.
Forum und Community ist echt 1A


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2016 17:03
#20 RE: Anfangen mit Dampfen.......
avatar

Zitat von TomeeK im Beitrag #19

Liquids ..... Wenn wir wissen welche Sorten uns so zusagen, dann lieber selber herstellen oder besser irgendwo kaufen?
Könnt Ihr da auch ne Bezugsquelle empfehlen? ;)



Aber klar doch. Bei Zazo gibts die günstigsten Liquids weit und breit und auch noch günstig. (20% Forumsrabat)
Empfehlungen:
- Tabak 1
- Cocoa Romance (feiner Tabkgeschmack)
- Waldmeister, Waldfrüchte
- Birne, Mango
- Pfefferminze, CoolMint, Menthol
- Zitrone-Limette

kenne ich alle und finde die sehr gut.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2016 00:08 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2016 00:17)
avatar  danielN
#21 RE: Anfangen mit Dampfen.......
avatar

ich denk was das beste sein könnte ist sehr individuell.

hatte vor knapp nem Monat auch noch täglich ne Packung geraucht an wochenenden zum fortgehen sogar 2.

bin mit dem evod1 set und 12mg nikotin liquid nach paar tagen von den kippen komplett weg gekommen.
nach ner Woche hab ich schon den nikotinpegel gesenkt auf 6-9mg nikotin und bin mittlerweile nur noch am E-Zigaretten zeug kaufen"hardware".

anfangs war 12mg noch ok nur nach ner Woche e zigarette Nutzung war es dann doch zu kratzig darum hab ichs gesenkt.
auch hatte ich anfangs mit zu extrem Mundhöhle austrocknendem liquids Problem und gemeint ich bin nicht dampfertauglich, darum in ner apotheke Glyzerin geholt und den PG Anteil drastisch gesenkt schon konnte ich dauernuckeln ohne irgendwas.

fertigliquids haben leider meist zu viel PG drin was sehr umsteigerunfreundlich ist das das zeug der schlechtere Grundstoff ist welcher stark austrocknet.
aber ich habs trotzdem hin bekommen.

mittlerweile hab ich 2 akkuträger und 4 verschiedene verdampfer gekauft und bin damit nur noch am rumspielen........und happy.

für die arbeit hab ich auch was nicht all zu aufdringliches gefunden und verwende mittlerweile nen istick Basic.

auch liquids misch ich mir mittlerweile selber und eben VG lastig da PG nicht das gelbe vom ei ist.

auf was ich schaun würde für den umstieg:
das gerät ist nicht mal so wichtig welches denk ich, nur 2 stück sollten es auf jeden fall sein.
ein liquid das dir saumässig gut schmeckt sollte es anfangs sein, damit kommst sofort von der zigi weg."bei mir war es Cola-Zitrone"
bei nikotinstärken würde ich 6mg 12mg und 18mg für den anfang nehmen und schaun welches nicht kratzig schmeckt, dann sollte es passen denk ich.
wenn dir der mund zu sehr austrocknet , mit erhöhen des glyzerinanteils kannst es anpassen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2016 08:59
#22 RE: Anfangen mit Dampfen.......
avatar

Zitat von danielN im Beitrag #21

fertigliquids haben leider meist zu viel PG drin was sehr umsteigerunfreundlich ist das das zeug der schlechtere Grundstoff ist welcher stark austrocknet.
aber ich habs trotzdem hin bekommen.



Nee, das kann man so nicht sagen, weil auch das sehr individuell ist. PG ist auch nicht der schlechtere Grundstoff. PG sorgt für mehr Geschmack und mehr Flash, VG für viel Dampf. Viele brauchen am Anfang gerade diesen etwas stärkeren "Throat Hit" und das Kratzen, große Wolken sind da erstmal egal. Wenn der Mund austrocknet, hilft in der Regel viel/mehr trinken (ich weiß, bei Dir anscheinend nicht, bei sehr vielen aber eben schon).

TomeeK, am Anfang würde ich persönlich ruhig Fertigliquids nehmen und da von jeder Sorte unterschiedliche Nikotinstärken bestellen. Es reicht auch 18er und Nuller dazu zum Runtermischen.
Wenn Ihr dann merkt, dass das für Euch funktioniert und Ihr dabei bleiben wollt, ist selber mischen natürlich nie verkehrt, spart eine Menge Geld und wir wissen ja auch nicht, was das BMEL sich noch alles an Verboten Regulierungen einfallen lässt...

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2016 22:06 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2016 22:09)
avatar  danielN
#23 RE: Anfangen mit Dampfen.......
avatar

Zitat von Dampfnudel16 im Beitrag #22
Wenn der Mund austrocknet, hilft in der Regel viel/mehr trinken (ich weiß, bei Dir anscheinend nicht, bei sehr vielen aber eben schon)....


ich hätte deswegen fast das dampfen in die tonne gekloppt.
es geht nicht nur um bishen trocken!!!!
sonder es hat mir massiv die Mundhöhle ausgetrocknet und den hals bis zur lunge, schlucken war schmerzhaft.

da geht's oder ging es nicht um ne banalle Sache, bishen trocken darum bishen trinken.
und mehr trinken hatte bei mir die Woche wo ich mit damit plagte und 2 tage dampfen gar nicht konnte garnix gebracht.
nur so am rande.

ob PG bishen mehr geschmackt bringt und paar % mehr Flash ist darum völlig egal.
es geht primär für die raucherumgewöhnung darum vom rauch zum dampf zu gehen und ob der jetzt paar % mehr oder weniger Geschmack hat ist dabei völlig egal für den anfang.

das notwendige nikotin geht in die lunge und das passiert sau bequem mit VG darum geht's mir.
es soll angenehm sein und nicht schmerzhaft.

falls man bei umstieg merkt wie es bei mir der fall war das man massiv austrocknet auf stark VG lastig umsteigen!!!


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2016 22:19
#24 RE: Anfangen mit Dampfen.......
avatar

Kann es sein dass du ein Gerät hattest das jede Menge Liquid in den Mund gespritzt hast?


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2016 23:12 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2016 23:18)
avatar  danielN
#25 RE: Anfangen mit Dampfen.......
avatar

falls du mich meinst dann nein.
ich hatte anfangs den evod 1, der noch immer 1a läuft.

liquids setzten sich nun mal aus PG, VG oder ne kombinitaion daraus zusammen und oft noch bishen wasser.

1. wasser ist gänzlich unbedenklich."ich denk da braucht man nix zu sagen"

2. VG=Glyzerin=Grundbaustein aller öle und fette ist in massig Lebensmittel sowiso drin und wird täglich in grossen mengen von so ziemlich jedem gefuttert ohne es zu wissen.
auch ein völlig unprobematischer Stoff wie wasser den man täglich literweise trinken kann wenn man möchte.

3. PG=wird in im gegensatz dazu in Lebensmittel kaum verwendet.
wundert mich auch nicht wenn ich sehe wie der körper von vielen teils drauf reagiert.

im gesundheitsberreich ist einiges zu finden, im bezug auf startschwirigkeiten.

mein Organismus brauchte auf jeden fall paar Wochen um sich auf dieses für den körper sehr untypische zeug einzupendeln."keine PG Unverträglichkeit wie ich anfangs panik hatte"
bei vielen Nutzer mag es auch durchaus sein das es mit unmassen wassertrinken klappt, wie oft zu lesen bis sich der Organismus auf PG einpendelt ohne Halsschmerzen usw.... bei mir wars halt nur nicht so darum dieses Detail von mir.

bei lungenenzündung, Asthma oder anderen lungenleiden würd ich sogar nur zu reinem VG/H2O liquids raten.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht