Mitgelieferte RBA Ohm Zahl

09.06.2016 21:14
#1 Mitgelieferte RBA Ohm Zahl
avatar

Hallo liebe Gemeinde. Muss mich mal kurz als Nixblicker outen aber was solls.
In meinem gekaufen Pico set war unter anderem eine RBA für den Melo 3 dabei.
Das ding ist auch schon fertig präpariert vom Werk aus.
Nun zu meiner Frage. Auf der RBA ist 20 -30 Watt und 1 Ohm abgedruckt.
Heisst das nun das ich diese RBA immer mit 1 Ohm wickeln muss und dann logischer weisse die Watt Zahl einhalten muss oder kann ich auch 0.5 Ohm wickeln und dann mehr Watt feuern?
Wäre super wenn mir jemand weiter helfen könnte.
Grüsse aus dem Wald
JJ

Los schnell gib mir ne Gauloises ich will nimmer! 😥

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2016 21:29
#2 RE: Mitgelieferte RBA Ohm Zahl
avatar

du kannst auch einen höheren Widerstand mit höherer Leistung oder einen geringeren mit niedriger Leistung betreiben. Alles Geschmacksache :)
Ich hab einen Tröpfler auf dem Pico mit 1,5 Ohm und den befeuer ich mit 25 Watt damit die gewaltige Menge Draht schnell anspringt. Auf der Vaporflask Classic steckt ein Taifun GT II, auch mit 1,5 Ohm aber bei 12 Watt weil ich da einen anderen Draht drin habe.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2016 21:34
#3 RE: Mitgelieferte RBA Ohm Zahl
avatar

OK habe mir es fast gedacht. dann ist der Aufdruck wohl nur zur Info was ab Werk für ne Wicklung drauf ist.
War mir nur unsicher ob vll. auch das Material der RBA bzw. deren Fassung nur gewisse Leistungen ab kann.

Danke auf jeden Fall für die schnelle Antwort!

Los schnell gib mir ne Gauloises ich will nimmer! 😥

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2016 22:34
avatar  twierr
#4 RE: Mitgelieferte RBA Ohm Zahl
avatar

Das Pico Set mit Rba? Cool. Aber dann nur beim Melo 3 oder? Bei meinem Melo 3 Mini waren nur zwei Fertigcoils bei. Könntest du mal netterweise ein Bild von der RBA einstellen? Oder ist das die selbe wie vom Melo 2?

Meine Hardware: Sigelei Fuchai 213 mit Kanger Protank 4 - Eleaf IStick 60Watt mit Melo2 - Eleaf Pico mit Melo 3 Mini - Joytech EGrip 2 - Bachelor Nano, Ud Simba, Smoke Mini


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2016 23:00
#5 RE: Mitgelieferte RBA Ohm Zahl
avatar

Zitat von DampfWald im Beitrag #3

War mir nur unsicher ob vll. auch das Material der RBA bzw. deren Fassung nur gewisse Leistungen ab kann.



Das kann durchaus auch mal so sein, denn viel Drahtmasse und Leistung braucht auch nen ausreichenden Liquidnachfluß und genug Luft - ist auch nur von einem der Beiden baubedingt zu wenig oder zuviel da, kannste natürlich nicht alles draufbauen sondern müsstest deine Wicklung schon an die RBA anpassen. Hast du z.Bsp. nur kleine Luft- und Liquidlöcher gehen eher höherohmige Wicklungen und geringe Leistungen, aber bei großen Öffnungen würden diese "kleinen" Wicklungen nicht gut laufen und umgekehrt...


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2016 23:40
#6 RE: Mitgelieferte RBA Ohm Zahl
avatar

Ja ist der *normale* melo 3 nicht der mini. War auch mit ein Grund warum ich mich für dieses set entschieden habe. Werd Morgen bei Tag mal Bild machen und rein stellen. Würde mich auch int. ob das der identische ist was Liquidlöcher usw. betrifft.

Los schnell gib mir ne Gauloises ich will nimmer! 😥

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2016 08:13 (zuletzt bearbeitet: 10.06.2016 08:14)
avatar  Andi
#7 RE: Mitgelieferte RBA Ohm Zahl
avatar

Zitat von DampfWald im Beitrag #1
... Heisst das nun das ich diese RBA immer mit 1 Ohm wickeln muss und dann logischer weisse die Watt Zahl einhalten muss oder kann ich auch 0.5 Ohm wickeln und dann mehr Watt feuern? ...


Ich weiß gar nicht, woher eigentlich der Irrglaube kommt, dass es irgend einen (womöglich gar logischen) Zusammenhang zwischen dem Widerstand und der Leistungsfähigkeit eines Verdampfers gibt!?

Richtig ist, dass man auf einem ungeregelten (z.B. mechanischen) Akkuträger über den Widerstand (Ohm) die effektive Leistung (Watt) steuern kann.

Aber die Leistungsfähigkeit eines Coils bzw. eines Verdampfers hängt in keinster Weise mit dessen Widerstand zusammen, sondern viel mehr mit seiner Geometrie. So kann ein langer Draht mehr Leistung ab als ein kurzer und ein dicker Draht mehr als ein dünner. Je mehr Oberfläche ein Draht hat, desto mehr Leistung kann er an seine Umgebung abgeben. Auch das Material des Drahtes ist relevant (Wärmekapazität, Wärmeleitfähigkeit, Schmelzpunkt, ...). Darüber hinaus ist die Geometrie der Verdampferkammer sowie der Luftzufuhr essentiell für die effektive Leistungsfähigkeit/Belastbarkeit eines Verdampfers ...

Viele Faktoren kommen da zusammen, aber auf Leistungsgeregelten/regelbaren Akkuträgern ist der Widerstand für die Leistungsfähigkeit vollkommen irrelevant!

Der Eindruck eines Zusammenhangs mag dadurch entstehen, dass Fertigverdampfer für höhere Leistungen meist einen niederigen Widerstand haben. Wenn es überhaupt einen sachlichen Grund dafür gibt, dann könnte es mMn. höchstens die Nutzbarkeit auf ungeregelten Akkus/Akkuträgern sein.

Tschuldigung für die leichte Abweichung vom eigentlichen Thema, aber die Frage wurde ja auch schon beantwortet: ja die RBA kann auch anders bestückt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2016 09:53
#8 RE: Mitgelieferte RBA Ohm Zahl
avatar

Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag #7
[quote=DampfWald|p2868635]
Ich weiß gar nicht, woher eigentlich der Irrglaube kommt, dass es irgend einen (womöglich gar logischen) Zusammenhang zwischen dem Widerstand und der Leistungsfähigkeit eines Verdampfers gibt!?

Richtig ist, dass man auf einem ungeregelten (z.B. mechanischen) Akkuträger über den Widerstand (Ohm) die effektive Leistung (Watt) steuern kann.

Aber die Leistungsfähigkeit eines Coils bzw. eines Verdampfers hängt in keinster Weise mit dessen Widerstand zusammen, sondern viel mehr mit seiner Geometrie. So kann ein langer Draht mehr Leistung ab als ein kurzer und ein dicker Draht mehr als ein dünner. Je mehr Oberfläche ein Draht hat, desto mehr Leistung kann er an seine Umgebung abgeben. Auch das Material des Drahtes ist relevant (Wärmekapazität, Wärmeleitfähigkeit, Schmelzpunkt, ...). Darüber hinaus ist die Geometrie der Verdampferkammer sowie der Luftzufuhr essentiell für die effektive Leistungsfähigkeit/Belastbarkeit eines Verdampfers ...

Viele Faktoren kommen da zusammen, aber auf Leistungsgeregelten/regelbaren Akkuträgern ist der Widerstand für die Leistungsfähigkeit vollkommen irrelevant!

Der Eindruck eines Zusammenhangs mag dadurch entstehen, dass Fertigverdampfer für höhere Leistungen meist einen niederigen Widerstand haben. Wenn es überhaupt einen sachlichen Grund dafür gibt, dann könnte es mMn. höchstens die Nutzbarkeit auf ungeregelten Akkus/Akkuträgern sein.

Tschuldigung für die leichte Abweichung vom eigentlichen Thema, aber die Frage wurde ja auch schon beantwortet: ja die RBA kann auch anders bestückt werden.



dat is ersma so richtig klar hängt widerstand nich direkt mit der nutzbaren leistung zusamm dennnoch stehts auf coils drauf . und das hat mit der emphelung zu tun .
wenn bspw. 15-30 w drauf steht sollte der coil leitung in diesem bereich abkönnen und darüber vlt nicht
platz luftzufuhr liquidfluss spielt da ne viel grössere rolle und das haben die meisten fertigcoils halt ehr weniger von daher sind die oftmals mit kleineren leistungen angegeben

und zu der eigendlichen frage die angebene leistung bezieht sich wohl als emphelung für die vorinstalierte coil baust du ne andere coil rein kann es durchaus sein das diese einen anderen leistungsbereich abdecken kann aber pauschal kann man das nich sagen

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2016 14:18 (zuletzt bearbeitet: 10.06.2016 14:26)
#9 RE: Mitgelieferte RBA Ohm Zahl
avatar

so jetzt mal sehen ob ich es schaffe hier ein Bild anzuhängen :|addpics|8ej-2-5964.jpg|/addpics|

Los schnell gib mir ne Gauloises ich will nimmer! 😥

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2016 19:36
avatar  twierr
#10 RE: Mitgelieferte RBA Ohm Zahl
avatar

Danke das Du Dir die Mühe gemacht hast. Kann es zwar nicht ganz genau erkennen aber es scheint wohl die selbe zu sein wie die vom Melo 2 . Die geht zwar ganz gut aber ich finde was schraubbares besser. Wenn sie mit im Set war ist das aber voll ok das "Teilchen".

Meine Hardware: Sigelei Fuchai 213 mit Kanger Protank 4 - Eleaf IStick 60Watt mit Melo2 - Eleaf Pico mit Melo 3 Mini - Joytech EGrip 2 - Bachelor Nano, Ud Simba, Smoke Mini


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht