Suche einfachen RBA

  • Seite 2 von 2
28.06.2016 13:23
#26 RE: Suche einfachen RBA
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von dullemulle33 im Beitrag #24
Nun möchte ich sowas halt vorbeugend verhindern.
Da gibt es zwei ganz einfache Tricks: Gewinde sauberhalten (Q-Tips für's Innengewinde und Zewa für's Außengewinde wirken Wunder, beides auch gerne in Verbindung mit ein wenig Alkohol (aber nicht im Benutzer ) und Fingerspitzengefühl (wenn's hakt beim Einschrauben, macht man was falsch).
Zitat von dullemulle33 im Beitrag #24
Kupferpaste klingt gut :)
... um einen Kurzschluß im 510er zu fabrizieren.
Sobald sich ein paar Krümelchen Kupfer vom Gewinde lösen und am Boden des 510ers sammeln, können sich die Elektronen den beschwerlichen Weg durch die Coil sparen und direkt vom Minus- zum Pluspol hopsen.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2016 13:52 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2016 13:54)
#27 RE: Suche einfachen RBA
avatar

Ok thx dass ist auch ne Option!
Noch ne zusammenhanglose Frage ;P
Ich hatte bisher immer nur Draht von einem Hersteller. Es ist schon normal das Kanthal beim Vorglühen einen süßlichen Geruch erzeugt?
Habe das Lemo Problem jetzt mit einem kleinen Trick behoben. Einfach ein kleines Draht stück zwischen Steg und Loch eingehängt und somit einen kleinen identischen Abstand.
Es glüht nichts mehr außer der Wendel :)

Das Gewinde der Sigelei habe ich wohl mit einem Clone damals vermurkst :/


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2016 18:01
#28 RE: Suche einfachen RBA
avatar

Zitat von colonius im Beitrag #26

Sobald sich ein paar Krümelchen Kupfer vom Gewinde lösen und am Boden des 510ers sammeln, können sich die Elektronen den beschwerlichen Weg durch die Coil sparen und direkt vom Minus- zum Pluspol hopsen.


Muss ich dann direkt in den 510er tröpfeln? Ich frag nur, da mein 510er nach unten abgedichtet ist und somit kein Liquid in die Elektronik kommen kann

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2016 23:09
#29 RE: Suche einfachen RBA
avatar

Jepp drum nennt man das auch Tröpfler. Kappe oben ab und ein paar Tropfen rein, Kappe wieder drauf und loslegen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2016 23:40
#30 RE: Suche einfachen RBA
avatar

Also ich habe gerade die mitgelieferten Coils und Watte in den Crius eingesetzt
0,4 Ohm
Die ersten Züge hat es super geschmeckt, danach sehr neutral.
Vorallem wird das Gerät und Dampf sehr heiss (15W) und es braucht recht lang bis es dampft, oft knallt es.
Woran liegt das?


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2016 23:45
avatar  Mike257
#31 RE: Suche einfachen RBA
avatar

Das knallen kommt meist vom wasser im liquid
Das ist wenn es die wendel berührt und schlagartig verdampft wird deswegen neigen wasserhaltige liquids auch eher zum spritzen
Wenn es heiß wird ziehst du entweder zu schwach da muss luft an die Drähte oder du fährst zu viel Leistung oder es ist baulich vom verdampfer einfach so.
Nutzt du ein kunststoff driptip?


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2016 00:09
#32 RE: Suche einfachen RBA
avatar

Ich hab gar kein Wasser im Liquid. Ich misch immer 50/50 Base + Aroma.
Aber zu wenig ziehen kann sein. Ne ich hab ein Alu Drip Tip, wieso?


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2016 00:14
avatar  Mike257
#33 RE: Suche einfachen RBA
avatar

Kunstoff leitet die Wärme nicht so gut
Im gegenteil alu ist ein sehr guter wärmeleiter


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2016 14:38
#34 RE: Suche einfachen RBA
avatar

Also der Bachelor Nano ist da. Leider schmeckt er sehr komisch, wie mein kayfun clone. Kann das sein dass es sich hier um Ölrückstände oder ähnliches handelt?
Wieso liefert man einen zusammengebauten Verdampfer fertig gewickelt aus um ihn dann vom Kunden wieder reinigen zu lassen...


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2016 19:57
#35 RE: Suche einfachen RBA
avatar

Ok das ist etwas peinlich, aber ich denke das Liquid war das Problem, zumindest nach dem Reinigen des Verdampfers.
Ich schätze der Geschmack ist beim Bachelor deutlich intensiver als bei meinen anderen Verdampfern, also hab ich ein Liquid mit weniger % Aroma genommen und der beissende bittere Geschmack ist weg!


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2016 20:09
avatar  Mike257
#36 RE: Suche einfachen RBA
avatar

Hab mich gerade erst gewundert.
Meiner kam blitzeblank an
Und geil oder geil?


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2016 21:09
#37 RE: Suche einfachen RBA
avatar

Schon geil :D das Gerät an sich ist ein Traum. Wie du sagtest sehr leicht zu wickeln, schön klein und konstanter guter Geschmack. Beim Lemo hatte ich immer nur Phasenweise geilen Geschmack.
Ich muss ihn noch mehr austesten mit anderen Liquids etc. bin aber mittlerweile sehr zufrieden. Leider ist gerade Prüfungszeit und ich bin erstmal froh das ich jetzt wieder anständig dampfen kann ;)
Danke für deine Hilfe!


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2016 00:44
#38 RE: Suche einfachen RBA
avatar

@Mike257 läuft deiner auch nach ner weile aus wenn die Liquid control offen ist?


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2016 01:05
avatar  Mike257
#39 RE: Suche einfachen RBA
avatar

Ne garnicht alsi wirklich nie
Du musst drauf achten das die eingange wirklich dicht sind ich schneide immet 3 mm hinter den löchern ab mache die watte feucht dann drucke ich sie bündig


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2016 10:50
#40 RE: Suche einfachen RBA
avatar

Ok gut dass es nicht am Gerät liegt :p ich schneide die watte immer trocken am Loch ab und mach sie dann feucht. Vielleicht ist eine dichtung beschädigt? Ich beobachte den verdampfer noch ein bisschen. =)


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2016 12:32
avatar  Mike257
#41 RE: Suche einfachen RBA
avatar

Oben die dichtung vor dem kamin verutscht gerne mal.
Die Löcher müssen dicht sein


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2016 16:54
#42 RE: Suche einfachen RBA
avatar

Ich denke die wars! Hab neu gewickelt und danach war er wieder dicht :)


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2016 09:19
#43 RE: Suche einfachen RBA
avatar

Hätte noch ne Frage: wenn ich meine Wicklungen vorglühe ensteht immer (sehr wenig) schwarzer Rauch.
Ist es also notwendig den Kanthal Draht vor dem Wickeln heiss zu machen um diese Stoffe schon im Vorraus vom Draht zu trennen?


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2016 13:19
avatar  Mike257
#44 RE: Suche einfachen RBA
avatar

Das ist schon zu empfehlen weil an dem Draht rückstande haften siehst du ja in Form des rauchs
Ich lasse meine Wicklungen immer einmal richtig aufglühen dann ist die auch sauber.


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2016 19:57 (zuletzt bearbeitet: 03.07.2016 20:01)
avatar  oreg2
#45 RE: Suche einfachen RBA
avatar

Zitat von dullemulle33 im Beitrag #24
Das Gewinde meiner Sigelei Box ist komplett kaputt, sodass sich nichts mehr festschrauben lässt. Man müsste das Gewinde neu schneiden um sie zu reparieren, was mir aber auch zu blöd ist. Bin mit der Pico sehr zufrieden (kleiner, schöner und besser).
Nun möchte ich sowas halt vorbeugend verhindern. Kupferpaste klingt gut :)
Ok dann werd ich den Crius bei Zeiten mal auswaschen!


Ich bin gerade dabei,das 510er Gewinde einer Sigelei zu reparieren,rutscht der Verdampfer durch,hilft kein Nachschneiden.
Bei der Sigelei muss man das Gewinde rausbohren,und die Öffnung auf etwa 8mm. aufbohren,ein neues Gewindestück zurechtschleifen und anschliessend von Innen nach aussen einpressen.

Bei dem Pico glaube ich nicht,das das 510er Gewinde ausleiert oder Gewindegänge wegbröseln,der scheint recht solide und aus Edelstahl gefertigt zu sein.
Bei der Sigelei ist jedoch die Topcap samt 510er Anschluss aus sprödem Grusseisen gegeossen,bei dem gerne mal die einzelnen Gewindegänge wegsplittern,
diese Sympthomatik kenne ich schon von anderen gusseisernen Topcaps chinesischer Gertigung mit integriertem 510er Anschlüssen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2016 20:37
#46 RE: Suche einfachen RBA
avatar

Moin
Also ich bin sehr zufrieden mit meinem melo 2 und habe dafür zum einen die anyvape rba,wo man den coil einschrauben kann sowie die ausführung,wo man den coil hinter die silikondichtung steckt.
Mit beiden versionen komme ich als wickelanfänger super zurecht.
Flash und geschmack sind bei meinen liquids mit 6 mg hervorragend.
Ein nachteil ist vielleicht nur,dass man nur singlecoil einbauen kann,sodass man mit dem widerstand. nicht in die absoluten untiefen runterkommt,aber bis auf 0.55 ohm habe ich es auch schon mal hinbekommen.
Ich habe auch die ego clr köpfe,aber die sind wirklich so klein,dass es doch schon recht schwierig wird. Meine beiden trons schmecken und dampfen aber auch ganz gut damit.

Ego one,ijust 2,kbox40,istick 100,istick pico,evic supreme,vamo v5,vamo v6,hellhound mech mod, i taste vv,itaste arachnid mech mod,sir lancelot mech mod,lavafire stand,itaste vtr,siegelei legend v2,vision deus,aspire triton,trons ,ego one mini u.mega,melo2+3,protank,nautilus,nautilus mini,lemo drop,lemo 2,kayfun 3.1,big german tank,wismec theorem,iclear 30,smok trophy v2 ,hellboy tröpfler,subvod kit ....und 2 kleine evods

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2016 10:29
#47 RE: Suche einfachen RBA
avatar

Danke für den Tipp, bin mittlerweile doch sehr zufrieden mit dem Bachelor Nano :) Niederohmig ist doch eigentlich einfacher zu wickeln, weil man weniger Drehungen braucht :P ich mach immer 5 mit 0,5er kanthal auf 30mm und bekomm dann exakt 0,5 ohm :D für mich der perfekte widerstand!


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2016 15:48
#48 RE: Suche einfachen RBA
avatar

Nochmal etwas Off-topic: Kennt ihr dass wenn ihr beim Dampfen mini Wattestückchen einatmet? Dann hat man immer kleine Watte fetzen im Hals ich finde das extrem nervig.
Woran kann das liegen? Knallen tut der Bachelor eigentlich kaum.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2016 16:17
#49 RE: Suche einfachen RBA
avatar

Zitat von dullemulle33 im Beitrag #47
ich mach immer 5 mit 0,5er kanthal auf 30mm...


Der Nano scheint aber nicht mehr so klein zu sein:D
Spaß bei Seite. Ich halte den Kanthal A1 0,5er im Moment auch für das Nonplusultra. Kam bis jetzt weder mit V4A oder Calpton etc. Draht mehr an meinen Sweetspot!!

Keep Calm and Vape


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht