Falsches Liquid? Falsche E-Zigarette?

  • Seite 1 von 2
01.07.2016 18:26
#1 Falsches Liquid? Falsche E-Zigarette?
avatar

Hatte es direkt in meine Vorstellung mit rein geschrieben, aber war glaube ich der falsche Ort von daher hier noch einmal :)
(Habe es frechweg kopiert)



Ich hätte direkt eine Frage und hoffe das ich hier richtig bin, falls nicht bitte ich um Verzeihung :-)


Ich habe vor Jahren schon einmal mit dem Dampfen angefangen, klappte auch für ein halbes Jahr wunderbar, dann sind über das Wochenende zwei Verdampferköpfe kaputt gegangen und naja das war es dann für mich irgendwie (ärgere mich heute noch über meine generelle Unwissenheit damals)

Nunja mittlweile dampfe ich seit ca einem Monat wieder und habe mir vor ein paar Tagen die neue Ego one v2 von Joyetech gegönnt davor hatte bzw habe ich immer noch die e-clear xdc von Red kiwi.

Da ich vorher recht viel geraucht habe (die siebener Schachtel am Tag ging locker) habe ich mit 12 liquid angefangen. Hat auch mit der E-clear gut geklappt, nun aber mit der neuen bin ich zuerst auf 9er und seit heute auf 6er runter weil mir nur noch schlecht war (zu dem sechser kann ich noch nichts sagen bzw vielleicht ein klein wenig besser?!).

Kann doch eigentlich nicht sein das mit einer anderen E zigarette doch soviel mehr Nikotin ankommt, und auf der anderen Seite bin ich es doch durch den recht hohen Zigaretten Konsum gewohnt gewesen?!

Für die V2 benutze ich den 1 Ohm Verdampferkopf weil ich den 0,5er doch gruselig fand das Mundstück ist so heiß geworden ^^

Achja die Liquids waren auch von einem anderen Hersteller Zazo und vorher Vapeon aber die haben die gleiche Verteilung von Pg und Vg.
Da ich nicht wieder aufgeben möchte suche ich nun Hilfe und Rat :-)

Liebe Grüße Nina

P.s. ich nuckel noch wirklich viel :/


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2016 18:35
avatar  Mike257
#2 RE: Falsches Liquid? Falsche E-Zigarette?
avatar

Ich habe beide Geräte nich nicht in aktion gesehen hängt auch am zugverhalten
Aber doppelte an dampf = doppelte nikotin Aufnahme
Das heißt wenn bei deiner ego das doppelte an dampf kommt ist es theoretisch das gleiche wie bei deiner kiwi
Dementsprechend steigt natürlich der liquid verbrauch


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2016 18:47
#3 RE: Falsches Liquid? Falsche E-Zigarette?
avatar
Moderatorin

Hallo @Adsartha Da ist schon ein grosser Unterschied zwischen diesem eClear von R.K. und dem Ego One V2. Diese eClear ist ein CE4 (oder 5) Clearomizer mit mind. 1.8 ohm und dazu noch ein 650 mAh, da brauchts einfach mehr Nikotin. Die Ego one betreibst Du ja mit 1 ohm, das ist schon ziemlich niedrig und mit dem starken Akku ziehst Du dann mit mind. 14 W, da spürst Du 12er viel heftiger.

Ja das Dampfen ist fast eine Wissenschaft, aber Du kannst ja mit dem Nikotin solange reduzieren bis es passt.

01.07.2016 19:07 (zuletzt bearbeitet: 01.07.2016 19:09)
#4 RE: Falsches Liquid? Falsche E-Zigarette?
avatar

Lieben Dank :-)

Ich überlege mittlerweile schon ob ich auf 3er runter gehe, damit ich soviel nuckel kann wie ich will ^^
Den 0,5er den sie dazu mitgeliefert haben, den hatte ich ganze zwei Minuten drin bis ich ihn wieder rausgeworfen habe, das ist mir zuviel des guten

edit: ich rauche auf Backe


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2016 19:53
avatar  Thor001
#5 RE: Falsches Liquid? Falsche E-Zigarette?
avatar

deine c-clear ist ja so ne art wie die evod 2,die VT ist da schon eine andere klasse.
Im Subohmberreich mit tc .
Ich benutze die Vt selber noch im Auto als Backendampfe,mit dem Cubis 0,6Ohm MzL ,oder 1,5 Ohm Clapton drauf.
Hast du die VT auch mit Low am laufen ?,dann kommt nicht so viel an Leistung an ,wie schon geschrieben wurde 14 watt,wenn du auf M oder H Dampst hast du 15-20 watt und auf L sind es bei 1 Ohm 10 watt.
Wenn Du nur Backe Dampst würde ich zu einem anderen Cleromizer raten,der Ego One Mega ist da nicht besonders für geeignet.

LG Thorsten


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2016 19:59
avatar  Mike257
#6 RE: Falsches Liquid? Falsche E-Zigarette?
avatar

Du rauchst nicht du dampfst :)


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2016 20:35
#7 RE: Falsches Liquid? Falsche E-Zigarette?
avatar

Zitat von Thor001 im Beitrag #5
deine c-clear ist ja so ne art wie die evod 2,die VT ist da schon eine andere klasse.
Im Subohmberreich mit tc .
Ich benutze die Vt selber noch im Auto als Backendampfe,mit dem Cubis 0,6Ohm MzL ,oder 1,5 Ohm Clapton drauf.
Hast du die VT auch mit Low am laufen ?,dann kommt nicht so viel an Leistung an ,wie schon geschrieben wurde 14 watt,wenn du auf M oder H Dampst hast du 15-20 watt und auf L sind es bei 1 Ohm 10 watt.
Wenn Du nur Backe Dampst würde ich zu einem anderen Cleromizer raten,der Ego One Mega ist da nicht besonders für geeignet.



ähm? ich versteh kein Wort^^ m? h? mit low am laufen?
i
ch habe zudem keine Mega sondern die Neue ego one v2


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2016 20:57
#8 RE: Falsches Liquid? Falsche E-Zigarette?
avatar

Zitat von Adsartha im Beitrag #7
Zitat von Thor001 im Beitrag #5
deine c-clear ist ja so ne art wie die evod 2,die VT ist da schon eine andere klasse.
Im Subohmberreich mit tc .
Ich benutze die Vt selber noch im Auto als Backendampfe,mit dem Cubis 0,6Ohm MzL ,oder 1,5 Ohm Clapton drauf.
Hast du die VT auch mit Low am laufen ?,dann kommt nicht so viel an Leistung an ,wie schon geschrieben wurde 14 watt,wenn du auf M oder H Dampst hast du 15-20 watt und auf L sind es bei 1 Ohm 10 watt.
Wenn Du nur Backe Dampst würde ich zu einem anderen Cleromizer raten,der Ego One Mega ist da nicht besonders für geeignet.



ähm? ich versteh kein Wort^^ m? h? mit low am laufen?
i
ch habe zudem keine Mega sondern die Neue ego one v2
Ich denke, ihr redet aneinander vorbei ;-)
Die Ego one VT ist ne Ego one mit Temperaturkontrolle und noch einigen Spielereien. Wenn ich nicht ganz falsch informiert bin hast du mit der Ego one v2 ne andere Ego und keine Temperaturkontrolle.
MfG

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2016 21:07 (zuletzt bearbeitet: 01.07.2016 21:09)
#9 RE: Falsches Liquid? Falsche E-Zigarette?
avatar

Genau ich habe keine Temperatur oder Watt Kontrolle das Einzige was ich einstellen kann ist der Luftzug (hab ich meistens auf klein bis Mittel) und ob der Akku konstant abgibt oder wie "üblich" weniger wenn der Akku schwächer ist.

Weiß jemand ob ich ggf einen Verdampferkopf mit höheren Widerstand dafür kaufen kann, oder ist dass das dann nicht geeignet


diese hier ist es

http://www.joyetech.com/product/ego-one-...fied=c83168a118


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2016 21:13
#10 RE: Falsches Liquid? Falsche E-Zigarette?
avatar

Beim Dampf geht das Nikotin langsamer ins Blut als bei den Zigaretten. Das bedeutet, wenn du schon genug gezogen hast merkst du es nicht und ziehst dann zB noch 5 mal,
und dann wird dir schlecht. Versuch mal nicht ganz so oft hinter einander zu ziehen und dann 3 min Pause zu machen bis die Wirkung voll da ist. Es ist alles ganz normal was du erlebst, keine Sorge.


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2016 11:36
#11 RE: Falsches Liquid? Falsche E-Zigarette?
avatar

Also ich nochmal *seufzt*

Entweder bin ich total bescheuert oder mutiere gerade zum Hypochonder :/

Gestern ging es mir richtig mies mir war wieder total schwindelig und schlecht, mittlerweile habe ich Liquid ohne Nikotin drin und schwindlig wird mir immer noch.
Kann es sein das ich falsch an ihr ziehe oder hält mein Kopf mich nun zum narren? Allergische Reaktion auf das Liquid müsste sich a ja schon vorher bemerkbar gemacht haben oder b sich zusätzlich zum schwindel äußern.

Frage : Kann ich einen verdampferkopf mit mehr ohm auf die ego one v2 setzen oder generell einen anderen höheren verdampfer?
mit der xlear xdc mit dem 1,8er hatte ich ja keinerlei Probleme (nur da habe ich gerade keinen kopf da und der andere ist gestern kaputt geganen)

tut mir leid, ich komm mir langsam schon wirklich doof vor :/


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2016 12:26
#12 RE: Falsches Liquid? Falsche E-Zigarette?
avatar

Wie so doof?
nein...du kämpfst gegen die Kippe weil du nicht mehr willst, also das Gegenteil. Genau richtig!
Auf deine technische Frage kann ich dir leider keine Antwort geben, ich besitze die Geräte nicht,
zum schwindlig werden trotz ohne Nikotin, das halte ich durchaus für möglich.
Man kann so unglücklich ziehen dass man entweder mehr Sauerstoff oder weniger als beim üblichen atmen in den 3 Min wo man zieht aufnimmt,
dann wird einem schwindelig, dann kann es auch die "Ansgt" sein, es könnte immer noch zu viel sein, die Erlebnissse waren doch unangenehm.
ich kann mir das gut vorstellen dass dein Hirn dir was vorgaukelt, bzw die Angst es könnte wieder passieren, ein starker Nocebo eben,
https://de.wikipedia.org/wiki/Nocebo-Effekt
ich kenne dieses Phänomen bei mir mir selbst auch.

Meine ehrliche Meinung ist, dass das Gerät viel zu stark für deine Bedürfnisse und deine Erwartungen ist und nur daher die Probleme kommen. Sicher, du kannst das einstellen, der Rest macht die Gewöhnung und dann kommst du auch damit klar.
Andere werden dir das Gegenteil sagen. Mein Rat: Versuch durchzuhalten und bestell dir von den Köpfen und Geräten die du verträgst und dann hast du Zeit das richtige zu finden um die ganze Sache zu optimieren und langfristig einzustellen.
Dein altes Gerät ist geschätzt gefühlt 5 x schwächer, da kommt 5x weniger Dampf und Nikotin raus, spiel mal mit dem Gedanken und rechne das mal auf das Nikotin in dem neuen Gerät um und auf die Dampfmenge und wie oft du dann dran ziehen kannst damit es so dampft wie das alte und so wirkt wie das alte.
Ein leicht stärkerer Clearomiser, eventuell ein Kanger Protank, ein Nautilus, eine Evod 2 oder sonst ein etwas modernerer wäre das richtige Gewesen, aber nicht 5x stärker.
Du bist nicht die einziger der das so geht oder gegangen ist, der Markt und was Hype ist läuft denen nach die anscheinend immer mehr brauchen, daher ist das Bild was wirklich an Dampfmenge nötig ist um von den Kippen weg zu kommen in der ganzen Dampferszene verzerrt. Leider überwiegen seit noch recht kurzer Zeit andere Motivationen zu dampfen, die alte Motivation "will nicht mehr Rauchen müssen" wie das bei Dir der Fall ist, bestimmt immer seltener die Geräte die gekauft werden.
Viele halten sogar dein neues Gerät für lächerlich schwach und ungenügend, das ist es auch wenn die Motivation Dampfen zu wollen eine andere ist. Dein kleiner Clearo hat prima geklappt, das ist deine Grundlage, wenn du darauf aufbaust, langsam, dann findest du die Geräte die genau das können was du brauchst und das mit maximal leckerem Geschmack. Dann kannst du los lassen und noch noch einfach so dampfen, bei vielen dauert das etwas weil es ein Prozess ist. Das erste ist immer die richtige Geräte-Art zu finden, genau an der Stelle stehst du jetzt. Dabei hast du noch Glück, du kennst ja ein Gerät das passt, andere erwischen als erstes ein unpassendes Gerät und denken im schlimmsten Fall das Dampfen nichts für sie ist und rauchen wieder.
Bleib am Ball und frag...muss dir nicht peinlich sein, woher sollst du es wissen?


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2016 12:31 (zuletzt bearbeitet: 03.07.2016 12:32)
#13 RE: Falsches Liquid? Falsche E-Zigarette?
avatar

Ich denke, dass Deine Ego die Joyetech CL-Köpfe benutzt. Die gibt es nur in 1 und in 0,5 Ohm. Du könntest aber die CLR-Köpfe probieren, zwar auch nur 1 und 0,5 Ohm, aber der Zugwiderstand ist etwas höher, da die Luft nicht ungehindert in der Mitte durch geht, sondern ersteinmal gegen die Wicklung prallen muss. Anders gesagt: Es fühlt sich anders an und kommt Dir vielleicht etwas entgegen.

Diese CLR-Köpfe sind dann, wenn Du Dir das zutraust auch nach dem Verwenden wiederverwendbar. Dh.: Du baust Dir Deinen eigenen Draht rein. Und dann kannst Du da auch auf 1,8 Ohm gehen, wenn Du das möchtest.

12mg Nikotin im CE4 würde ich mir ungefähr in 4,5mg in der 1 Ohm Ego One übersetzen. Da Du von Dir sagst, dass Du viel geraucht hast, würde ich einfach beim 6er bleiben. Mach Dir keine Sorgen, da hast Du Dich ganz schnell dran gewöhnt. Man dampft unabhängig von der Nikotinstärke des Liquids immer genau soviel, bis der Körper sein Level an Nikotin bekommen hat.

Vielleicht war Dir gestern auch einfach nur schwindelig, ist ja auch ein komisches Wetter gerade. Wird schon! 8)

Grüße!

edit: Und alles was der Dampfphönix sagt. Ich glaube, wir hatten kürzlich schon ein ähnliches Thema. 8)


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2016 12:36
#14 RE: Falsches Liquid? Falsche E-Zigarette?
avatar

Zitat von Adsartha im Beitrag #11

Gestern ging es mir richtig mies mir war wieder total schwindelig und schlecht, mittlerweile habe ich Liquid ohne Nikotin drin und schwindlig wird mir immer noch.
Kann es sein das ich falsch an ihr ziehe oder hält mein Kopf mich nun zum narren? Allergische Reaktion auf das Liquid müsste sich a ja schon vorher bemerkbar gemacht haben oder b sich zusätzlich zum schwindel äußern.



Also wenn es die ohne Nikotin auch schwindlig wird hat es eine andere Ursache und nicht das Nikotin.
Wie lange ziehts du denn? Wie die Zigi? Also als Einsteiger sollte man die Regel halten 10-12 Züge, dann die E-Zig weg legen.
Wenn du das Nikotin wegläst kommst du irgendwann in Entzug und wirst unruhig. Dann besteht die Gefahr das du wieder zu den Zigi greifst.

Was für ein Liquid verwendest du denn? Es gibt schon Liquids welche Sachen drin haben auf die du reagierst.
Für den Anfang sollten es reine Fruchtliquids sein und einfache Tabakliquids. Solche Dinge wie Tabak + Sahne + Vanille, können einem schwer aufstoßen.
Mit der Ego one v2 solltest du mit dem Liquid nicht unter 9mg gehen, wegen der Gefahr in Nik Unterversorgung zu kommen.
Der 1 Ohm Coil sollte für dich zum aushalten sein. Was wir immer noch nicht wissen, ziehst du direkt auf Lunge oder machst du erst den Mund voll und dann in die Lunge.


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2016 12:48
#15 RE: Falsches Liquid? Falsche E-Zigarette?
avatar

Zu schwach ^^ was zur Hölle. Ich mein ich habe ja nicht wenig geraucht und ja ich denke auch ich komme mit dem Gerät nicht wirklich gut zurecht.
Ich muss gestehen ich hatte das Gerät einfach nur nach dem Aussehen und der Größe gekauft. Ich mag es möglichst klein und hübsch.

Werde versuchen morgen bzw die Woche mal in die Innenstadt zu kommen, der Dampfladen hier um die Ecke war zwar nett, aber nunja ka ich fahre in die Innenstadt und lass mich nochmal genauer beraten. Das doofe an der e clear ist halt das die Verkäufer dich anschauen wie ein Auto wenn du dafür einen Verdampferkopf möchtest.

Und ganz vielen Dank für die tolle Antwort


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2016 12:48
#16 RE: Falsches Liquid? Falsche E-Zigarette?
avatar

Ich kenne die V2-Version nicht, doch nach Lesen der Daten dürfte das Gerät der Ego one XL entsprechen, die ja ebenfalls eine konstante Spannung abgibt, jedoch nicht umschaltbar ist. Ich hatte das Gerät hier und finde, mit dem 1 Ohm-Kopf ist das Gerät selbst für Neueinsteiger sehr gut zum Backendampfen geeignet. Die Köpfe sind ja bei beiden Geräten gleich. 12mg wären mir jedoch viel zu viel gewesen, nicht, weil mir schwindelig geworden wäre, sondern weil einfach zu stark, zu heftig und kratzig für meinen Hals und meine Lunge. Mit ca. 6-7mg wars dann OK. Woher jetzt aber der Schwindel kommen sollte, wieß ich auch nicht. Vielleicht tatsächlich falsches nuckeln oder eine Unverträglichkeit eines Aromas? Ich zweifle aber, dass es am Gerät liegt, wenn ein 1Ohm-Kopf installiert ist. Tritt denn der Schwindel unmittelbar beim oder nach dem Dampfen auf?


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2016 12:48 (zuletzt bearbeitet: 03.07.2016 12:49)
#17 RE: Falsches Liquid? Falsche E-Zigarette?
avatar

Ach so, eine Sache habe ich noch vergessen. Du musst mit der Ego viel, viel langsamer und länger ziehen als mit den CE4's. Probier mal ganz entspannt dran zu saugen, durch ganz leichten Unterdruck in der Mundhöhle.

Die haben halt vel weniger Zugwiderstand, wenn man daran so zieht wie an einer CE4 bekommt man schnell einen roten Kopf, schwindelig wird einem vielleicht auch. 8)

Kein Witz, ich hab das gerade bei meiner Mutter erlebt. Sie hatte lange eine Ego Roll (sehr hoher Zugwiderstand) und hat mit meinen Geräten immer sofort Hustenanfälle bekommen. Jetzt hat sie seit ein paar Monaten einen Verdampfer, der die selben Köpfe nutzt wie Deiner. Nach ein, zwei Wochen hat sie sich dran gewöhnt, also ihr Zugverhalten angepasst und jetzt komt sie auch mit Verdampfern klar, die einen sehr geringen Zugwiderstand haben. (Abgesehen davon, dass sie das viele VG in der Lunge immer noch etwas reizt, wenn es denn gerade eine richtig heftige Wolkenmaschine ist. Das ist aber auch eine Gewöhnungssache...)


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2016 13:12 (zuletzt bearbeitet: 03.07.2016 13:14)
#18 RE: Falsches Liquid? Falsche E-Zigarette?
avatar

Ich würde sagen beim dampfen, nicht direkt beim ersten Zug aber so ab dem dritten und bleibt dann aber erst einmal bestehen. Ich achte nach meinem mittagsschläfchen nochmal genauer drauf.

Im Moment ist mir nun sicher wieder seit ner halben Stunde leicht schwindelig, nicht so wie wenn man zu schnell aufsteht sondern mmh eher so leicht dumpf im Kopf ein wenig schwummerig, als ob das Denken ein wenig länger dauert (immer noch kein nikotin im liquid)

Vielleicht ist es auch das Wetter der Nacken, oder Alles zu sammen^^

Auf mein zugverhalten versuche ich gleich zu achten.

Ignoriert bitte sämtliche Rechtschreibung mit dem Handy ist es recht komisch hier zu tippen ^^


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2016 14:37
#19 RE: Falsches Liquid? Falsche E-Zigarette?
avatar

Also nach ein paar mal ganz vorsichtig ziehen ist mir nicht schwindlig, aber der verdampfer blubbert ganz merkwürdig als ob zuviel Flüssigkeit vorhanden wäre.


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2016 14:50 (zuletzt bearbeitet: 03.07.2016 14:54)
#20 RE: Falsches Liquid? Falsche E-Zigarette?
avatar

Warum ist mein Beitrag weg :/ doofes Handy und tut mir leid die anderen Beiträge habe ich auch gerade erst gesehen.

Also.. ich ziehe drei bis vier mal, zwei Minuten Pause, dann noch einmal zweimal wieder kurze Pause noch ein bis zweimal und dann wieder etwas längere pausen dazwischen von ca 10 Minuten.
Sofern ich faul auf der Couch sitze und nichts zu tun habe.

Liquid ist von vapeon und zazo Erdbeere waldfrüchte und Schokolade.

PS. Mittlerweile ist mir wieder schwindelig *guckt genervt*

PPS doch hatte ich ganz oben irgendwo geschrieben erst in den Mund dann auf Lunge


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2016 08:21
#21 RE: Falsches Liquid? Falsche E-Zigarette?
avatar

Wäre die endura t 18 ein guter Mittelweg?


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2016 09:42
#22 RE: Falsches Liquid? Falsche E-Zigarette?
avatar
Moderatorin

Zitat von Adsartha im Beitrag #21
Wäre die endura t 18 ein guter Mittelweg?


05.07.2016 13:54
#23 RE: Falsches Liquid? Falsche E-Zigarette?
avatar

Zitat von Adsartha im Beitrag #21
Wäre die endura t 18 ein guter Mittelweg?

Also ich kann eigentlich jetzt nur für mich sprechen, aber ich glaube nicht, dass es viel bringt den einen Stick gegen den anderen zu tauschen, da die Dinger ja nach einer Weil eh meistens in der Ecke liegen und man sich weiterentwickelt.

Ich hab damals auch mit Backedampfen angefangen, nun bin ich beim Selbstwickeln. Das würde ich dir zwar noch nicht empfehlen, aber ich würde dir trotzdem empfehlen, dass du dir mal das SUB Ohm dampfen anguckst, einen guten Verdampfer holst - der auch nicht teurer als der endura ist - und das SUB Ohm dampfen probierst. Ich hatte zu Anfang auch meine Probleme, aber mittlerweile bin ich glücklich.

Der Pico ist zur Zeit das Maß aller Dinge:
https://www.besserdampfen.de/eleaf-istic...3-mini-full-kit

Da kannst du dann gepflegt 3mg Liquids reinhauen und die schmecken richtig gut und sollten vom flash her genügen.

Aber wie gesagt, ist nur eine Empfehlung.

Ansonsten ist klar, dass dein Körper eine Umstellung mitmacht, grad wenn man vorher Starkraucher war.

LG

Chris


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2016 14:12
#24 RE: Falsches Liquid? Falsche E-Zigarette?
avatar

Ich habe mit dem Ce4 aufgehört zu rauchen als es noch kein Subohm zu kaufen gab, hatte von Anfang an keine Probleme, und bin glücklicher und stabiler Dampfer.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2016 14:16
#25 RE: Falsches Liquid? Falsche E-Zigarette?
avatar
Moderatorin

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #24
.... und stabiler Dampfer.


stabiler Dampfer - lese ich auch zum ersten Mal, wie geil

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht