Liquid und Claptoncoil

21.07.2016 23:51
#1 Liquid und Claptoncoil
avatar

Hallo zusammen,

ich habe mir ein Liquid aus Früchten und Pfefferminz Angemischt.
Das Liquid ist in einem "Griffin 25" Eingefüllt; darin befindet sich eine Claptoncoil mit 1.0 Ohm. Bei 30 Watt kann ich 2 Züge Dampfen, danach schmeckt Es verbrannt; bei 15 Watt habe ich noch keinen Brandgeschmack Wahrgenommen. Ich habe auch die Watte schon Getauscht - aber ohne Erfolg.

Ist eine Claptoncoil "intensiver" als,z. B.: eine Kanthalwicklung ?

Meine Coil ist: 0.5 mm Kanthal als Seele - und 0.2 mm SS316 als Ummantelung.

Habe es noch nicht mit einem Anderen Liquid versucht.

Gruß Holger

[/url]


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2016 00:01
#2 RE: Liquid und Claptoncoil
avatar

Habe ich auch öfters, aber woran das liegt kann ich dir nicht sagen. Bei mir ist es aber so, dass sobald ich 2-8 ml durch die neue Wicklung bzw. auch bei Fertigköpfen gedampft habe, der leicht kokelige geschmack weggeht und es dann erst richtig schmeckt. Bei manchen Aromen ist das stärker bei manchen weniger. Vorallem bei Vanille und Menthol-haltigen Aromen kommt der leicht kokelige Geschmack am Anfang hervor.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2016 08:23
#3 RE: Liquid und Claptoncoil
avatar

Zitat von Herr der Ringe im Beitrag #1
Hallo zusammen,
Das Liquid ist in einem "Griffin 25" Eingefüllt; darin befindet sich eine Claptoncoil mit 1.0 Ohm. Bei 30 Watt kann ich 2 Züge Dampfen, danach schmeckt Es verbrannt; bei 15 Watt habe ich noch keinen Brandgeschmack Wahrgenommen. Ich habe auch die Watte schon Getauscht - aber ohne Erfolg.



Eine Claptoncoil ist wesentlich intensiver als eine normale Wicklung, das hat mit Kanthal nichts zu tun, gilt genauso für andere Drähte.
Durch die Umwicklung mit dem dünneren Draht entsteht eine größere Oberflache an der Liquid verdampfen kann.
Durch die größere Masse an Draht wird die Claptoncoil auch träger und braucht länger zum aufheizen bzw. zum abkühlen.
Da mehr Liquid verdampft wird, muss auch mehr nachfliessen, du hast einfach ein Nachflußproblem. Mache 1 oder 2 Windungen weniger und versuche es dann nuchmal.
Ich habe den Griffin 25 mit einer Claptoncoil mit 0.45 Ohm bestückt und kann problemlos bis ca 50 Watt hochgehen, dampfe aber normalerweise mit 25 Watt.

Signatur? Was ist das? Ah, Signatur!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht