Einsteigerfrage zum Konsum

  • Seite 3 von 4
03.08.2016 07:14
avatar  SyLuS
#51 RE: Einsteigerfrage zum Konsum
avatar

Der Temperaturmodus ist nur geeignet für Verdampfer, die den auch unterstützen.
Dafür gibt es dann auch spezielle Verdampferkerne.
Die Modies: Ti = Titan, Ni = Ni200 (Nickel), SS = Stainless Steel (V2A oder V4A Edelstahl).

Der Nautilus hat solche Coils, nennen sich glaube ich vAir-T. Das wären in diesem Fall Ni200 Verdampferköpfe, die dann mit Temperaturkontrolle gedampft werden können.
Solltest du das mal ausprobieren: Fang mit 180-190°C an und geh dann bis 200-210°C hoch. Je nachdem wie gut die Temperaturkontrolle ist kann es auch sein dass du letzten Endes bei 220-230°C landest.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2016 08:07
avatar  Minion
#52 RE: Einsteigerfrage zum Konsum
avatar

okay dann bleiben wir im Wattmodus

haben ja nun den direkten vergleich und wir mussten feststellen das der Nautilus viel besser für M2L ist der Guardian ist Top für D2L

oder kann es einfach am Widerstand liegen ?


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2016 00:32
avatar  LoQ
#53 RE: Einsteigerfrage zum Konsum
avatar
LoQ

Romilia z.B. hat auch Probleme mit dem 1,4 Ohm Kopf bekommen, bei ihr schmeckt der kokelig. Andere schrieben, dass sie das "normale" Mundstück brauchen um aus dem kokelnden Geschmack rauszukommen.
Ich kann das alles nicht wirklich nachvollziehen, weil ich den 1,4 Kopf noch nicht ausprobiert habe.
Wenn ich jetzt nicht gerade am Freitag für mindestens 2 Wochen verschwinden würde (kein Internet), dann würde ich ja jetzt mal ne Versuchsreihe mit dem 1,4 anfangen. Das muss noch warten.
Normalerweise sind die Liquidzuflüsse, die AFC und der Kamin enger für höhere Widerstände und Backenhörnchen Mentalität. Bei niederen Widerständen ist im allgemeinen die Airflow und die Liquidlöcher größer dimensioniert. Der basic liegt irgendwo in der Mitte und ist ganz sicherlich nicht wirklich für D2L geeignet.
Ich kann mit dem 0,5 Coil im Vaporesso bei ca. 10 Watt anfangen genussvoll zu dampfen, mein persönlicher Sweet Spot liegt bei ungefähr 17 Watt. (aber ich wiederhole mich)

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2016 01:12
avatar  Minion
#54 RE: Einsteigerfrage zum Konsum
avatar

Ich habe heute mal viel rumprobiert und mir auch extra noch ein paar mehr liquids besorgt

Habe mal Vanille und Cappuccino im Guardian getestet beide kann ich darin echt nicht genießen schmecken beide Karamellartig und einfach nur mega süß

Habe dann mal das riptode von erste Sahne genommen

Für M2L bin ich bei 23W mit dem mittelloch da merkt man das Menthol allerdings Mega heftig

Wenn ich D2L mache gehe ich auf 15W und habe beide breiten AFC auf

Geschmacklich finde ich es ganz okay trotzdem ganz anders als im Basic

Meine Frau sagte mir nur das es sehr kokelig riecht was ich nicht wahrgenommen habe

Sie ist mit ihrem Aspire voll zufrieden

Ich werde den Guardian mal weiter testen ^^

Noch mal ne frage nebenbei gibt es Adapter um die Coils besser gesagt die Verdampfer von den EVODs auf der Pico zu nutzen ?


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2016 01:19
#55 RE: Einsteigerfrage zum Konsum
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Minion im Beitrag #54
Noch mal ne frage nebenbei gibt es Adapter um die Coils besser gesagt die Verdampfer von den EVODs auf der Pico zu nutzen ?
Jepp. Z.B. https://www.besserdampfen.de/adapter-510-zu-ego

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2016 01:45
avatar  LoQ
#56 RE: Einsteigerfrage zum Konsum
avatar
LoQ

....anders als im basic, ja, aber......
Irgendwie ist das immer wie Radio Eriwan. Klar Keramik und der besondere Aufbau vom Guardian wird immer anders schmecken als der basic. Würden alle Verdampfer gleich schmecken wäre die Vielfalt an Konzepten (egal ob supergelungen oder nicht) nicht mehr da. Und: es ist sehr wohl möglich, dass dir Aromen im basic besser schmecken als im Guardian. Vielleicht magst du/ihr auch eigentlich den "relativ unverfälschten" Geschmack in Keramik nicht. Es gibt Menschen die mögen bestimmte Drähte nicht (häufig scheint Nickel nicht zu gefallen), bestimmte Watten etc.pp.
Da gibt es so viele subjektive Einflüsse die mitentscheiden ob ein Verdampfer als gelungen oder nicht gelungen gilt. Manche Menschen kämpfen auch gerne (cubis pro) ;-))
Sollten sie nicht kokelig schmecken, aber vom Geruch so wahrgenommen werden, könnte das auch so was sein wie Zuckerwatte wahrzunehmen. Ich finde die riecht auch immer leicht "kokelig" auf der Kirmes auch wenn sie nicht so schmeckt.
Ich will aber hier auf keinen Fall so wirken als ob ich den Vaporesso "bis aufs Blut" verteidige. Ich bin selber derzeit etwas ratlos, dass der so ambivalent wahrgenommen wird.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2016 08:18
avatar  Andi
#57 RE: Einsteigerfrage zum Konsum
avatar

Zitat von Minion im Beitrag #52
... haben ja nun den direkten vergleich und wir mussten feststellen das der Nautilus viel besser für M2L ist der Guardian ist Top für D2L

oder kann es einfach am Widerstand liegen ?


@Minion
Meinst du den Zugwiderstand, dann lautet die Antwort: ja - oder meinst du den elektrischen Widerstand, dann lautet die Antwort: nein.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2016 09:10
avatar  Minion
#58 RE: Einsteigerfrage zum Konsum
avatar

Ja möglich ist es das der Guardian einfach nicht für mich ist bzw. ein Keramik Verdampfer werden aber noch den 1,5 testen evtl geht es damit ja viel besser

@Andi aus Bremen

Wir haben ja im Moment nur den vergleich Aspire mit 1,8 und den Guardian mit 0,5

Haben das gleiche liquid genommen

Beim Aspire ein schöner Geschmack Dampfentwicklung ok

Beim Guardian teste ich viel mit der wattzahl dann geht's ne weile gut und plötzlich schmeckst wieder bäh ^^

Und vom zuggefühl für M2L finde ich beim Guardian keine passende Einstellung mit der ich glücklich werde


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2016 11:26
#59 RE: Einsteigerfrage zum Konsum
avatar

Es scheint schwieriger geworden zu sein,
ich glaube das betrachten des Marktes und das Lesen in den Foren erzeugt Vorstellungen die sich ungünstig auf die Zufriedenheit mit den ersten Geräten auswirkt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2016 13:00 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2016 13:02)
avatar  danielN
#60 RE: Einsteigerfrage zum Konsum
avatar

der evod wurde gleich von begin verworfen weil ein Händler meinte das ist schrott und der Basic ist das ideal nun paar tage später bei pico+guardian und noch mehr Unzufriedenheit?
auf jeden fall chaos wenn der Nutzer selber nicht weiß was er genau will oder braucht aufgrund keiner längeren erfahrung.....

ich blick da nicht mehr durch.......

ich hätte mir mit dem evod das rauchen ganz einfach ab gewöhnt und nen Monat später wenn ich durch die eigene Erfahrung mit dem dampfen genau weiß was ich gern lieber hätte ein kleines upgrade gemacht in die entsprechende Richtung.

gewiss ist das man sich den dampfer einstieg selber schwerer machen kann als es sein müsste.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2016 13:24
#61 RE: Einsteigerfrage zum Konsum
avatar

Moin
also ich wäre auch erst mal bei der evod geblieben und hätte später bei bedarf aufgerüstet,ich habe auf "erfahrene dampfer" gehörtund mit subohm dampfgeräten angefange.
jetzt nach 5 monaten bin ich zum backenhörnchen geworden,und meine lieblingsdampfe ist zu zeit ein evic supreme mit einem iclearc30 aufgeschraubt. (2.1 ohm bei 8-10 watt.
da habe ich meinen flash und geschmack,sweet spot eben.
es lief bei mir umgekehrt, meine dampfenden arbeitskollegen haben alle 100 bis 200 watt akkuträger mit griffin,crius u.s.w. und sagen,ich soll doch mal einen richtigen männerzug nehmen,aber ich gehe mittlerweile selbstbewusst nit meinen oldtimern los und bin glücklich damit.
, der kollege,der mich ans dampfen gebracht hat,und mir meine erste richtige dampfe verkauftvhat,dampft heute einenreleaux 200 mit griffin selbstwickler,erzeugt riesige wolken,aber hst jetzt aktuell wieder mit pyros angefangen,soviel zu dem rat,den man mir zu einstieg gegeben hat'du kommst um subohm nicht herum,wenn du mit dem rauchen aufhören willst'
Also ,ich finde ,mit evod,ego,u.s.w. kann man wunderbar den umstieg schaffen.
frank

Ego one,ijust 2,kbox40,istick 100,istick pico,evic supreme,vamo v5,vamo v6,hellhound mech mod, i taste vv,itaste arachnid mech mod,sir lancelot mech mod,lavafire stand,itaste vtr,siegelei legend v2,vision deus,aspire triton,trons ,ego one mini u.mega,melo2+3,protank,nautilus,nautilus mini,lemo drop,lemo 2,kayfun 3.1,big german tank,wismec theorem,iclear 30,smok trophy v2 ,hellboy tröpfler,subvod kit ....und 2 kleine evods

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2016 13:47 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2016 13:48)
avatar  danielN
#62 RE: Einsteigerfrage zum Konsum
avatar

Zitat von Frank Wange im Beitrag #61
Moin
also ich wäre auch erst mal bei der evod geblieben und hätte später bei bedarf aufgerüstet,ich habe auf "erfahrene dampfer" gehörtund mit subohm dampfgeräten angefange.
jetzt nach 5 monaten bin ich zum backenhörnchen geworden,und meine lieblingsdampfe ist zu zeit ein evic supreme mit einem iclearc30 aufgeschraubt. (2.1 ohm bei 8-10 watt.
da habe ich meinen flash und geschmack,sweet spot eben.


genau das ist das Problem das entstanden ist.

jedem Neuling werden entweder boxen mit extremcoils/exoten"keramik und co" oder gleich subohm eingetrichtert.

manche drücken das dann auch irgendwie durch andere fallen auf das klassische und meiner Ansicht nach sinvolle dampfen dann zurück.

bei Guardian und Keramik muss man zwangsweise schon mit gut 30 watt auf die coil..............


ich hab mit evod"8,5 watt" angefangen, bin dann über boxen und damit rum experimentieren bis auf 30 watt hoch und schnell wieder auf für mich idealle backendampfen zurück in klein 10watt und groß 14watt.

als kleine für unterwegs verwende ich aktuell ne kayfun mini V3 mit 0,3mm 6Hz und 10 watt, das ding macht etwa den dampft eines Evods und wenn ich mal ne nikotindröhnung brauche dann mach ich da 18mg/ liquid rein und das haut mehr rein als der schwärzeste handwutzeltabak aus der Trafik......


neueinsteiger machen sich nur selber verrückt mit den ganzen Sachen die sie meinen kaufen zu müssen wenn der Evod zum reinen umsteigen doch so ideall ist, und diese solide Leistung hab ich halt jetzt auf ein größeres gerät kopiert und es minimal geupgradet.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2016 14:56
avatar  Minion
#63 RE: Einsteigerfrage zum Konsum
avatar

Ja möglich ist es das wir zu schnell umgestiegen sind

Von den EVOD sind wir halt auf Rat des Shops weg war wahrscheinlich der erste Fehler

Die Basic war ok und da kam dann halt der "Wunsch" auf mehr Dampf bzw auch die Möglichkeit des regulierens

Hab heute endlich den 0,5 aus dem Guardian geschmissen und den 1,5 verbaut

Dampfe bei 10,5W und bin vom Geschmack her zufrieden gehe ich auch 12 hoch beginnt es direkt kokelig zu schmecken

Der 1,5er macht allerdings einiges weniger an Dampf aber ich denke das ich mich damit nun abfinden muss

Auf kurz oder lang werde ich mich aber wohl vom Keramik Verdampfer trennen


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2016 15:56 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2016 15:57)
avatar  danielN
#64 RE: Einsteigerfrage zum Konsum
avatar

keramik ist für den einsteiger denk ich nicht ideall.
die brauchen viel Strom um den heizdraht+die keramik drüber zu erhitzen.
drum musst da mit viel Leistung drauf auch wenn du so unter umständen gar nicht dampfen wollen würdest.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2016 16:26
avatar  Minion
#65 RE: Einsteigerfrage zum Konsum
avatar

Okay aber bei nem höheren Widerstand kann ich ja nur begrenzt Leistung nutzen


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2016 22:40
avatar  LoQ
#66 RE: Einsteigerfrage zum Konsum
avatar
LoQ

Zitat von danielN im Beitrag #62


bei Guardian und Keramik muss man zwangsweise schon mit gut 30 watt auf die coil..............




Langsam glaube ich du weißt überhaupt nicht worüber du redest....sorry aber das ist kompletter Bullshit

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2016 22:41
avatar  LoQ
#67 RE: Einsteigerfrage zum Konsum
avatar
LoQ

Zitat von danielN im Beitrag #64
keramik ist für den einsteiger denk ich nicht ideall.
die brauchen viel Strom um den heizdraht+die keramik drüber zu erhitzen.
drum musst da mit viel Leistung drauf auch wenn du so unter umständen gar nicht dampfen wollen würdest.


Noch mehr absoluter Unsinn....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2016 00:18
avatar  danielN
#68 RE: Einsteigerfrage zum Konsum
avatar

wo soll der unsin sein wenn ich bei nem draht der mit Keramik ummantelt ist:
1. den draht selber auheizen muss
2. dieser dann die Keramik auch noch aufheizen muss und somit mehr Energie benötigt wird.

mehr material zu erwärmen=mehr energieverbrauch.

wen ich mit ner "angenommen"simplen coil klasse bei 10 watt dampfen kann brauch ich gut 15 watt Energie wenn genau diese noch mit Keramik ummantelt ist.
ist das so schwer zu verstehen?


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2016 00:45
avatar  Shogare
#69 RE: Einsteigerfrage zum Konsum
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #59
Es scheint schwieriger geworden zu sein,
ich glaube das betrachten des Marktes und das Lesen in den Foren erzeugt Vorstellungen die sich ungünstig auf die Zufriedenheit mit den ersten Geräten auswirkt.



Und vllt auch Ermüdungserscheinungen?

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2016 01:16 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2016 01:19)
avatar  LoQ
#70 RE: Einsteigerfrage zum Konsum
avatar
LoQ

Zitat von danielN im Beitrag #68
wo soll der unsin sein wenn ich bei nem draht der mit Keramik ummantelt ist:
1. den draht selber auheizen muss
2. dieser dann die Keramik auch noch aufheizen muss und somit mehr Energie benötigt wird.

mehr material zu erwärmen=mehr energieverbrauch.

wen ich mit ner "angenommen"simplen coil klasse bei 10 watt dampfen kann brauch ich gut 15 watt Energie wenn genau diese noch mit Keramik ummantelt ist.
ist das so schwer zu verstehen?

Du redest a) Bullshit, weil du den Guardian nicht kennst b) weil du dann solche Behauptungen in den Raum stellst wie:

Zitat
bei Guardian und Keramik muss man zwangsweise schon mit gut 30 watt auf die coil..



Bleib doch einfach in dem Refugium in dem du dich auskennst. Der Keramikcoil ist beim Guardian bei 30 Watt fast an seinem oberen Limit. Wenn man keine Ahnung hat einfach mal......
Was du einfach nicht verstehst ist, dass du nur über Dinge reden solltest die du selber in den Fingern hattest. Ist das so schwer?

Dazu bist du in dir selbst noch nicht mal logisch, denk mal nach und such den Fehler, ich hoffe für dich du findest ihn selbst

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2016 02:16 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2016 02:18)
avatar  danielN
#71 RE: Einsteigerfrage zum Konsum
avatar

Zitat von LoQ im Beitrag #70

Du redest a) Bullshit, weil du den Guardian nicht kennst........


erst ma vorweg:
ja hast in einem einzigen punkt recht, das ich den Guardian nicht hab.

aber schon Keramik coils getestet.
http://www.lecker-liquids.de/cCELL-Keram...pfe-5er-Packung

Zitat von LoQ im Beitrag #70

Was du einfach nicht verstehst ist, dass du nur über Dinge reden solltest die du selber in den Fingern hattest. Ist das so schwer?



keramik überzogene heizdrähte hatte ich ja in den fingern, deswegen schreib ich ja genau das im bezug zu keramikcoils.

das zeug schluckt über 50% mehr Energie als ein nur heizdraht auf watte bei gleicher Leistung.
und bei der verlinkten coil musste ich mit gut 30 watt drauf um die gleiche verdampfungsleistung zu haben wie bei nem blanken draht der mit etwa 15 watt befeuert wird.
was stört dich nun genau daran?
das drähte die mit Keramik ummantelt wurden sehr uneffizent sind und ich das deftig finde?
das du das offensichtlich nicht verstehst worum es geht?

und das mehr masse zum erwärmen mehr Energie benötigt weiß eigentlich jedes kind, darum kannst dir deine sprühe wie "alles bullshit, keine ahnung haben, unsin, wenn man keine Ahnung hat......." stecken lassen.

mich von nem erwachsenen?
der sich wie ein 5 jährigen vorschulkind verhält und meint er kann mich angiften oder beleidigen weil er ein egoproblem hat?
oder was bezweckst mit diesen ganzen anmachen/provokationen, sicher geht's da um nichts sachliches.

Zitat von LoQ im Beitrag #70

Dazu bist du in dir selbst noch nicht mal logisch, denk mal nach und such den Fehler, ich hoffe für dich du findest ihn selbst



ich bin selber zu mir nicht logisch?
muss ich nicht verstehen.

und zuletzt:
Zitat von LoQ im Beitrag #70

.....weil du dann solche Behauptungen in den Raum stellst wie:

Zitat
bei Guardian und Keramik muss man zwangsweise schon mit gut 30 watt auf die coil..




ja dann liegt diese"kleinere" Keramik Version halt bei ~15 watt?"versuchst mich etwa deswegen anzumachen?"
am umstand das Keramik ummantelte drähte mehr Energie schlucken ändert das nichts!


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2016 07:45
avatar  Andi
#72 RE: Einsteigerfrage zum Konsum
avatar

Zitat von Minion im Beitrag #65
Okay aber bei nem höheren Widerstand kann ich ja nur begrenzt Leistung nutzen

@Minion
Das hat auf einem regelbaren Akkuträger mit dem (elektrischen) Widerstand nichts zu tun, sondern mit der Geometrie des Coils und der Luftführung.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2016 07:47 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2016 07:57)
avatar  Cawdor
#73 RE: Einsteigerfrage zum Konsum
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Jetzt ist es aber auch mal bitte gut hier, persönliche Auseinandersetzungen können gerne wo anders austragen werden aber nicht hier.
Und wenn man gegeneinander argumentiert und diskutiert wozu ein Forum ja durchaus auch mal gedacht ist kann man das bitte in einem vernünftigen Ton machen ohne den anderen gleich mit irgendwelchen doch schon sehr grenzwertigen Sprüchen "anzugreifen".



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2016 08:22
avatar  Minion
#74 RE: Einsteigerfrage zum Konsum
avatar

@Andi aus Bremen

Meine Antwort war auf den Beitrag von danielN bezogen

Weil er ja schrieb ich muss da mit viel Leistung drauf diese Aussage ist schon irre führend

Klar könnte ich bei dem 0,5er bis 30W hoch

Bei dem 1,5er bin ich aber nur bei 10,5W ich glaube Max sollte man da nicht mehr als 13W nehmen

Ich kenne mich jetzt noch nicht so gut aus aber der Nautilus meiner Frau mit 1.8 liegt ca. Im gleichen Wattbereich

Wir liegen geschmacklich und dampftechnisch fast gleich wobei meine Frau sogar bei 12W Leistung ist


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2016 19:15
avatar  danielN
#75 RE: Einsteigerfrage zum Konsum
avatar

Zitat von Minion im Beitrag #74

Weil er ja schrieb ich muss da mit viel Leistung drauf diese Aussage ist schon irre führend
...


der Guardian verwendet eigene"überarbeitete" köpfe, das ist des rätsels lösung.
ich bin davon ausgegangen das der Guardian die normalen CCell köpfe verwendet, drum die grob 30 watt und die Anmerkung zur Energieverschwendung weil die teile mit zu viel Keramik zugemüllt sind.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht