Eine Frage zur Cuboid Firmware

  • Seite 1 von 2
06.09.2016 17:08
#1 Eine Frage zur Cuboid Firmware
avatar

Ich habe meine Cuboid auf die neueste Firmware-Version 5.14 upgegradet und musste mich sehr wundern, daß die Anzeige jetzt richtig schei##e aussieht. Ich weiss, das ist Geschmackssache aber mir behagt es halt gar nicht. Weiss irgendjemand ob man bei der 5.14 die Oberfläche irgendwo konfigurieren kann? (von diesen runden Klecksen zurück zu normalen Text)
Selber hab ich nix gefunden. Ich bin jetzt erst mal auf Version 3.03 zurück. Erstmal ist alles wieder gut. Es fehlt halt das pre-heat Feature.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2016 17:36
#2 RE: Eine Frage zur Cuboid Firmware
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Da kann man leider nix verändern.
Man könnte wohl die Schrifttypen verändern (innerhalb der gegebenen Grenzen, also Höhe mal Breite), aber das bringt keinen Vorteil bei diesem grottigen Design.

Glücklicherweise haben sich wohl direkt bei Joyetech im Forum als auch bei Facebook schon größere Mengen von Leuten beschwert, mit viel Glück kommt bald eine neue Version mit besserem Design.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2016 18:38
#3 RE: Eine Frage zur Cuboid Firmware
avatar

Man kann doch die alte Firmware wieder drauf machen, oder?

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2016 19:29
#4 RE: Eine Frage zur Cuboid Firmware
avatar

@colonius Danke für den Hinweis.. Bin ich also nicht der Einzige dem das stinkt. Warten wirs mal ab.
@Volker Hett Ja, wie ich bei der Einleitung schon schrieb, kann man. Hab ich ja dann auch gemacht und funktioniert reibungslos. Wenigstens etwas. :-)


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2016 19:35
#5 RE: Eine Frage zur Cuboid Firmware
avatar

Immerhin etwas :) Ich war verwirrt! Ausser dem blöden Interface ist offensichtlich nur der Preheat dazu gekommen. Ob sich das lohnt?

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2016 19:41
#6 RE: Eine Frage zur Cuboid Firmware
avatar

Wie schaut's mit der V 5.04 aus? MAcht ebenfalls Preheat, aber 'nur' 150 Watt.

Mal abgesehen davon, was macht Preheat (ab V5.xx) sowas von unfassbar geil, das man es haben müsste?

Ich hab's nicht drauf, meine alte Version reicht mir ja eigentlich, müsste sogar noch die V 3,11 sein, irgendwie oder was mit Custom Logo hab ich nicht, die reine Lesbarkeit bei verschmierter Brille ist mir da eher wichtiger als irgendwelche Design-Klekse.

Pre-Heat? War das nicht sowas wie kurzzeitiges Vorheizen mit erhöhter Leistung? Ist die verkürzte Aufheizzeit so merkbar, das man es haben müsste?
Bei meinen dünnen Drähten sehe ich da nicht wirklich einen Vorteil, da ich selten dicker als 0,32er Draht wickele.


http://www.joyetech.com/product/cuboid/?...fied=10fa6053d5


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2016 19:42 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2016 19:44)
avatar  SiYing
#7 RE: Eine Frage zur Cuboid Firmware
avatar

Preheat braucht man doch wohl nur für TC ? Oder bringt auch was beim VW-Dampfen ?

Edit sagt: Schon wieder mal zu langsam


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2016 19:49
#8 RE: Eine Frage zur Cuboid Firmware
avatar

Wie ich auf der Update Webseite gelesen habe ist bei der 5.04 die Interface-Änderung auch schon drin. Eine Version 4.xx gibts nicht- die sind direkt von 3 auf 5. Und ja, die 3.03 ist die letzte Version mit der alten Anzeige.
Und Nein, lohnt sich nicht - aber ich versuche halt auf dem aktuellen Softwarestand zu bleiben. Aber es hat nicht sollen sein.
Ob das Prehead nur bei TC geht.. Da bin ich leider nicht mehr dazugekommen das rauszufinden. Ich war so geschockt von der Anzeige.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2016 20:08
#9 RE: Eine Frage zur Cuboid Firmware
avatar

Ich nehme an, dass die Preheat Funktion vor allem bei Drähten ala Clapton was bringt, da diese ansonsten ihre Gedenksekunde beim feuern haben. Deshalb mag ich die auch nicht so sehr, twisted Kanthal sind mir da viel lieber.
Bei dünnen Drähten wird das wohl kaum auffallen.

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2016 20:11
#10 RE: Eine Frage zur Cuboid Firmware
avatar

Zitat von andreas_1960 im Beitrag #8

Ob das Prehead nur bei TC geht.. Da bin ich leider nicht mehr dazugekommen das rauszufinden. Ich war so geschockt von der Anzeige.



Na, dann werd ich mal das Opfer (ob fer noch nen Bier bekommen?) und mal austesten, zudem ich eh auf eine 150W-Version zurücksetzen wollte, auch wenn die 150W mit im Grunde genommen genauso unnütz erscheinen wie die 200W.


Ja, was denn nun, was issn das jezze?

Die frei einstellbare Heizleistung im/für den TC-Modus, mit der grundsätzlich erstmal so lange geheizt wird, bis die eingestellte Temperatur erreicht ist?
Oder eben doch eine erhöhte Anfangsleistung, dessen Höhe und Dauer man sinnvoller Weise frei einstellen kann, was aber irgendwie und meiner Meinung nach eher was für dicke Drähte im VW-Modus sinnvoll wäre?


Bin ja mal sowas von gespannt, ähnlich wie ausgeleiertes Hosengummi. Blödes Design? Aber holla, ich seh doch eh nur die Hälfte, dann kann es ja eh doch nur 50% unschön sein.

Ich würd mir ja eher noch ne Version für Rentner wünschen: extra grosse Zahlen mit erhöhtem Kontrast, Helligkeit (fast) frei einstellbar wie beim Pipeline Pro. Ich weiss, Joyetech ist kein Ponyhof, wäre aber schön, wenn die nicht nur bunt und poppig, sondern auch mal sinnvoll und lesbar machen würden. :)


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2016 20:15
#11 RE: Eine Frage zur Cuboid Firmware
avatar

Hol dir doch die Manfred
https://www.fasttech.com/products/0/1001...-glasses-supine
Vielleicht klappt das mit dem Ablesen dann besser ;)

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2016 20:37
#12 RE: Eine Frage zur Cuboid Firmware
avatar

Danke für Info, mit meinem 0,32ger Draht muss ich das nicht haben.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2016 20:49
#13 RE: Eine Frage zur Cuboid Firmware
avatar

Ja, danke, so ne Lupenbrille ist schon ne feine Sache, problem dabei ist aber, das sie nur vergrössert. Wenn ich mir sowas auf die Nase hänge, vergrössert es mir auch nur das, was ich nicht richtig erkennen kann.

Eine Monokel-Lupe hilft mir eigentlich eher weiter, denn was nützt ein Vergrösserungsglas, wenn du damit durch Milchglas schauen willst? Eben - für das Geld kann ich mir was sinnvolles kaufen. 10kg Zucker, bevor der auch noch verboten wird.


Egal, auch die schönste Brille mach tmich nicht schöner... :)


Die allerneueste Version ist ja sowas von ''fang den Ball'', das ich eigentlich garnicht erst versucht habe, mich durch dessen Einstellmöglichkeiten zu klickern.
Nein, das ist was für Murmelsammler. Ich hatte ja derzeit mal richtig laut über diesen Smart-Modus abgelacht. Aber was sich da nun wieder die Programmierer haben einfallen lassen, lässt sich nicht wirklich erahnen. Waren das - oder sahen so etwa die Pillen aus, die sich sich eingeworfen haben?

Schnell mal zurück zu V3.11 oder wie das Dingens hiess, naja, also der Vorgänger, der aber nur bis 150W geht. Klappt alles wieder bestens.

Bis eben, das bei diesen rel. nutzlosen Versuch die Speicherplätze M1-M3 alle wieder auf de, Standartwert von 120 standen.

Bei dem relativ unleserlichen Murmel- oder Pillendesign würde ich fast behaupten, das es besser wäre, sich's glatt einzusparen, um erst ab der Version V7.xxx mal wieder zu testen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2016 21:03
#14 RE: Eine Frage zur Cuboid Firmware
avatar

Nutze eine Lesebrille mit 4 Dioptrien
Die setze ich "zusätzlich" auf, damit wird denn auch alles ganz großes Kino, die Gläser super für ein paar Euros.
Sieht vielleicht merkwürdig aus, aber die bislang besten Ergebnisse so


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2016 21:40 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2016 21:41)
#15 RE: Eine Frage zur Cuboid Firmware
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Die x.0y Versionen sind die bis 150W, die x.1y Versionen die bis 200W.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2016 21:41
#16 RE: Eine Frage zur Cuboid Firmware
avatar

Ich hab so ne Lupenbrille fürs SMD Löten. Man wird eben alt. Ist so 4,95€ Teil vom Pollin. Tut aber was es soll.
Glücklicherweise stellt Joytec ja die alten Firmwares noch zur Verfügung. Naja, daß ein Firmwareupdate userspezifische Einstellungen zurücksetzt.. Ich glaub das geht nicht anders. Was aber gegangen wäre ist ein zwischenspeichern auf dem PC vorm Update und dann zurückladen. Das hätte im Update locker noch Platz gehabt. Fast 10 MB


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2016 21:43
#17 RE: Eine Frage zur Cuboid Firmware
avatar

@colonius Wow, ich wäre nie drauf gekommen aus der Nummerierung die Funktionalität abzuleiten.. Respekt :-)


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2016 21:48
#18 RE: Eine Frage zur Cuboid Firmware
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Na, so groß sind meine hellseherischen Fähigkeiten nicht.

Nein, hab's im Joyetech-Forum gelesen.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2016 12:06
#19 RE: Eine Frage zur Cuboid Firmware
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

@andreas_1960
Man hat Dich erhört!

Neue Version mit Preheat und altem Interface ist draußen.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2016 12:18
#20 RE: Eine Frage zur Cuboid Firmware
avatar

Zitat von colonius im Beitrag #19
@andreas_1960
Man hat Dich erhört!

Neue Version mit Preheat und altem Interface ist draußen.





Mach kein Quatsch - ohne die Murmeln, die ich nicht lesenn kann?

Schaut's ordentlich aus?

Immer wenn's was neues gibt, muss ich erstmal mitti Hunde raus. *grrrr*

Aber nachher, dann wird's probiert. Oder eben wieder der alte Schnörkel draufgehauen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2016 12:23
#21 RE: Eine Frage zur Cuboid Firmware
avatar

Oder ist die V5.14 immer noch im Murmeldesign?

Dann würd ich's mir gerne gleich sparen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2016 12:31
#22 RE: Eine Frage zur Cuboid Firmware
avatar

Naja, die 5.14 hatte ich installiert. Das war ja das mit dem schrecklichem Interface. Etwas Neueres hab ich auf der Joyetech Seite nicht gesehen. Oder bin ich blind und hab was übersehen?


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2016 12:37 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2016 12:47)
#23 RE: Eine Frage zur Cuboid Firmware
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Ich habe sie mir noch nicht runtergeladen.
Aber ich hab's gelesen: http://social.joyetech.com/showthread.php?tid=3077

PS.: Ich bin mir nicht sicher, ob sie jetzt unter der alten Versionsnummer den Preheat eingefügt haben oder unter der neuen Nummer das alte Interface, ich denke aber, ersteres.

Edit: Ok, es gibt jetzt für den Cuboid eine 3.04/3.14 mit altem Interface und Preheat, und die 5.04/5.14 mit neuem Interface und Preheat. Für die anderen (VTC Mini, Vtwo) entsprechend.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2016 12:54 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2016 12:55)
#24 RE: Eine Frage zur Cuboid Firmware
avatar

Zum Glück mit alter Darstellung zu bekommen, mit der 3,04 (3,14) Version
Habe es mal kurz getestet, und funktioniert - das vorglühen ;-)

Ist bei den Updates zum Cuboid zu finden, dort stehen nun 4 Versionen zur Auswahl


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2016 15:13
#25 RE: Eine Frage zur Cuboid Firmware
avatar

Ahhh. die Version 3.14 ist es also.. Ok hab ich jetzt mal draufgespielt. Interface ist Ok. 200Watt geht auch. Habs nicht testen können da meine Coil das nicht so recht verträgt. Zumindest die Anzeige geht mal bis 200. Das Preheat hab ich im Menue noch nicht gefunden.. Aber ich schau mir das noch genauer an und werde berichten.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht