Ich dachte jetzt blicke ich durch, und dann...

09.09.2016 20:49
avatar  benny90
#1 Ich dachte jetzt blicke ich durch, und dann...
avatar

Hallo liebe Gemeinde,
ich wusste nicht so recht wohin mit meiner frage, ich hoffe es ist okay das ich sie hier stelle.
Sagte ich frage? Ich meine fragen....

Vorweg möchte ich mich bei dennen noch einmal bedanken die mir schon geholfen haben, besonders sunnymarie32. Ich bin jetzt seit 296 Zigeretten nicht raucher, alles fing mit der AIO an. Darauf haben sich gleich die ersten fragen eingestellt, ich habe das internet, für mich gefühlt zu tode gegoogelt, und mein ganzes leben zusammen nicht so viel youtube geschaut wie in den letzten tagen, viele gute Tipps von euch bekommen, und dachte jetzt habe ich den Überblick.
Da kam sie dann die Pico mit dem Melo 3 und ein haufen coils (bis auf die mitgelieferten alle ccell), um die es auch vorwiegend gehen wird.

Ich hoffe sehr das dies jemand liest, dem es ähnlich geht. Ich habe früher selbst gestopfte Zigerretten geraucht, und musste ich mal eine normale rauchen, war das immer ein komisches gefühl. Und so fühle ich mich auch hier jetzt nicht so richtig zugehörig was das DL und M2L angeht.
Ich ziehe zwar vorwiegend erst auch backe und leicht in die Lunge, dann aber erst direkt, und bin es durch meine selbst gestopten eh gewohnt das der zug etwas "fluffiger/weicher" ausflällt als bei einer normalen Zigerrette.

Ich habe jetzt da die AIO mit dem LVC 1.0 ohm, Icare, und die Pico mit melo 3 ec 0,3 ohm, ec 0,5 ohm, ccell 0,2 - 0,5 - 0,6 - 0,9 ohm.

Auf die Melo bezogen, irgendwie habe ich selbst nach vielen rumspielen kein greifbaren/beschreibbaren unterschied gefunden zwischen den coils, müsste ich mich entscheiden würde ich spontan die 0,6 nehmen, warum auch immer.

Wobei ich mit meinen selbstgemischten liquid 60VG 40PG (reagiere wohl ein wenig auf PG hatten erst im store immer mehr den nikotin gehalt reduziert wurde aber nicht besser und seit dem ich hören VG habe ist das brennen/ jucken weg) manchmal das gefühl habe das die ccell entgegen den ec ein nachfluss problem bekommen und dann statt besser, deutlich schlechter metalisch, oder gummi mäßigen schmecken.

Was nun meine welt auf den Kopf gestellt hat, nach allen was ich gelesen gehört und gesehen habe, sollte ich mit der melo den besten geschmack haben, dem ist nicht so, überall ist das selbe Liquid drin, also aus der selben mischung.
AIO ibah, wie konnte ich dadruch nur zum dampfen kommen, ich mag sie nicht, vom zug verhalten, vom geschmack, vom dampf. Sie ist grausam.
der Melo3 ganz okay, bis auf das ab und an mal komisch schmeckt, das beste dampf verhalten, und für mich das angenehmste dampfen vom zug verhalten her.
aber geschmacklich finde ich die icare am besten, finde aber das man an der so hat ziehen muss wie an einer echten zigerette (nicht selbst gestopft) gruselig.

Was mache ich nun also. Geschmack hätte ich gerne wie bei der icare, aber zug verhalten wie bei dem Melo, halb geöffnete airflow meist so temp bei 240 und 38w
-Brauche ich andere Köpfe?
--Finde aber ccell irgendwie voll toll, oder ungeeignet bei VG?
--Sind ccell liquid fresser? verbrauche aufeinmal deutlich mehr, wenn ja, finde ich das blöd. da ich mit den watte dinger nicht so wirklich klar komme, irgendwie finde ich lassen die sich anders ziehen und dieses blubbern gurgeln/sowie die zeitverzögerung gehen mir auf den geist, und im melo, dampft es noch ewig nach....
-Oder verbraucht sich VG schneller als PG
-Brauche ich gar einen anderen Tank?
-Ist es normal das man von 0,2 bis 0,9 kein unterschied merkt?

P.s. Sollte es auf ein anderen Tank hinauslaufen, ich hätte eh gerne mehrere, damit man bequmer verschiedene aromen dampfen kann, also vlt nicht die teursten, ich habe gerade so ins auge gefasst den Atlantis Evo und iJust 2, könntet ihr ja ein wenig mit in die antwort/en einfliesen lassen.

Achja und ich würde gerne bei TC bleiben, das mit watt und volt ist irgendwie nicht meins.

Oder stimmt mit mir etwas nicht?

Vielen Lieben Dank

Benny


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2016 21:50 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2016 21:53)
#2 RE: Ich dachte jetzt blicke ich durch, und dann...
avatar

Du brauchst einen anständigen Selbstwickler,
FEV3.5 oder 4/ Taifun GT2/ Kayfun 5 oder V3 mini

Schau dir die Reviewas der Geräte an, hör hin wie die Zugeräusche klingen, dann solltest du was erkennen.
Der ganze moderne Hype ist anscheinend nichts für dich, diese Selbstwickler ziehen viel eher wie deine Gestopften, man hört sie so gut wie nicht,
nichts zischt beim ziehen. Das ist eine ganz andere Liga. Schau dich mal in dieser um. Die dampft man so genüsslich wie man Kippen rauchen kann, ganz ähnliches Gefühl.
Statt Blind zu kaufen kannst du in einen Shop gehen und die bitten trocken an den Geräten ziehen zu dürfen. Wenn dann ein Licht aufgeht hast du gefunden was du suchst.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2016 22:30 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2016 22:31)
avatar  Softius
#3 RE: Ich dachte jetzt blicke ich durch, und dann...
avatar

Wie wäre es denn wenn Du am 1 oder 2 Oktober auf die Dampfermesse nach Oberhausen gehst und dort mal etwas bei den Shops "herumstöberst". MAN muss ja nichts kaufen, aber dort hast Du mit Sicherheit eine viel größere Auswahl als in jedem Shop umme Ecke. Ist ja nur so ein Gedanke, aber ich könnte mir vorstellen es würde Dir etwas bringen. Wenn so viele Dampfer/innen beisammen sind kann man durchaus auch mal den einen oder anderen ansprechen.^^^^


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2016 22:56
avatar  MaGue
#4 RE: Ich dachte jetzt blicke ich durch, und dann...
avatar

Du kannst den Liquidfluss mit deinem Zug beeinflussen. Meine ccells verhalten sich ähnlich wie deine.
Wenn die eingedampft sind, Versuch mal während dem ziehen den Knopf loszulassen und weiter zu ziehen.
Es kann auch helfen mal die Füll Öffnung aufzumachen und wieder zu verschließen.
Und zieh mal richtig. Stichwort Golfball durch Gartenschlauch.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2016 01:06 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2016 08:29)
#5 RE: Ich dachte jetzt blicke ich durch, und dann...
avatar

Zitat von benny90 im Beitrag #1

-Brauche ich andere Köpfe?
--Finde aber ccell irgendwie voll toll, oder ungeeignet bei VG?


Bei sehr dickflüssigen mischungen haben die CCell probleme das ist korrekt und liegt an den feinen liquid kanälen in der Keramik selbst


Zitat

--Sind ccell liquid fresser? verbrauche aufeinmal deutlich mehr, wenn ja, finde ich das blöd. da ich mit den watte dinger nicht so wirklich klar komme, irgendwie finde ich lassen die sich anders ziehen und dieses blubbern gurgeln/sowie die zeitverzögerung gehen mir auf den geist, und im melo, dampft es noch ewig nach....
Oder verbraucht sich VG schneller als PG



Vg hat eine siedetemperatur von ~290°C PG von ~180°C wasser von 100°C und Alkohol von 68°C.

Mischst du das eine mit dem anderen ändert sich die Siedetemperatur und damit auch der Verbrauch denn je flüssiger, bei gleicher Temperatur, desto mehr verbrauchst du.


Verbrennen tut hier nichts.


Zitat

-Brauche ich gar einen anderen Tank?



Kommt drauf an...


Zitat

-Ist es normal das man von 0,2 bis 0,9 kein unterschied merkt?



Beim Eindampfen ja aber darüber hinaus schmeckt man allein den Unterschied zwischen NI und Kanthal


Zitat

P.s. Sollte es auf ein anderen Tank hinauslaufen, ich hätte eh gerne mehrere, damit man bequmer verschiedene aromen dampfen kann, also vlt nicht die teursten, ich habe gerade so ins auge gefasst den Atlantis Evo und iJust 2, könntet ihr ja ein wenig mit in die antwort/en einfliesen lassen.

Achja und ich würde gerne bei TC bleiben, das mit watt und volt ist irgendwie nicht meins.

Oder stimmt mit mir etwas nicht?




Die 0,9 Ccell sind Kanthaldrähte da geht nichts mit TC entweder 0,5 oder 0,6ccell jedoch hat der 0,6 einen höheren zugwiederstand und u.U. kleine liquidzuflusslöcher.

Ich hatte bisher 0,9kanthal, 0,5ss ccell, 0,5kanthal, 0,3kanthal und 0,5 ss keramik EC head. Von links nach rechts ist rechts am Leichtesten zu ziehen. Geschmacklich ist SS, meiner meinung nach, am besten.

Ich bin bei den 0,5ccell hängen geblieben wobei es in der Not auch die 0,9 tun. Die 0,5 EC head keramik sind nicht mein fall da zugwiederstand=0.

Bin gerade bei 215°C 35W bei den 0,5ccell jedoch schwankt das etwas jeh nach liquid. Zwischen 200-230 ist aber idr richtig.

Ich dampfe 50/50 ab und an mal mit bis zu * Ethanol aber das kommt aufs Aroma an jedoch kenne ich auch diese nachflussprobleme und denke daher das alles mit mehr vg und ohne Wasser oder Alkohol(vodka/weingeist) nur sehr schlecht funktioniert so wie du es ja auch schon gemerkt hast. Wenn du bei 60vg bleiben willst dann misch noch * Alkohol mit rein dann sollte das passen also ** o.ä. Alternativ geht auch Wasser aber Wasser neigt zum spritzen.

Mischangaben bitte nur im dazu vorgesehenen Bereich.
Luisette


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht