20.09.16 - NJOY pleite !

  • Seite 1 von 2
20.09.2016 13:42 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2016 13:43)
#1 20.09.16 - NJOY pleite !
avatar
Moderatorin

Sorry für den reisserischen Titel. Bin selbst ziemlich geschockt. Sie haben Insolvenz angemeldet.
http://ecigintelligence.com/njoy-files-f...mpliance-costs/

Offenbar ein Opfer der FDA und finanzielle Verluste durch die Regulierungen und vor allem dem Patentstreit mit Imperial Tobacco/Fontem Ventures, aber wenn das einem der bekanntesten e-cig Hersteller/Händler jetzt schon passiert, na dann gute Nacht....

20.09.2016 14:45
#2 RE: 20.09.16 - NJOY pleite !
avatar

Ich weiss @heimchen es wird Dich bis in's Mark erschüttern aber wenn ein Cigalike-Hersteller den Bach runter geht ist das für mich wie wenn in China ein Fahrrad umfällt.
IQOS, blu & Co. dürften imho ruhig den selben Weg gehen dann blieben sie uns wenigstens als einzig noch erlaubte Variante erspart und eleaf hätte eine reelle Chance seine iCare zu perfektionieren und zu vermarkten - als Gerät das dampft und sich ganz klar von der Tabakwelt abgrenzt indem es eben NICHT WIE 'NE VERDAMMTE KIPPE AUSSCHAUT.

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2016 14:52
#3 RE: 20.09.16 - NJOY pleite !
avatar

solange es gute Alternativen auf dem Markt gibt, so sehe ich da auch keine rosigen Zeiten für Produkte wie die NJOY

Deshalb wird ja radikal der Markt eingeschränkt, vieles verboten. Ohne diese Maßnahmen hat auch Big_T mit ihren Produkten nicht den Hauch einer Chance.
Und wer zum Schluss lachen wird, da sehe ich noch reichlich Luft, und einen sich unabhängig machenden Markt auf uns zukommen mag.

Die Dampfe hat schon so viele Nutzer gefunden, das ist nicht einfach nicht mehr weg zu bekommen. Und sie wissen sich zu helfen, und andere motivieren auch noch so eine Sache, das kann nicht verboten werden.

Es wird aber eine harte Zeit kommen, das ist wohl voraus zu sehen, aber der Gewinner wird Dampf lauten, dafür spricht einfach zu viel Gutes, und "Wir sind die Guten"(leihe mir mal den Spruch aus)


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2016 15:03
#4 RE: 20.09.16 - NJOY pleite !
avatar

Erst mal Chapter 11, also Restrukturierung. Da es aber wohl daher kommt, dass ihr Produkt Kings 2.0 nicht gut läuft und sie sonst nur noch Kings haben, sehe ich ziemlich schwarz. Mit nur zwei Produkten sind die eher schwach aufgestellt.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2016 15:21
#5 RE: 20.09.16 - NJOY pleite !
avatar
Moderatorin

Meines Wissens hat NJOY nicht nur cigalikes mit Fertigkartuschen herstellen lassen, sondern auch "richtige" e-cigs und eine Premium-Liquid Linie, die auch von namhaften deutschen Händlern wie intaste etc. vertrieben werden. Auch Tanks mit 3ml + Akkuträger in Boxform haben sie auf den Markt gebracht später, aber offenbar zu spät. Und diese Wiederbefüllbaren sehen NICHT WIE EINE KIPPE aus ;)

NJOY (auch wenn es Dich @Beanfart bis in's Mark erschüttert) war das erste und einzige e-cig Unternehmen, dass vor Gericht die ursprüngliche FDA Einstufung als "medizinisches Produkt" angefochten und auch gewonnen hatte, damals hatten die als einziges US Unternehmen das Geld für diese Klage, und die anderen Dampfshops haben natürlich davon profitiert. ;)

Kann es sein, dass hier wieder was verwechselt wird? NJOY ist nicht von der Tabakindustrie wie blu, green etc.

Geschockt bin ich ja nicht, weil mir NJOY am Herzen liegt, vielleicht ein Missverständnis? Sondern weil wenn einer der ältesten und grössten US e-cig Hersteller/Händler jetzt schon einknicken muss, wie sieht es dann wohl bei den anderen, kleineren aus in paar Monaten???

20.09.2016 15:35
#6 RE: 20.09.16 - NJOY pleite !
avatar

Wenn man auf den Massenmarkt der "Ahnungslosen", also der heute noch munter Rauchenden schielt, ist eine cigalike sicherlich nicht das verkehrteste Produkt.

Mir gibt die Sache jedenfalls auch zu denken...

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2016 15:38
#7 RE: 20.09.16 - NJOY pleite !
avatar

Nicht übersehen...es gibt gute Geschäftsmänner/Frauen die zur richtigen Zeit die richtigen Entscheidungen treffen und weniger gute
was man daran merkt das zur gegeben Zeit falsche Entscheidungen treffen.
Möglich das der FDA Irrsinn den Ausschlag gegeben hat, das bedeutet aber nicht zwangsläufig das andere die Situation nicht besser meistern.
Die Firma wird von irgend einer Größeren geschluckt und das KNow How wird gefiltert und integriert.

http://enjoy-zigarette.de/elektrozigaret...-bedienung.html
ich sehe da keine anderen Produkte ausser den Cig likes,
ist schade, diese Teilchen sind doch die Weiterentwicklung die nach den I cärs und Co kommen müsste.
So eine mit anständig Dampf und das Produkt geht wie Brezel frisch aus dem Ofen...


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2016 15:40 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2016 15:42)
#8 RE: 20.09.16 - NJOY pleite !
avatar

Ist das nicht ganz einfach zu begründen?
Ich meine Regulierung hin oder her, die ist zwar in aller Munde aber grösstenteils noch nicht umgesetzt, bzw. laufen da noch Übergangsfristen, kann also nicht die Ursache einer Insolvenz sein.
Der Grund dürfte eher sein, dass NJOY zu lahm ist und zu viel Geld in veraltete Technik investiert hat.

Der Dampfer-Markt ist extrem, schnelllebig und innovativ.
Wer in der Vergangenheit Millionen in Fabriken investiert, die standardisierten Müll produzieren sollen, der ist schon Pleite bevor die Fabrik überhaupt irgendwas produziert.
Wenn er hinterher, also nachdem er erkannt hat, dass er Dampfen für die Steinzeit produziert, versuchen will zur Konkurrenz aufzuschliessen, indem er kopiert was Andere erfunden haben, der wird feststellen, dass ein Clone-Hersteller keine Original-Preise verlangen kann.
Da nutzt es auch nicht sich selber als "The World Leader" zu bezeichnen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2016 15:45
avatar  LoQ
#9 RE: 20.09.16 - NJOY pleite !
avatar
LoQ

am Ende des Artikels:

Zitat
What This Means: While some will doubtless portray NJOY as the first high-profile victim of the deeming regulations, the reality seems to be that its problems lie in the decline of the King brand – sales were down from $93m in 2013 to $7.4m in 2015 – and an inability to hold its own in the new world of open systems, combined with high costs.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2016 15:56 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2016 15:57)
#10 RE: 20.09.16 - NJOY pleite !
avatar

Na ja, was heißt heute " bekannt " schon. ...Heimchen.

Schau Dir den Markt doch an.

Nichts " kein System " ist da nachhaltig. " Ausnahmen bestätigen die Regel "

Kaum auf dem Markt, muss schon wieder was neues gebracht werden, um Umsatz machen

zu können. " Käufer zu locken "

Ein Ökologischer Wahnsinn/Irrsinn eigentlich.

Die ganze Elektronikindustrie ist doch nur noch ein Markt von getriebenen.

Manche nennen das Innovation, .... für mich ist das Schwachsinn....Was für eine Verschwendung von

Ressourcen.

Jeder hat 3-4 Handys rumliegen zuhause , Zig Dampfsysteme und auch noch sonstigen

Elektro müll in mehrfacher Ausführung..

Ps :Viele Firmen verschwinden wieder so schnell vom Markt, wie Sie gekommen sind.

Meist reicht schon ein bis zwei Produkte, welche nicht ankommen beim Verbraucher und schon

sind Sie weg vom Fenster. " Insolvenz gefährdet "


Ok , bei NJOY mögen noch andere Faktoren mit eine Rolle spielen " wie schon gepostet " ,

aber grundsätzlich sind diese ganzen Märkte mit den Firmen darin nicht mehr Sattelfest und

unterliegen dem stetigen schnellen Wandel.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2016 15:58
avatar  Vipera
#11 RE: 20.09.16 - NJOY pleite !
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #8

Der Dampfer-Markt ist extrem, schnelllebig und innovativ.
Wer in der Vergangenheit Millionen in Fabriken investiert, die standardisierten Müll produzieren sollen, der ist schon Pleite bevor die Fabrik überhaupt irgendwas produziert.
.


Tschuldigung - nur damit es klar ist, wovon wir reden:

die unzähligen Boxen mit 20, 30, 50, 80, 100, 150, 200 .... Watt, in dichtester Folge nacheinander, sowie die Subohmn-Clearos, die sich im Wesentlichen nur durch ihren Widerstand unterscheiden, nicht aber bezüglich des Grundprinzips, das seit Jahren da ist, nämlich: Bottom Coil Clearomizer - das ist kein standardisierter Müll sondern Innovation? Selbstwickler, mal etwas größer, mal etwas kleiner, sicher kein Müll, aber - Innovation?

OK, ja dann muss ich wohl eine andere Brille aufsetzen , damit ich all die Raucher, die nichts, nicht das Geringste mit komplizierten Einstellungen, Lernbedarf und Selbstanfertigung von Heizwendeln am Hut haben möchten, ausblenden kann.

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2016 15:59
#12 RE: 20.09.16 - NJOY pleite !
avatar
Moderatorin
20.09.2016 16:10
#13 RE: 20.09.16 - NJOY pleite !
avatar

@heimchen ich weiss ja dass Du die Winzlinge über alles liebst aber selbst wenn NJOY der einzig verbliebene Cigalike-Hersteller gewesen wäre und trotz aller Verdienste gilt für mich: "Wer Cigalikes herstellt oder vertreibt gehört lebenslang unter nicht weniger als 2 Tonnen Umweltmüll aus Kartuschen und Akkus seiner Produkte begraben".

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2016 17:07
#14 RE: 20.09.16 - NJOY pleite !
avatar

@Beanfart, die haben wenigstens in den USA ein ganz ordentliches Recyclingsystem aufgebaut. Für eine gebrauchte njoy gibt es mehr als hier für eine Pfandflasche :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2016 18:06
#15 RE: 20.09.16 - NJOY pleite !
avatar

Auf der deutschen Seite gibt es die wenigen, etwas größeren Hardwares nicht,
3ml Tanks die man nicht nachfüllen kann, einen Nautilus und eine Box in die man einen Clearo stecken kann mit 1150 mah.
Wenn man bedenkt was andere Firmen auf die Beine gestellt haben ist das gradezu armseelig, da muss einem wirklich der Verdacht kommen,
das da in der Führung was schief gelaufen ist.
Vielleicht sind sie davon ausgegangen das ihre E-Zigaretten als einzige die Regulierungen überleben werden, bzw die Regulierungen früher greifen würden.
Wissen wir ob das nicht tatsächlich aufgegangen wäre, wenn die Regulierungen anders ausgesehen hätten?
In 2 jahren sähen die Marktchancen anders aus, oder? Mit dem absolut irrsinnigen Grandfahther Day haben sie nicht gerechnet,
aber die wenigen Produkte müsste man doch angemeldet bekommen? Oder haben sie ihre Rücklagen so dermaßen verschossen, das es dafür nicht mehr reicht?
Wenn ja, wohin?

Wie oft wurde denn hier im Forum von den Njoy Zigaretten gesprochen? Eher gar nicht.
Haben sie sich darauf verlassen das das größte Geschäft in den Tabakläden und Tanken zu machen ist?
Da geht man aber nur 1x hin, und wenns schmeckt dann findet man die große Auswahl die so gar nichts mit den Zig-Likes zu tun hat.
Ich finde das kommt nur zu früh, wenn Joyetech bald die erste Zig-Like die wie die ICare dampft (Akku muss nur 20 min halten, das reicht schon)
auf dem Markt wirft, dann werden sie auch viele Dampfer und Raucher erreichen.
Da ist mehr Geld in die Verbesserung der schon Jahre alten Produktion geflossen als in die Entwicklung des wesentlichen. Natürlich kann man so eine kleine E-Zigarette so bauen das sie dampft wie fast eine große.
Das weiss jeder der sich die kleinen Köpfe selber wickelt. Irgendwie haben die die Entwicklung verpennt, warum kann man nur spekulieren. Sie haben aufs falsche Pferd gesetzt...

am Ende sogar auf den Kampf gegen die Regulierung,
das wäre dann ein schlimmes Unglück, hier sagen sie das die ständig vom Gewinn abgezweigt haben im Kampf gegen die FDA,
nun ja.....
https://www.njoy.com/category-advocacy


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2016 19:34
#16 RE: 20.09.16 - NJOY pleite !
avatar

Ist nicht auf alle übertragbar, aber reißenden Absatz haben die Njoy hier nicht gehabt, und nach ein paar Monaten völlig verschwunden, nicht mehr angeboten.
Hab den Ladeninhaber gefragt, er sagte nur, Flopp


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2016 21:00
#17 RE: 20.09.16 - NJOY pleite !
avatar

So, wie ich den Artikel verstehe, liegt die drohende Insolvenz vor allem am Einbruch beim Verkauf der King-Serie UND daran, dass sie Millionen im Rechtsstreit mit der FDA verschießen mussten.
Woran es nicht liegt, ist die "deeming regulation" bzw. an der liegt es nur insofern, dass sie für die turmhohen Zulassungskosten keine Reserven mehr haben.

Ich weiß nicht, wie in Amerika Insolvenzrecht funktioniert - aber hierzulande kann man nach neuem Insolvenzrecht auch Insolvenz anmelden, um das Kaputtgehen des Unternehmens genau zu vermeiden. Wenn das in den USA ähnlich ist, dann muss das noch nicht das Ende von NJoy sein. Aber wenn sie keine Rücklagen mehr für die "deeming regulation" haben und die nicht vom Tisch kommt über die laufenden Klagen - dann sind sie hinüber.
Und wenn das so ist, wie Heimchen gesagt hat, dass die die einzigen waren, die in den USA die Einordnung unters Medizingesetz verhindert haben, dann finde ich das schon mehr als bitter, weil dann nur noch die anderen profitieren, aber nicht mehr sie selbst. Das gönnt man keinem Unternehmer.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2016 21:04
avatar  tuxmuck
#18 RE: 20.09.16 - NJOY pleite !
avatar

Die haben sich einfach unsinnig hohe Verkaufszahlen erträumt ......, die völlig an der Realität vorbei gehen.
Und das dann auch noch zu Preisen - da ist rauchen fast billiger.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2016 21:30
#19 RE: 20.09.16 - NJOY pleite !
avatar

Daran scheitert es auch nach meinem gutdüng,
Der finanzielle Anreiz ist nicht zu unterschätzen, und die Ausbeute an Zügen der NJOY war nun nicht gerade überwältigend. Hatte sie auch mal probiert, und Preis\Leistung bei mir durchgefallen. Rauchen im Vergleich günstiger.

Ein weiteres Problem ist, dass die anfängliche NJOY über 40mg\ml Nikotin beinhalten. Klar, weniger Dampf muss dass irgendwie kompensieren, dass es überhaupt noch wirksam wird, das Nikotin.
Ein weiterer Punkt ist, dass langsamer angedeutet wird, es müssrn mehr Züge in einem längeren Zeitraum genommen werden, um überhaupt auf dem Nikotinpegel von einer Zigarette zu kommen.

Fehlkalkulation und\oder Konkurrenz macht es Herstellern sicher nicht einfach. Dazu kommt, dass der Markt seine ganz eigene Dynamik hat, und es wird nur das gekauft, was der Kunde möchte.

In den letzten 4 Jahren hat sich der Markt schon sehr gewandelt, da kommen viele Unternehmen, die nicht flexibel reagieren können, nicht wirklich mit.

Dieses Schicksal werden andere Einewg- E-Zig Hersteller auch noch zu spüren bekommen, wenn sie die Bedürfnisse der Kunden nicht befriedigen können. Auch die Schmor-Ezig von PM muss sich noch durchsetzen können, was ich derzeit auch nicht wirklich sehe. Die Anschaffungs-Kosten und Betriebskosten sind recht noch.

Dies wird die Geschichte zeigen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2016 21:50 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2016 21:51)
#20 RE: 20.09.16 - NJOY pleite !
avatar

Zitat von Vipera im Beitrag #11
Zitat von MarkPhil im Beitrag #8

Der Dampfer-Markt ist extrem, schnelllebig und innovativ.
Wer in der Vergangenheit Millionen in Fabriken investiert, die standardisierten Müll produzieren sollen, der ist schon Pleite bevor die Fabrik überhaupt irgendwas produziert.
.


Tschuldigung - nur damit es klar ist, wovon wir reden:

die unzähligen Boxen mit 20, 30, 50, 80, 100, 150, 200 .... Watt, in dichtester Folge nacheinander, sowie die Subohmn-Clearos, die sich im Wesentlichen nur durch ihren Widerstand unterscheiden, nicht aber bezüglich des Grundprinzips, das seit Jahren da ist, nämlich: Bottom Coil Clearomizer - das ist kein standardisierter Müll sondern Innovation? Selbstwickler, mal etwas größer, mal etwas kleiner, sicher kein Müll, aber - Innovation?


Wen interessiert denn, was wirklich neu ist?
Es interessiert doch nur, was die User kaufen und die kaufen das jeweils neueste Modell, völlig egal obs wirklich neu ist oder nur das alte Modell aufgewärmt.
Wie viele ProTank I wurden noch verkauft, als der IIer raus kam? Was war als der IIIer raus kam?
Seit es den SubTank gibt muss man ja schon suchen um noch Ersatzköpfe für den ProTank zu finden.

Wie viele ProVari 1 oder 2 oder 2,5 werden noch verkauft?
Redet noch irgendwer vom DNA20 oder 30?
Wann hast du das letzte Mal ein Angebot für eine eGrip OLED 20 Watt gesehen.

Über 90% aller User kämen LOCKER mit einem Vamo und einem ProTank aus, es gibt sie sogar noch im Handel als Restposten zu Ramschpreisen, aber kauft noch einer sowas?

Mit den Minis die Firmen wie NJOY hauptsächlich anbieten ist das Hauptproblem, dass 98% aller potentiellen Dampfer die genau EINMAL kaufen, für unzureichend befinden und zu was Grösserem wechseln oder wieder rauchen.
Da ist selbst bei geschätzen 1,5 Mrd. Rauchern auf dem Planeten der potentielle Kundenkreis schnell erschöpft und von den 1-2% Dampfern die bei den Minis bleiben, kann kein Hersteller dieser Welt überleben.

Wenn ich heute durch die Strassen gehe, Showdampfe und versuche mit Rauchern ins Gespräch zu kommen (das mache ich seit über 3 Jahren), bekomme ich immer öfter (gefühlt mittlerweile über 90%) Antworten wie: "Ja, habe ich probiert, aber das hat mir nicht gereicht."
Auf Rückfrage kommt dann IMMER, dass sie nur die Minis probiert haben.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2016 22:11
#21 RE: 20.09.16 - NJOY pleite !
avatar

Dafür wurde auch das 1\2 Jahr vorab Anmeldedingens eingeführt, um schnelle Innovation auszubremsen.
Es wird nicht geprüft, sondern eine Wartezeit bis zur Vermarktung vorgeschrieben.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2016 23:05
#22 RE: 20.09.16 - NJOY pleite !
avatar

Seltsam, hier in der Umgebung habe ich die Njoy nicht gesehen, aber an jeder Tanke und Tabakladen immer eine andere Ziga-like, aufladbar, mit Wechseltank, da scheint es auch noch regionale
Verteilungen zu geben, ich bin mir jetzt nicht sicher ob die "be posh" größeren Bekanntheitsgrad erlangt hat, ein Bekannter hat darüber zum Dampfen mit einer "richtigen" Dampfe gefunden. Ist vlt. nicht ganz Topic, deshalb hält sich meine Bestürzung in Grenzen.

"Nichts beeindruckt mehr als die Nautilus.."
Käptn Nemo


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 00:10
#23 RE: 20.09.16 - NJOY pleite !
avatar

Zwei Dörfer weiter gibt es eine Tanke, die hatten eine ganze Zeitlang auch die Njoy im Aufsteller - allerdings irgendwo im Eck, hinter der Verkaufstheke, so dass man sie nur sah, wenn man wirklich danach suchte.
Jetzt im Sommer war ich irgendwann tanken und der Aufsteller war weg, ich fragte nach, und die Dame sagte mir, das sei überhaupt nicht gegangen, der Njoy-Typ habe die Vorräte wieder mitgenommen. Dann schenkte sie mir ihre Reste, also mehrere Depots und eine wiederaufladbare Njoy.

Ich habe sie probiert und war richtig erschrocken, wie dicht das am Rauchen ist. Der Rachenkratzer, der ekelhafte Geschmack, das geringe Gewicht, die Form/Größe.

Das Zeug hätte m.E. schon Potenzial gehabt, aktiven Rauchern die eine oder andere Kippe zu ersetzen. Vielleicht anfangs nur beim Autofahren oder dort, wo man nicht gut rauchen kann, aber immerhin.

Nur, wenn das in den Tanken irgendwo im hintersten Eck steht, kann man es ja nicht verkaufen. Also evtl. waren die Njoy-Vertriebler auch nicht fit oder nicht gut geschult.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 00:51
#24 RE: 20.09.16 - NJOY pleite !
avatar

Zitat von jotpunkt im Beitrag #23


Ich habe sie probiert und war richtig erschrocken, wie dicht das am Rauchen ist. Der Rachenkratzer, der ekelhafte Geschmack, das geringe Gewicht, die Form/Größe.




Verdammt! Jetzt will ich die auch haben! Zu spät.

Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 02:38
#25 RE: 20.09.16 - NJOY pleite !
avatar

@markphil
Moin
also ich (newbie,dampfe seit 6 monaten),kaufe genau diese "restposten".
Vamo mit protank ist genau meine dampfe.
ich habe nach anfänglichen subohm versuchen ganz schnell erkannt,dass man nur 15 watt und einen guten selbstwickler braucht,um mit genuss zu dampfen.
frank

Ego one,ijust 2,kbox40,istick 100,istick pico,evic supreme,vamo v5,vamo v6,hellhound mech mod, i taste vv,itaste arachnid mech mod,sir lancelot mech mod,lavafire stand,itaste vtr,siegelei legend v2,vision deus,aspire triton,trons ,ego one mini u.mega,melo2+3,protank,nautilus,nautilus mini,lemo drop,lemo 2,kayfun 3.1,big german tank,wismec theorem,iclear 30,smok trophy v2 ,hellboy tröpfler,subvod kit ....und 2 kleine evods

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht