Griffin RTA 25

  • Seite 1 von 2
20.09.2016 19:38
avatar  goldkiD
#1 Griffin RTA 25
avatar

Hey Ho liebes Forum,

ich habe jetzt seit ein paar Tagen den Griffin und wollte die Dichtungsringe wechseln. (Weil farbig cool ist und so ;) )

Jedenfalls habe ich keine Ahnung wie ich an die Dichtungsringe komme^^ Kann mir jemand sagen wie ich das Ding auseinandergefummelt bekomme?

Danke schonmal im Voraus

stay golD

Able Mod + Battlecap + Mad Rabbit Wire 0.09 Ohm
Vgod + VGod RDA + Mad Rabbit Wire 0.12 Ohm
Mech Pro + Tornado 150 + fused clapton 0.2 Ohm


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2016 19:53
#2 RE: Griffin RTA 25
avatar

Nun, da beim Griffin Gewinde geschnitten sind, hilft im Zweifel entgegen dem Uhrzeigersinn zu drehen ;)

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2016 20:47
avatar  goldkiD
#3 RE: Griffin RTA 25
avatar

Alle schon probiert, krieg aber nichtmal die TopCap ab .__. Oder ich hab zu dünne Arme

stay golD

Able Mod + Battlecap + Mad Rabbit Wire 0.09 Ohm
Vgod + VGod RDA + Mad Rabbit Wire 0.12 Ohm
Mech Pro + Tornado 150 + fused clapton 0.2 Ohm


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2016 23:17
avatar  goldkiD
#4 RE: Griffin RTA 25
avatar

Also TopCap schon, muss das Teil ja irgendwie befüllen^^ Aber das gegenstück sozusagen

stay golD

Able Mod + Battlecap + Mad Rabbit Wire 0.09 Ohm
Vgod + VGod RDA + Mad Rabbit Wire 0.12 Ohm
Mech Pro + Tornado 150 + fused clapton 0.2 Ohm


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 00:04
#5 RE: Griffin RTA 25
avatar

Versuche es mal mit diesen Einweghandschuhen, da hast du mehr Grip.
Kannst den ganzen Verdampfer auch mal ins Eisfach packen, so konnte ich sogar die verpresste Base zerlegen.

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 00:52
avatar  goldkiD
#6 RE: Griffin RTA 25
avatar

ich probier's morgen mal

stay golD

Able Mod + Battlecap + Mad Rabbit Wire 0.09 Ohm
Vgod + VGod RDA + Mad Rabbit Wire 0.12 Ohm
Mech Pro + Tornado 150 + fused clapton 0.2 Ohm


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 01:38 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2016 01:40)
#7 RE: Griffin RTA 25
avatar

Zitat von goldkiD im Beitrag #3
Alle schon probiert, krieg aber nichtmal die TopCap ab .__. Oder ich hab zu dünne Arme


Ich nehme immer eine Spitzange für meine Griffins die stecke ich in die Bohnenlöcher und drehe den oberen teil von der Verdampferkammer ab somit kommst du an die O-Ringe. Falls du noch weitere Fragen hast oder hilfe brauchst stehe ich dir gerne zur Verfügung bin ein Griffin Enthusiast :D.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 18:52
avatar  goldkiD
#8 RE: Griffin RTA 25
avatar

@Bombenfreak ich hab es gelesen, aber nicht verstanden :D Wie kriegst du da ne Hebelwirkung hin?^^

stay golD

Able Mod + Battlecap + Mad Rabbit Wire 0.09 Ohm
Vgod + VGod RDA + Mad Rabbit Wire 0.12 Ohm
Mech Pro + Tornado 150 + fused clapton 0.2 Ohm


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 18:54
avatar  goldkiD
#9 RE: Griffin RTA 25
avatar

Ok, erst testen dann schreiben :D 10000 Dank, hab's ab

stay golD

Able Mod + Battlecap + Mad Rabbit Wire 0.09 Ohm
Vgod + VGod RDA + Mad Rabbit Wire 0.12 Ohm
Mech Pro + Tornado 150 + fused clapton 0.2 Ohm


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 18:55 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2016 18:56)
#10 RE: Griffin RTA 25
avatar

Ich mach mal ein Bild :D moment... Edit: oh hat sich doch erledigt :)


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 18:59
avatar  goldkiD
#11 RE: Griffin RTA 25
avatar

Hast du eigentlich Probleme mit siffen? Letztens auf ner Autofahrt is das Liquid nur so rausgeströmt. Zuhause aber alles iO

stay golD

Able Mod + Battlecap + Mad Rabbit Wire 0.09 Ohm
Vgod + VGod RDA + Mad Rabbit Wire 0.12 Ohm
Mech Pro + Tornado 150 + fused clapton 0.2 Ohm


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 19:03 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2016 19:08)
#12 RE: Griffin RTA 25
avatar

Hmm ja hatte ich mal man muss ihn nur richtig wickeln eigentlich. Mit dem neuen Griffin hab ich noch ein wenig Schwierigkeiten weil man die Watte anders verlegt.
Meinen normalen Griffin 25 hab ich immer genau so gewickelt ...



Edit: Das einzige was ich anders gemacht hab ist das ich den Wattering drauf gelassen hab und die Watte unbefeuchtet reingesteckt hab.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 22:12
avatar  goldkiD
#13 RE: Griffin RTA 25
avatar

Da steht morgen wohl mal ein Watte-Wechsel an^^ Wie rauchst du den Guten? Hab den auf ein RX200 und rauch so zwischen 60-80W mit nem Kanthal A1 auf 0.26 Ohm. Höher schmeckt es irgendwie recht koklig, was mich wundert. Ein Freund von mir hat den SMOK TFV8 (Ok, mir Fertig oktocoil) welcher aber doch auf 120W noch lecker war. Glaube der hatte auch so um die .25 - .20 Ohm

stay golD

Able Mod + Battlecap + Mad Rabbit Wire 0.09 Ohm
Vgod + VGod RDA + Mad Rabbit Wire 0.12 Ohm
Mech Pro + Tornado 150 + fused clapton 0.2 Ohm


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 22:43
#14 RE: Griffin RTA 25
avatar

A. Dampfen! Nicht rauchen.
B. Äpfel mit Birnen verglichen. Der Gesamtwiderstand ist Wurst. Was zählt ist die Leistung die jede einzelne Wicklung abbekommt. Und jede Wicklung verträgt eben nur eine bestimmte Leistung bevor sie anfängt zu kokeln.
Wenn Du Deinen Griffin Dualcoil gewickelt hast bekommt jede Wicklung 30-40 Watt ab. Bei einer Fertigoktacoil und 120 Watt kriegt jede Wicklung nur 15 Watt ab. Und da ist bei dem Ding noch verdammt viel Luft nach oben.
Was mich mittlerweile wundert ist, das Leistung mehr zählt als alles andere (der dampft 120 Watt dann muss ich das auch). Und das man als Selbstwickler sich nicht über die einfachsten Vorgänge in seinem Verdampfer im Klaren ist.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 23:01
avatar  goldkiD
#15 RE: Griffin RTA 25
avatar

Zitat von hellsteamer im Beitrag #14
A. Dampfen! Nicht rauchen.
B. Äpfel mit Birnen verglichen. Der Gesamtwiderstand ist Wurst. Was zählt ist die Leistung die jede einzelne Wicklung abbekommt. Und jede Wicklung verträgt eben nur eine bestimmte Leistung bevor sie anfängt zu kokeln.
Wenn Du Deinen Griffin Dualcoil gewickelt hast bekommt jede Wicklung 30-40 Watt ab. Bei einer Fertigoktacoil und 120 Watt kriegt jede Wicklung nur 15 Watt ab. Und da ist bei dem Ding noch verdammt viel Luft nach oben.
Was mich mittlerweile wundert ist, das Leistung mehr zählt als alles andere (der dampft 120 Watt dann muss ich das auch). Und das man als Selbstwickler sich nicht über die einfachsten Vorgänge in seinem Verdampfer im Klaren ist.




Das mit dem dampfen wollte ich fast noch korrigieren ;D

Ok, ja die Rechnung hätte ich auch selbst anstellen können. Ich muss zugeben das ich mich von den Ohm-Werten ablenken lassen habe.

Mir geht es nicht um Leistung. Zuhause mag ich Dampf. Daher den Griffin 25 RTA. Auf Arbeit habe ich den Taifun drauf. Der Raucherraum dankt's mir ;D

stay golD

Able Mod + Battlecap + Mad Rabbit Wire 0.09 Ohm
Vgod + VGod RDA + Mad Rabbit Wire 0.12 Ohm
Mech Pro + Tornado 150 + fused clapton 0.2 Ohm


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2016 00:15 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2016 00:15)
#16 RE: Griffin RTA 25
avatar

Ich hab den auf der RX2/3 auf 120 Watt mit 26G/38G Alien Coils 5 Windungen 3.5mm Durchmesser 0.16 Ohm Mit 80VG/20PG Liquid.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2016 22:59
#17 RE: Griffin RTA 25
avatar

@goldkiD
Dann passt das ja.
Sorry wenn ich vielleicht etwas harsch in der Kritik war. Aber manchmal kapier ich es echt nicht ganz. Das wurde in anderen Threads auch schon diskutiert. Es ist nicht so das ich jetzt extreme Leistungen und viel Dampf ablehnen würde. Jeder so wie er es mag. Aber was mich nervt ist das viele Dampfer schon gar nichts mehr anderes zu kennen scheinen wie den Ruf nach noch mehr Leistung und die Industrie in vorauseilendem Gehorsam Geräte auf den Markt wirft die diesem angeblichen Ruf gerecht werden. Auf der Strecke bleibt die Qualität. Du kennst den Unterschied sicher. Der Griffin kann beides , wenn auch nicht perfekt. Je nach setup eben enorm viel Dampf oder weniger und dafür schmeckst halt besser.
Probier mal eine Singlecoil aus SS316 Clapton. 5 Windungen mit 3,5mm. Dann dampf das ganze mal TC mit so 250°C. Du wirst Dich wundern was aus dem Griffin rauskommt. Und das nur mit einer Singelcoil.

Wenn man so die Threads verfolgt habe ich oft den Eindruck das viele Fehler und Fragen vermeidbar wären wenn sich die Leute darüber im Klaren wären was in so einem Verdampfer überhaupt passiert. Dazu braucht man weder Elektrotechnik noch Thermodynamik studiert zu haben. Im Physikunterricht nicht komplett geschlafen zu haben und ein bisschen common sense reicht völlig. Und im Forum bzw. Internet wurde jedes Detail dazu auch schon beschrieben.
Trotzdem viel Spass beim Wolken machen und immer lecker Liquid im Tank.

P.S. Ich dampfe gerade einen Squape Clone mit 18 Watt. Ich könnte wetten der schlägt jeden TFV8 um Längen was den Geschmack angeht.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2016 02:52 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2016 02:54)
#18 RE: Griffin RTA 25
avatar

Zitat von hellsteamer im Beitrag #17
@goldkiD
Probier mal eine Singlecoil aus SS316 Clapton. 5 Windungen mit 3,5mm. Dann dampf das ganze mal TC mit so 250°C. Du wirst Dich wundern was aus dem Griffin rauskommt. Und das nur mit einer Singelcoil.



Da kann ich dir zustimmen mit normalen Claptons ist der Griffin ne Geschmacksbombe :P Hatte letzens mal Framed Staple Coils drin waren irgendwie nicht so toll wie ne normale Clapton.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2016 10:35
avatar  goldkiD
#19 RE: Griffin RTA 25
avatar

@hellsteamer

TC Dampfen ist das nächste große Thema, an das ich mich herantasten muss/will. Wickelt ihr die Clapton selber oder empfiehlt sich da fertige Coils zu kaufen? Bislang komme ich eigentlich ganz Gut mit selbstwickeln. Gut, hab aber auch nur ne Kanthal A1 Wicklung bzw. 2 sodass ich bei ca. 0.25 Ohm rauskomme.

stay golD

Able Mod + Battlecap + Mad Rabbit Wire 0.09 Ohm
Vgod + VGod RDA + Mad Rabbit Wire 0.12 Ohm
Mech Pro + Tornado 150 + fused clapton 0.2 Ohm


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2016 16:05 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2016 16:06)
#20 RE: Griffin RTA 25
avatar

Ich baue meine Drähte selber es giebt aber auch SS Clapton Draht von der Rolle z.B. von Geek Vape https://www.steam-time.de/de/zubehoer/wi...s316L-26GA.html<<<(giebts woanders billiger) Der Vorteil an Drahr von der Rolle ist Windungen und Duchmesser der Coil kann selbst bestimmt werden. Wenn ich meine Coils Wickel spanne ich immer den Draht vertikal an eine Ecke meines Schraubstocks ein lege den Schraubendreher auf den Schraubstock und fang an zu wickeln das geht am besten wie ich finde. (Kleine Schraubstöcke giebts schon für 5€ im Baumarkt.)


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2016 18:21
#21 RE: Griffin RTA 25
avatar

Wenn du mit verschiedenen Drähten experimentieren willst, eigene sich dieses Set ganz gut:
http://www.gearbest.com/accessories/pp_280020.html?
Ich mag den Twisted Kanthal, da der deutlich schneller aufheizt und weniger nachheizt als die Clapton Dinger.

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2016 20:40
#22 RE: Griffin RTA 25
avatar

Zitat von Markus Ruf im Beitrag #21
Wenn du mit verschiedenen Drähten experimentieren willst, eigene sich dieses Set ganz gut:
http://www.gearbest.com/accessories/pp_280020.html?
Ich mag den Twisted Kanthal, da der deutlich schneller aufheizt und weniger nachheizt als die Clapton Dinger.


Recht hat er. Kann ich uneingeschränkt zustimmen. Je dünner der Draht, desto schnell reagiert die Wicklung. Claptons und sonstige Exoten sind nicht schlecht aber sie reagieren halt sehr träge. Ob ich eine clapton mit 5 Windungen oder einen Einzeldraht mit z.B. 12 Windungen habe spielt für die Dampfentwicklung keine Rolle. Aber der Einzeldraht reagiert wesentlich schneller. D.h. kein langes Aufheizen und vor allem kein Nachheizen.
Bau Dir Deine Coils selber. Dann sind diese optimal auf den Verdampfer angepasst. Von den Kosten mal ganz abgesehen. Und ein Stück Draht um eine Wickelhilfe zu legen kostet nicht wirklich Zeit..
Zum TC dampfen kann ich nur sagen, probier´s mal aus. Meiner persönlichen Erfahrung nach hat das gerade bei grösseren Verdampfern durchaus Vorteile. Ich knalle eine hohe Leistung auf die Wicklung damit diese sofort Temperatur erreicht, kann sie aber nicht überhitzen, da der Akkuträger die Leistung wieder reduziert und ich immer am Sweet Spot bin. Ich habe mal einen Versuch gemacht und eine SS316 singlecoil abwechseln TC und nur mit Leistung gedampft. Das ganze auch mal auf verschiedenen Verdampfern. Mein persönlicher Eindruck war das mit TC der Dampf einfach besser ist, irgendwie dichter und mehr Geschmack. Teilweise war die Dampfentwicklung sogar wesentlich höher. Das sind allerdings perönliche subjektive Eindrücke. Man muss auch mit max. Leistung und Temperatur rumspielen. Ich bin am TC Dampfen hängengeblieben. Mit einer Einschränkung, für kleine Backendampfer macht das Ganze keinen Sinn.
Noch einen Tipp zum Widerstand. Ignioriere den einfach mal. Solange Du Dich in den vom Akkuträger vorgegebenen Grenzen bewegst spielt der keine Rolle mehr. Es sei denn Du benutzt mechanische Mods.
Einem elektronisch geregelten Akkuträger ist es Wurst ob die Wicklung 0,5 oder 1,5 Ohm hat. Wenn Du 50 Watt einstellst kommen 50 Watt an der Wicklung an. Einzige Ausnahme ist TC Dampfen mit SS316. Wenn die Wicklung im kalten Zustand schon nahe am unteren Ende ist (meistes 0,05 - 0,1 Ohm) funktioniert die Regelung nicht mehr, da dann der Widerstand unter diese Grenze geht. (SS316 hat einen negativen Temp.koeffizient)
Viel Spass beim Griffin wickeln.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2016 21:38
avatar  goldkiD
#23 RE: Griffin RTA 25
avatar

Sooooo, vielen Dank ersteinmal für die ganzen Antworten. Ich habe das gute Stück heute mal aus langeweile neu gewickelt. Blieb aber beim Kanthaldraht, da nich nix anderes hier hatte. Habe Ihn jedenfalls zur Abwechslung vertikal gewickelt und diesmal 8 statt 5 Wicklungen genommen. Ergebnis waren ca. 0.45 Ohm und ein super Geschmack bzw. auch die Rauchentwicklung ist nicht zu verachten. Kann das Ding bis 95W dampfen(! @hellsteamer Die Betonung liegt auf dampfen ;P) ohne das es koklig schmeckt. Hab dafür mal gleich mein erstes selbergemischtes Liquid genommen (70VG 30 PG 5% Aroma).

Alles in allem ne gute Entscheidung gewesen und werde den guten jetzt erstmal ein paar Tage so lassen.

stay golD

Able Mod + Battlecap + Mad Rabbit Wire 0.09 Ohm
Vgod + VGod RDA + Mad Rabbit Wire 0.12 Ohm
Mech Pro + Tornado 150 + fused clapton 0.2 Ohm


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2016 22:10
#24 RE: Griffin RTA 25
avatar

Geht doch. Mehr Oberfläche kann grössere Leistung ab. Der Griffin ist halt ideal zu experimentieren.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 12:42
avatar  goldkiD
#25 RE: Griffin RTA 25
avatar

Hey Ho Griffins ;P

Kann mir jemand mal ein Foto vom Griffin ohne TopCap posten? Habe grad den guten befüllt und sehe zu meinem erstaunen einen weissen dichtungsring auf dem Kamin liegen. Meines erachtens sind aber alle Ringe drauf o_O. Leider finde ich im Netz kein Bild.

Danke schonmal im Voraus

stay golD

Able Mod + Battlecap + Mad Rabbit Wire 0.09 Ohm
Vgod + VGod RDA + Mad Rabbit Wire 0.12 Ohm
Mech Pro + Tornado 150 + fused clapton 0.2 Ohm


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht