E-Zigarette läßt sich leichter ziehen

19.10.2016 11:37
#1 E-Zigarette läßt sich leichter ziehen
avatar

Hallo!
Ich hab mal ne Frage an Euch.
Ich habe meine joyetech eGo AIO Pro C mittlerweile das vierte Mal gefüllt. Nach dieser Befüllung habe ich das Gefühl,
dass sie sich jetzt wesentlich leichter ziehen läßt.
Ist das normal, also hab ich sie jetzt eingedampft oder muss ich jetzt schon den Coil wechseln?
In welchen Abständen muss der eigentlich überhaupt gewechselt werden?
Wie oft sollte man seine E-Zigi sauber machen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.

LG
Lollipop123


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2016 12:21
avatar  kosch
#2 RE: E-Zigarette läßt sich leichter ziehen
avatar

Coils kann man wechseln wenn sie kokelig schmecken. Oder nach 4 -6 Wochen. Oder wenn man das Liquid wechselt.
Oder wenn Du meinst es muss sein. Ergo es gibt viele Gründe den Coil zu wechseln. Welchen Grund Du brauchst ist Dir überlassen.
Solange alles schmeckt ist alles gut.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2016 12:56
#3 RE: E-Zigarette läßt sich leichter ziehen
avatar

Zitat von Lollipop123 im Beitrag #1

Ich habe meine joyetech eGo AIO Pro C mittlerweile das vierte Mal gefüllt. Nach dieser Befüllung habe ich das Gefühl,
dass sie sich jetzt wesentlich leichter ziehen läßt.



Tja beim Abschrauben der Kappe kann es schon mal passieren, das man die AFC mit verstellt.
Den Zugwiderstand stellst du einfach so ein wie du ihn gerne haben möchtest.
Oben einfach den Ring (mit den Löchern) ein bischen so drehen, das weniger Löcher offen sind.
Alle Löcher offen kaum Zugwiderstand, nur ein Loch offen deutlich mehr Zugwiderstand.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2016 13:54
#4 RE: E-Zigarette läßt sich leichter ziehen
avatar

Ah......oh man bin ich blöd! Danke!

Du scheinst ja ein alter Hase zu sein.
Sag mal, rein geschmacklich übertrifft die Tabak-Ziggi die E-Zigarette ja auf keinen Fall......also mein Liquid schmeckt mir richtig gut.
Aber so ganz ohne meine "alten" will es einfach noch nicht gehen.
Ich rauche ungefähr fünf "echte", den Rest mit der E.-Zigarette.
Aber ich kann einfach noch nicht so ganz auf meine "alten" verzichten. Ist eigentlich blöd, die E-Ziggi schmeckt ja besser, aber das qualmende Etwas
das gibt mir immer noch was, was die E-Ziggi noch nicht kann.
Geht es Anderen auch so und wie lange dauert dieser Zustand ungefähr?


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2016 14:05
#5 RE: E-Zigarette läßt sich leichter ziehen
avatar

Viele fangen erst mal als "Dual User" an - mach Dir keinen Druck.
Mit wieviel Nikotin im Liquid dampfst Du denn? Und wie viel hast Du vorher so geraucht?


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2016 14:20
#6 RE: E-Zigarette läßt sich leichter ziehen
avatar

Ich habs auf 40 Stück gebracht. Jetzt dampfe ich mit 18 mg.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2016 14:29
#7 RE: E-Zigarette läßt sich leichter ziehen
avatar

Zitat von Lollipop123 im Beitrag #4
aber das qualmende Etwas
das gibt mir immer noch was, was die E-Ziggi noch nicht kann.
Geht es Anderen auch so und wie lange dauert dieser Zustand ungefähr?


Das stimmt, im Tabakrauch sind noch Stoffe drin die ähnlich wie Betablocker wirken, die fehlen beim Dampf.
Beim Komplettumstieg kommt man davon eine kurze Zeit auf Entzug.

Bei mir hat das ca. 1 Woche gedauert nachdem ich auch die letzte Zigarette täglich endgültig weggelassen hatte.
(Bin in 3 Monaten umgestiegen mit 18ner Liquid)


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2016 14:37
#8 RE: E-Zigarette läßt sich leichter ziehen
avatar

Zitat von Lollipop123 im Beitrag #6
Ich habs auf 40 Stück gebracht. Jetzt dampfe ich mit 18 mg.



Das passt soweit ganz gut. Wobei jetzt der Nauti nicht die Wolkenschleuder ist., aber je nach Zigarettenstärke kann das Nikotin schon ein bischen fehlen.
Meine Frau hatte auch das Problem (sie wollte unbedingt mit dem Nik runter gehen) das sie auf einmal immer häufiger Zigi geraucht hatte.
Seit sie wieder häufiger 18er nimmt ist das jedoch gut rückläufig. Ab und an (1-2 / Woche) kann es trotzdem passieren.

Aber ich habe von Anfang die Zigi auf die Seite gelegt, nach einem Tag Dampfen habe ich am Abend gedacht: "och hast ja noch ein paar, rauch mal einfach eine"
Jo nach ein paar Minuten dachte ich mich hat ein Elch geknutscht. Am nächsten morgen beide Sachen angeschaut (mit dem Wissen: beides reicht mir) die ZazoAir hat
das Rennen gewonnen. Allein das Gefühl ich kann ohne Druck frei entscheiden, war einfach grandios.

Etwas mehr Züge in Folge nehmen sorgt auch dafür, das du mehr Nik bekommst.
Und du musst für dich die Erfahrung machen " Es geht auch ohne Zigi"
Du must feststellen zu welchen Zeitpunkten der Ruf der Zigi sehr laut wird. Frühstück, Mittagessen, Kaffee......
Versuch für dich raus zu kriegen was fehlt genau wenn ich nur dampfe?
Bei mir war es absolut der Throathit / Flash der mir an der Zazo Air gefehlt hat. Es war nur ein muckaseckele aber irgendwas in mir war unzufrieden.
Drum habe ich mir den Melo 2 mit dem iStick 60W geholt. Den mit 9mg und 15 W und die Welt war wieder voll Sonnenschein.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2016 14:49
#9 RE: E-Zigarette läßt sich leichter ziehen
avatar

Ich schließe mich TKK-Dampfer an - es dauert einfach eine Weile, bis man raus hat, was man wann wie wo braucht und will. Ich habe am Anfang des Dampfens gar nicht vor gehabt mit dem Rauchen aufzuhören, ich wollte nur schaffen etwas weniger als 30, 35 Pyros am Tag zu rauchen. Ich habe mich ergo nicht im geringsten unter Druck gesetzt - und vermutlich nur deshalb wahrnehmen können: Je mehr ich lecker dampfe, desto bäh schmeckt eine Pyro. Wenn ich also den ganzen Tag gedampft hatte, war abends rauchen widerlich, also habe ich nur noch morgens nach dem Aufstehen geraucht. Und irgendwann kam der Punkt, wo ich mich fragte: Wenn Du über 30 Pyros am Tag problemlos weglassen kannst, warum dann noch die eine morgens? Und das war's.
Kein Druck war, so glaube ich, das Wichtigste. Und das beinhaltete auch: so viel dampfen wie es passend war - am Anfang hatte ich erst mal Sorge, dass ich zum "Dauernuckler" werde. Aber nach ein paar Wochen fing das ein sich einzupendeln - es dauert, bis die Stoffe aus der Pyro abgebaut sind. Bei mir waren's ca. 4 Wochen bis ich die letzte Pyro geraucht habe. Und dann noch mal eine Weile, bis dieses psychische Muster aufhörte in bestimmten Situationen zu denken "jetzt ne Ziggi". Irgendwann war auch das einfach weg.
Mach Dir keinen Stress - mach es so, wie es für Dich passend ist.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 21:54
#10 RE: E-Zigarette läßt sich leichter ziehen
avatar

Vielen Dank für Euren Zuspruch, Eure Tipps und die Hilfe.
TKK-Dampfer sag mal, deine Aussage: "Drum habe ich mir den Melo 2 mit dem iStick 60W geholt. Den mit 9mg und 15 W und die Welt war wieder voll Sonnenschein" was ist
an dieser E-Ziggi anders?


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 22:31 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2016 22:34)
avatar  Softius
#11 RE: E-Zigarette läßt sich leichter ziehen
avatar

Zitat von Lollipop123 im Beitrag #10
Vielen Dank für Euren Zuspruch, Eure Tipps und die Hilfe.
TKK-Dampfer sag mal, deine Aussage: "Drum habe ich mir den Melo 2 mit dem iStick 60W geholt. Den mit 9mg und 15 W und die Welt war wieder voll Sonnenschein" was ist
an dieser E-Ziggi anders?

@Lollipop123
Das ist relativ simpel zu erläutern auch wenn man noch wenig Erfahrungen mit der Dampfe gesammelt hat, aber versuchen wir es mal metaphorisch....

Wenn Du einen alten VW Käfer fährst und immer durch die Stadt zockelst reichen Dir 34 PS. Wenn Du aber beschleunigen willst spürst Du einfach, dass das Auto länger braucht, um auf sagen wir mal 100 km/h zu kommen. Mit einem Porsche hast Du in der Stadt keinerlei Vorteile gegenüber dem VW Käfer, aber sobald Du beschleunigen willst benötigst Du nur einen Bruchteil an Zeit was der alte Käfer braucht und kommst schneller an Dein Ziel.

Wenn Du also in einen Melo Liquid mit 9mg Nikotin gibst und ihn mit 25 Watt befeuerst brauchst Du nur wenige Züge um Deine Nikotinsucht zu befriedigen, mit der Ego One sind wir dann wieder beim VW Käfer.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2016 09:21
#12 RE: E-Zigarette läßt sich leichter ziehen
avatar

Zitat von Softius im Beitrag #11

Wenn Du also in einen Melo Liquid mit 9mg Nikotin gibst und ihn mit 25 Watt befeuerst brauchst Du nur wenige Züge um Deine Nikotinsucht zu befriedigen, mit der Ego One sind wir dann wieder beim VW Käfer.



Die Aussage stimmt zwar war aber nicht mein Beweggrund.
Ich hatte ja geschrieben, das mir beim Flash / Throathit ein kleines bischen gefehlt hat beim Zazo-Air. Da kam einfach zu wenig Druck (bei DZL) an.
Der Melo 2 hat da dann nochmal ne ganze Schippe draufgelegt, mit dem VD hatte ich auf einmal den Push den ich mir gewünscht hatte. Und das schon bei 15W.
Kurz drauf bekam ich dann noch die Lemo 2 und die haben da nochmal ne Schippe (Push) drauf gelegt. Und klar am Anfang hatte ich im Melo 2 auch noch 18er Nikotin drin.
Und gestaunt das ich mit 4 Zügen abgefüllt war. Wusste aber zugleich du must mit dem Nik runter, wenn du genießen willst. Ein angenhemer Nebeneffekt war auch die
Geschmackentwicklung im Melo 2 da liegen zwischen dem Zazo-Air und dem Melo einfach Welten, das ist eine Offenbarung.
So und nun habe ich Melo 2 und Lemo 2 die nur dann zum Einsatz kommen wenn ich meine ich brauch Flash und Push. Unter der Zeit reicht mir völlig der Natulis (Mini) mit 14-18 mg aus.
Warum ich bei 15W bin? Nun ich ziehe eigentlich fast immer zwischen 7-10s lang. Bei höherer Leistung kriegst du das einfach nciht weg das Zeug das wird zuviel.
Meine Frau knallt den Melo 2 mit 25W aber die zieht nur 2-3s lang. Damit ist das Dampferlebnis vergleichbar mir der AIO.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2016 10:49
#13 RE: E-Zigarette läßt sich leichter ziehen
avatar

Zitat von Lollipop123 im Beitrag #4
Ah......oh man bin ich blöd! Danke!

Du scheinst ja ein alter Hase zu sein.
Sag mal, rein geschmacklich übertrifft die Tabak-Ziggi die E-Zigarette ja auf keinen Fall......also mein Liquid schmeckt mir richtig gut.
Aber so ganz ohne meine "alten" will es einfach noch nicht gehen.
Ich rauche ungefähr fünf "echte", den Rest mit der E.-Zigarette.
Aber ich kann einfach noch nicht so ganz auf meine "alten" verzichten. Ist eigentlich blöd, die E-Ziggi schmeckt ja besser, aber das qualmende Etwas
das gibt mir immer noch was, was die E-Ziggi noch nicht kann.
Geht es Anderen auch so und wie lange dauert dieser Zustand ungefähr?


Ist schon richtig, sich keinen Druck zu machen mit 'du musst, du sollst, du darfst (nicht)' nebenbei auch noch ein paar Zigaretten zu rauchen.

Andersseits versteh ich es nicht, warum es Dualuser gibt, die es nicht ganz schaffen, obwohl sie es teils angeblich wollen. Ich meine damit: wer es wirklich will, der schafft es auch.

Das Zigarettenrauchen ist sowas von tief verankert, das man sich vielleicht mal selbst erklären muss, warum oder zu welchen Gelegenheiten man geraucht hat. Die Zigarette nach dem Essen könnte man eher weglassen und durch die Dampfe nach dem Essen ersetzen. Das Essen schlichtweg wegzulassen, nur das man danach nicht rauchen oder dampfen müsste, ist glaube ich, keine wirklich gute Lösung.
Ich hab früher mit grundsätzlich erstmal ne Zigarette gedreht, wenn ich meinen PC einschaltete, bis der hochgefahren war, war das halbe Stäbchen auch wieder aufgeraucht - es folgte sofort die 2te Zigarette hintendran. Muss sowas eigentlich sein?
Wer oft an seinem Rechner sitzt, darf den heutzutage gerne anlassen, man spart nicht mehr wirklich viel im Gegensatz dazu, was die Kippe einem antun könnte.

Ich hab mir nen altes Wurstglas genommen, da einen vollen Aschenbecher reingeschüttet und den Deckel fest verschlossen. Immer, wenn mir Anfangs die Gedanken in Richtung Kippen gingen, hab ich den Deckel geöffnet, die NAse drüber gehalten und einen tiefen Zug genommen. Bäh - will man sich das wirklich antun?

Die Ezigarette kann einen aber auch nur soweit von der Kippe wegbringen, wie man es auch zulässt, obwohl man mit der Dampfe eigentlich das mächtigste Entwöhnungsmittel an der Hand hat. Würde man Babies mit sowas frühzeitig stubenrein bekommen, wäre Pampers schon seit Jahrzehnten pleite.

Rechne dir mal aus, zu welchen Gelegenheiten, Anlässen oder Sitiationen noch 5 mal am Tag zur Zigarette greifen musst.
Mit bischen Geschick kann man solche Situatonen auch vermeiden oder umgehen. Ganz bewusst sogar.

Ein anderer Grund wäre eventuell, das du noch vergleichsweise weniger Nikotin über den TAg konsumierst. Da hilft entwedere in paar Züge mehr von deinem 18er zu nehmen oder vielleicht erstmal auf 24er umzusteigen. Vielleicht auch mal ne nette, eigene 20er-Mischung anrühren, was letztendlich nicht nur einfach preiswerter ist.

Wenn in den Zigaretten was drin war, das das Nikotin sofort und durchgängig in die Umlaufbahn pumpte, dann sagt der alte Klugshicer, war en das Mao-Hemmer und keine Betablocker - denn damit hätte ich problemlos weiterrauchen können mit meinem damaligen Blutdruck. Nein, Betablocker waren das nicht, sonst wäre ich nicht nahe am krepieren dran gewesen.
Die MAO-Dingers bewirken, das die Blut-Hirn-Schranke ganz schnell durchlässig wird für das Nikotin - leider auch für andere, überhaupt erst giftigere Stoffe. Ist ja nicht das Nikotin, sondern die Verbindungen aus Verbrennungsrückständen, die uns so wunderbar süchtig und zum willigen Steuerzahler gemacht hat.

Im Liquid ist das Zeugs nicht drin - was nicht heisst, das 'unser' Nikotin nicht wirkt. Nein, so ist das nun nicht. Stelle es dir wie ne BAdewanne vor, die eben erst überläuft und den Fussboden nass macht, wenn sie voll ist. Das dauert eine Weile, dafür gehts dann aber relativ schnell. Der Fussboden schwimmt und dem Dampfer wird schwummerig, vielleicht gibt es schlimmstenfalls eine höhere Herzfrequenz, ein paar kalte Schweissperlen auf der Stirn usw... Dauert 10-15 Minuten, bis es ballert, ist aber auch (bei einem gesunden Stoffwechsel und frischer Luft) ähnlich schnell wieder verflogen. Die verlässliche Wissenschaft geht davon aus, das usner aufgenommenes Nikotin innerhalb von 20-30 Minuten vollständig verstoffwecshelt ist und damit 'raus' aus dem Körper.

NAtürlich wäre es Quatsch, immer so lange dauerzunuckeln, bis die 'Badewanne überläuft'. Das wäre ein Zeichen dafür, das man nicht kapiert hat, wie man selber als Lebewesen funktioniert. Der kluge Dampfe merkt mit der Zeit, wann die Wanne voll ist und macht dann erstmal ein Päusschen.
Mit fällt leider kein passenderer Vergleich ein als eben diese imaginäre Badewanne.

Du musst für dich selber klären, was du willst. Wenn du komplett von der Kippe wegwillst, dann schaffst du es, indem du es willst. Dieser lächerliche Rest von 5 Kippen pro TAg wäre doch wohl nen schlechter Witz, den nicht auch noch zu schaffen. Wenn man es will.

Ich persönlich stehe den Dualusern ziemlich *xxxxxxxxxxx* gegenüber, weil ich diese gespaltene Sucht nicht verstehen kann und will. Gründe könnte ich schon aufklären, da gäbe es viele. Und son Kram wie 'jeder Jeck ist anders' ist für mich nur die Bankrotterklärung, damit ich mich selber nicht auseinandersetzen müsste mit den Gepfogenheiten meiner Mitmenschen. Ach, jeder Jeck ist anders, stimmt zwar, aber eher nur zu Karneval. Ausserhalb der 5ten JAhreszeit sind das für mich (hart gesagt) Menschen, die den Umstieg nicht geschafft haben oder es vielleicht auch nicht wirklich wollten. So kann man ja immerhin in 2 'Raucherecken' stehen können. Müssen. Dürfen. Nur das die jeweils andere Ecke fürchterlich lacht, fällt dabei eigentlich nie auf.

Ich drück dir alle meine Daumen - das wird schon werden. Du musst nur wollen und dranbleiben.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2016 11:56
#14 RE: E-Zigarette läßt sich leichter ziehen
avatar

Ich sag immer das bewussteres umgehen mit der Dampfe und dem Rauchen hilft.
Es schmeckt dir ja schonmal, das hilft schon gut,...du brauchst aber mal 24 Stunden wo du nur dampfst,
dann erst schmeckt die nächste Kippe eklig. Die Dampfe immer am Mann und sobald der Suchteufel Kippe schreit ätsch sagen und so lange an der Dampfe ziehen bis du das Nikotin richtig merkst.
Einfach statt Kippe die Dampfe in den Mund stecken. Du brauchst keine Kippen wenn du Dampf hast. Das Nie Wieder macht vielleicht noch Angst, aber wenn du merkst der Dampf kann alles was du brauchst, dann
hast du es geschafft. Das Nie Wieder ist aber nichts was DIR! Angst machen kann, das ist die Angst des Suchtteufels. Das Nie wieder ist was ganz tolles wenn man Dampf hat. Der Dampf ist immer auf deiner Seite denn er wirkt jedes mal.
Denk mal drüber nach. Man braucht keine Kippe mehr wenn man den Dampf hat. Gewöhn dich nicht an die 5 restlichen....um so länger dauert es, fühl mal ganz genau hin wenn du dich satt gedampft hast ob du wirklich noch eine Kippe brauchst.
Jedes mal fühlen was der Dampf macht während du dich satt dampfst. Und wenn es klick macht verschenke die letzten mit ganzem Herzen an jemanden der sich schlecht Kippen leisten kann. Die Kippen sind nicht dein Feind, sie sind etwas was dir lange Zeit geholfen hat,
das macht jetzt aber der Dampf und mit dem geht es dir besser, es ist eher so wie wenn du dich von einem Freund verabschiedest für immer, lös die Beziehung zu den Kippen auf. Sie geben dir nichts mehr. Lass sie frei, sie gehen wenn du sie lässt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2016 17:02
#15 RE: E-Zigarette läßt sich leichter ziehen
avatar

TKK-Dampfer: Reicht bei der Melo 2 das Liquid mit 9 mg oder hast du dich schon runtergedampft? In meiner AIO hab ich ja momentan 18 mg.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2016 17:18
#16 RE: E-Zigarette läßt sich leichter ziehen
avatar

Mir reichen die 9mg vollkommen aus. Wie gesagt ich krieg da auch mit geringer Leistung genügend Dampf raus und somit auch genügend Nikotin.
Ich habe mich nicht runtergehangelt. Es war einfach eine Entscheidung, nachdem ich gemerkt habe das 18er mich zu schnell abfüllt im Melo.
Ich wil aber länger dampfen können und viel eZüge machen können deshalb die 9er. Und meine Frau wollte auch lieber 9er haben.
Also keine Gründe wegen dem pösen Nikotin. Da mich ich mir gar keinen Kopf.
Meine Frau dampft in der AIO ab und an auch mal im Melo 18er sie hat so Phasen wo sie das braucht. Aber eigentlich tut ihr 18er in der AIO oder Melo schon fast weh und ist unangenehm.

Du must für dich rausfinden was zu dir passt. Wenn du in einem Melo 2 18er aushalten kannst (wahrscheinlich) dann nimm das.
Wenn du mit 18er in der AIO unterwegs bist, hast du schneller dein Nik Pensum aufgefüllt. Das ist praktisch, wenn man wenig Zeit zum Dampfen hat.
Wenn man so wie ich gerne Dauernuckelt (fast) ist 18er einfach zu viel auf Dauer.
Und wenn man flexibel sein will kann man sich 9er + 18er zulegen. Dann geht zwischen 9 mg und 18 mg Nikotin alles was man will oder meint zu brauchen.
Aber mach dich von dem Gedanken los du must unbedingt das böse Nikotin senken. Das Nikotin ist nicht schlimmer als Koffein und sogar recht nützlich.
Es gibt dir Kraft im Gehirn (Konzentration) zum denken, läßt dich Stress besser aushalten und beruhigt doch ganz gut.
Unser Prof. Dr. B. Mayer hat da schon viel Aufklärungsarbeit geleistet, es gibt einige Videos über das Thema und auch viele Textstellen zum nachlesen.
(sBps. bei eGarage.de)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht