08.11.16 - eGarage.de: Streit um Tabakerzeugnisgesetz - Dampfer im Kreuzfeuer

  • Seite 2 von 2
08.11.2016 20:36
#26 RE: eGarage: Streit um Tabakerzeugnisgesetz
avatar

Die Dampfen im Tabakerzeugnisgesetz sind genau so absurd wie wenn man Sojabohnen unter Schlachthausbedingungen verarbeiten müsste weils aussieht wie Fleisch, so ähnlich wie Fleisch schmeckt,
und als Fleischersatz verkauft wird. Da kann es von unsere Seite aus keine Kompromisse geben. Die Idee ist nicht auf unserem Mist gewachsen, sie wurde uns aufgedrückt. Jede Diskussion auf dieser Ebene alleine schon ist ein Zugeständnis das sie dürfen was sie tun.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 20:52
#27 RE: eGarage: Streit um Tabakerzeugnisgesetz
avatar

Ach die Forderung nach einem total Verzicht = Nichtraucher ist aufgebügelt. Das war nie das Ziel der Ezigs.
Sehe es auch so, wer A sagt muss nicht B sagen, wenn A falsch war.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 22:39
avatar  LoQ
#28 RE: eGarage: Streit um Tabakerzeugnisgesetz
avatar
LoQ

Ich sehe es schon kommen, spätestens wenn Rauch/Dampf machen endgültig verboten sein wird, wird in der BRD Cannabis legalisiert :)))))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 22:46 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2016 22:47)
#29 RE: eGarage: Streit um Tabakerzeugnisgesetz
avatar

Optimist?
Nee, die Bunker werden sie nicht ausheben, und es gibt schon reichlich davon
Diese Damfer bekommen sie nie wieder weg, und die dampfen zum Quasi fast Nulltarif, das muss weh tun.


Editiert Tippfehler


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 23:13 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2016 23:15)
#30 RE: eGarage: Streit um Tabakerzeugnisgesetz
avatar

Bunker nützen nur ihren Besitzern, wenn der Zuwachs an Dampfern stoppt, dann passiert auch politisch nichts mehr.
Sie versuchen jetzt die Gesetze bei der Minderheit Duchzudrücken wie sie sie brauchen wenn es deutlich mehr Dampfer als Raucher gibt.
Auch bei Rauchern kann man die Steuern nicht ewig erhöhen, ab 10 eu das Päckchen wird es kritisch, das können sich nur noch die wenigsten leisten und
stellen dann auf Drehtabak um. Die welche heute nur mit Mühe die tägliche Ration zusammen kriegen werden ungesunde und eventuell auch kriminelle Dinge tun, auf jeden Fall leiden
oder aufhören zu rauchen. Ab einer bestimmten unterschrittenen Grenze reicht die Zahl der Raucher nicht mehr um die gewöhnten Steuern zu erzeugen. Spätestens an diesem Punkt werden die
Liquids besteuert und die Geräte am besten auch noch. Daher muss die Dampfe unter das Tabakgesetzt, dann braucht man keine Diskussion mehr zu führen warum so enorme Steuern auf ein recht harmloses Produkt erhoben werden.
Das ist durch nichts gerechtfertigt. Mit dem Trick umschiffen sie alle Widrigkeiten die dieses Produkt mit sich bringt. Noch fällt es nicht auf da Dampfer noch eine Minderheit sind und noch keine Wahlurnenmacht haben.
Sie wollen damit fertig sein bevor das so weit ist. Zumindest die Dampfer die sich in Foren tummeln sind aufgewachte Raucher. Die machen diese Gesetzt nicht für jetzt, sondern für die Zukunft wenn sie die Situation geändert hat.
Steht mal ein Gesetzt dann ist es schwer es angepasst an die neue Situation abzuändern. Wir müssen diese Gesetze mit den Augen sehen wenn es weit mehr Dampfer als Raucher gibt. Da sorgen sie vor, zumindest ist das vermutlich eines ihrer Motive.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 23:25
#31 RE: eGarage: Streit um Tabakerzeugnisgesetz
avatar

Du hast BigT nicht in der Planung, die wissen ganz genau, dass die Zukunft der Dampf ist, oder ähnliche Ezigs.
Ich denke nicht, dass BigT dpsich so einfach wegregulieren lassen, da geht es um sehr, sehr viel Geld.

Ich bin kein Freund von BigT, aber gegen diese Lobby und Möglichkeiten, davor haben die Antz Respekt.
Daher würde derzeit alles, was nach Gegner aussieht, zur Taballobby erklärt. Die Lobby von BigT haben sie nach meiner Einschätzung noch gar nicht wirklich zu spüren bekommen
Ich gedenke, dass geht noch richtig rund und es wird noch reichlich im Karton rappeln.
Bislang hat BigT Vorteile, dass der Markt eingeschränkt wird. Aber es gibt den Punkt, wo es zum eigenen Nachteil werden wird.
Da sie das auch einschätzen können, so schätze ich nächstes Jahr schon mit aufkommenden Widerstand.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 10:30 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2016 10:31)
avatar  Citan ( gelöscht )
#32 RE: eGarage: Streit um Tabakerzeugnisgesetz
avatar
Citan ( gelöscht )

Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag #22

1. ich glaube nicht, dass man tatsächlich von "vielen Fällen" sprechen kann. "Einzelfälle" wäre, glaube ich, passender.
4. Sind Tabakspfeifen, Feuerzeuge, Aschenbecher durch irgendwelche Tabakgesetze erfasst oder reguliert? Nein.
Nach meinem Kenntnisstand noch nicht einmal durch das Gesetzt zum Schutze der Jugend.

1.)Ok. überzeugt.
4.) Und wir müssen für Schrumpfschlauch, Akku, Draht und Watte den Ausweis herzeigen.
Für mich haben unsere Politiker anstatt Hirn nur Sch.... im Kopf.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 10:53 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2016 10:59)
#33 RE: eGarage: Streit um Tabakerzeugnisgesetz
avatar

Die Definition "alle dazugehörigen Komponenten" ist das Problem. Da die Komponenten in anderen Bereichen auch zu bekommen sind, ohne Einschränkung, so wirkt es schon etwas perfide. Es sind halt Komponenten, die im Alltag ohne Ausweis zu bekommen sind, Watte, Draht, Akkus, PG/VG/Aromen...

Die TPD2 bezieht sich auf "nikotinhaltige Produkte". Alles darüber hinaus ist Vergoldung und überreguliert.


NAchtrag:
wenn morgen eine bestimmte Sorte Schuhbänder für E-Zigs benutzt werden, denn stehen Schuhbänder automatisch auf der Liste der "dazugehörigen Komponenten" Also eine sich selbst erweiternde Einschränkung.

und: in Tabakläden ist der Einkauf nur auf Tabakprodukte beschränkt. Alles andere dürfen kleine Kinder auch kaufen, sofern es keine eigene/gesonderte Einschränkungen dafür gibt, wie bestimmte Zeitschriften.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2016 18:09
#34 RE: eGarage: Streit um Tabakerzeugnisgesetz
avatar

Hallo zusammen,

zum Thema Tabakerzeugnisgesetz kann ich auch noch etwas sagen; Ich habe damit in den vergangenen Tagen persönlich Bekanntschaft gemacht.
Ich habe bei einem US-Dampfershop in Kalifornien 4 Liquidflaschen a' 120 ml Inhalt mit 3 mg Nik. bestellt.
Diese sind beim Zoll einbehalten worden.
Grund: §14 Abs. 1 Nr.1 und §15 Abs. 1 Nr. 1 und Nr. 2a
Ich hatte die Möglichkeit die Liquids vernichten zu lassen, oder zurück an den Absender schicken zu lassen. Habe mich für zweite Moglichkeit entschieden und hoffe nun auf Erstattung der Kaufsumme.
Unterzeichnet wurde von einer Frau Dr. Pichler, Amtstierärztin (Veterinärdienst u. Lebensmittelüberwachung)
Alles sehr ärgerlich! Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen machen müssen?


Gruß
Wolfgang

Ne schöne Jrooß

Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2016 19:32
avatar  Softius
#35 RE: eGarage: Streit um Tabakerzeugnisgesetz
avatar

Davon habe ich in letzter Zeit häufig gelesen. Liquids nicht mehr außerhalb der EU bestellen, sonst gibt es Ärger!


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2016 12:43
#36 RE: eGarage: Streit um Tabakerzeugnisgesetz
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht