Alternative für den K5

04.12.2016 10:34
avatar  Timse
#1 Alternative für den K5
avatar

Moin auch!
Ich bin auf der Suche nach einer Alternative zum Kayfun 5!
Ich habe 2 und würde halt gerne mal was anderes ausprobieren. Mir schweben da
2 vor - zum Einen der FEV 4 oder der Taifun GT 3, oder eben auch andere Vorschläge.
Da ich mit dem K5 zufrieden bin, könnt ihr sicher auf dieser Basis auch beurteilen was so geht😁
Ich bin kein Anfänger, habe aber auch nicht unendlich Kohle 😉
Daher frag ich mal einfach hier😁

vape on

Timse

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2016 10:36
avatar  Bastel
#2 RE: Alternative für den K5
avatar

Es gibt keine Alternative zum K5!

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2016 10:40 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2016 10:41)
#3 RE: Alternative für den K5
avatar

Da wäre der Origen:
https://www.intaste.de/origen-mods-orige...is-v2-mkii.html
oder der Armed von Golden Greek:
https://www.intaste.de/golden-greek-tile...verdampfer.html
Die sind geschmacklich etwa auf einem niveau.
Wobei der origen etwas schwieriger zu wickeln ist.

EDIT: Natürlich den Kayfun Mini v3 nicht zu vergessen.

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2016 11:49
avatar  JT1983
#4 RE: Alternative für den K5
avatar

@Timse Mahlzeit jung, also ich kann dir den GTIII guten Gewissens empfehlen. Ist easy zu wickeln und vom Geschmack mein absoluter Favorit. Läuft seit der Messe in Oberhausen im Dauereinsatz ohne Probleme. Kein Siffen, kein kokeln. Zum FEV kann ich leider nicht sagen, den hab ich nicht.

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2016 11:58
#5 RE: Alternative für den K5
avatar

Geschmacklich, als Singecoilverdampfer, liegt auch der Change V1 ganz weit vorne.

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2016 13:08
avatar  Dette
#6 RE: Alternative für den K5
avatar

Ich hab ja alle von dir genannten, wenn auch als clone. Der k5 gefällt mir noch am besten. Der k3 gefällt mir noch ein bissel besser. Der gt3 ist auch nicht schlecht. Macht man auch nix mit verkehrt. Den fev4 hab ich seit 2 Tagen in betrieb. Absolutes backengerät, was mir sehr gut gefällt. Aber mit dem Geschmack bin ich noch nicht so ganz zufrieden. Ich teste ja noch. Ansonsten ist der echt easy in der Handhabung.
Achja, was mir noch einfällt, hab nen clon vom BY KA6. Den find ich absolut ebenbürtig mit dem k5. Hat sogar noch eienn etwas strengeren Zug.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2016 13:17
#7 RE: Alternative für den K5
avatar

Also Alternativen gibt es Und zwar so einige
Aber die besten wären der gt3 und der fev v4.
Ich würde am ehesten von allen den fev v4 nehmen
Aber falls du den tilemahos v2 plus cloud chaser ran kommst dann nimm ihn.
Weil der ist mein reverenz gerät an dem kommt nichts vorbei


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2016 13:25
avatar  Timse
#8 RE: Alternative für den K5
avatar

Na das ist ja schon mal was😉
Danke schon mal für die vielen Antworten 😊

vape on

Timse

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2016 14:58
avatar  peppone
#9 RE: Alternative für den K5
avatar

Mit FEV wie auch GT 3 machst du nichts falsch. Wenn du den Kay 5 magst, wirst du die beiden auch mögen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2016 02:22 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2016 02:24)
#10 RE: Alternative für den K5
avatar

Schon lange nix mehr geschrieben... wird mal wieder Zeit :-) :

Meiner bescheidenen Meinung nach liegen heutige/aktuelle Verdampfer geschmacklich nahezu gleich auf, wenn... und das ist das Entscheidende... sie richtig gewickelt sind!!!
Richtig gewickelt bedeutet vor allem, dass der Nachfluss stimmt... nur wenn der Nachfluss in ausreichenden Maße gegeben ist (im Prinzip wie in einem Tröpfler) kann der Geschmack stimmen... aber dann sind (fast) alle nahezu gleich gut...

Genauer zum Thema: Ich weiss nicht, ob ein GT 3 so eine große Alternative zum K5 ist... ich finde die beiden zu ähnlich in punkto Wickeln, Funktionsweise und Art des Dampfes...

Ich würde eher zum FEV tendieren... bei richtiger Wicklung (inkl. Dochte), sprich ausreichendem Nachfluß kann er richtig gut schmecken, aber er bietet ganz andere Wickelmöglichkeiten und der Dampf des FEV´s ist ganz anders... wesentlich cremiger und (vielleicht) auch dichter...

Als Alternative zum FEV ist mein persönlicher Favorit allerdings der Kronos von Niko Vapor... für mich der "bessere" bzw. "modernere" FEV... vergiß bei der Alternative allerdings das angebotene Topfilling (er läßt sich genauso wie den FEV von unten befüllen), da mMn Topfilling ohne verschließbare LC reines Lotto ist, ob es sifft oder nicht...

Gut (falls nicht sogar "perfekt") sind sie alle,... egal ob Squape, GT3, FEV, Kronos...etc... vorausgesetzt, die Fehlerquelle sitzt nicht davor, ... aber als echte "Alternative" würde ich, wie schon gesagt, eher einen Verdampfer mit ANDEREN als DENSELBEN Eigenschaften wählen...


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2016 05:30
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Alternative für den K5
avatar
( gelöscht )

Bin schon ewig Kay-Fan. habe 3 Kay 5 und für mich gibts nix besseres. Der FEV 4 kann vom Geschmack nicht mal annährend mithalten.
Das geniale für mich. Dampfe den Kay auf Lunge sowie Backe. Ein 4. wird kommen, denn warum in die Ferne schweifen, denn das Gute liegt so nah

Gruß Dieter


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2016 08:20 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2016 08:24)
avatar  Bernie
#12 RE: Alternative für den K5
avatar

Da ich alle oben genannten VDs besitze und ebenfalls ausnahmslos empfehlen kann, möchte ich für den kleinen Geldbeutel doch noch einen Chinesen in den Vorschlagstopf werfen, der durchaus nach meiner Meinung den obigen Verdampfern sehr ebenbürtig ist, was Geschmack und Handling betirfft:

Es ist der Merlin, der ebenso technisch im Aufbau vergleichbar mit dem Taifun GT III ist, sowohl geschmacklich, als auch leicht zu bewickeln. Mit gleichartiger Liquidkontrolle und gut funktionierender AFC sifft hier nichts und der "Zauberer" schmeckt einfach klasse - für so wenig Geld eine echte Alternative!
Hier in der BRD kannt Du ihn bekommen bei: https://www.wannavapor.de/Selbstwickler-...Merlin-RTA.html - oder wenn Du Zeit hast und noch ein wenig Geld sparen willst, dann bestell ihn doch bei FT in groß: https://www.fasttech.com/products/0/1002...ebuildable-tank - oder klein als Mini: https://www.fasttech.com/products/0/1002...rta-rebuildable - und hier ein Ersatzglastank gleich dazu (einer wird sowieso schon mitgeliefert - aber sicher ist sicher: https://www.fasttech.com/products/0/1002...zer-replacement
Hier abschließend jeweils für jedes Modell noch ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=ZbvL0bYvzbk und https://www.youtube.com/watch?v=dgtA0byJRuM
... und jetzt hast Du die Qual der Wahl...


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2016 12:10 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2016 12:12)
#13 RE: Alternative für den K5
avatar

Zitat von Heidi1957 im Beitrag #11
Bin schon ewig Kay-Fan. habe 3 Kay 5 und für mich gibts nix besseres. Der FEV 4 kann vom Geschmack nicht mal annährend mithalten.
Das geniale für mich. Dampfe den Kay auf Lunge sowie Backe. Ein 4. wird kommen, denn warum in die Ferne schweifen, denn das Gute liegt so nah

Gruß Dieter


Sorry, aber das ist einfach nicht wahr... das bedeutet nur, das Du es noch nicht geschafft hast genügend Nachfluß im FEV zu erzeugen... um Nuancen "besser/anders" da können wir uns drauf einigen aber mehr auch nicht...

Für jeden der zweifelt, macht doch mal folgendes: Schaltet den Nachflußfaktor aus!!!

Wickelt beide neu und macht die Watte richtig schön nass, so wie bei einem Tröpfler... KEIN LIQUID in den Tank und jetzt dampfen... was Ihr jetzt habt, sind nur die bauartbedingten Unterschiede, sprich Größe der Verdampferkammer, Luftführung, usw...

Sicherlich schmeckt der FEV anders als der Kayfun, bzw. ist die Art des Dampfes anders, aber ich kann unter diesen Voraussetzungen keinerlei "besser" oder "intensiver" feststellen...

Edit sagt, beim Neuwickeln der Beiden sollte die Wicklung natürlich indentisch sein und dampfe ich den FEV auf Backe muss ich auch den Kayfun auf Backe dampfen...


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2016 16:40
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Alternative für den K5
avatar
( gelöscht )

ich habe doch auch geschrieben, für mich!
hatte schon alle FEVs und alle Kays und für mich liegen die Kays deutlich vorn.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2016 17:31
#15 RE: Alternative für den K5
avatar

Die Rose 3 schlägt so ziemlich in dieselbe Bresche wie der K5. Hurricane/Firebird wären Alternativen mit TF GT-Aufbau. Wenn Geld keine Rolex spielt, vielleicht der Hussar RTA...

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2016 17:39
avatar  Duck
#16 RE: Alternative für den K5
avatar

Ich will ja kein Öl ins Feuer giessen, aber wenn man den Kay 5 gewohnt ist kann nach meiner Erfahrung der FeV geschmacklich nur enttäuschen. Liquidfluss hin oder her.

Und das sage ich angesichts der Tatsache dass der FeV jahrelang mein Leib- und Magendampfgerät war.

Gruß
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2016 17:49 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2016 17:56)
#17 RE: Alternative für den K5
avatar

Die FEV vs KF-Disputanten sind herzlich eingeladen, sich hier zu beteiligen:
Verdampferform=Geschmack

Grüße!

edit: Hmm, das klingt so, als wolle ich Euch verbieten Euch hier drüber auszutauschen, hehe. Das war nicht gewollt. Wir haben im verlinkten thread nur ein paar Theorien zum Thema und würden uns über noch mehr Erfahrungsberichte freuen. 8)


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2016 09:30
avatar  Timse
#18 RE: Alternative für den K5
avatar

Sööö, ich hab mir doch den GT 3 zugelegt 😉
Hatte mehrere Gründe, zu 1 mir gefällt die Handhabung und zu 2 ich dampfe auch gerne mal direkt, da fand ich den GT 3 - nur von den Beschreibungen her-luftiger.
Mal sehen was wird.
Jedenfalls möchte ich allen hier erstmal Danke sagen, schönesForum ist das😁👍

vape on

Timse

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2016 11:37
avatar  ktoo
#19 RE: Alternative für den K5
avatar

Muss Bernie zustimmen. Obwohl der Kay 5 mein Lieblingsverdampfer ist, kommt aktuell der Merlin auf Platz 2. Vom GT 3 bin ich "noch" nicht 100% überzeugt. Den Gt 3 habe ich allerdings erst seit einer Woche in Betrieb und kann deshalb noch kein abschließendes Fazit ziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2016 11:37
avatar  JT1983
#20 RE: Alternative für den K5
avatar

@Timse hast alles richtig gemacht.

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2016 12:20
avatar  Minime
#21 RE: Alternative für den K5
avatar

Moin zusammen,
mit fehlt hier noch einer der Vollständigkeit halber!
Der V5 war mein erster höherwertiger VD. Bin mit ihm sehr zufrieden, jedoch finde ich, dass er fix zur Diva werden kann.
Ich habe meine Sammlung kürzlich um den SQuape X Dream erweitert und bin hin und weg!
Er schmeckt mir großartig und ist super einfach zu handhaben.
Geschmacklich ist er auf Augenhöhe mit dem V5, wobei er mir sogar noch n bissl besser schmeckt. Er ist feiner.
Für mich ist aber ausschlaggebend, dass er sich deutlich angenehmer und schneller schließen und öffnen lässt.
Der V5 neigt je nach Watterverlegung zum leichten Schwitzen.
Und was ich am Besten finde beim Squape: man kommt JEDER Zeit an die Wicklung, ohne den Tank leeren zu müssen!!!

Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum - Friedrich W. Nietzsche

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht