11.12.16 - welt.de - Iqos gilt steuerrechtlich als Pfeife

  • Seite 2 von 4
12.12.2016 11:48
#26 RE: 11.12.16 - welt.de - Iqos gilt steuerrechtlich als Pfeife
avatar

Das Protestgeplapper von Frau Mortler zeigt doch nur, dass sie allenfalls mal wieder für eine (nervige) Schlagzeile gut ist, im übrigen aber gar nichts zu vermelden hat...

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2016 13:12
#27 RE: 11.12.16 - welt.de - Iqos gilt steuerrechtlich als Pfeife
avatar

Es steht wohl so fest, dass es derzeit so ist. Ob beabsichtigt oder nicht, PM stellt ihre E-Zigarette iqos absichtlich unter Tabaksteuer. Dieser Schritt ist der eher bemerkenswerte Anteil der Nachricht. Ob nun welche Steuer greifen sollte, das ist nicht unsere Entscheidung.
Viel wichtiger wäre doch zu hinterfragen, welche Auswirkungen das haben kann. Die E-Zigarette ist gar in einigen Ländern verboten worden, Tabakprodukte nicht. Auch wurden schon Rufe laut, die E-Zigaretten möglichst vom Markt zu nehmen. Auch in USA wird die iqos wohl zu bekommen sein, und der Begriff E-Zigarette bekommt eine neue, veränderte Bedeutung. Auch in Ländern, wo die liquidbasierenden Systeme verboten wurden.
Auch die Handhabung und Zuordnung fällt nicht unter die Regelungen zu den Liquid-Verdampfer-Systemen.

Da kommen noch spannende Zeiten auf uns zu, und mal gespannt, ob Big_T, insbesondere PM sich da durchsetzen kann. Immerhin gibt es noch weitere Hersteller, die davon betroffen sind, aber kein System der iqos haben. Und da gehe ich davon aus, dass Patente das auch sehr schwierig gestalten werden, solch System zu kopieren.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2016 14:02
#28 RE: 11.12.16 - welt.de - Iqos gilt steuerrechtlich als Pfeife
avatar
Moderatorin

Aber das gilt jetzt nur für Deutschland, wie das mit der Steuer in den anderen EU-Mitgliedsstaaten aussieht, ist wieder was Anderes, jedes Land kann ja machen wie es will.

12.12.2016 14:24
#29 RE: 11.12.16 - welt.de - Iqos gilt steuerrechtlich als Pfeife
avatar

Dass ist richtig, dass diese Pfeifentabak-Geschichte auf Deutschland gemünzt ist. Ich dachte da an der Möglichkeit, weil ein Tabakprodukt anders geregelt ist als ein Dampfgerät.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2016 15:26
#30 RE: 11.12.16 - welt.de - Iqos gilt steuerrechtlich als Pfeife
avatar

Zitat von lenichen im Beitrag #10
Nikotin begübstigt lediglich die zellvermehrung, was bei krebspatienten dann eben eher kontraproduktiv ist.


So, wie ich das bisher verstehe, stimmt das so nicht. Nikotin begünstigt die Entstehnung von Blutgefäßen, die wiederum (auch) Tumoren besser versorgen, daher die negative Wirkung bei bereits bestehender Krebserkrankung.
Aber auch da herrscht wieder wissenschatliches Chaos - denn es gibt Studien, die dem Nikotin "böse" Wirkung bei bestehendem Krebs bescheinigen, und welche, die das Gegenteil aussagen.

Ansonsten: Ich habe den Eindruck, aufgrund der neuen Entwicklungen wird das Chaos immer größer, und "die" kommen mit dem Regulieren nicht mehr nach, weil es immer mehr neue "Tabak"-Produkte oder "tabakverwandte" Erzeugnisse gibt, die nicht klar zuzuordnen sind. Kann nur gut sein, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2016 15:43
avatar  Frolic
#31 RE: 11.12.16 - welt.de - Iqos gilt steuerrechtlich als Pfeife
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #27
Es steht wohl so fest, dass es derzeit so ist. Ob beabsichtigt oder nicht, PM stellt ihre E-Zigarette iqos absichtlich unter Tabaksteuer...


Das muss PMI auch, da die IQOS ja schließlich Tabak enthält. Es ist eine alternative Tabakzigarette und keine e-Zigarette im schon etablierten Sinn.
Hier die Pfeifentabakregelung anzuwenden, macht, bezogen auf die Tabakherkunft und Partikelgröße, durchaus Sinn. Für jedes legale inhalierbare Produkt eine eigene Regelung/Regulierung zu finden, würde insgesamt natürlich den meisten Sinn ergeben.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2016 15:58
#32 RE: 11.12.16 - welt.de - Iqos gilt steuerrechtlich als Pfeife
avatar

Zitat von kosch im Beitrag #3
Unter diesem Gesichtspunkt sind eZigaretten grundsätzlich nicht wie Zigaretten Steuerrechtlich zu behandeln. Da eZigaretten erst mal nicht so dampferbar sind. Man muss immer erst die Coils einbauen. Eventuell Watte verlegen, bei Selbstwicklern. Erst dann kann man das Liquid einfüllen.
Und nach einer gewissen Zeit dampfen.
Ich glaube die sollte man im Hinterkopf behalten sobald es den eZigaretten an den Kragen geht, zwecks Steuer.


Ich glaubs nicht.

Wenn PM die aus irgendeinem Grund als 'Pfeife' rausgibt - die meinen bestimmt keine Hundepfeife - dann müsste die IQuos auch mit Pfeifen-Krams befüllt werden.

Bestenfalls ist es PM gelungen, durch ein klixxekleines Loch die IQos nicht nach Zigaretten/E-Zigarettenrecht steuerlich/technisch einzuordnen, sondern als Pfeife. Und auf Pfeifentabak liegt nun mal ein anderer Steuersatz als als auf Rauchtabak.

Für den Endverbraucher wird es kein Unterschied machen, durch welches Schlupfloch sich die Hersteller zwängen, denn für die gibt es nur ein lohnenswertes Ziel: die eigene Gewinnoptimierung!


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2016 10:59
#33 RE: 11.12.16 - welt.de - Iqos gilt steuerrechtlich als Pfeife
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #32
Zitat von kosch im Beitrag #3
Unter diesem Gesichtspunkt sind eZigaretten grundsätzlich nicht wie Zigaretten Steuerrechtlich zu behandeln. Da eZigaretten erst mal nicht so dampferbar sind. Man muss immer erst die Coils einbauen. Eventuell Watte verlegen, bei Selbstwicklern. Erst dann kann man das Liquid einfüllen.
Und nach einer gewissen Zeit dampfen.
Ich glaube die sollte man im Hinterkopf behalten sobald es den eZigaretten an den Kragen geht, zwecks Steuer.


Ich glaubs nicht.

Wenn PM die aus irgendeinem Grund als 'Pfeife' rausgibt - die meinen bestimmt keine Hundepfeife - dann müsste die IQuos auch mit Pfeifen-Krams befüllt werden.

Bestenfalls ist es PM gelungen, durch ein klixxekleines Loch die IQos nicht nach Zigaretten/E-Zigarettenrecht steuerlich/technisch einzuordnen, sondern als Pfeife. Und auf Pfeifentabak liegt nun mal ein anderer Steuersatz als als auf Rauchtabak.

Für den Endverbraucher wird es kein Unterschied machen, durch welches Schlupfloch sich die Hersteller zwängen, denn für die gibt es nur ein lohnenswertes Ziel: die eigene Gewinnoptimierung!






Eben. Und da ist die Definition als Pfeifentabak-Erzeugnis doch sehr geschickt. Erzeugt aufgrund geringerer Besteuerung eine höhere Gewinnmarge. Wird Jahre dauern, daran per Klagen zu rütteln, bis dahin haben sie sich ne goldene Nase verdient. Und dann schmälert sich entweder bei späterer Erhöhung der Besteuerung die Gewinnmarge - oder sie haben bis dahin was Neues erfunden und / oder ne neue Lücke entdeckt.
Ich find's gut. Ich bin ganz sicher kein Big T Fan und werde denen auch, wenn sich's vermeiden lässt, nie mehr einen meiner sauer verdienten Cents in den Rachen werfen, aber ich find's gut, dass die den politischem Exorzismus-Methoden immer wieder ein Schnippchen schlagen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2016 11:17
avatar  Frolic
#34 RE: 11.12.16 - welt.de - Iqos gilt steuerrechtlich als Pfeife
avatar

Für alle die zu faul sind, mal im Tabaksteuergesetz nachzuschauen:

§ 1 Steuergebiet, Steuergegenstand




(1) Tabakwaren unterliegen im Steuergebiet der Tabaksteuer. Steuergebiet ist das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland ohne das Gebiet von Büsingen und ohne die Insel Helgoland. Die Tabaksteuer ist eine Verbrauchsteuer im Sinn der Abgabenordnung.

(2) Tabakwaren sind1.
Zigarren oder Zigarillos: als solche zum Rauchen geeignete und auf Grund ihrer Eigenschaften und der normalen Verbrauchererwartungen ausschließlich dafür bestimmte, mit einem Deckblatt oder mit einem Deckblatt und einem Umblatt umhüllte Tabakstränge a)
ganz aus natürlichem Tabak,
b)
mit einem äußeren Deckblatt aus natürlichem Tabak,
c)
gefüllt mit gerissenem Mischtabak, mit einem äußeren Deckblatt von normaler Zigarrenfarbe aus rekonstituiertem Tabak, das das Erzeugnis vollständig umhüllt, gegebenenfalls auch den Filter, nicht aber das Mundstück, wenn ihr Stückgewicht mindestens 2,3 Gramm und höchstens 10 Gramm und ihr Umfang auf mindestens einem Drittel ihrer Länge 34 Millimeter oder mehr beträgt;
2.
Zigaretten:a)
Tabakstränge, die sich unmittelbar zum Rauchen eignen und nicht Zigarren oder Zigarillos nach Nummer 1 sind,
b)
Tabakstränge, die durch einen einfachen nichtindustriellen Vorgang in eine Zigarettenpapierhülse geschoben werden, oder
c)
Tabakstränge, die durch einen einfachen nichtindustriellen Vorgang mit einem Zigarettenpapierblättchen umhüllt werden;
3.
Rauchtabak (Feinschnitt und Pfeifentabak): geschnittener oder anders zerkleinerter oder gesponnener oder in Platten gepresster Tabak, der sich ohne weitere industrielle Bearbeitung zum Rauchen eignet.

Bei dieser Besteuerung sind beide Seiten einen Kompromiss eingegangen: PMI akzeptiert den Begriff "Rauchen" bei der IQOS (tatsächlich entsteht Dampf im weitesten Sinn) und der deutsche Staat akzeptiert daraufhin, das dieses Produkt a.G. de Tabaks und seiner sofortigen "Rauchbereitschaft (s.o.)" ein Rauchtabak ist. Ansonsten hätte das Produkt eigentlich ja wohl eher steuerfrei bleiben müssen, da keine der gültigen Definitionen wirklich passt.

Ich gönne PMI das ganze nicht, aber fairerweise ist das so schon ein brauchbarer Kompromiss. Die politischen Äußerungen dazu sind wie immer...


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2016 12:41
#35 RE: 11.12.16 - welt.de - Iqos gilt steuerrechtlich als Pfeife
avatar

Zitat von Frolic im Beitrag #34
Ich gönne PMI das ganze nicht,


Warum nicht? Wir alle waren mal Raucher und haben nicht danach gefragt, dass Big T sich eine goldene Nase an uns verdient hat - und heute sind wir die großen Feinde von Big T?
Klar, die lügen seit Jahrzehnten.
Das tun WHO und die dort angegliederten ANTZ ganz offenkundig auch. Und die haben, anders als Big T, den offiziellen Auftrag sich um unsere Gesundheit zu kümmern, was sie offensichtlich nicht einen Deut schert. Mich macht das weitaus wütender als eine Big-Industrie, von der von vornherein klar ist, dass sie nur ein Interesse hat, nämllich mir mein Geld aus der Tasche zu ziehen und daran reich zu werden. So gesehen finde ich Big T bei allen nachweislichen Lügen, die sie der Menschheit aufgetischt haben, "ehrlicher" als die ANTZ, die sich als Saubermänner darstellen, die unsere Interessen schützen würde, in Wirklichkeit aber eben auch nur die eigenen Interessen verfolgt, seien sie monetärer oder ideologischer Natur.
Soll sich "Big D" (Big Dampfe) mal ne Scheibe von Big T abschneiden und nach Kräften die TPD, die deeming regulation und wie sie nicht alle heißen, unterminieren, wo sie nur können. Das unterstütze ich mit meinem Geld dann gern Und wenn dann einer von Big D das aus lauter Idealismus tut: fein. Aber er darf auch gern dran verdienen.
Oder gönnst Du PMI das Ganze nur nicht, weil's die Konkurrenz ist? (Hab ich das richtig in Erinnerung, dass Du im weitesten Sinne bei Big T arbeitest?) Dann hätte ich als Antwort nur: Möge der Bessere gewinnen. Und: Man muss auch gönnen können. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2016 15:12
#36 RE: 11.12.16 - welt.de - Iqos gilt steuerrechtlich als Pfeife
avatar

Zitat von vaping falconer im Beitrag #33

bis dahin haben sie sich ne goldene Nase verdient.



An wem denn? Kein Raucher den ich kenne würde 30 Sekunden warten bis er den ersten Zug nehmen kann und dafür auch noch den Gegenwert einer Stange Kippen auf den Tisch legen. Aber vielleicht bekommen die das Ding ja in die Apotheken, preislich würd's ja passen ...

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2016 15:43
avatar  Frolic
#37 RE: 11.12.16 - welt.de - Iqos gilt steuerrechtlich als Pfeife
avatar

Zitat von vaping falconer im Beitrag #35
Zitat von Frolic im Beitrag #34
Ich gönne PMI das ganze nicht,


Oder gönnst Du PMI das Ganze nur nicht, weil's die Konkurrenz ist? (Hab ich das richtig in Erinnerung, dass Du im weitesten Sinne bei Big T arbeitest?) Dann hätte ich als Antwort nur: Möge der Bessere gewinnen. Und: Man muss auch gönnen können. ;-)



Konkurrenz, nein. Ich arbeite bei einem Mittelständler der Zigaretten nicht im Herstell- und Verkaufsprogramm hat.
Ich gönne es nicht, da PMI seit langem die Regierungen auffordert(e) eine Einheitssteuer für alle zu machen (was dann theoretisch die gesamte Mittelstandskonkurrenz mit den sogenannten anderen Tabakprodukten eliminieren würde) und weil sie nicht miteinander den ANTZ den Kampf ansagen, sondern meist nur ihr eigenes Vorteilssüppchen kochen. Jetzt erfolgt der Übergang in den e-Sektor und mit IQOS und anderen rauchlosen Produkten wird PMI auch hier versuchen den Markt so schnell und umfangreich zu dominieren wie es nur geht. Dürfte weder zum Vorteil der Konkurrenz sein, noch vorteilig für den zukünftigen Konsumenten...


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2016 17:42
#38 RE: 11.12.16 - welt.de - Iqos gilt steuerrechtlich als Pfeife
avatar

Unvorstellbar wie die mit diesen Tabakkapseln ohne Hilfe von der Regierung den Markt dominieren wollen,
nur mit Werbung? Das Produkt gibt das doch gar nicht her und schon noch mal weniger wegen des krassen Preises.
Solange es Dampfen gibt und man PG/VG in Kanistern bekommt, wie könnten sie da mit den Dampfstängeln wo kaum mehr sichtbares raus kommt auf dem Markt ankommen.
Da müssen sie doch eine Strategie haben, das der Wille und die Überzeugung da ist zweifele ich nicht im geringsten an.
Was stecken die also den Regierungen um andere Produkte aus dem Markt zu drängen?


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2016 19:46
#39 RE: 11.12.16 - welt.de - Iqos gilt steuerrechtlich als Pfeife
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #38
Unvorstellbar wie die mit diesen Tabakkapseln ohne Hilfe von der Regierung den Markt dominieren wollen,
nur mit Werbung?


Das wird wohl auch nicht passieren.

Es wird aber mit Sicherheit Leute geben die es ausprobieren werden,
auch wenn es ihnen letztendlich dann doch nichts bringt oder nicht schmeckt oder auf Dauer zu teuer wird.

Ob es sich letztendlich für PM lohnt oder ein Reinfall oder + - 0 wird, bleibt abzuwarten.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2016 19:50
#40 RE: 11.12.16 - welt.de - Iqos gilt steuerrechtlich als Pfeife
avatar
Moderatorin

Die werden bestimmt auch irgendwann mal von Dampfershops angeboten, genau wie die Vype ja jetzt schon den Weg in die Dampfshops gefunden hat.

14.12.2016 20:26
#41 RE: 11.12.16 - welt.de - Iqos gilt steuerrechtlich als Pfeife
avatar

Wir sprechen aber von Millionen die diese zylindrischen Tabakköttelpellets statt Zigaretten oder Dampfe nutzen sollen,
für nur mal ein Ausprobierprodukt hat Big T da viel zu viel rein gesteckt. Die müssen geplant haben diese Dinger als ernst zu nehmende Alternative vermarkten zu können,
alles ander ist Blödsinn. In meinen Augen ist das auch absurd, aber so blöd sind die nicht. Da steckt eine schlauer Plan dahinter und wenn der auf geht klappt es auch.
Wann klappt es? Ganz klar, wenn die Dampfen, also unsere Liquidpumpen und Pümpchen weg sind. Und wie kriegt man die weg? In dem man mit denen mauschelt welche wiederum von uns die Legitimation erhalten haben die Dampfen weg zur regulieren oder zumindest so weit runterzu regulieren das die Vorteile des Dampfens so reduziert sind das es tatsächlich überlegenswert ist diese Pelletköttel zu konsumieren. Also was könnte Big T den Regierungen lobbyierend stecken damit sie den nötigen Wettbewerbsvorteil bekommen?

In einem Film meinte ich verstanden zu haben das sie dabei sind "gesunde" Zigaretten zu entwickeln. Möglich ist natürlich das dieses IQOS nur ein Übergangsprodukt ist um nicht ganz ohne da zu stehen und das letztliche Produkt hat dann tatsächlich der Dampfe überlegene Eigenschaften. Wenn man mir eine echte, brennbare Zigarette mit einem in den Medien definierten Versprechen einer nur noch 20%igen Schädlichkeit vor die Nase gehalten hätte, also weiter rauchen können mit nur noch 20% Risiko, dann hätte ich wohl diese Alternative gewählt, was anderes wollte ich ja gar nicht.
Haben sie so eine Zigarette oder können sie diese irgendwann anbieten?
Oder ist es wahrscheinlicher das sie so lange munkeln und mauscheln bis der Weg frei ist?


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2016 20:59 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2016 21:00)
#42 RE: 11.12.16 - welt.de - Iqos gilt steuerrechtlich als Pfeife
avatar

Das Problem mit der iqos ist wohl, dass nur einen kleinen Teil der Raucher damit angesprochen wird, dies Produkt auch dauerhaft zu verwenden. Zum einen ist es etwas müßiger Umgang, die Kosten auch astronomisch, und das aller wichtigste ist der Geschmack. Ohne da den Treffer zu landen bleibt der Raucher bei seiner Lieblingsmarke. Und das Geschmacks-Fenster ist recht klein. Da sind schon unter den Zigarettenmarken kleine Unterschiede entscheidend, welche bevorzugt wird.

Ich hätte da noch einen Werbeslogan
" wollen sie ein Produkt von der Tabakindustrie oder gleich was besseres? "

Könnte ich Big_T ja mal vorschlagen, vielleicht kaufen die mir das ab, damit das kein anderer nutzt.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2016 21:19
#43 RE: 11.12.16 - welt.de - Iqos gilt steuerrechtlich als Pfeife
avatar

Ja, das sag ich doch, das Produkt selbst hat nicht das was es bräuchte um einzuschlagen,
das ist ja grade das verdächtige und die Frage wie Big T sich das vorstellt da mehr von zu verkaufen als es wert ist,
das muss, alleine wegen der Entwicklungskosten, das nehme ich denen jedenfalls ab dass das sehr teuer war.
Sie müssten das IQOS fast verschenken um es so attraktiv wie die Dampfe zu machen, oder eben dafür sorgen das die Dampfe soweit an Attraktivität verliert
das es dann mindestens gleich zieht, der Rest könnte dann die Werbung machen, aber so wie dieses Produkt ist wirkt es nur absurd.

Der Spruch ist super für ein Vape-T-Shirt.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2016 21:27
#44 RE: 11.12.16 - welt.de - Iqos gilt steuerrechtlich als Pfeife
avatar

Kumpel von mir, zuständig für vier Kneipen in Bremen, hat mir gerade erzählt, dass Philip Morris das Sponsoring für die Gastro ganz böse zusammen streicht. Aber er kriegt eine IQUOS zum probieren :)
Die gehen Marketingmässig total auf die Dinger und haben konsequent nur noch die Gastro im Auge wo sie ihre Zielgruppe seinen. Immerhin zwei von den Kneipen meines Kumpels und eine meiner Stammkneipen ist auch darunter. Mal sehen ob ich auch eine abgreifen kann, kaufen werde ich sie nicht :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2016 21:39
#45 RE: 11.12.16 - welt.de - Iqos gilt steuerrechtlich als Pfeife
avatar

Wie meinst du das? Liegen die dann neben dem Freibier und man kann sich eine nehmen zum testen?


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2016 21:42
#46 RE: 11.12.16 - welt.de - Iqos gilt steuerrechtlich als Pfeife
avatar

So leicht ist es leider nicht, aber der zuständige Aussendienstler von PM hat ein paar für seine Kunden. Evtl. kriege ich eine ab, je nachdem wer in der Firma sonst eine haben will.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2016 21:53
#47 RE: 11.12.16 - welt.de - Iqos gilt steuerrechtlich als Pfeife
avatar

Wie sind Kneipen Kunden? Weil es dort Zigarettenautomaten gibt? oder hat PM und andere Big T'ler den Kneipen noch was gesponsert?
ich war seit mehr als 25 jahren in keiner Kneipe mehr, vielleicht verstehe ich deshalb nicht richtig was du meinst mit Sponsering für Gastro.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2016 21:54
avatar  LoQ
#48 RE: 11.12.16 - welt.de - Iqos gilt steuerrechtlich als Pfeife
avatar
LoQ

Die Kosten die mit der Iqos verbunden sind bekommen wir doch nur erzählt. Wir wissen nicht wirklich wieviel Geld die da drin letztendlich begraben (ich gehe davon aus, dass es ein Begräbnis wird). Viel zu viel Propaganda, viel zu wenig gesichertes Wissen......

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2016 22:10
#49 RE: 11.12.16 - welt.de - Iqos gilt steuerrechtlich als Pfeife
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #47
Wie sind Kneipen Kunden? Weil es dort Zigarettenautomaten gibt? oder hat PM und andere Big T'ler den Kneipen noch was gesponsert?
ich war seit mehr als 25 jahren in keiner Kneipe mehr, vielleicht verstehe ich deshalb nicht richtig was du meinst mit Sponsering für Gastro.



Aschenbecher und Streichholzschachteln ganz vorne weg, teilweise auch die kleinen Servietten für die Cocktailgläser die man niemals nicht auf Bierdeckel stellen kann :)

Je nach Größe und Popularität des Ladens gab es dann auch immer mal einen Zuschuss zur Werbung wenn dafür die entsprechende Marke auf dem Zigarettenautomaten groß herausgestellt wird.
Der Besitzer der vier Kneipen für die mein Freund arbeitet raucht selbst schon seit mehr als 20 Jahren nicht mehr. Eine von den vier Kneipen ist eine Nichtraucherkneipe und in einer der anderen drei haben sie gerade den Raucherraum deutlich verkleinert. Sowas möchte PM natürlich vermeiden :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2016 22:12
#50 RE: 11.12.16 - welt.de - Iqos gilt steuerrechtlich als Pfeife
avatar

Ja, klar sie lügen und überteiben, das meiste wird wohl der Wasserkopf verschlungen haben und die Versuche das Ding genau in den Gesetzeslücken zu platzieren.
Wer weiss wie viele an dem Projekt mitgearbeitet haben, wie viele unterschiedliche Vorstellungen da erst ausgeräumt werden mussten, wenn so ein Konzern ein Produkt entwickelt
dann wird das viel teurer als wenn das 3 Fähige Leute mit Drehmaschine machen, ich vermute die mussten ja letztlich ganze Fabriken mit den nötigen Maschinen bauen, da reicht es ja nicht eben mal 2000 zu bauen, das müssen Millionen sein und die erstmal aus eigner, wenn auch gut gefüllter Tasche bezahlen, die ganzen Hempel in den weißen Kitteln die mehr bekommen als du und ich zusammen wenn wir zu 8 sind, dann der ganze Marketing Wust der ebenfalls mächtig ins Geld geht ohne bisher einen ct Gewinn abzuwerfen. Doch doch, das war schon arg teuer, auch für Big T,
aber sicher nicht unverkraftbar. Da bin ich aber wieder bei der Frage. Wozu? Die können doch nicht wirklich denken das dieses Produkt gewaltig Gewinn rein fährt? Haben sie es deshalb irgendwie so halbherzig beworben? oder kommt das dicke Ende noch und sieht anders aus als wir es uns vorstellen können? So Blöd sind die nicht, da muss was dahinter stecken, es muss Teil eines größeren Plans sein sonst wäre es viel zu absurd bei so viel gekaufter Intelligenz in den oberen Etagen. Oder kommt die Welle noch?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht