Wickelfrage Kanthal A1 (Drahtstärke/Durchmesser)

15.12.2016 01:09
#1 Wickelfrage Kanthal A1 (Drahtstärke/Durchmesser)
avatar

Hallo,

da ich jetzt einige Selbstwickler habe und alles was man zum wickeln braucht und auch Zeit da Urlaub, habe ich jetzt eine Frage:

Vorab: Ich möchte in den Bereich 1.5-1.8 Ohm wickeln und habe mich auf Kanthal A1-Draht eingeschossen. Muss da auch nicht experimentieren. Ich dampfe zwischen
8 und 12 Watt. Die Wegstrecke zwischen den Polen ist ja meistens bei ca. 5mm.

Da es ja nicht nur um die Ohm-Zahl geht sondern auch um Geschmack und Sinn brauche ich Eure Erfahrungen. Um auf meine Ohmzahl zu kommen kann ich mit 0.25, 0.28, 0.30er Draht wickeln. OK, 0.28er habe ich nicht. Und ich kann auf einen Durchmesser von 2mm, 2.5mm oder 3mm wickeln. Dazu brauche ich dann 5-8 Wicklungen, je nachdem was ich aussuche. Was ist da am besten wenn man das so sagen kann. Ich verstehe den Wickeldurchmesser nämlich noch nicht so ganz, ob dadurch mehr oder weniger Wicklungen besser sind. Durch einlesen bin ich momentan bei 2.5 mm Wicklungsdurchmesser da dies glaub die meisten nehmen. Ich habe aber auch das Gefühl das die meisten genau die Drahtstärke verwenden die ich nicht habe, nämlich 0.28er.

Danke schonmal im voraus.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2016 01:22
#2 RE: Wickelfrage Kanthal A1 (Drahtstärke/Durchmesser)
avatar

Noch ein Nachtrag falls die Antwort kommt dass jeder VD anders ist. Ich möchte, wenn einmal gefunden alle VD`s gleich wickeln. Und da Suche ich halt den guten Schnitt.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2016 01:59
#3 RE: Wickelfrage Kanthal A1 (Drahtstärke/Durchmesser)
avatar

Zitat von trader-hawk im Beitrag #1


Vorab: Ich möchte in den Bereich 1.5-1.8 Ohm wickeln und habe mich auf Kanthal A1-Draht eingeschossen.





Falscher Ansatz Auf die "Ohm"kommts nicht an, den Dampf macht die verbaute Drahtmenge und nicht der Widerstand selbiger. Deine 1,8 Ohm kannste mit 0,20er Draht bauen oder auch mit 0,50er und kommst zu komplett verschiedenen Ergebnissen. Und weil nun mal jeder VD anders ist, kannst du nicht automatisch davon ausgehen, das was dir in VD X gefällt, auch im VD Y oder Z ein vergleichbares Ergebnis liefert...

Wenn du bisher Fertigcoils gedampft hast, nimm doch mal einen oder mehrere davon auseinander und schau wie da die Wicklungen aussehen - das kannst du dann schon mal als Ansatz hernehmen. Allgemein kannst du auch davon ausgehen. dünnerer Draht = weniger Dampf... weniger Windungen /Durchmesser = weniger Dampf weil weniger Draht...
Eine Wicklung sollte halbwegs zum Luftloch passen - nicht zu dick/breit und nicht zu dünn/kurz... der Rest ist wirklich Ausprobieren - was mir gefällt muss dir noch lang nicht passen...

Aber wenn du noch ein paar Tipps haben möchtest, wär es gut wenn du mal schreibst welche VDs du überhaupt nutzt... es hilft dir ja nix, wenn dir hier geschrieben wird, wie jemand seinen VD wickelt, wenn dieser deinen nichtmal ansatzweise ähnelt


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2016 05:53
#4 RE: Wickelfrage Kanthal A1 (Drahtstärke/Durchmesser)
avatar

Probieren geht über studieren würd ich auch sagen hab selbst nie irgendwelche Drahtwiedestandslängenrechner dingends benutzt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2016 08:59
avatar  Galaxy
#5 RE: Wickelfrage Kanthal A1 (Drahtstärke/Durchmesser)
avatar

Ich nehme für kleine Verdampfer, bzw. bei denen die Schrauben kleiner sind, wie z.B. der Flas-e-Vapor vs, auch gerne den 0,28-er Kanthal.
Habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass 0,3-er Draht etwas länger hält. Klar, weil er etwas dicker ist.
Also wenn dein Verdampfer nicht zu fummelige Schrauben hat, würde ich ruhig mal mit 0,3er Draht versuchen.

Liebe Grüße
Galaxy

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2016 09:43 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2016 09:43)
avatar  Vipera
#6 RE: Wickelfrage Kanthal A1 (Drahtstärke/Durchmesser)
avatar

Zitat von trader-hawk im Beitrag #2
Noch ein Nachtrag falls die Antwort kommt dass jeder VD anders ist. Ich möchte, wenn einmal gefunden alle VD`s gleich wickeln. Und da Suche ich halt den guten Schnitt.


Sehr guter Ansatz (alle Verdampfer gleich wickeln). Das macht Qorax, der nicht ganz, aber beinahe alle guten Selbstwickler kennt und vorgestellt hat, genauso. Hier beim Kayfun 5 sagt er:
er wickelt alles mit einem Durchmesser von ca. 0,24 mm (was natürlich genauso gut 0,25 sein kann), ich sah einige Videos von ihm, in denen er schlicht einen Zahnstocher genommen hat.
der verwendete Draht NiChr 28 AWG (=0,32 mm), aber es spricht natürlich gar nichts dagegen, Kanthal A1 zu nutzen:
https://youtu.be/D_K26jQ1eys?t=180

Beim Calix mal ausnahmsweise, wie er sagt, 0,3 mm Durchmesser, sicher ginge 0,25 auch, und wieder 28 AWG NiChr:
https://youtu.be/dfy0Z7fcGWU?t=657.

Und bei der Sophia V2 genauso 28 AWG NiChr, und sein mehr oder weniger Standard-Durchmesser von 0,26 mm:
https://youtu.be/74ab9AuoK5o?t=692

Das heißt, wenn eine Wicklung mit diesen Parametern gut funktioniert, dann ist davon auszugehen, dass sie das in anderen Seltstwicklern genauso gut tut. Die Dinger sind ja nicht soooo unterschiedlich.

Bei mir hat sich Kanthal A1 eingebürgert, 0,22 mm und Wicklungsdurchmesser aus dem Liliputland: 1,5 mm, Leistung nicht über 10 Watt.

Weiterführende, beinahe wissenschaftlich anmutende Erklärungen findest du bei Morgennebel, der sich ziemlich in die Materie vertieft hat:

http://www.besser-labern-ohne-grund.de/c...r-steam-engine/

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2016 10:30
avatar  Romilia
#7 RE: Wickelfrage Kanthal A1 (Drahtstärke/Durchmesser)
avatar

mei, du musst ja gute augen haben :-)))
kriegste denn auch dicht? denn bei so kleinen durchmessern, geht ja nicht viel watte durch....
meine allererste wicklung war 0,28er kantahl a1 auf 2,5 mm - ich war damit mehr als zufrieden für meine zwecke - warum soll ich da was ändern?
die dinger, die man als niederwatt-backenhörnchen so dampft, ähneln sich ja letztlich alle, will heißen: das luftloch ist eher klein :-)))
ich wickel so 6 umdrehungen, auch mal 7 - je nach tagesform: letztlich ist das wurscht, auch ob da 1,3ohm oder 1,8ohm steht.
ich will es nicht träge haben, da passt das auch.
von daher, wenn du jetzt nur 0,3er kanthal hast: nimmste halt den. widerspenstig ist der auch noch nicht.
wie gesagt, der widerstand, der da steht ist nicht so entscheidend, ich denke, der spielt bei niederwatt eher eine rolle in punkto trägheit. bei 10w geregelt macht es wohl schon einen unterscheid, ob ich die auf 0,5ohm haue und dabei zuschaue, wie sehr lange sehr wenig passiert (und ich in verbindung mit dem backenhörnchen zugverhalten möglicherweise auch gefahr laufe, dass der vd absäuft) oder auf 2,0ohm, wo es gleich spratzelt
ich mag echt nicht noch ne drahtkiste haben, ich denke, dir gehts genauso


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2016 10:44
avatar  Vipera
#8 RE: Wickelfrage Kanthal A1 (Drahtstärke/Durchmesser)
avatar

Zitat von Romilia im Beitrag #7
mei, du musst ja gute augen haben :-)))
kriegste denn auch dicht? denn bei so kleinen durchmessern, geht ja nicht viel watte durch....



Dichtheit ist aber ist keine Funktion der Wattemenge ;-) - und ich glaube, du würdest dich wundern, welche Dampfmenge die Sophia mit diesen Parametern produziert. Ist der Selbstwickler ein guter und der Nachfluss leicht regelbar (ist bei der Sophia ja der Fall, noch nie geleckt), die Wunschleistung nicht hoch sowie der Draht passenderweise nicht zu dick, dann passt das wunderbar. Unter 0,22 Kanthal A1 würde ich nicht gehen, aber ich denke, 0,25 wäre für meine niedrigen (Leistungs-)Verhältnisse evtl. dick.

Und wenn du einmal weißt, in etwa wie viel Watte du brauchst, dann schneidest du den Streifen ja schon entsprechend ab.

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2016 10:44
#9 RE: Wickelfrage Kanthal A1 (Drahtstärke/Durchmesser)
avatar

Alle Verdampfer gleich wickeln kann man allerdings (sinnvoll) nur, wenn auch in allen die gleiche Wicklung passt. Schrieb ja schon jemand, dass sie zum Luftloch passen muss. In Verdampfern, wie dem Taifun z.B., sollte sie auch zu den Liquidkanälen passen, wenn man es sich mit der Watteverlegung einfach machen will. Den wickel ich z.B. auf einem Schaschlikspieß, der genau in die Kanäle passt. Oder die kleinen Evodköpfe auf einem Zahnstocher.

Man kann zwar die 1,5 Ohm theoretisch mit jeder Drahststärke erreichen, wenn man aber zwischen 8 und 12 Watt dampfen möchte, machen dicke Drähte keinen Sinn. Ich finde 0,3mm Kanthal auf 1,5 Ohm bei 8 Watt schon viel zu träge, bei 12 geht's gerade so. Für den Leistungsbereich nehme ich 0,25mm.

Spiel hier mal ein wenig herum: http://www.steam-engine.org/coil.asp
Stell dabei rechts in dem Kasten die gewünschte Leistung ein und achte mal auf das farbige Symbol und den Wert darunter. Ich mag es so um 200 mW/mm².

Ich persönlich würde mich nicht darauf versteifen, alle VDs gleich zu wickeln. Es schmeckt doch eh jeder anders, warum soll ich da nicht für jeden die optimale Wicklung finden? Ich habe einen Kayfun Mini 2.1, in den ich eine ziemliche Standardspule gebaut hatte. Im Prinzip die gleiche, wie ich sie in die Evodköpfe setze. Jetzt habe ich da mal eine ganz dünne Wicklung auf Kanüle rein gefriemelt. Gleicher Draht, ähnlicher Widerstand, aber es schmeckt viel besser...

Ich lege mich auch nur auf die Leistung fest, der Widerstand ist da eigentlich sekundär.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2016 12:40 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2016 12:40)
#10 RE: Wickelfrage Kanthal A1 (Drahtstärke/Durchmesser)
avatar

Ich benutze 0,2er Kanathal. Die Wicklung mache ich um 2mal3mm geflochtene Silikatschnur. 4einhalb Windungen (von oben 5 Drähte sichtbar) und komme damit auf 1,8 Ohm.

Schmeckt mir so am besten bei 5-7Watt (verschiedene Geräte zeigen die Leistung meist etwas verschieden an)


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2016 15:25
#11 RE: Wickelfrage Kanthal A1 (Drahtstärke/Durchmesser)
avatar

Klar geht probieren über studieren. Eine Frage wurde ja schon beantwortet - mehr Draht mehr Dampf und besser.

Wickeln möchte ich: FEV4, Kayfun5, Taifun 2 GT, Augvape Merlin. Bei Serpent Mini oder anderen kleinen VD`s möchte ich eigentlich auch gleich wickeln wenn der Platz da ist.
Habe auch RBA von Anyvape und Eleaf einfach mal zum testen. Da ist es natürlich auch interessant zu wissen welche Drahtstärke da hier der Platz deutlich geringer ist.

...und Romilia, ja Du hast Recht - ich möchte wirklich nicht noch eine Drahtkiste, sondern es so einfach wie möglich halten wie ich es auch beim Mischen mache.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2016 15:54
#12 RE: Wickelfrage Kanthal A1 (Drahtstärke/Durchmesser)
avatar

So habe mir jetzt doch noch den 0,28er Draht bestellt der morgen oder Samstag kommen müsste. Anhand der Wickelrechner ist der mir auf 2.5mm von den Wicklungen her Super. Ich wickel aber nachher mal den Fev4 mit 0,30 auf 2.5mm zum testen.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2016 18:29
avatar  NGC584
#13 RE: Wickelfrage Kanthal A1 (Drahtstärke/Durchmesser)
avatar

Ich selber nutze meistens 0,32 mm oder 28GA Draht. Bei Kanthal komme ich dann bei 6 bis 8 umdrehungen auf 1,2 bis 1,5 ohm. Bei 10 bis 12 Watt schmeckt der mir soweit ganz gut.
Im selben verdampfer und selber drahtdicke in SS komme ich dann auf 0,6 bis 0,7 ohm. Der schmeckt mir dann aber bei 12 bis 15 watt ein wenig besser.

Bei NiChr Draht habe ich momentan nur 0,4 mm draht im Haus und da muss ich schon bei 15 bis 20 W feuern um die coil in kurzer zeit zum Dampfen zu bekommen.

Also mit 0,28 oder 0,3 ohm sollte es schon klappen. Wo jetzt der genaue punkt ist wo es einem super schmeckt muss man dann eben noch testen.
In meinem FeV nachbau hatte ich auch einen innendurchmesser von 2,5 mm bei dem 0,32 mm draht verwendet. Passte bei mir auch soweit. Als dochte hatte ich mesh 400 genommen. Länge der streifen dann 2,5 bis 3,5 cm und um eine 2 mm wickelhilfe drum und ins loch. Klappte eigentlich auch ohne das ich eine große überschwemmung bekommen hatte.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2016 20:46 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2016 20:50)
#14 RE: Wickelfrage Kanthal A1 (Drahtstärke/Durchmesser)
avatar

Zitat von trader-hawk im Beitrag #1
Ich verstehe den Wickeldurchmesser nämlich noch nicht so ganz


Der orientiert sich an der darunter liegenden Luftdüse und sollte eine Coil ergeben die in jede Richtung etwas grösser als die Düse ist.
z.B. runde Düse 2mm => Coil-ID 2,5mm, Coil-Länge dito
längliche Düse 2x4mm => Coil-ID 2,5mm, Coil-Länge 4,5mm

Zitat von trader-hawk im Beitrag #2
Ich möchte, wenn einmal gefunden alle VD`s gleich wickeln. Und da Suche ich halt den guten Schnitt.

Kurzfassung: Das kannste direkt knicken es sei denn Dir ist völlig wurscht was oben aus kommt ...
Langfassung: guggst Du hier und ziehst Dir anschliessend den Rest der Site auch noch rein.

Merke: die Geometrie macht Dampf und Geschmack, die Elektrik liefert die Heizenergie dafür und die Lernkurve ist enorm ...

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2016 21:18
avatar  Vipera
#15 RE: Wickelfrage Kanthal A1 (Drahtstärke/Durchmesser)
avatar

Ich habe ja auch selbst Morgennebel verlinkt, gelesen hab ich das Meiste von ihm, aus Neugierde und weil ich diese Sachen gerne verstehe. Aber nachmachen oder sich in allem daran halten ... pfff, ich wäre längst wieder am Rauchen, wenn das wirklich nur so ginge und alles andere nicht genießbar wäre. Und klar ist mir nicht egal, was oben herauskommt - aber die Toleranzen sind da ziemlich groß ... sonst gäbe es nicht so viele Leute, die diesen Aufwand nicht machen und trotzdem zufrieden sind.

Bzw. man merkt ja selbst, ob da oben was Angenehmes herauskommt ...

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2016 00:03
avatar  Romilia
#16 RE: Wickelfrage Kanthal A1 (Drahtstärke/Durchmesser)
avatar

für mich muss sich der aufwand auch in grenzen halten - ich hab ja auch noch ein richtiges leben ;-)))
jeden tag, wenn ich meine tasche einräume bzw. umräume (ja, ich habe viele handtaschen, aktentaschen, rucksäcke...) denke ich sinnierend drüber nach, wie einfach es war, ne schachtel kippen einzustecken und fünf feuerzeuge statt drei dampfen, vier akkus, lioquid, die tasche mit zubehör. ich weiß ja leider morgens nie, ob das ein tile v2plus-tag oder ein toptank-tag oder ein kayfun-mini-tag wird. und ich weiß auch nie, ob und wann ich wieder zuhause aufschlage
gott, war das mit den kippen einfach: 25 jahre dieselbe marke...
ja, ich finde es anstrengend manchmal.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2016 01:03
#17 RE: Wickelfrage Kanthal A1 (Drahtstärke/Durchmesser)
avatar

Zitat von Romilia im Beitrag #16
für mich muss sich der aufwand auch in grenzen halten - ich hab ja auch noch ein richtiges leben ;-))).


Wie ich Dich verstehe. Gut, für mich ist es nicht NUR Mittel zum Zweck - es wurde und wird ein kleines Hobby. ABER ich will es auch einfach halten und keine Wissenschaft draus machen, egal ob wickeln oder mischen. Und wie Du sagtest möchte auch ich es nicht übertreiben da auch ich nicht diese Zeit habe und es auch wichtigeres gibt.
Ich lerne und lese mich gerne in neue Dinge ein aber dann muss ich irgendwann an den Punkt kommen wo ich für mich mein Wissen habe und alles dann einfach runter spulen kann. Ich muss also nicht ständig neue Dinge versuchen oder ständig nach noch besserem Geschmack oder noch bessere Dampfentwicklung usw. rum feilen.

Gut, der Zahn das ich nicht jeden VD gleich wickeln kann wurde mir ja schon gezogen. Aber die meisten bestimmt ähnlich. Sah jetzt z.B. ein Video zum Fev4 von Philgood wo er auch 28er nimmt aber auf 2mm wickelt da man ja bei diesem VD zwischen den Polen mehr Platz hat. Also diese Unterschiede habe ich verstanden und werde mir bei jedem VD meine Gedanken machen. Aber beim 28er Kanthal bleibe ich wenn es um normale VD mit Platz gibt.

Ach übrigens: Im einem anderen Thread hast Du mir unter anderem einen Kangertank vorgeschlagen und mit SOCC-Coils zu bestücken mit 3 Nuppeln übereinander. Obwohl ich mir einige SW kaufte, holte ich mir auch den Kanger Toptank Mini und folgte Deinem Rat. Genial. Wollte eigentlich die RBA nutzen aber da man die SOCC ja auch bewattnen kann spare ich mir das mit der RBA und nehme den wenn ich mal einen Fertig-VD möchte. Heute früh hat er zwar aus der Airflow gesifft aber dass kann daran liegen dass ich gestern am Akkudeckel rumspielte, den VD etwas hoch dreht und rum spielte , denn jetzt funktioniert es wieder. Die Reduzierhülsen brauche ich nicht. Der Zug mit dem richtigen Drip Tip geht für mich gerade noch.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2016 07:48
avatar  danielN
#18 RE: Wickelfrage Kanthal A1 (Drahtstärke/Durchmesser)
avatar

Zitat von trader-hawk im Beitrag #1

Vorab: Ich möchte in den Bereich 1.5-1.8 Ohm wickeln und habe mich auf Kanthal A1-Draht eingeschossen. Muss da auch nicht experimentieren. Ich dampfe zwischen
8 und 12 Watt.


du wirst zwar groß 1,8ohm mit jeder draht stärke hin bekommen aber es ist jedes mal ein anderes Ergebnis da die drahtstärke primär den energieverbrauch aus macht.
und da du vermutlich eh nen geregelten AT verwendest sind die eigentlichen ohm dann dafür belanglos.

bei 8-12watt Energie solltest auf jeden fall nix zu dickes verwenden und nicht zu viele Wicklungen.

dafür würde ich ~0,25 oder 0,28er draht verwenden mit 5-6 Wicklungen.

0,25mm 5 Wicklungen verwende ich beispielsweise im kayfun V2.1, dafür sind dann ~8 watt Energie üblich.

Zitat von trader-hawk im Beitrag #12
Ich wickel aber nachher mal den Fev4 mit 0,30 auf 2.5mm zum testen.


der FEV hat in der kammer viel platz und diese mehr zu nutzen macht bei dem verdampfer viel sin.
diesen wickle ich mit 0,3-0,32 draht auf 8 Wicklungen.

meiner Ansicht nach ist es nicht sinvoll eine Wicklung auf jeden verdampfer machen zu wollen da jeder ein völlig anderes platz Angebot hat wie am Beispiel des V2.1 und des FEV zu sehen.

so wie bei V2.1 kein platz ist und man was kleines fummeliges machen muss"microcoil" der damit aber Weltklasse dann läuft sollte man beim FEV ne "große" Wicklung drauf machen die noch bishen ausseinander ziehen"spacedcoil".

der dickere und längere draht braucht dann aber auch mehr Energie, da sind dann ~14 watt fällig.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2016 16:38 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2016 16:40)
#19 RE: Wickelfrage Kanthal A1 (Drahtstärke/Durchmesser)
avatar

So der 28er Kanthal den ich gestern bestellte ist jetzt auch da.
Wickelte gestern nun meinen ersten Verdampfer, den FEV4 (Clone). Nahm 0.30er Draht auf 2 mm mit so 8 Wicklungen die ich noch vorsichtig etwas auseinanderzog, da ich ja Platz habe. Kam auf 1.40 Ohm. Watte und Dochte rein und es funktioniert soweit. Sifft auch nichts - gut ich habe alle Dichtungen gegen Originale ausgetauscht, denn ich halte irgendwie nix von den China-Gummis. War auch gut so denn die Kammerhülse ging bei mir sehr leicht ab und wieder drauf, nach dem Dichtungswechsel um eininges schwerer. Auch beide Drip Tips Gummis fatzen beim reindrücken ab, das Original nicht.

Bei der Wattzahl bin ich noch uneins bei meiner Wicklung und teste zwischen 8 und 14 Watt. Auch ob jetzt mehr Geschmack oder nicht kann ich nicht sagen. Der Geschmack ist komplett anders aber ich habe momentan auch Geschmacksprobleme seit ich Dampfe und kann es dadurch nicht richtig beurteilen. Schmeckt noch ein wenig künstlich das Ganze. Wie ich mal gelesen habe muss sich eh alles eindampfen, wenn das stimmt.
Aber es funktioniert und das für meine erste Wicklung. Also ich freue mich im Augenblick.

Das einzigste ist, das der VD schiesst. An was kann das liegen? Er knallt manchmal und ich spüre im Mund einen richtigen Luftausstoss vom VD, was für mich komplett neu ist. Ich bin mir auch nicht sicher welche Lufthülse drin war. Dachte eigentlich die kleinste aber man sieht es so schwer. Glaube eher die zweitkleinste, werde da auch nochmal testen.

Und übers WE ist jetzt grosse Misch.-und Wickelorgie angesagt

Edit: Wie lange halten eigentlich diese Dochte oder wie merke ich wenn diese hinüber sind?

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2017 05:23
#20 RE: Wickelfrage Kanthal A1 (Drahtstärke/Durchmesser)
avatar

Moin,
ewig halten die sofern du nix dran rum pfriemelst.
Beim reinigen lass ich da gerade Wasser drüber laufen und trockne sie dann mit dem
Föhn etwas und gut ist´s.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2017 21:35
#21 RE: Wickelfrage Kanthal A1 (Drahtstärke/Durchmesser)
avatar

So, nur mal als Feedback, weil ja viele sagen jeden VD muss man anders wickeln.

Ich wickle jetzt tatsächlich alle gleich. Kanthal A1 0,28 auf 2,5mm so 6-7 Windungen. Wickle damit Fev4, Kayfun5, Taifun GT2, Kanger Toptank RBA, Anyvape RBA für Melo2 und Triton 2, Nectar und es funktioniert. Klar mit der ein oder anderen Änderung würde ich evt. mehr Geschmack oder Dampf usw. bekommmen aber die Aussage dass man es vergessen kann alle gleich zu wickeln sehe ich damit komplett anders. Es geht auch Einfach!

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2017 01:59
#22 RE: Wickelfrage Kanthal A1 (Drahtstärke/Durchmesser)
avatar

Bei mir geht's auch endlich einfach - 12cm 0,40er Kanthal um Irgendwas passend zur Luftdüse bei 22 Watt - ob Crown RBA, Siren, GSL, GT III, Kay 5, Subtank RBA oder Melo 2 RBA, passt einfach. Mag sein dass sich die Geschmäcker in Nuancen unterscheiden, ist mir aber inzwischen ziemlich wurscht und keine wissenschaftlichen Experimente mehr wert. Einzig an der Dosierung der Aromen wird noch rumgebastelt.

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2017 09:45 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2017 09:47)
avatar  Romilia
#23 RE: Wickelfrage Kanthal A1 (Drahtstärke/Durchmesser)
avatar

sag ich ja - wobei ich mit base pur jetzt auch nicht auf der suche nach ewigen geschmack bin.
aber bissl schmecken solls schon.
dann soll es nicht träge sein, um auch noch bei 10w schnell zu funktionieren und den akku zu schonen und ergo lande ich bei den exakt gleichen parametern wie @trader-hawk. immer als relativ enge space-coil.
microcoil ist zwar noch weniger träge, finde ich aber vom geschmack in allen vd etwas rauh.
einzig im tile armed muss ich den wicklungsdurchmesser anheben, weil der spring sonst nicht klemmt mit dem dünnen kanthal. wird aber auch gleich träger, weswegen mir der tile bisher nicht so recht ans herz gewachsen ist.
letztlich isses auch hulle, ob der widerstand 1,3ohm oder 1,8 ohm ist, nur drunter sollte es nicht abfallen, sonst wirds mit den 10w eng.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2017 11:28
avatar  WHV
#24 RE: Wickelfrage Kanthal A1 (Drahtstärke/Durchmesser)
avatar
WHV

Oh Gott!!!!
Ich bin ja voll der Wickelhonk......
Dachte immer auf jedem VD müsste es mit der gleichen Wicklung ziemlich das gleiche Ergenis geben. Das
War ja wohl nichts.
Als Backenhörnchen hatte ich bereit Kanthaldraht als Favorit festgelegt. Hatte nun immer fünf Wicklungen ( 0,25 Draht )
mit 3 mm Durchmesser um auf 1.8 zu kommen. Beim V4 ok, aber Verbesserungswürdig, beim Lite war das Ergebnis bis
jetzt nicht zufriedenstellend. Als Grobmotoriker ist das für mich auch immer ein heftiges Gefummel die Wicklung einzusetzen.....
Also wieder zurück ins Labor.... 😃😃....
Kurze Frage noch.... ein Nachdampfen aus den Luftbohrungen, ist das normal oder zeugt das von einem drastischen Fehler?
Dampfe bei ca 11 Watt, da ich ursprünglich den Nauti immer mit 14 befeuert hatte... ok, ich weiss, dass jeder seinen eigenen Spot hat.
Deswegen bin ich doch leicht irritiert, dass einige unter zehn Watt feuern.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2017 13:28
#25 RE: Wickelfrage Kanthal A1 (Drahtstärke/Durchmesser)
avatar

Zitat von WHV im Beitrag #24
Oh Gott!!!!
Ich bin ja voll der Wickelhonk......
Dachte immer auf jedem VD müsste es mit der gleichen Wicklung ziemlich das gleiche Ergenis geben.



Im Prinzip stimmt das ja auch, wenn die Verdampfer sich ansonsten in den Parametern ähneln. In dem dünnen, kleinen K Mini 2.1 kann ich die gleiche Wicklung auf Zahnstocher einbauen, wie in die kleinen Evod-Köpfchen, das funktioniert wunderbar. Eine 3mm Spule würde da aber vermutlich gar nicht rein passen. Ich kann im K-Mini aber auch eine viel dünnere, breitere Spule einbauen und es schmeckt gleich viel besser. In einem Evodköpfchen bekomme ich dann aber schnell Platzprobleme und die Watteverlegung wird dann richtig schwierig, weil es nicht ausreichen würde den Strang einfach, wie immer, durch die Liquidkanäle raus in den Tank zu legen. Auch den Taifun wickel ich aus dem Grund immer auf dem gleichen Durchmesser mit 5-6 Umdrehungen. Mit Verdampfern nach Kayfun-Prinzip oder auch mit einem Flashi bin ich flexibler.
Ich könnte natürlich auch den Taifun anders bestücken, aber dann muss ich zusehen, wie ich die Watte richtig verlegt bekomme. Da habe ich persönlich dann keine Lust drauf, das muss ich ja auch ständig machen, während die Drahtspule ja vergleichsweise ewig hält. Aber das muss natürlich jeder selber wissen. Ich schau mir halt den Verdampfer an, was da so rein passt und zu Luft- und Liquidlöchern passt.

Ein bischen Nachdampfen ist normal. Der Draht kühlt halt nicht so schnell ab, wenn Du den Feuerknopf los lässt. Du könntest etwas länger ziehen, als Du feuerst, beugt auch Kondensbildung vor.

Wenn Dir die 11 Watt zu wenig sind, kannst Du einen etwas dickeren Draht nehmen, 0,28 oder 0,3mm. Es gibt auch Leute, die auf 5-6 Watt dampfen, die nehmen dann aber noch dünneren Draht.

Deine beiden Kayfune habe ich selber nicht, da kann ich nichts zu sagen.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht