SMOK Alien liest falschen OHM Wert ein

01.01.2017 12:46
avatar  4y0u87
#1 SMOK Alien liest falschen OHM Wert ein
avatar

Mahlzeit und gesundes neues Jahr!

Mir ist gerade bei meinem Alien aufgefallen das dieser komplett falsche Widerstandswerte einliest. Egal welcher Verdampfer. Die Werte sind immer +0,2 bis +0,4 höher als sie eigentlich sind. Und auch kurios, bei jedem aufschrauben (Verdampfer kalt) sind die Werte unterschiedlich. Habe die FW 1.2.2 drauf.

Gegen getestet mit ner Wismec RX200S, Wismec 2/3 und Eleaf iPower. <- Alle zeigen identische Werte.

Hat evtl noch jemand das Phänomen? Denke mal wenn nein, wird die Box ne Macke haben :(

Gruß

Grüße

Raddi

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2017 17:26
#2 RE: SMOK Alien liest falschen OHM Wert ein
avatar

Servus!

Ich hab hier ein Cuboid liegen der gleiches Verhalten gezeigt hat, bei einer 0,5er Coil ging er bis knapp auf drei Ohm hoch.
Ich habe ihn zerlegt und festgestellt das es an der Verbindung zwischen Gehäusedeckel und 510er Gewinde liegt, also ein
Masseproblem. Natürlich kann gleicher Eigenwiderstand auch am Pluspol entstehen. Im Falle meines Cuboiden, den ich
gebraucht gekauft habe, gehe ich davon aus das ein Verdampfer beim aufschrauben zu arg am Gewinde gewütet hat.
Meine weitere Vorgehensweise lässt wahrscheinlich bei einigen die Nackenhaare steigen...ich habe mithilfe von Hammer,
10er Nuss und einem Schlitzschraubendreher dem 510er so lange zugesetzt, bis ich mittlerweile bei einem stabilen Wert
0.06Ohm über dem tatsächlichen Wert angelangt bin. Ich möchte nicht zum nachmachen animieren, im Fall des Cuboid war
die Vorgehensweise mehr oder weniger egal, da er sowieso schon übel aussieht und nicht mehr zum Verkauf taugt.

Gruß Markus

Zigarettenfrei nach 30 Jahren seit 29.07.2016

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2017 20:39
avatar  4y0u87
#3 RE: SMOK Alien liest falschen OHM Wert ein
avatar

Abend.

Ok 0,5 zu 3,0 ist natürlich sehr derbe. Bei mir ist der unterschied ja nicht so krass. Aber da er jedesmal beim aufschrauben andere Werte anzeigt, doch sehr komisch. Hab mich jetzt mal an den Support des Händlers gewandt. Muss das ding halt umgetauscht werden. ;)

Gruß und schönen Abend!

Grüße

Raddi

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2017 20:42
avatar  4y0u87
#4 RE: SMOK Alien liest falschen OHM Wert ein
avatar

Jetzt ist mir gerade auch noch eingefallen wo ich das schon mal hatte. Die Kanger Nebox (Hieß die so? ^^). Da waren die Werte ja auch immer kategorisch zu hoch. War aber auch ein kack Teil. Bäh :D

Grüße

Raddi

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2017 20:46 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2017 20:49)
#5 RE: SMOK Alien liest falschen OHM Wert ein
avatar

Sorry, Fehler nicht ausreichend beschrieben, beim auf- und abschrauben zeigte er z.B. an: 0,7...0,75...0,85...1,2...0,9...1,6...usw.
Jedesmal einen anderen Wert, das macht er jetzt nicht mehr, bei einer Wicklung von 0,75 zeigt er immer zwischen 0,81 und 0,83,
egal wie oft ich den Verdampfer ab- und anschraube. Mein Wismec, Cuboid Mini und istick 60 zeigen bei allen Verdampfern genau
den gleichen Wert an, deshalb kann ich mir der 0,75-Wicklung in der TFV4 RCA ziemlich sicher sein.

Zigarettenfrei nach 30 Jahren seit 29.07.2016

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2017 21:10
avatar  4y0u87
#6 RE: SMOK Alien liest falschen OHM Wert ein
avatar

Na das ist ja dann noch akzeptabel.

Grüße

Raddi

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht