großer Unterschied bei der Lage des Coils

12.01.2017 01:45
#1 großer Unterschied bei der Lage des Coils
avatar

Hallo zusammen,
habe mir jetzt den squape x dream zugelegt und bin sehr zufrieden damit.
Nun habe ich mir mal claptondraht gekauft und so ziemlich alle Wicklungen ausprobiert.
Bei der Wicklung zwischen den Polen hatte ich das große Kratzen und kaum Geschmack.
Bei der gleichen Wicklung vor den Polen schmeckte es richtig gut. Ein mildes Aroma mit ausreichend Dampf und gutem Flash.
Was macht denn hier diesen riesen Unterschied aus????

Mit dem dc ist es übrigens noch einen Tacken besser :-))



War echt fuckelig


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2017 01:49
avatar  SiYing
#2 RE: großer Unterschied bei der Lage des Coils
avatar

Interessante Wickeltechnik. Normalweise wird ja die Watte durch die Wicklung gezogen.
Wundert mich, daß es funktioniert.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2017 01:52
#3 RE: großer Unterschied bei der Lage des Coils
avatar

das hab ich natürlich noch gemacht. :-)
Bei dem squape sollte man vorher die Platte mit Watte auslegen damit er nicht sifft.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2017 02:02
avatar  Feride
#4 RE: großer Unterschied bei der Lage des Coils
avatar

*Lesezeichen*


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2017 09:56
#5 RE: großer Unterschied bei der Lage des Coils
avatar

Hi greiffer

Verstehe ich das richtig: Beim ersten Wickeln hattest du eine Single Coil genau zwischen den Polen und beim zweiten mal Dual Coils links und rechts von den Polen?

Eine mögliche Erklärung wäre dann: Die Wicklung sollte sich immer möglichst nahe dort befinden, wo die Luft rein gezogen wird. Das ist beim Squape von den Seiten. Ist die Coil genau zwischen den Polen kann ich mir vorstellen, dass sie vom Lufteinlass zu weit entfernt ist und nur wenig Luft abbekommt. Ohne Luftzug wird die Coil heisser und es schmeckt kockelig und weniger intensiv.

Ich habe übrigens seit kurzem auch einen Squape mit Single Coil Deck. Dort ist eine Hälfte neben den Polen massiv aus Alu und nur Platz für eben eine Coil neben den Polen. Ich finde ihn super, genau was mir schmeckt. Das Dual Coil Deck habe ich auch. aber noch nicht ausprobiert.

keep on vaping for a free planet

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2017 21:23
#6 RE: großer Unterschied bei der Lage des Coils
avatar

Hallo Grebo,
die erste war eine SC genau zwischen den Polen. Ging gar nicht gggrrrh
Die zweite eine SC vor den Polen. Das war echt lecker. Der Unterschied war so Krass.
Die DC hab ich dann zu ausprobieren auch noch gemacht. Auch lecker, aber kaum Unterschied zum SC vor den Polen.
Das Single Coil Deck war bei der Lieferung gar nicht dabei.
Das mit der Luft könnte hinkommen.
Vielen Dank für die Antwort.
LG Greiffer


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2017 10:25
#7 RE: großer Unterschied bei der Lage des Coils
avatar

Hi Greiffer

Das Single Coil Deck hatte ich für 17 € dazu bestellt. Ist schon etwas frech, dass bei dem Preis sowas nicht dabei ist...

Ich bin noch nicht dazugekommen den direkten Vergleich mit dem DC Deck zu machen ist aber vorgemerkt. Im Bewertungsthread hier im Forum wird gesagt, dass bei vielen Testern kaum ein Unterschied zwischen DC und SC Deck bemerkt wurde. Will es aber auf jeden Fall noch probieren. Das SC Deck hat wie gesagt auf einer Seite einen massiven Alu-Block durch den eine konische Bohrung geht, die den Luftstrom direkt zur Wicklung lenkt. Laut Phil auf Youtube (der macht ganz gute Videos...) ist der Unterschied DC zu SC Deck wiederum enorm... Muss man wohl ausprobieren...

Lieber Gruss

Grebo

keep on vaping for a free planet

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht