P4Y Seven-30 # (Chip) Board SX300

01.03.2017 19:57
#1 P4Y Seven-30 # (Chip) Board SX300
avatar

Ich bin verzweifelt! Meine geliebte Seven-30 hat gedampt. Aber nicht oben aus dem Verdampfer, sondern im Display.
Habe alles getestet = Board hat das Zeitliche gesegnet.

Da nix zu verlieren war habe ich das heilige Teil geöffnet. Das ging ganz gut und ohne sichtbare Beschädigung. Wenn Interesse besteht kann ich eine Fotodokumentation erstellen.

Nun zu meiner Frage: wo bekomme ich das Board SX300 als Ersatzteil, von mir aus auch gebraucht? Oder gibt es ein anderes (günstiges) Modell, welches ich als Organspender missbrauchen könnte.

Soweit ich inzwischen herausgefunden habe, könnte auch der Chip SX350 passen. Den würde ich also auch hernehmen.

Schon vorab vielen Dank für eure Hilfe!!!


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2017 20:46 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2017 20:46)
#2 RE: P4Y Seven-30 # (Chip) Board SX300
avatar

Du kannst dein Biard mit den SX 350 Bõards vergleichen: http://www.yihiecigar.com/product.html
zu kaufen gibts die z.b. hier: http://www.varitube.com/YiHi-Chips-DIY-Parts_c_23.html in 2 grundverschiedenen Versionen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2017 20:59 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2017 21:03)
avatar  oreg2
#3 RE: P4Y Seven-30 # (Chip) Board SX300
avatar

Die SX 350 ist leider fast 1cm. nach untern hin verlängert und passt nicht ohne aufwändige Gehäusemodifikationen in den Seven 30 (und 22).

Auf der Yihi Seite sind die verbauten Boards nicht mehr gelistet.

Eine Seven 22 Platine hätte ich vielleicht noch über,wenn dir 22 Watt. ausreichen.
Vielleicht könnte ich auch deine Elektronik wiederflott machen,habe noch eine defekte Seven 30 Elektronik (korrekte Bezeichnung ist mit leider entfallen) als Esatzteilspender rumliegem.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2017 21:36
#4 RE: P4Y Seven-30 # (Chip) Board SX300
avatar

Mensch Oreg, das wäre ne Sache! Über 20 W dampfe ich eh nie. Wir schreiben per PN weiter...

Hansklein, dir auch vielen Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2017 20:10 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2017 20:13)
avatar  oreg2
#5 RE: P4Y Seven-30 # (Chip) Board SX300
avatar

@Dampf-Matze:
Die 22 Watt Elektronik habe ich schonmal ausgebaut.
Sollte ich eine der 2 defekten Platinen reanimieren können,kannst Du gratis ein 2. Seven 30 Gehäuse (inkl. aller benötigter Einzelteile ) von mir haben.

Auf den beiden Fotos siehst Du den schwarzen Akkuträger,in dem deine zukünftige Seven 22 Elektronik (an dem extra Taster und grün-gelben Kabelchen erkennbar) zuletzt gewerkelt hatte und meinen Seven 22 (Seven 60 wäre richtiger),in dem diese Chip ursprünglich verbaut war.
Die Platine ist ok und hat insgesamt noch nicht viele Betriebsstunden hinter sich.

Ich werde mich bald und die andern Elektroniken kümmern und dich auf dem Laufendem halten.



Gruss Gero


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2017 22:04
#6 RE: P4Y Seven-30 # (Chip) Board SX300
avatar

@oreg2:
Der OP-Tisch ist nix für schwache Nerven.
Aber schön, dass es den Patienten den Umständen entsprechend gut geht.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2017 11:19 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2017 11:34)
avatar  oreg2
#7 RE: P4Y Seven-30 # (Chip) Board SX300
avatar

Keine Sorge,bei mir gelten die höchsten Sicherheitsstandarts.

[[File:DSC00563.JPG|none|auto]]


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2017 18:17 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2017 21:51)
avatar  oreg2
#8 RE: P4Y Seven-30 # (Chip) Board SX300
avatar

@Dampf-Matze:
Bitte meinen letzten Beitrag-vor allem das schlimme Foto-nicht ernst nehmen.
Wenn ich etwas für Foris repariere,arbeite ich gewissenhaft(er).

Zur Seven22 Platine:
Ich habe sie wieder in den Originalzustand zurückversetzt,also den Originaltaster wieder zusammengebaut,und die Kabelchen samt Kugeltaster entfernt.
Jetzt sieht die Elektronik auch etwas vertrauenserweckender aus:




Bei deiner Seven30 Elektronik habe ich übrigens schonmal den Fehler gefunden,vielleicht finde ich noch ein passendes Ersatzteil.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2017 21:29 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2017 23:24)
avatar  oreg2
#9 RE: P4Y Seven-30 # (Chip) Board SX300
avatar

Wenn ich "meinem" Conradmitarbeiter der Elektroniktabteilung glauben kann,
müsste der abgelidete FET (Feldeffektransistor) eigentlich passen.

Hatte ich Ende 2015 extra für Seven30 -Notfälle aus China bestellen lassen.

An Elektronik habe noch nicht rumgewerkelt,bis jetzt ist also nur ein Bauteil kaputt.
Das Board sieht aber auch jetzt schon übel aus :

Bildanhänge
imagepreview

DSC00567.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2017 09:36
#10 RE: P4Y Seven-30 # (Chip) Board SX300
avatar

Ich kann fast nicht hinschauen!

Ja, das Teil ist mir auch aufgefallen. Weil du solch einen FET schon vorsorglich gekauft hast: sind diese Teile bekannte Schwachstellen auf den Boards?


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2017 11:58 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2017 12:02)
avatar  oreg2
#11 RE: P4Y Seven-30 # (Chip) Board SX300
avatar

Eine Seven30 Elektronik habe ich schonmal rumliegen,bei der ist aber noch mehr als nur der Transistor defekt.
Muss aber nichts heissen,Yihi baut eigentlich langlebige Elektroniken.

Liess sich deine Elektronik denn überhaupt noch starteten,der Feuertster konnte doch eigentlich gar nicht mehr den Stromkreis schliessen,oder?

Liquidanhaftungen gefolgt von verschmorten FETs sind meiner Erfahrung nach die Klassiker unter den Dampferlektronik-Defekten.

Nachher schaue ich mir mal das Datenblatt des Ersatzteils an und sehe dann weiter.

Meinen Seven30 mit der Seven 22 Platine werde ich dir aber schonmal für 10€ überlassen,was m.M.n. ein fairer Preis ist.
Deine Elektronik versuche ich natürlich zu retten und lege sie so oder so gratis mit dein Paket,
Ich melde mich später wieder.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2017 16:00
#12 RE: P4Y Seven-30 # (Chip) Board SX300
avatar

@oreg2
Auf jeden Fall, dein Angebot nehme ich gern an!!!

Die Elektronik ging an. Menüführung + G-Sensor haben auch funktioniert. Was aufgefallen ist, daß die Ohm-Zahl nicht richtig erkannt wurde. Da wurden bei einem 1,0 Ohm-Coil über 3,0 Ohm angezeigt.
Befeuern ging dabei aber nicht.

Was noch interressant ist. Ein 0,5 Ohm-Coil hab ich mal eingesetzt (der eigentlich nicht funzen sollte ) wurde mit etwas über 2,0 Ohm angezeigt und Befeuern ging. Hab ich aber gleich wieder gelassen, war ja nur mal zum Test, ob überhaupt noch was geht.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2017 21:03 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2017 21:54)
avatar  oreg2
#13 RE: P4Y Seven-30 # (Chip) Board SX300
avatar

@Dampf-Matze:
Die Reparatur deiner Seven30 Elektronik muss leider warten:
Lt. Datenblatt ist der Transistor leider ungeeignet,damals hatte ich leider noch weniger Ahnung von der Materie als heute...
Hattest Recht,ins Menü usw. kommst man noch,nur bekommt der Verdampfer keinen Saft mehr
,Widerstandsmessung und co. kann dann auch nicht funktionieren.

Ausgelötet habe ich das defekte Bauelent schonmal,muss ja sowieso raus :

Ein passendes Bauteilt veruche ich später noch irgendwo aufzutreiben,so schnell gebe ich nicht auf.

Ich schicke dir schonmal die Seven 22 Elektronik und das kompltette Seven 30 Gehäuse.
Das Gehäuse des Seven 30 sieht schon etwas lediert aus (ich unschuldig sei),dessen ebenfalls defkte Platine werde ich von der Topcap ablöten und Du entscheidest dann selber,welchche Topcap (deine oder die von mir versendetete) Du mit der 22 Watt Elektronik verheihraten möchtest.
Einverstanden?

Gruss Gero


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2017 07:35
#14 RE: P4Y Seven-30 # (Chip) Board SX300
avatar

@oreg2:
... alles klar, kein Ding! Schickst mir die Sachen und ich baue zusammen. DANKE!!!


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2017 18:49 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2017 18:50)
avatar  oreg2
#15 RE: P4Y Seven-30 # (Chip) Board SX300
avatar

@Dampf-Matze:
Für deine SX 300 Elektronik habe ich einen FET bestellt,sollte Mitte kommender Woche eintrudeln und dann gleich von mir eingelötet werden.

Das neue Display der anderen Elektronik habe ich erfolgreich vor einigen Tagen eingelötet,einen dünneren (hoffentlich displaydreundlicheren) Kunststoffring habe ich noch gefunden:


Ich hoffe,das dein Board mit dem neuen FET wieder anständig funktioniert,dann hast Du bald 2 funktionierende
"Sevens".


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht