Neue Mitglieder stellen sich bitte hier vor, bevor sie alle Rechte erhalten. Händler stellen ihre Shops hier vor.

Aktuelle Infos

• Letzte Beiträge
• Linksammlung - US & China Shops
• Jahrhundertverbrechen - USA reguliert das Dampfen weg
• Mythos Nikotin- Prof. Dr. Mayer
• Medien Propaganda gegen das Dampfen! Warum?
• Popcornlunge - die Lüge
• Dampfer Tagebücher
• Fakten/Studien/Statistiken
• Flohmarkt (ab 18)
• Lexikon
• Dampfer Umfragen ab 2010

Mitglieder Bewertungen
• Pro & Contra Shops • Bewertungen Geräte
Liquid: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z
Aromen: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z

• Marktübersicht On/Offline Shops
• Fakten-Studien-Statistiken
• Dampfer-Jobs
• Info: Adressen der Treffen für Gäste

Dampfertreffen und Stammtische (forenübergreifend): Bitte Termine für 2017 im Kalender eintragen!!

X

Tröpfler kratzt und kaum Dampfentwicklung

#1 von echoplex , 25.07.2017 13:26

Hallo,

ich rauche nun seit circa 2 Monaten eine mech. Mod mit einem Troll v2 Tröpfler und selbstgemischtes Liquid.
Am Anfang hat auch alles gut geklappt nur jetzt auf einmal kratzt das Liquid total obwohl ich es schon verdünnt habe und auch ist die Rauchentwicklung sehr wenig.
Akkus sind voll und ich habe gestern erst eine neue Wicklung und neue Watte reingepackt mit einer 0.5 Ohm Dual Coil Wicklung.
Was mache ich falsch?



echoplex  
echoplex
Beiträge: 6
Registriert am: 02.06.2017


RE: Tröpfler kratzt und kaum Dampfentwicklung

#2 von stillborn , 25.07.2017 13:29

Hi. schon immer 0,5 Ohm Wicklung drauf gehabt?
Was für eine Wicklung ist denn drauf? Hab auch manche Drahtgeflechte die mir dann zu wenig dampfen.


"Was 2,6 Ohm?? so hoch? Schmeckt das noch?"


 
stillborn
Beiträge: 97
Registriert am: 15.07.2016
Geschlecht: männlich
Ort: Kollbach


RE: Tröpfler kratzt und kaum Dampfentwicklung

#3 von Dampfer-Manfred , 25.07.2017 16:38

Rauchen. (das heisst eigentlich dampfen - wollt's nur mal erwähnen, bevor noch jemand erwähnt, vielleicht die Zigarettenmarke zu wexeln, damiz nicht so kratzt).

Eine andere Wicklung kann und wird auch meisst anders dampfen. Mal besser, mal schlechter - und manchmal kratzt das auch.
Mit was - oder wie - hast du dein Liquid verdünnt? Wenn du dazu Wasser genommen hast, könnte das schon die Erklärung zu dem weniger Dampf sein.

Bilder wäre nicht schlecht, kann man sich mit ihnen schon eher auf die Fehlersuche machen.

''Es kratzt'' könnte bei diesem Wetter auch mal an einer kleinen, niedlichen Halsentzündung liegen... :)



 
Dampfer-Manfred
Beiträge: 4.830
Registriert am: 13.08.2013
Geschlecht: männlich
Ort: Da, wo meine Haus wohnt :))


RE: Tröpfler kratzt und kaum Dampfentwicklung

#4 von Leiche , 25.07.2017 16:49

kratzen kann auch von Freistrecken kommen
(zu wenig Watte)

was is das denn fürn MOD ?

schon mal die Kontakte / Gewinde / Taster sauber gemacht ?
wenn die vesifft sind
kann es auch weniger dampfen


Gruss
Leiche


 
Leiche
Beiträge: 388
Registriert am: 22.10.2011
Geschlecht: männlich
Ort: D


RE: Tröpfler kratzt und kaum Dampfentwicklung

#5 von Volker Hett , 25.07.2017 17:07

Fotos wären hilfreich. Ich tippe auch auf Freistrecken.


Ich war's nicht!

Forum demnächst erreichbar unter: www.Dampfertreff.ch. Bitte vormerken!


 
Volker Hett
Super-Moderator
Beiträge: 2.898
Registriert am: 09.03.2015
Homepage: Link
Geschlecht: männlich
Ort: Bremen


RE: Tröpfler kratzt und kaum Dampfentwicklung

#6 von Froese , 25.07.2017 19:03

Kratzen und wenig Dampf ist bei mir immer nen Zeichen, dass die Luftführung nicht stimmt - Topcap falsch rum drauf, Wicklung zu weit von der Luftöffnung entfernt oder zu hoch/niedrig.


phlegmor hat das geliked!
 
Froese
Beiträge: 154
Registriert am: 17.02.2016


RE: Tröpfler kratzt und kaum Dampfentwicklung

#7 von M@niac , 25.07.2017 21:28

Hast du dein Liquid selbst zusammengemischt?

Wenn ja wie ist der VG/PG//Nikotingehalt?


"Emancipate yourself from mental slavery, none but oureselves can free our minds" (Bob M.)


 
M@niac
Beiträge: 32
Registriert am: 11.07.2017
Geschlecht: männlich
Ort: Nähe Ludwigsburg


RE: Tröpfler kratzt und kaum Dampfentwicklung

#8 von goldkiD , 08.09.2017 10:37

0.5 Ohm ist jetzt auch, meiner Meinung nach, recht wenig. Wenn das n einfacher Tubemod ist, gehen da grad mal 35 W (Spitze, bei 4.2 V) auf die Wicklung. Da kann so ne Wicklung auch recht träge sein und keinen Dampf ausspucken


stay golD

Able Mod + Battlecap + Mad Rabbit Wire 0.09 Ohm
Vgod + VGod RDA + Mad Rabbit Wire 0.12 Ohm
Mech Pro + Tornado 150 + fused clapton 0.2 Ohm


goldkiD  
goldkiD
Beiträge: 41
Registriert am: 27.08.2016
Homepage: Link
Geschlecht: männlich


RE: Tröpfler kratzt und kaum Dampfentwicklung

#9 von goldkiD , 08.09.2017 13:25

Oder sehe ich das falsch?


stay golD

Able Mod + Battlecap + Mad Rabbit Wire 0.09 Ohm
Vgod + VGod RDA + Mad Rabbit Wire 0.12 Ohm
Mech Pro + Tornado 150 + fused clapton 0.2 Ohm


goldkiD  
goldkiD
Beiträge: 41
Registriert am: 27.08.2016
Homepage: Link
Geschlecht: männlich

zuletzt bearbeitet 08.09.2017 | Top

RE: Tröpfler kratzt und kaum Dampfentwicklung

#10 von smoked , 08.09.2017 14:07

Zitat
Oder sehe ich das falsch?


Nö passt schon von der max. Wattzahl, würde aber dann nicht sagen das 0.5Ω "wenig" ist, weil wenn man mit höherem Widerstand wickelt wird es dann ja nicht besser ;)

Über die Wicklung selbst wissen wir ja nix ausser das sie dual Coil ist was heutzutage alles mögliche sein kann...


 
smoked
Beiträge: 1.490
Registriert am: 01.10.2013
Geschlecht: männlich


RE: Tröpfler kratzt und kaum Dampfentwicklung

#11 von goldkiD , 08.09.2017 14:18

Zitat von smoked im Beitrag #10

Zitat
Oder sehe ich das falsch?

Nö passt schon von der max. Wattzahl, würde aber dann nicht sagen das 0.5Ω "wenig" ist, weil wenn man mit höherem Widerstand wickelt wird es dann ja nicht besser ;)

Über die Wicklung selbst wissen wir ja nix ausser das sie dual Coil ist was heutzutage alles mögliche sein kann...



Ja, da hast du wohl recht. Ich kenne es nur von meinen Mods, das da meist kaum was anspringt. Hatte vor ein paar Tagen auch nen 0.4 Ohm Build drin und das war so träge, das ich nach einem Tank neu gewickelt habe. Muss aber dazu sagen, das ich kalten Dampf auch nicht mag

Edit: Mit wenig meinte ich "Ein wenig hoch" für Mech mods :D


stay golD

Able Mod + Battlecap + Mad Rabbit Wire 0.09 Ohm
Vgod + VGod RDA + Mad Rabbit Wire 0.12 Ohm
Mech Pro + Tornado 150 + fused clapton 0.2 Ohm


goldkiD  
goldkiD
Beiträge: 41
Registriert am: 27.08.2016
Homepage: Link
Geschlecht: männlich

zuletzt bearbeitet 08.09.2017 | Top

RE: Tröpfler kratzt und kaum Dampfentwicklung

#12 von Gliese777Ac , 08.09.2017 14:32

Ich wage mich jetzt mal ganz weit vor, da ich nicht mit Mechmods dampfe.

Eine dual Coil mit 0,5 Ohm kann man auf viele verschiedene Arten wickeln. Kanthal, SS316, Ni oder Titan. Dünner Draht mit wenigen Windungen oder dicker Draht mit vielen Windungen usw.
Wenn ich auf einen Mechmod eine Wicklung mache, dann muss die mit ausreichend Watt befeuert werden und wenn aber der elektrische Widerstand zu wenig Leistung bringt, dann steh ich doof da.

Mein Vorschlag wäre, dass Du ausrechnest wie viel Leistung auf die Wicklung kommen (goldkid hatte was von 35 Watt geschrieben) und den VD mal auf eine geregelten Box schraubst und mit mehr als 35 Watt befeuerst. So kannst Du herausfinden, bei wie viel Watt die Wicklung optimal funtioniert.
Wenn sie tatsächlich mehr Leistung braucht, dann wirst wohl noch mal neu wickeln müssen. Z.B. könntest Du auf jeder Seite eine Windung weniger nehmen, dann wird der elektrische Widerstand kleiner und es kommt mehr Leistung auf die Wicklung. Gleichzeitig braucht die Wicklung mit weniger Windungen auch weniger Leistung.

Und da ich ausschließlich mit geregelten Boxen unterwegs bin, halte ich jetzt ganz artig wieder meinen Rand.


Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.


 
Gliese777Ac
Beiträge: 9.508
Registriert am: 08.10.2016
Geschlecht: männlich
Ort: Hamburg

zuletzt bearbeitet 08.09.2017 | Top

RE: Tröpfler kratzt und kaum Dampfentwicklung

#13 von smoked , 08.09.2017 14:42

Zitat
Gleichzeitig braucht die Wicklung mit weniger Windungen auch weniger Leistung.


Der Punkt ist doch gerade das durch solch eine reduzierte Wicklung mehr Leistung durchgeht...

P = U*I
und
I = U/R

wird der Widerstand kleiner dann wird der Strom grösser und das Produkt P wird logischerweise auch grösser ;)


 
smoked
Beiträge: 1.490
Registriert am: 01.10.2013
Geschlecht: männlich

zuletzt bearbeitet 08.09.2017 | Top

RE: Tröpfler kratzt und kaum Dampfentwicklung

#14 von Gliese777Ac , 08.09.2017 14:58

Zitat von smoked im Beitrag #13

Zitat
Gleichzeitig braucht die Wicklung mit weniger Windungen auch weniger Leistung.

Der Punkt ist doch gerade das durch solch eine reduzierte Wicklung mehr Leistung durchgeht...

P = U*I
und
I = U/R

wird der Widerstand kleiner dann wird der Strom grösser und das Produkt P wird logischerweise auch grösser ;)



Das ist mir klar. Aber ich bin ja davon ausgegangen, dass die Wicklung zu wenig Leistung bekommt. Was macht man also damit genug Leistung draufkommt? Man sorgt dafür, dass sie mit weniger Leistung zufrieden ist und auch etwas mehr Leistung kommt.
Klar kann das dazu führen, dass man etwas zuviel des Guten gemacht hat, dann kommt zu viel Leistung auf die Wicklung und es passt dann von der anderen Seite nicht. Dann muss man noch mal ran.
Deshalb bin ich ja auch mit meinen geregelten Boxen so glücklich.


Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.


 
Gliese777Ac
Beiträge: 9.508
Registriert am: 08.10.2016
Geschlecht: männlich
Ort: Hamburg


RE: Tröpfler kratzt und kaum Dampfentwicklung

#15 von hellcore , 11.10.2017 23:37

Auf einer normalen Tube nehme ich eigentlich eher .12 bis .2 ohm. Drüber wird's dann gern etwas dünner bei der Dampfwntwicklung.


 
hellcore
Beiträge: 67
Registriert am: 24.08.2016
Geschlecht: männlich
Ort: Leipzig


   

Ehpro Dripper of Kit 101 D. Wo kaufen?
Wotofo The Troll v2

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Auswahl Marktübersicht



e-Zigaretten & e-Liquids Foren-Übersicht









Legende:
* Bereiche: Area mit Händlerzugang
* gebuchte Backlinks

Administrator • Super-Moderator • Moderator • Buddy • Mitglieder • Modder • Mitglied/gesperrt für Flohmarkt • Newbie • Gesperrt/Gelöscht






Share |

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen