E Zigarette wechselt automatisch den Modus

01.08.2017 21:24
avatar  Parsest
#1 E Zigarette wechselt automatisch den Modus
avatar

Huhu,

dies ist sicher keine komplette Anfängerfrage, aber ich bin hier ja ein Newbie... :D

Ich habe vor wenigen tagen vom Watt Dampfen auf das Temperatur Dampfen gewechselt.

Dies gefiel mir besser und war toll. Nun habe ich den Coil gewechselt. (Gleichartiger Coil wie vorher, nur ein neuer) Jetzt war es eine weile so, dass der Temp Modus automatisch in Watt gesprungen ist, wenn ich länger als 1-2 sekunden gezogen habe. NAch einer Weile ging es dann und es blieb wieder im Temp Modus.

Der Coil ist ein ECL 0.18 Ohm von Eleaf. Ist es normal, dass dieser, wenn er neu ist, erst eine Zeit braucht, bevor es im Temp Modus bleibt?

Wer weitere Infos benötigt. Fragt ruhig.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2017 22:01
#2 RE: E Zigarette wechselt automatisch den Modus
avatar

Du musst zusehen, das ein neuer Coil auch abgeglichen wird.
Normalerweise frägt das Gerät "New Coil" oder "Same Coil"
Du musst dem Gerät also sagen, das ein neuer Coil drauf ist. Sonst merkt das Gerät eine Unstimmigkeit und schaltet sicherheitshalber in den Wattmodus.
Notfals Gerät ausscshalten und wieder ein. Dann müsste s nach dem Coil Fragen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2017 00:25
avatar  Parsest
#3 RE: E Zigarette wechselt automatisch den Modus
avatar

Danke für die Antwort.

Ja, das Gerät hat gefragt, ob der Coil neu ist und dies habe ich auch bejaht. Merkwürdig.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2017 00:39
#4 RE: E Zigarette wechselt automatisch den Modus
avatar

Kontakte säubern. Ein höherer Übergangswiderstand bringt die Regelung durcheinander. Gerade bei kleinen Widerständen wirkt sich das stärker aus.

Auch ein Kontaktproblem der Coil kann diesen Effekt verursachen.

Wenn's gar nicht geht, denn eine andere Coil probieren. Wenn der Effekt weiterhin existiert, würde ich reklamieren.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2017 08:59 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2017 09:04)
avatar  Andi
#5 RE: E Zigarette wechselt automatisch den Modus
avatar

Ich halte einen Edelstahl-Coil mit 0.18 Ohm für eher ungeeignet für Temperaturregelung. Aufgrund des relativ kleinen Temperatur-Koeffizienten von Edelstahl ändert sich der Widerstand bei z.B. 220°C gegenüber dem Kaltwiderstand um weniger als 0.04 Ohm. Da schlagen Störfaktoren wie Übergangswiderstände und Messungenauigkeiten gnadenlos zu. Selbst wenn man Glück und/oder Geduld hat und man bringt so einen Coil unter TC zum Laufen, dann wird man sicherlich immer ein spürbar pulsierendes Regelverhalten haben.

Für temperaturgeregeltes Dampfen mit Edelstahl-Coils würde ich immer recht deutlich oberhalb von 0.5 Ohm bleiben.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht