Kayfun mini V3 kaum geschmack

  • Seite 2 von 2
29.01.2018 12:01
#26 RE: Kayfun mini V3 kaum geschmack
avatar

Zitat von smoked im Beitrag #25

Dampfe meinen Prime bei 15W TC gefällt mir besser als mit Kanthal.




Spannend wäre jetzt die Frage nach dem WARUM. 'Gefallen' ist auch nur eine persönliche Einschätzung, aber keine sachliche Erklärung.

Ich sehe das wie Phoenix eher von der technischen Seite und behaupte frei heraus: bei 15 Watt braucht man kein TC - eben auch, weil TC keine Wickel- oder Grundsatzfehler eleminiert, obwohl es dazu führen KANN, das eine vollkommen idiotisch überbefeuerte Wicklung doch nicht abfackelt.

Das an sich ist ja schön. Ein Gefühl der Sicherheit. Ich persönlich nehme jedenfalls lieber dünneren Draht, falls mir dicker Draht zu langsam aufglüht. TC ist doch eher die 'Notbremse', die sich beim Erreichen des Temperaturpunktes reinschiebt.

Ich würd's so definieren: wer es nicht gebacken bekommt, mit seinen Wicklungen umzugehen, KANN sich mit TC helfen. Wer richtig wickeln kann und auch nur ansatzweise etwas diszipliniert dampft, BRAUCHT TC nicht.


Wie ich darauf komme?

Wenn ich z.B. mit dem Verdampfer XYZ dampfen möchte, hab da vielleicht auch noch ne Wicklung aus vollkommen unromantischem NiFe48 drin, dieses 'Universaldrähtchen' dann gebe ich a) erstmal eine Leistung vor und b) eine Temperatur, die ich aus irgendwelchen Gründen nicht überschreiten möchte.

Jetzt nehmen wir mal an, ich hätte für 15 Watt 220 Grad eingestellt, die Anzeige sagt mir aber, das ich bei 15 Watt ohnehin nur auf 185 Grad komme. Wo macht das Sinn, ich find da keinen.
Natürlich kann ich weiter ausprobieren und taste mich dann mit den Watt weiter nach oben. 22 Watt, hurra, ich liege da vielleicht bei 215 Grad. Vielleicht werden dann 25 Watt exakt auch auf diese 220 Grad kommen.

Was aber passiert, wenn ich öfters mal undiszipliniert unterschiedlich ziehe, also somit auch einen sehr unterschiedlichen Luftstrom an der Wicklung habe? Dann schwankt ja meine Temperatur auch bischen rauf und runter. Gott - grausliger - wie konntest du mir das nur antun? Einfach so mit der Temperatur rumschwanken?

Wer meint, das er sich mit dieser 'Notbremse' TC besser fühlt, weil anders diese teils irrsinnig hohen Leistungen unter Kontrolle zu bekommen wäre - bitte schön.


Ich für mein Teil fühl mich besser, wenn ich meine Dampfe nach eigenem Gutdünken unter Kontrolle habe darf, so ganz ohne TC und Preheat. Macht nur unnütz schnell den Akku leer und kommt so ganz nebenbei auch nicht über den Sweetspot hinaus.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2018 12:27
avatar  smoked
#27 RE: Kayfun mini V3 kaum geschmack
avatar

Zitat
WARUM


Schmeckt mir besser. Kann genauer einstellen wie es schmeckt als mit Kanthal VW Modus. Hat wahrscheinlich mit den Aromen zu tun die ich benutze.
Unbedingt brauchen tue ich das nicht, funktionieren und einigermassen schmecken tut es auch mit KA. Ist aber für mich das Tüpfelchen auf dem i.

Zitat
nehmen wir mal an, ich hätte für 15 Watt 220 Grad eingestellt, die Anzeige sagt mir aber, das ich bei 15 Watt ohnehin nur auf 185 Grad komme


Kann bei meiner Wicklung (6x0.32mm SS) bei 15W locker über 260° kommen, schmecken tut es mir am Besten bei 230°. Ohne TC würde die Temperatur an diesem sweet spot vorbeirauschen (was sie auch tut).
Die Temperatur mag absolut gesehen nicht mit den echten Zahlen übereinstimmen aber die Option einen bestimmten Geschmack einzustellen ist ziemlich nett.
TC ist nicht nur eine "Notbremse" für 200W Wicklungen, wie hier anscheinend angenommen wird.

Niemand der nicht will muss das unbedingt benutzen allerdings finde ich die Ansichten hier recht abfällig und grenzwertig. Nicht alles was man selber nicht macht ist deshalb gleich nutzlos, daran ändert man auch nix wenn man versucht andere Arten zu dampfen ins Lächerliche zu ziehen


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2018 13:02
#28 RE: Kayfun mini V3 kaum geschmack
avatar

Hehe, jo Manfred, NiFe48, DER Universaldraht. 0,35er auf 0,4 Ohm gewickelt und gut is. Funktioniert mit TC, als "TC für Arme" auf Mechs und Ungeregelten und auch im VW-Mode.
TC braucht's wirklich nicht, ist in full-metal Tanks und bei toten Geschmacksnerven aber nice-to-have.
Zum Topic, damit ein Kay Mini "kaum schmeckt" muss dermassen viel gleichzeitig falsch laufen dass ich mir das selbst in kühnsten Fantasien nicht ausmalen kann.

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2018 13:02 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2018 13:03)
#29 RE: Kayfun mini V3 kaum geschmack
avatar

Ja, ja, ja ... nur Leute, die zum VW-Dampfen zu doof sind, brauchen TC ???

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2018 13:10
#30 RE: Kayfun mini V3 kaum geschmack
avatar

Ne, die 5 Gourmets weltweit die den Unterschied zwischen 200°, 205° und 210° mit verbundenen Augen reproduzierbar rausschmecken natürlich auch ...

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2018 14:00
avatar  Assos
#31 RE: Kayfun mini V3 kaum geschmack
avatar

Hier hat jemand nach Hilfe gefragt und er hat sie bekommen, ob er dabei bleibt wird er selber entscheiden. Aber hier immer wieder gegen das generelle TC dampfen trollen/bashen nur weil man es selber nicht braucht/ausprobiert/hinbekommen hat verstehe ich nicht. Wenn der Draht dünn ist reichen auch 10 Watt und es kokelt, verallgemeinern kann man es einfach nicht.

Es gibt leute die schwören auf ihre Watte, auf den Spritzer Wasser/Alkohol im Liquid, PG/VG Vegan Bio hergestellt oder doch 1 % Menthol ins Liquid (selber aus Kristallen hergestellt). Jedem das seine.

Ich habe mit der TC angefangen da ich meine Unterwegsdampfe mit Stahltank ausgestattet habe, seitdem mache ich es aber überall und je nach Liquid spiele ich mit den Temperaturen.
Lasst uns doch den Spaß und auch jedem anderen der hier reinklickt.

Ich liebe diese Leute die in teure Porsche Jacken (DNA Akkuträger) dann aber ausschließlich VW fahren.
(Ich weiß die können auch noch mehr als „nur“ TC :-P und sind oft top verarbeitet, kleiner Troll von mir )


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2018 15:23
#32 RE: Kayfun mini V3 kaum geschmack
avatar

Ich wollte eigentlich hier noch einen Kommentar zu der Diskussion abgeben. Habe mich aber dagegen entschieden, weil das zum einen hier einfach Off Topic wird, zum anderen einfach total überflüssig ist..

Von daher


/Threat


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2018 16:11
avatar  SMS
#33 RE: Kayfun mini V3 kaum geschmack
avatar
SMS

Ist ja dann so richtig gut gelaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2018 09:20
avatar  Hitsch
#34 RE: Kayfun mini V3 kaum geschmack
avatar

Gestern meinen in Betrieb genommen. 0.32 Kanthal 8 Windungen, Microcoil, gelandet bei 1.47 Ohm. Zuerst 12W, auch gedacht ist ein bisschen flach, rauf auf 16W, jetzt ist perfekt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2018 09:29
#35 RE: Kayfun mini V3 kaum geschmack
avatar

Welchen durchmesser hat denn deine wicklung, hitsch ?

Ich notiere mir nämlich alle leckerschmeckerwicklungen für meinen mini und lass mir die von meinem wickelfritze mal nachbauen...^^

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2018 09:29
avatar  ( gelöscht )
#36 RE: Kayfun mini V3 kaum geschmack
avatar
( gelöscht )

Der Mini ist immer noch mein Referenz VD.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2018 09:34
avatar  Hitsch
#37 RE: Kayfun mini V3 kaum geschmack
avatar

Ohh, ja klar, ist auf 2.5 mm Durchmesser.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2018 22:58
avatar  Hitsch
#38 RE: Kayfun mini V3 kaum geschmack
avatar

Hab mal noch neu gewickelt, war irgendwie doch nicht 100% zufrieden.
Wieder Kanthal 0.32, 8 Windungen, diesmal aber 3mm Durchmesser, gelandet bei 1.74 Ohm. Rennt perfekt auf Anhieb bei 12W.
Gefäll mir irgendwie besser.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht