Liquid kein Geschmack

31.01.2018 00:14
avatar  Sven93
#1 Liquid kein Geschmack
avatar

Ich habe das Problem das meine Liquids ob fertige oder selber gemicht keinen Geschmack haben.
Ich hatte das Aroma Pinkman 30 ml Angemicht habe ich dies mit 70 ml base (80/20) 5 Tage habe ich es reifen gelassen.
Es qualmt sehr gut aber absolut kein Geschmack.
Zum Gerät Smok Alien 220W mit dem Uwell Crown 3 bei 80 Watt mit 0,25ohm.
Bitte um Hilfe


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2018 00:20
avatar  AlexGT
#2 RE: Liquid kein Geschmack
avatar

Also schmecken wirklich alle Liquids für dich nach nichts?

Das ist ein recht bekanntes Phänomen und hatten hier schon recht viele.

Meist geht das nach 1-2 Wochen wieder weg und alles ist wie immer :)


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2018 00:23
avatar  Sven93
#3 RE: Liquid kein Geschmack
avatar

Ja es ist bei allen die ich habe


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2018 00:47
#4 RE: Liquid kein Geschmack
avatar

Lese dich mal in die dampferzunge ein. Ist ein fast allgemeines Problem. Falls es bei dir nicht besser wird kann es auch andere Gründe haben wie kaputte coils oder ähnliches.

__________________________________________________________________
"Was 2,6 Ohm?? so hoch? Schmeckt das noch?"

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2018 03:14
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Liquid kein Geschmack
avatar
( gelöscht )

Dampfe mal ein paar Tage Menthol oder Pfefferminze, dann könnte der Geschmack bald wieder vorhanden sein. Dieses Phänomen trifft fast jeden zu Beginn der Dampferkarriere. Einige haben sogar zwischendurch immer mal wieder diese Ausfallerscheinungen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2018 04:04
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Liquid kein Geschmack
avatar
( gelöscht )

Auch wenns Paradox klingt, versuch mal weniger Aroma im Liquid. Es kursiert die Theorie, dass die Herstellerangaben sich an frische extaucher richten und das dann bei einem Dampfer bei dem sich Geruchs- und Geschmackssinn weitestgehend regeneriert haben zu einer Art Reizüberflutung führt und der Geschmackssinn den Notaus drückt.
Mit freundlichen Grüßen
Nick


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2018 04:13
#7 RE: Liquid kein Geschmack
avatar

Möglich dass es auch passiert durch zu viel Aroma im Liquid. Das ist ja wie ständig 8 fach konzentrierten Sirup zu nuckeln.
Wenn man die 10 ml Aroma in 10l Wasser kippt dann wird man das noch deutlich schmecken. 3 Tropfen vanille Aroma an einem Kuchen wo 500g Mehl drin ist und 200g Zucker
können den Kuchen schon künstlich nach Vanille schmecken lassen.
Dampf mal ne Zeit lang ohne Aromen oder wie Hans schon schon geschrieben hat Menthol. Ist doch merkwürdig dass die Dampferzunge bei Menthol nicht entsteht, aber bei den allermeisten anderen Aromen. Durch die Gewöhnung an die hohe Aromendosis braucht man auch ständig andere weitere Aromen die dann wieder eine kurze Zeit lang schmecken.
Ich hab das recht ausgeprägt, jedenfalls gebe ich es zu. Wenn ich Früchte esse oder egal welches Essen, dann ist alles normal, alles schmeckt klar und deutlich. Nur die Aromen schmecke ich nicht mehr deutlich wenn ich sogar nur einen Tank vom Liquid weggenuckelt habe. Dampfe ich dann mit nur ganz wenig Aromen (3 Tropfen auf 10ml) erholen sich die Geschmachnerven von den Aromen und nach ein paar Trage schmeckt mir das üblich dosierte Liquid wieder wenn ich höher Dosiere. Aber wirklich nur ganz kurz, nicht im Verhältnis wie es für ein paar Tage wenig Aromen angemessen wäre. Probier es einfach mal aus und teste dich ran die Menge die du dauerhaft verträgst. Es scheint auch Dampfer zu geben denen schmecken die Liquids immer, was da anders ist oder bei mir und den anderen die dieses Phänomen haben, weiss keiner.
Fakt ist aber auch dass man zur Nikotin und Ritual und Saugbefriedigung keine oder nur ganz wenige Aroma braucht. Wer man ständig abwechseln musste damit er /sie keinen ekligen Geschmack bei den Liquids hat, den Tisch voll Mischzeug stehen hatte das auch nicht weggeräumt werden konnte weill bei jedem Tang eine andere Mischung rein musste, das 10 Fache an rumsifferei etc...der wird das Aromenreduzierte Dammpfen eher als Befreiung als als Beeinträchtigung der Dampffreude empfinden. Man kann sich aber ab und an ein gute Liquid gönnen das dann wieder eine Zeitlang schmeckt.
Man schmeckt auch viel mehr sobald man sich an die geringe Dosierung gewöhnt hat, dann schmeckt das Liquid zwar auch nicht klar, aber man schmeckt es schon recht deutlich.
Da muss jeder Dampfer seinen eigenen weg finden und die aller meisten haben sich in den ersten Monaten richtig ausgetobt, wenn man seine eigene Grenzen gefunden hat orientiert man sich dran

Es ist aber auch so dass Aromen im Dampf nie so gut schmecken wie wenn sie in Süßigkeiten drin sind. Jedesmal wenn man dampft ist da so ein Gefühl dass es irgendwie besser schmecken könnte, so wie Sirup in Spudelwasser oder Gummibären. Das geht aber leider nicht und so kommt es dann zu diesen Dosierversuchen wo es dann zu viel wird.
Ich meine die üblichen Liquqids die man kaufen kann sind schon recht stark, viel zu stark aromatisiert. Es schmeckt sogar noch wenn man die Liquid wie Aromen in die Base tut.
Neulich war eine Bekannte mit unterwegs, die hat etwas Dampf von mir abbekommen. Da hat sie gesagt sie riecht Kokosnus und tatsächlich hatte ich so ein dünnes Liquid im Tank. Ich dachte da kann man eigentlich gar nichts riechen. Wie Raucher den Rauch nicht mehr riechen ist es auch mit dem Dampf. Selbst geringe Mengen sind an der frischen Luft noch wahr zu nehmen und wir pfeifen uns solche Konzentrationen rein. Die Aromenmenge in den Liquids wurde "festgelegt" als die Dampfen erst 5 Watt konnten, mini Wendel waren das und da kam nicht mehr Dampf raus als als eine ZIgarette Rauch erzeugt. Selbst da gab es schon die Dampferzunge. Heute wird da ZT das 30 Fache an Dampf mit nur einem Zug gezogen, aber die Dosierung der Liquids ist gleich geblieben. Die Händler wollen ja auch was verkaufen. 1 Fläschen Liquid auf 90ml Base und man schmeckt alles wenn man keine übliche Aromendosis gewöhnt ist. Auf "Entwöhung" muss man sowiso wenn einen die Dampferzunge erwischt. Wenn du wieder schmeckst fang am besten langsam an und schau mal mit wie viel du klar kommst. Hochdosieren kann man immer sofort, aber sich von hohen Dosen entwöhnen braucht viel länger. Jedenfalls ist es leider ganz normal eine Dampferzunge zu bekommen, kein Grund zur Sorge.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2018 09:58
avatar  Sven93
#8 RE: Liquid kein Geschmack
avatar

Zitat von YB96 im Beitrag #6
Auch wenns Paradox klingt, versuch mal weniger Aroma im Liquid. Es kursiert die Theorie, dass die Herstellerangaben sich an frische extaucher richten und das dann bei einem Dampfer bei dem sich Geruchs- und Geschmackssinn weitestgehend regeneriert haben zu einer Art Reizüberflutung führt und der Geschmackssinn den Notaus drückt.
Mit freundlichen Grüßen
Nick


Ich habe ja nicht direkt so viel Aroma mit der base gemicht bin langsam mit dem Aroma höher gegangen muss aber auch sagen das ich vor 4 Wochen mit dem Rauchen aufgehört habe


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2018 10:02
avatar  Sven93
#9 RE: Liquid kein Geschmack
avatar

Zitat von Hans_H im Beitrag #5
Dampfe mal ein paar Tage Menthol oder Pfefferminze, dann könnte der Geschmack bald wieder vorhanden sein. Dieses Phänomen trifft fast jeden zu Beginn der Dampferkarriere. Einige haben sogar zwischendurch immer mal wieder diese Ausfallerscheinungen.





Das werde ich mal versuchen Danke


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2018 13:55
#10 RE: Liquid kein Geschmack
avatar

Hallo Sven,

es gibt da kein Falsch und richtig, man muss erstmal seine Erfahrungen machen, jeder schmeckt da anders,
es gibt keine Definitionen wie viel Aroma auf wie viel Base muss.
Ich finde es nur blöd wenn man sich an etwas orientiert was offensichtlich aus dem Verhältnis raus ist
weil man noch keinen Überblick hat, man macht's halt wies drauf steht und das machen "alle" so.
So entsteht dann das was ich als "üblich" bezeichne.
Bei dieser Dosierung schmeckt es durchschnittlich am kräftigsten, die Frage ist nur: Wie lange tut es das?
Und muss es das überhaupt?
Wie schnell und wie stark gewöhnen sich die Geschmacksnerven an diese Dosierung?
Hast du das mal raus, dann richtest du es entsprechend ein. Mehr ist es nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2018 23:22
avatar  Sven93
#11 RE: Liquid kein Geschmack
avatar

Habe heute mit einer Istick piko mit der Melo 3 Mini kurz gedampft und da war das Aroma da, jedes Liquid hatte ordentlich Geschmack.
Liegt es an der Uwell Crown 3 das kein Geschmack kommt ??
Und passt die Melo 3 auf dem Smok Alien ?


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2018 23:38
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Liquid kein Geschmack
avatar
( gelöscht )

Sei froh, damit wäre die erste Attacke der Reizüberflutung durch Aromen erstmal überwunden.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2018 02:17
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Liquid kein Geschmack
avatar
( gelöscht )

Für den Smok ist der Melo zwar schon fast so etwas wie spielzeug, aber ja der passt drauf. Höchstens die Optik könnte ob der größenverhältnisse leiden.
Und das mit den 4 wochen kann durchaus hinhauen, Geruchs und Geschmackssinn verbessern sich sehr schnell nach dem umstieg.
Probier einfach mal ein paar tipps hier aus und berichte dann :)

Mit freundlichen Grüßen
Nick


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2018 07:44
avatar  e-nuggl
#14 RE: Liquid kein Geschmack
avatar

mir ging das als ich mi8t dampfen angefangen habe auch so.
Bei mir hatten am Anfang die Liquids alle nach Aromen geschmeckt und ich konnte auch Apfel von Erdbeere erschmecken.
Aber nach 1 Woche dampfen kam der Gau, jedes Liquid egal mit welcher Geschmacksrichtung schmeckte einfach nur noch Sauer, selbst Liquids die nur Süss sind haben Sauer geschmeckt.
So als würde ich permanent ein Zitronenbonbon lutschen. Ich war fast dabei mit dampfen aufzuhören und wieder mit Rauchen anfangen.
Zum Glück geb ich nie so schnell auf. Hab dann von einem Youtuber den Tip bekommen mal Kaffeebohnen. Ich habe dann sogar noch 1 Tag immer auf Inger rumgekaut. Nach 3 Tagen hat alles wieder so geschmeckt wie es sein sollte.
Das Problem lag ganz einfach an meinem Geschmackssinn, der war restlos durcheinander.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2018 22:38
avatar  Sven93
#15 RE: Liquid kein Geschmack
avatar

Ich glaube und ich hoffe es das ich mein Problem gefunden habe. Es lag an den Liquids die ich habe das kein Geschmack da war, habe jetzt ein Liquid von der Firma ttzig in meinem Uwell Crown 3 drinnen und siehe da es schmeckt nach was 😄


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2018 02:08
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Liquid kein Geschmack
avatar
( gelöscht )

Dann mach doch mal die Gegenprobe mit einem Liquid, bei dem Du kürzlich nichts schmecken konntest.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht