Endura T22...ich hab nen Hals!

07.02.2018 14:57 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2018 15:25)
#1 Endura T22...ich hab nen Hals!
avatar

Hallo liebe Gemeinde,

nachdem mir meine Eleaf Ijust2 mini kaputt gegangen ist(Glas gebrochen), ich mir einen neuen Verdamperkopf bestellt hatte, der, wie sich dann herausstellte, nicht passte und ich mir kurzerhand eine neue Eleaf orderte, welche mit kaputtem Glas hier eintraf, hatte ich die Faxen dicke.
Nun habe ich mich durch's WWW geschlängelt, auf der Suche nach Infos zu einer neuen E-Zigarette für mich und im Endeffekt ist es, da ja alle so von geschwärmt haben, die Endura T22 Geworden.

Tja, nun sitz ich hier mit dem Ding, emotional zwischen totaler Entgleisung und schwerster Depression und versuche die Fassung zu wahren.
Zum Einen ist der Qualm ab dem zweiten Zug extrem heiß, was ein entspanntes Dampfen schlicht unmöglich macht, zum Anderen fängt in Folge dessen auch das Kratzen im Hals an.
Es fehlt einfach ne extra Luftzufuhr, wovon ich annahm, dass diese jede E-Zigarette mitbringt.
Naja genug der Aufregung, Fakt ist das Ding muss wieder weg und was Neues her.

Eventuell gibt es ja einen Extra Verdampferkopf(nennt man die Dinger überhaupt so?^^) mit Luftzufuhr, den ich auf den Endura Akkuträger raufschrauben kann?!
Falls der Verkäufer, mit dem ich grad in Kontakt bin, das Teil trotz einmaliger Inbetriebnahme, wieder zurücknimmt, wird's was komplett Neues werden, nur was?

XXX

Achja, mit meiner nächsten und dann hoffentlich auch vorerst letzten E-Zigarette möchte ich tiefe Züge machen und viel Qualm produzieren...Empfehlungen?

Vielen Dank schonmal im Voraus für die hoffentlich kommenden Antworten!

Bitte keine Angebote außerhalb unserer Verkaufsbereiche, diese sind nicht ohne Grund abgesichert und haben entsprechende Regeln.
Cawdor


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2018 15:43
#2 RE: Endura T22...ich hab nen Hals!
avatar

Du hast mit einem DL Gerät angefangen.
Versuchst du die T22 direkt auf Lunge zu dampfen? Wenn ja, ist das das Problem. Die T22 ist ein MTL Gerät.
erst in den Mundraum ziehen dann einatmen (wie ne Zigarette)

"ich nehme auch mal gerne die Coils aus den Wäscheklammern. Die bleiben wenigstens stabil, wenn ich sie mit einem zappelnden Schaf bewatte!"


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2018 16:07
avatar  SMS
#3 RE: Endura T22...ich hab nen Hals!
avatar
SMS

Schau Dir mal die Eleaf Pico Serie an. Da wirst Du sicherlich mehr Spaß dran haben.

Bei folgendem Händler würdest Du auch noch einen Foren-Rabatt bekommen:
- Pico 75 mit Mello 3
- Pico 25 mit Ello


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2018 16:19 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2018 16:21)
#4 RE: Endura T22...ich hab nen Hals!
avatar

Die Endura T22 ist dann wohl nicht die richtige Dampfe für dich,
es sei denn du kannst dich umgewöhnen und anders dran ziehen,
es gibt Verdampfer (das was du als Kopf bezeichnest) die sind eher oder nur für den direkten Lungenzug und welche die man wie eine Zigarette raucht.
Hast du die Zigaretten schon mit der Lunge gezogen dann passt zunächst mal eine DL (direkt Lunge) Verdampfer besser.
Beide Sorten haben ihre Eigenheiten, Vorteile und Nachteile. Diese Endura macht das was sie können soll nicht schlecht, daher mögen sie auch viele.
Wenn dir diese I Just wirklich nicht nur wegen der Gewöhnung so gut gefällt weil sie einfach passt, dann bestell am besten nochmal eine, man hat ja nicht immer Pech....
denn...jede Dampfe zieht anders, also etwas umgewöhnen müsstest du dich auf jeden Fall auch wenn gleich viel Dampf raus kommt.
Oder du nutzt die zufällige Chance die Endura so zu dampfen wie man sie dampfen muss damit sie funktioniert, das spart dir Liquid und Aroma und drinnen in der Wohung ist nicht mjehr ganz so viel Dampf.
Saug mal mit der Mundhöhle, so wie man an einer Zigarette pafft, das ist dann MTL (Mouth To Lung), eventuell kannst du dem ja nach kurzer Gewöhnungszeit was abgewinnen, das kann schon nach 100 Zügen passieren dass es dir gefällt, man gewöhnt sich schnell an andere Luftverhältnisse, und wenn nicht ist es eine gute Ersatzdampfe wenn man wieder ein Glas kaputt geht...
das wird schon...
Ja, auf die Endura Akkuträger kann auch ein anderer Verdampfer drauf, das kann immer wenn es sich um einem 510 Anschluss handelt, den hat er ja wenn du den Verdampfer abdrehen kannst. Nur muss es dann von der Leistung passen und sollte auch den gleichen Durchmesser haben damit er nicht übersteht und mies aussieht...


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2018 16:30 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2018 16:33)
#5 RE: Endura T22...ich hab nen Hals!
avatar

Zitat von FishHead im Beitrag #1

Nun habe ich mich durch's WWW geschlängelt, auf der Suche nach Infos zu einer neuen E-Zigarette für mich und im Endeffekt ist es, da ja alle so von geschwärmt haben, die Endura T22 Geworden.



tja... da hättest du die Beschreibungen dazu mal genauer lesen sollen - die Enduras sind reinste Backendampfen, bei denen is nix mit "tiefen Zügen"... viel Qualm wär da schon eher machbar, wenn du den Verdampferkopf ankokelst.

Nee.... ich würd dir dringend raten, dich mal ein wenig mehr mit dem Thema Dampfen zu beschäftigen, eh du wieder wahllos was bestellst, nur weil andere das toll finden

Das was du als "Verdampferkopf" bezeichnest, ist ein Verdampfer - in deinem Fall einer mit fertigen Verdampferköpfen... Verdampferkopf ist nämlich das kleine Ding mit Draht und Watte innendrin, das man mehr oder weniger regelmäßig austauschen muss. Und Qualm sollte ne Dampfe möglichst überhaupt nicht machen - die soll Dampfen.

Der Pico mitm Melo ist schon ne gute Idee, wenn dir deine iJust gut gefallen hat - die Melos sind nicht sooo anders als der Verdampfer der iJust, der verwendet sogar die gleichen Verdampferköpfe. Der Pico ist aber ein regelbarer Akkuträger, der ohne Akku geliefert wird - Nachteil: du musste xtra noch einen dazu kaufen (Sony Konion VTC5A), Vorteil: du kannst 2 oder 3 Akkus und ein Ladegerät kaufen udn ein Akku leer ist, packste nen frischen rein und kannst ohne Kabelei weiter dampfen. Wenn so ein Akku irgendwann mal fertig ist (auch die halten nicht ewig) schmeisst du nicht gleichdas ganze Gerät weg sondern nur den Akku.

Für den Endura-Akku nen anderen Verdampfer zu kaufen wär relativ sinnfrei - alles was nen 510er Anschluss (diese Schraube unterm Verdampfer) hat würde zwar draufpassen, aber wirklich gut drauf laufen würde kaum ein anderer Verdampfer: die Endua-Akks haben (laut Beschreibung) eine fest eingestelle Leistung von 14W - im Gegensatz zu anderen nicht regelbaren Akkus wie deinem iJust, die meisst eine feste Spannung ausgeben, die zu einer größeren Anzahl verschiedener Verdampfer passt (Spannung und Widerstand des Verdampferkopfes ergeben eine bestimmte Leistung). Der Endura-Akku gibt aber diese 14 Watt aus und da brauchst du dann auch einen Verdampfer, der mit diesen 14 Watt gut funktioniert, aber das wären dann auch so gut wie ausschließlich Backendampfen, die dann wieder deine Kriterien "tiefe Züge und viel Dampf" nicht erfüllen können.

Ach ja... eins fällt mir noch ein: wenn du mit ner Dampfe die Kippen ersetzen willst, dann solltest du besser mindestens 2 funktionierende Geräte haben - die gehen nämlich am liebsten immer dann kaputt, wenn Ersatz nicht sooo schnell zu beschaffen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2018 18:31 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2018 18:38)
avatar  e-nuggl
#6 RE: Endura T22...ich hab nen Hals!
avatar

ein bisschen einlesen in die Materie schadet nie.
Du gehst doch sicher auch nicht ins Autohaus, kaufst dir nen Fiat Panda und beschwerst dich dann das der keine 300 fährt.

Bevor ich mir meinen ersten Accuträger und Verdampfer gekauft habe, habe ich 14 Tage das Netz nach allen Infos zum Dampfen durchforstet.
Speziell Youtub, da habe ich jedes Video 17 Millionen mal gesehen (übertreibung wieder aus).
Das hat geholfen, vor allem dann im Laden wusste ich genau was ich wollte, ohne das mir ein Ladenhüter aufgeschwatzt wird.
Wobei unser Dampfladen ist Top, da bekommt man nichts aufgeschwatzt. Aber gerade was Interneteinkauf angeht denke ich geht es nur um Verkaufszahlen und Umsatz. Natürlich nicht bei jedem Händler.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2018 20:56
#7 RE: Endura T22...ich hab nen Hals!
avatar

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Hilfestellungen.
Ich habe, nachdem ich Globetrotter's Beitrag las, die Zugtechnik verändert, was das Gedampfe an dem Klöppel schonmal weitgehend angenehmer macht, Danke!
Nach mehrmaligem Ziehen allerdings, wird es nicht nur unangenehm heiß, sondern schmeckt auch verkokelt und kratzt im Hals.
Schlussendlich werde ich mit diesem Gerät nicht warm werden, weshalb ich meinen Unmut auch nicht weiter äußern werde.
Ihr könnt die Fackeln nun wieder auspusten!

Der Verkäufer hat mir nun auch geantwortet und, wie ich mir das schon fast gedacht habe, einen Umtausch abgelehnt.

@E-nuggl:
Korrekt, bei mir persönlich komplexer -und wichtiger erscheinenden Anschaffungen, informiere ich mich eine Zeit lang über eben jene, bevor ich dann letztlich zuschlage.
Aber ganz ehrlich, ohne hier jetzt Jemandem zu nahe treten zu wollen, der das Ganze evtl. als Hobby betreibt, es ist "nur" eine E-Zigarette, kein Auto.
Letztendlich habe ich mich ja auch informiert, zwar, wie sich jetzt herausgestellt hat, nicht gründlich genug, doch ich habe es getan.
Wie ich schon sagte, ich ging davon aus, dass E-Zigaretten sich lediglich in Qualität und Bauform unterscheiden, deshalb hab ich daraus jetzt auch keine Wissenschaft gemacht.

@Sunny
Ich möchte mit der Dampfe lediglich die Zigaretten, die ich sonst im Haus rauchen würde, ersetzen, einfach dem Geruch wegen.
Klar, ich nehme sie auch mal mit, aber muss jetzt nicht ständig dran gebunden sein..in Bezug auf den Akku.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2018 21:06
#8 RE: Endura T22...ich hab nen Hals!
avatar

Die Endura T22 ist ein Komplett-Kit.

Ich kann nur über meine Erfahrungen mit dem Prism T22, der wohl auf der Endura T22 drauf sitzt, berichten.

Ich habe mir mal den Verdampfer, den Prism T22 zugelegt, als Alternative zum Nautilus.

Lippen verbrennen ist mit einem kurzen Metall TripTip kein Problem. Da hilft ein längeres TripTip aus Metall oder ein kurzes aus Kunststoff.

Mir kommt da zu viel Dampf raus, kein gewohnter Zugwiderstand, wie bei einer selbstgedrehten Pyro, damals.

Für mich ist das Teil schon nicht mehr MTL tauglich, da kann man saugen, da kommt immer was und mir zuviel. ;-)

Ich dampfe am Schreibtisch mit Netzteil, bei maximal 10 Ampère und 3,75 Volt, was ist ein Akku? (30 Ampère gingen auch, brauche ich aber nicht.)
Dekorationsartikel made in PRC, nicht zum Verzehr geeignet!
Die Benutzung des Telefons bei Gewittern geschieht auf eigene Gefahr!

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2018 21:17
#9 RE: Endura T22...ich hab nen Hals!
avatar

Eine Hausdampfe :)
Warum nicht ganz aufhören wenn es schon im Haus klappt?
Nein, ein Hobby muss man ganz sicher nicht draus machen, es kann aber fast so umfangreich werden wenn man sich übergründlich informiert,
Hobby ist sowiso meist als "kleines Hobby" gedacht, für ein echtes Hobby ist das Dampfen nicht ergiebig genug, aber das muss jeder für sich selbst einschätzen wie viel Platz und Energie er für
geliebte Projekte vom Alltag abzweigen kann oder möchte.
Wenn die zu heiss wird dann ziehst du zu oft hintereinander, ich hab so eine, die 14 Watt sind an der Grenze von dem was der Kopf verträgt, ich hätte den VD auf 12 Watt justiert, dann wäre es nicht so koklig. Koklig heisst es läuft nicht genug oder schnell genug Liquid nach. Da kann man das Luftloch zuhalten und zart Unterdruck saugen, dann zwingt das mehr Liquid in den Kopf, übertreibt man kann er auch absaufen, das kann man aber raus schütteln mit Taschentuch vorm Driptip.

Ttl sieht es so wie ich, nur hab ich längst aufgeben MTL zu definieren. Mir hat die auch zu viel Luft, je nach dem...ist technisch bedingt, die können unterschiedlich sein, irgendwo hier hab ich das mal beschrieben. Gegenüber den vielen Dampfen die viel mehr Luft haben und trotzdem noch als MTL Dampfen bezeichnet werden hat der Prism Kopf recht wenig Luft.
Die Endura wird von denen geschätzt die eher wenige Züge sanft ziehen so dass sie nicht so heiß wird und ein längeres Driptip haben auch viele. Noch nicht lange her gab es eine Zeit da gab es keine neuen MTL Dampfen mehr auf dem Markt, als dann die Endura kam die viel weniger Luft hatte war das "die MTL Dampfe". Das hat sich gegeben, es gibt wieder "echte" MTL Dampfen und da kann die Endura von der Wattstärke und der Luft drüber liegen. Das kann man alles wissen, aber man muss es nicht, es bringt eigentlich nichts hier mit der Entwicklung mit zu gehen, ich hab das auch ausgebremst und es interessiert mich nur nach wenig was es neues gibt, auch wenn was dabei ist was ich nutzen würde...
Wichtig finde ich nur dass man sich das Wissen angeeignet was man braucht um sich immer helfen zu können. Und das ist eben auch nicht wenig bis man die tricks kennt, da kann man aber im Forum fragen, nach und nach kommt das dann...


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2018 21:41
#10 RE: Endura T22...ich hab nen Hals!
avatar

@FishHead
schau mal bei Philgood vorbei.
Der gute Mann hat mir dampfertechnisch den A*** gerettet.
Videos von Phil

Zitat von FishHead im Beitrag #7

Ihr könnt die Fackeln nun wieder auspusten!


"ich nehme auch mal gerne die Coils aus den Wäscheklammern. Die bleiben wenigstens stabil, wenn ich sie mit einem zappelnden Schaf bewatte!"


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2018 22:10
#11 RE: Endura T22...ich hab nen Hals!
avatar

@Dampfphönix

Ganz ehrlich? Das hab ich nicht vor, ich rauche gerne!
Das kann doch aber nicht sein, dass wenn ich 4 mal hintereinander ziehe, es schmeckt, als würde ich mir ne Tüte, die ich aus Blättern der nächstgelegenen Eiche gedreht habe, reinhaue.

Ich sitz auch wirklich immernoch hier und versuch der Endura näher zu kommen.
An die Zugtechnick könnte ich mich ersatzweise sicherlich gewöhnen, nur diese Hitze und der kokelige Geschmack machen das Ganze einfach unerträglich.
Keine Pauchalisierung, bitte Ruhe bewahren!

@Globe
Über den guten Mann bin ich vorhin schon gestoßen, er hat nämlich auch ein Video zur Endura T22 gemacht.
Die hier empfohlene Pico 75 macht nen ganz netten Eindruck, ich hab sie auch recht günstig finden können.
Ich werde also wieder wahllos was bestellen, nur weil andere das toll finden, das ist der Plan.
Zumindest hat sie eine "verdeckte AIR-CONTROL", mit allem Anderen werde ich schon zurecht kommen.

Was mich ja noch interessiert, wenn ich dann mal die richtige Dampe gefunden habe, ist das Selbstmischen.
Das ist aber ein anderes Thema und gehört hier jetzt nicht rein.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2018 22:23
avatar  Romilia
#12 RE: Endura T22...ich hab nen Hals!
avatar

aber nicht der pico und dann der vd von t22 drauf - da wird alles noch schlimmer und du hast gar keine luft mehr, weil der t22 ja die luft von unten bekommt und diese luftzufuhr auf dem pico wegen der tiefen lage weitgehend dann auch noch zu ist.
also wenn, dann pico mit melo, wenn du mit der ijust glücklich warst und das deinem zugverhalten entsprach.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2018 22:29
#13 RE: Endura T22...ich hab nen Hals!
avatar

Zitat von Romilia im Beitrag #12
aber nicht der pico und dann der vd von t22 drauf - da wird alles noch schlimmer und du hast gar keine luft mehr, weil der t22 ja die luft von unten bekommt und diese luftzufuhr auf dem pico wegen der tiefen lage weitgehend dann auch noch zu ist.
also wenn, dann pico mit melo, wenn du mit der ijust glücklich warst und das deinem zugverhalten entsprach.


Genau, ich würde dann das Komplettpaket mit dem Melo3 nehmen.:)


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2018 22:36
#14 RE: Endura T22...ich hab nen Hals!
avatar

Zitat von FishHead im Beitrag #7

Ihr könnt die Fackeln nun wieder auspusten!


Hamwa doch noch garnicht angezündet

Zitat von FishHead im Beitrag #7
Aber ganz ehrlich, ohne hier jetzt Jemandem zu nahe treten zu wollen, der das Ganze evtl. als Hobby betreibt, es ist "nur" eine E-Zigarette, kein Auto.


Uiuiui... aber vom Thema her bald noch komplexer weils sooo viele verschiedene Dampfen gibt und "Qualität" und Bauform sind da geringsten "Werte" in denen die sich voneinander unterscheiden
Du hast ja geschrieben, du hättest gern was für tiefere Züge und viel Dampf. Viel Dampf braucht viel Draht, viel Draht braucht viel Luft und das macht dann auch tiefere Züge möglich. Guck dir mal deinen iJust-Verdampfer an und vergleich den mit dem der Endura: Beim Endura seh ich nichtmal woher der die Luft nimmt (ich denk aber mal wie der kleinere Bruder T18 von unten über die kleinen Schlitze im Boden) und bei der iJust hast du richtige Luftlöcher in der Basis. Auch die Driptips (Mundstücke) sind sehr unterschiedlich, das der iJust ist dicker und lässt mehr Luft und Dampf durch. Und selbst die iJust ist noch lang nicht das obere Ende der Fahnenstange, da geht noch einiges mehr.

Ich bin grad dabei nen Kumpel aufs Dampfen "umzustellen" und seh selbst wieder mal, wie schwer es ist die passende Dampfe zu finden, bei der alles stimmt: Zugefühl, Dampfmenge, Handling, Akkuleistung und Laufzeit...


Zitat von FishHead im Beitrag #7

Ich möchte mit der Dampfe lediglich die Zigaretten, die ich sonst im Haus rauchen würde, ersetzen, einfach dem Geruch wegen.
.


Guck dir mal die hier an, die sind alle etwa auf dem Level wie du es von der iJust kennst. Teilweise haben die auch nen eingebauten Verdampfer (Aster total, iJust AIO), den du nicht durch einen anderen ersetzen kannst, bei allen anderen passen auch andere Verdampfer, die von der Größe und vom Leistungsbedarf funktionieren.:
https://www.zazo.de/ezigaretten/alle-sta...mini-starterset
https://www.zazo.de/ezigaretten/alle-sta...8/smok-al85-kit
https://www.zazo.de/ezigaretten/alle-sta...llo-mini-xl-kit
https://www.vapango.de/eleaf-istick-powe...nano-starterset
https://www.besserdampfen.de/wismec-sinu...e-zigarette-kit
https://www.besserdampfen.de/wismec-reul...e-zigarette-kit
https://www.besserdampfen.de/eleaf-ijust...er-kit-3000-mah
https://www.besserdampfen.de/eleaf-aster...ter-kit-1600mah
bei allen, die keinen verbauten Akku haben, dann noch so einen Akku dazu: https://www.besserdampfen.de/sony-konion-us-18650-vtc5a


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2018 11:01
#15 RE: Endura T22...ich hab nen Hals!
avatar

Ob es tatsächlich so etwas gibt wie gerne rauchen oder ob es die Sucht ist die diese "gerne Rauchen" Überzeugung erzeugt überlasse ich deiner Einschätzung,
wer weiss das schon, ich zweifele dass es das gibt. Meine Frau ist immer Nichtraucherin gewesen, in der Wohnung zu rauchen und sie damit zu Quälen oder den ganzen Tag
3 Stockwerke tiefer vor der Tür zu stehen (im Kämmerchen in der Küche am Fenster rauchen ging auch nicht, selbst das hat zu sehr gestunken) war mit die größte Qual für mich.
Ich hab immer geraucht weil ich musste nachdem ich angefangen hatte und gute 25 Jahre Verdrängung von Gestank, Dreck und Belästigung des Umfeldes und Angst dran zu sterben haben mir die Erlösung davon, den Dampf heilig gemacht. Nur in der Wohnung zu dampfen kann schon eine drastische Erleichterung sein, eine Erlösung wäre es für mich aber nicht gewesen. Mit 30 hatte ich auch noch "genre" geraucht, für mich hiess das, dass ich keine Gesundheitsprobleme hatte und noch keine Angst die nächste Kippe wäre eventuell die erste der letzten. Die Dampfe ist eine große Chance, selbst wenn man noch "gerne raucht".

Allerdings nicht so wie du es grade erlebst. In dem Kopf ist Watte drin. Lass das Ding liegen oder mach nen neuen Kopf rein. Watte bedeutet wenn die nur 1x zu heiß wurde dann ist die Watte zumindest angesengt, oder gar verbrannt, dann fördert sie nicht mehr richtig Liquid und das kann nur noch koklig schmecken. Die Köpfe des Prism-VD sind an der Grenze, es reicht da schon einen zu erwischen der nicht ganz optimal ist und es kokelt leicht. Eimal gekokelt muss ein neuer Kopf rein. Es ist von hier aus nicht einschätzbar was das Kokeln verursacht hat, also wenn du damit warm werden willst weils im Prinzip keine schlechte Dampfe ist, dann brauchst du frische Köpfe und ein helles Liquid das überwiegend PG enthält, das ist dann dünnflüssiger.
Eventuell hast du auch ein VG-lastiges Liquid, das reduziert auch den Nachfluss und ist für den Prism VD nicht optimal und grade dann nicht wenn die 14Watt knapp zu viel sind. Die Watte im Kopf sollte vor dem ersten Benutzen mit Liquid satt getränkt werden. Sonst kann es schon beim ersten Zug kokeln und ein neuer Kopf ist fällig.
Auch so, eins noch. Meine Frau würde sich ganz schön beschweren, bzw wieder nichts mit Worten sagen wenn ich die Wohnung voll nebeln würde. Ich würde es aber in ihrem Gesicht sehen.
Anfangs ist der Umstieg vom Gestank zum Nebel natürlich auch eine tolle Verbesserung, sobald diese Anfangsfreude darüber aber verschwunden ist beginnt der Nebel zu nerven, abgesehen davon dass er sich überall an den Fenstern (wer putzt die dann regelmäßig?) niederschlägt, Staub in den Ecken bindet und eben....je mehr desto mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2018 15:23
avatar  ophone
#16 RE: Endura T22...ich hab nen Hals!
avatar

Zitat von FishHead im Beitrag #7

Aber ganz ehrlich, ohne hier jetzt Jemandem zu nahe treten zu wollen, der das Ganze evtl. als Hobby betreibt, es ist "nur" eine E-Zigarette, kein Auto.
Letztendlich habe ich mich ja auch informiert, zwar, wie sich jetzt herausgestellt hat, nicht gründlich genug, doch ich habe es getan.
Wie ich schon sagte, ich ging davon aus, dass E-Zigaretten sich lediglich in Qualität und Bauform unterscheiden, deshalb hab ich daraus jetzt auch keine Wissenschaft gemacht.



Warum glaubst du, dass es so viele öffentliche Dampferforen und -treffen gibt? Da wird nicht nur über Politik geredet.
Dampfen ist meiner Meinung nach ein weitaus komplexeres Thema als Rauchen, ich glaube das sagt schon alles.

Et muss méi gedämpt ginn!

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2018 15:44
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Endura T22...ich hab nen Hals!
avatar
( gelöscht )

Neulich hab ich einen etwas älteren Videobeitrag gefunden, der gut zu diesem Thema passen könnte. Der Mike (Dampfpost Bavaria) wird aufgrund seines Dialektes nicht für alle verständlich sein, doch bekommt man trotzdem mit, was er meint.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht