Single-/Dualcoil-Wicklung für Single-Akku Mods

02.05.2018 13:40
avatar  kung
#1 Single-/Dualcoil-Wicklung für Single-Akku Mods
avatar

Hallo!

Da mir meine Kanger Dripbox 160 kürzlich kaputtgegangen ist und ich gerne auf etwas kleineres umsteigen wollte, habe ich mir die Council of vapor Wraith und die Vandyvape Pulse BF (die ungeregelte) geholt. Ich habe allerdings Schwierigkeiten die richtige Wicklung für mich zu finden, die Dampfausbeute ist mir immer zu gering.
Als RDAs habe ich hier den Druga, den Goon 1.5 und den Vandyvape Pulse 22 (der Single-Coiler) liegen. Aber weder als Dual-Coiler noch Single Coil habe ich bisher auf dem geregelten oder dem ungeregelten Mod befriedigende Ergebnisse erzielen können. Die Widerstände bewegten sich bei meinen bisherigen Versuchen in den Bereichen zwischen 0,19-0,4 Ohm, ein großer Unterschied war nicht zu merken.

Habt Ihr vielleicht Tips für mich, welche Wicklungen, welche Drahtsorte, welcher Widerstand etc. für einen 80Watt-Mod bzw. für einen ungeregelten Single-Akku-Mod eine ideale Dampfmenge erzeugen? Schnell anspringen sollte er natürlich auch, aber ich nehm auch eine längere Aufwärmzeit in Kauf wenn die Wicklung danach ordentlich Gas gibt. Am besten wären natürlich wenn Ihr mir Fertigcoils empfehlen könnt, die Ihr vielleicht schon selbst ausprobiert habt (Hier ist Schleichwerbung ausdrücklich erwünscht!). Anscheinend bin ich für ungeregeltes Dampfen noch zu dumm... ;)

Geschmack ist zwar auch wichtig, aber wenn die Dampfmenge unbefriedigend ist, ist mir der Geschmack auch egal, also wird der erstmal hinten angestellt.

Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2018 14:14
avatar  LoQ
#2 RE: Single-/Dualcoil-Wicklung für Single-Akku Mods
avatar
LoQ

Zitat von kung im Beitrag #1
eine ideale Dampfmenge erzeugen


Nun was ist eine ideale Dampfmenge??? Da hat sicher jede(r) andere Vorstellungen von....

Mir taugt im Wismec Luxotic ("ungeregelt") eine Twisted Coil aus diesem Draht: https://www.zazo.de/neu/1429/inowire-5-m...-mm-wickeldraht
Kann mensch echt einfach selber twisten....komme bei ca. 0,2 Ohm raus und dampft für mich ideal, springt relativ schnell an.
Ich nutze den Dead Rabbit....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2018 14:20
avatar  kung
#3 RE: Single-/Dualcoil-Wicklung für Single-Akku Mods
avatar

Zitat von LoQ im Beitrag #2
Zitat von kung im Beitrag #1
eine ideale Dampfmenge erzeugen


Nun was ist eine ideale Dampfmenge??? Da hat sicher jede(r) andere Vorstellungen von....


Verzeihung, "ideal" sollte in diesem Zusammenhang "maximal" bedeuten ;)

Selber twisten ist eher so "meeeeh", aber ich werds mir mal anschauen, wie machst du das? Wie gesagt, Fertigcoils oder zumindest Fertigdraht unter Angabe von Durchmesser und Anzahl der Windungen wäre schön ;)


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2018 15:25
avatar  SMS
#4 RE: Single-/Dualcoil-Wicklung für Single-Akku Mods
avatar
SMS

Einfach eine Drahtschlaufe machen und mit der Schlaufe irgendwo durchziehen. (Tassen-Henkel usw.)
Die freien Enden an einer Bohrmaschine oder ein Handrührgerät befestigen. Solange zwirbeln lassen, bis dein gewünschter Twist erreicht ist bzw. der Draht abreist. Fertig!


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2018 16:27
#5 RE: Single-/Dualcoil-Wicklung für Single-Akku Mods
avatar

Die größte Hürde hast du ja schon angesprochen, 80 Watt.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2018 17:30
#6 RE: Single-/Dualcoil-Wicklung für Single-Akku Mods
avatar

Schwer aus der Ferne da einen Rat zu geben.
Bei dem Goon 1,5 würde ich mal einen Kanthal 24GA mit 8-10 Windungen auf einer 3mm Wickelhilfe testen.
Oder einen Clapton Wire 28 ga SS316 mit 6-8 Windungen auch auf 3mm.
Es sind ja Tröpfler und ich kenne nur den Goon.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2018 17:59
avatar  Leiche
#7 RE: Single-/Dualcoil-Wicklung für Single-Akku Mods
avatar

vielleicht findest du ja da ne Wicklung
ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!! (39)

was bucanero da mit dem 80er v2a Draht bastelt

KANNST DU VERGESSEN MIT NEM 18650er

DAFÜR BRAUCHT ES A123 AKKUS DIE NICHT IN DEINEN MOD PASSEN

mehr dazu gibt es hier
öhmchen-liga

und frag lieber vorher
wenn du keine Ahnung vom Mech Mod dampfen hast
ob die Wicklung auch mit deinen Akkus funktioniert


welche Akkus hast du ?

Gruss
Leiche

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2018 19:07
avatar  kung
#8 RE: Single-/Dualcoil-Wicklung für Single-Akku Mods
avatar

Zitat von Leiche im Beitrag #7


und frag lieber vorher
wenn du keine Ahnung vom Mech Mod dampfen hast
ob die Wicklung auch mit deinen Akkus funktioniert


welche Akkus hast du ?


naja, soweit ins mechmod-wickeln hatte ich mich schon eingelesen, dass ich die akkus nicht überlaste etc.
nur zur dampfproduktion hatte ich nichts ordentliches gefunden.

ich nutze sony vtc5a


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2018 02:22
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Single-/Dualcoil-Wicklung für Single-Akku Mods
avatar
( gelöscht )

Steig mal auf Ni80 um oder SS um... prüf deine Wicklung auf einem geregelten AT und arbeite dich Stück für Stück mit denn Widerstand runter, bis du zufrieden bist. Ich gebe dir aber absichtlich keine Ricjtwerte, was den Widerstamd angeht... teste es aus und überlaste deine Akkus nicht.

Und schau dir mal die Samsung 20S Akkus an... :-)


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2018 11:41
avatar  MaGue
#10 RE: Single-/Dualcoil-Wicklung für Single-Akku Mods
avatar

Widerstand ist schon wichtig.
Mit meinen 0815 eleaf 0,85 Ohm Fertigwicklungen Dual auf dem Tsunami bei aktuell angezeigten 0,46 Ohm zeigt meine Evic im Bypass aktuell 28,4 Watt an.
Der Widerstand ist mit einem einzelnen Akku also zu hoch. Funktionieren tut das Ding mit 50 Watt deutlich besser.

Mein Wismec Tobinho auf Luxotic funktioniert mit einer 0,25 Ohm fused Clapton (oder Alien? die war halt dabei) Bypass sehr gut. Ist aber Single Coil und der kleine RDA ist eben kein Nebelwerfer. Schmeckt mit mittlerweile aber echt gut.

Wenn Du große Wolken haben möchtest (Was dem Geschmack grundsätzlich ja nicht unbedingt zuträglich ist) gilt es schon ein paar Dinge zu beachten.

Widerstand: 0,2 Ohm oder knapp darunter sollte sein da Du ja nicht regeln kannst.
Luft: Große Wolken haben Volumen. Das bekommst Du mit viel Luft. Als mach das Ding auf.
Liquid: Mehr VG im Liquid produziert naturgemäß dickeren Dampf.
Wicklung: Dual Coil gibt mehr Oberfläche zum Verdampfen.

Kurzum: Dual Coil, viel Luft, viel VG, viel Leistung - die durch den Widerstand geregelt wird.
0.4 Ohm klappt geregelt sehr gut mit einem Akku

Es ist kein Fehler einen geregelten AT zuhause zu haben.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2019 22:43
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Single-/Dualcoil-Wicklung für Single-Akku Mods
avatar
( gelöscht )

Also ich kann dir Ni80 empfehlen. Das ganze entweder als Alien von der Rolle (mein Favorit ist die rote Rolle von Vapjoy) oder 0.4er Runddraht. Der Vorteil bei Runddraht ist, dass du die coil parallel wickeln kannst. Das ganze je nach rda auf 2,5-3mm...
Ne single mech mod mit vtc5a packt das (bitte nicht unter 0.08 wickeln!). Ich würde mich in den Bereich zwischen 0,15-0,3 bewegen (je nach rda bzw airflow)


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2019 00:19 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2019 00:27)
#12 RE: Single-/Dualcoil-Wicklung für Single-Akku Mods
avatar

Hey,

"Früher" hab ich auch lange gesucht und mit zig Drähten versucht das max an Dampf zu erreichen ...

Es geht aber auch einfach , 0,28iger Kanthal verdrehen (Twisted also, wie oben beschrieben) und " nur " 5 Windungen um 3 mm Wickelhilfe ergibt 0,25Ohm und springt super schnell an .

Möchtest du mehr Windungen bei gleicher Ohmzahl solltest du auf nen Edelstahldraht zurück greifen .

Geht super als singelcoil für dicke dichte Wolken oder kaufst dir fertige Clapton mit mit 0,25Ohm Wiederstand , gibt es überall zu kaufen

Dampfst du mit nem vollen Akku (kurz 4,2 dann geht er runter und bleibt länger auf 3,9 Volt) und eben 0,25Ohm ergibt das 60,8Watt , kommst also bei 15,6 Ampere Stromstärke an .

Willst du sicher gehen , brauchst du also einen Akku der gut 25 Ampere zumindest kurzzeitig ( mindestens 10 sek.) aushalten kann und 20 Ampere Dauerlast ab kann .

Nur das du mal ein Gefühl dafür bekommst was Mechanisch in einem Single mech. Akkuträger möglich ist .

das Dampft so schon wie hulle und mehr hab ich nie gebraucht

LG der Keks

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2019 18:09
#13 RE: Single-/Dualcoil-Wicklung für Single-Akku Mods
avatar

Kannst ja auch Mal einfachen Runddraht in parallel ausprobieren. Da geht der Widerstand auch runter und durch 2 Drähte die Oberfläche rauf, ergo mehr Dampf. Kannst ja auch Mal nach fertigen fused claptons schauen. Wenn der Kerndraht unter 0.4 und der Manteldraht unter 0.15 ist sollte er auch schnell anspringen.
Bsp: https://www.zivipf.com/epages/63862298.m...2x0.32%2B0.1%22

__________________________________________________________________
"Was 2,6 Ohm?? so hoch? Schmeckt das noch?"

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht