18650 Efest Akku's

13.09.2018 12:19 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2018 14:38)
#1 18650 Efest Akku's
avatar

Moin zusammen,

da wir ja seit Gestern das Thema mit den Sony Akku's zu fassen haben,
passt es vielleicht gerade ganz gut nebenbei.

Neben bewährten (18650er) Sony, LG sowie Samsung,
bin ich bei Akkuteile über die Efest (neu ?) gestolpert:

https://www.akkuteile.de

Kann mir da schon jemand von Euch, erfahrungsgemäß, Bericht erstatten ?
Weis überhaupt nicht, wie lang' Die schon erhältlich sind.

Wäre vielleicht ja auch mal 'ne brauchbare Alternative....oder was meint ihr ?


Kampagnenlink entfernt


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2018 12:33
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: 18650 Efest Akku's
avatar
( gelöscht )

Früher waren mal Efest gute Akkus, kamen gleich nach den AW IMR. Ich habe die aber nicht mehr genutzt seitdem Samsung auf dem Markt gestoßen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2018 12:47
#3 RE: 18650 Efest Akku's
avatar

Nuja - es gibt Leute, die mit "Efest" gute Erfahrungen gemacht haben - und solche, die nicht. Ich gehöre zu letzteren, darum kommen sie mir nicht ins Haus.

Efest zieht ja nur seinen Strumpf über einen Akku. Wenn es gute Akkus sind, dann ist alles gut ... andernfalls ...

Am besten schaust du beim Bergpropheten oder bei Mooch, wie es um die Akkus steht ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2018 13:32 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2018 13:38)
#4 RE: 18650 Efest Akku's
avatar

Jo....dank' Euch schonmal.

Gerade in diesem Metier probiert man ja auch mal gern' was Neues aus,
wisst Ihr ja selbst. Bloß ebenso schnell ist man mit Fehlkäufen gesegnet.
Deshalb meine Nachfrage.

Habe mit genannten Herstellern bisher auch noch nie (zumindest technische) Probleme gehabt.
Alles soweit ok....nur bin ich in letzter Zeit etwas von den "Samsung, speziell den 25R", enttäuscht.
Kommen zuletzt von NKON (absolut TOP der Verein).

Nur löst sich bei "Denen" (schon nach bedingtem Gebrauch) mittlerweile immer unten am Pol,
der Schlauch in Wohlgefallen auf und franst aus. Passiert natürlich nur bei eingelemmten Akkus
im AT (z.B. Aster...Plato)....bzw. auch Ladegerät-Klemmen, obwohl ich eigentlich sorgsam damit umgehe.
Bleit dann nur das Cuttermesser. Scheide dann unten plan ab, ist aber auf Dauer auch nicht so der Hit.

Na ja....irgendwo muß sich der Preisunterschied wohl auch niederschlagen ?
Vielleicht hat es ja auch mit der Wärmeentwicklung im AT zu tun ?
Nutze halt nur "Einzeller", aber bei meinem Leistungsbereich bis 27,5W ?....
dürften Die Das ja wohl abkönnen, ohne das die Hülle aufweicht.

Scheinen mir aber die braunen 3000er LG's, sowie die Sony's in dieser Hinsicht wirklich besser verarbeitet.
Damit noch nie vorgekommen, natürlich sowieso nicht mit verschraubten od. klappbaren Akkufächern.

Kurze Frage noch am Ende: bevorzugt Ihr eigentlich die VTC5a oder die VTC6....welches ist die bessere Wahl ?
Habe bisher nur die 6er in Gebrauch.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2018 14:49
#5 RE: 18650 Efest Akku's
avatar

Bei Efest weiß man leider nie was drin ist. Es kommt immer vor, dass jemand die Akkus gut getestet hat, evtl. auch feststellt welche Zelle da unterm Schrumpfschlauch steckt, und wenn die Dinger dann hier im Handel sind, steckt da ganz was anderes drin :(

Schrumpfschläuche mache ich immer mal wieder kaputt, ich könnte jetzt nicht sagen, dass die 25r empfindlicher wären als andere. Aber ich benutze die Dinger gern, sie sind spottbillig, halten eine Menge Ladezyklen aus und ich dampfe eh selten in Leistungsbereichen die sie auch nur annähernd in Bedrängnis brächten. Guter allround Akku.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2018 14:50 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2018 14:55)
#6 RE: 18650 Efest Akku's
avatar

Ein paar Schrumpfschläuche solltest du immer in petto haben ... ist ja keine große Sache, einen Akku neu zu verschrupfen ... bei mir lag das eher an zu strammen und zu engen AT - da leiden die Schläuche schnell ...

NKON ist ein Händler, der normalerweise sehr gute Ware liefert. Wie Akkuteile auch. Aber die können nicht jeden Akku durchmessen ... und Akkus verschleißen mehr oder weniger schnell (und nicht jeder gleich). Die Innenwiderstände sind nicht unbedingt gleich - darum ist es deine Aufgabe, die Akkus beim Eintreffen zu prüfen. Und immer zwischendurch mal wieder ...

Die 25R sind günstige grundsolide Akkus - ich würde sie aber nicht den höchsten Beanspruchungen aussetzen. Dafür habe ich die Sony Konion VTC5a ... die belaste ich bis 40W pro Akku

Meine Samsung und LG nur bis etwa 30 - damit sie nicht so sehr in die Knie gehen ...

Da ich meistens um 60-80W brauche, nutze ich kaum Einzeller ... und ich wickele eben entsprechend "defensiv" (wenn möglich nicht unter 0,2Ohm mit leichtem Material)

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht