Cubis RBA

23.11.2018 10:53
avatar  650SS
#1 Cubis RBA
avatar

Kennt das jermand?

Fritz


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2018 11:26
#2 RE: Cubis RBA
avatar

Wenn Du zarte Hände und kleine Fingerchen hast....aber ich bin nicht damit warm geworden.

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2018 11:37
avatar  650SS
#3 RE: Cubis RBA
avatar

Zitat von Reisender im Beitrag #2
Wenn Du zarte Hände und kleine Fingerchen hast....aber ich bin nicht damit warm geworden.

Scheinbar bin ich dahingehend noch einigermassen fit. Aber, warm werd' ich damit auch nicht.
Ich schaff's einfach nicht dass die sich Wicklung so verhält wie ich's mir wünsche.
Im Cubis Pro bekomme ich nur ein minimales Dampfwölkchen. Beim non-Pro Cubis muss man ja eine verlängertes Röhrchen verbauen. Bei dem habe ich immer Liquid im Mund.
Ich habe 6 Wicklungen 30ga (0.255mm) waagrecht verbaut. Fünf wären besser aber, ich denke nicht das sich dass Verhalten der Wicklung damit wesentlich verändern würde.
Fritz


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2018 13:01
#4 RE: Cubis RBA
avatar

Wenn Du selber wickeln willst, dann würde ich Dir einen anderen (echten) Selbstwickler empfehlen. Die RBAs sind doch eher ein Kompromiss...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2018 14:00
avatar  650SS
#5 RE: Cubis RBA
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #4
…Die RBAs sind doch eher ein Kompromiss...

Da hast Du wohl recht.
Ich hatte Siren 2. Denen konnte ich das Siffen nicht abgewöhnen. Ich hatte immer feuchte Hände.
Nun habe ich sowohl Cubis D19 als auch Cubis und Cubis Pro. Dann habe ich auch noch Triton, Triton Mini und Aspire K3. Die sind alle dicht. Was mich einfach stört ist, dass die Coils nach ein paar Tagen zu kockeln beginnen, das kostet.
Wenn ich nochmals einen Versuch mit RTA mache, darf das Teil nicht mehr als 22mm dick und muss Topfill sein.
Fritz


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2018 16:06
#6 RE: Cubis RBA
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #4
Wenn Du selber wickeln willst, dann würde ich Dir einen anderen (echten) Selbstwickler empfehlen. Die RBAs sind doch eher ein Kompromiss...


Amen, Bruder!

Wobei man fairerweise dazusagen muss, dass es auch sehr angenehme RBAs gibt, wo man a) genug Platz zum Wickeln hat und b) auch im Verhältnis zu den Fertigköpfen wirklich einen Geschmacksunterschied rausholen kann. Wenn ich z.B. an den TFV12 Cloud Beast King denke, der war mit Fertigköpfen zwar eine passable Nebelmaschine, aber geschmacklich hat der ohne RBA nur "ok", mit RBA aber durchaus sehr annehmbar.

Trotzdem, ich habe zwar für all meine fertigcoiler eine RBA als Notreserve, aber im Normalgebrauch dampfe ich Fertigcoiler mit Fertigcoils und selbst wickeln tu ich nur für die reinen Selbstwickler.

@650SS Ich habe gar keine Tanks mehr mit 22mm im alltäglichen Einsatz, daher kann ich Dir nicht so gut weiterhelfen, aber einer fällt mir ein, den habe ich seinerzeit heiß geliebt: Der Ultimo von Joyetech. Mit den Keramikköpfen war der geschmacklich absolut brauchbar (jedenfalls besser als alles, was es für den Cubis an Fertigköpfen gab) und die halten auch bedeutend länger als die Mistdinger vom Cubis. RBA gibt es auch, wenn Du das möchtest. Topfill hat er ebenfalls (wenn auch leider zum Schrauben und nicht so modern wie die aktuellen Schiebe- und Klappverschlüsse). Meine reinen Selbstwickler (außer ein paar RDAs) sind alle eine Nummer größer als 22mm, da kann Dir aber sicher wer anderes weiterhelfen.

Ich werfe einfach mal die Alternativen Tröpfler (oder, wenn Du nicht Tröpfeln möchtest, Squonker) in den Raum. Wäre das etwas für Dich?

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2018 11:44
avatar  650SS
#7 RE: Cubis RBA
avatar

Ich habe mir den Ultimo angeschaut. Leider gibts dafür scheinbar nur Subohm Coils. Ich bin am überlegen ob ich den mal mit dem RBA probieren soll.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2018 15:43 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2018 15:47)
#8 RE: Cubis RBA
avatar

Ok, habe ich da was missverstanden? Du möchtest keinen Subohmverdampfer? Heißt das, Du dampfst MTL? Sollte das so sein, war ich aber mit dem Ultimo am falschen Ende der Palette! Für MTL oder restricted DL würde ich Dir den Melo 2 oder Melo 3 (letzteren habe ich allerdings nicht selbst) ans Herz legen - cCell Coils von Vaporesso dazu und Du kannst mit einem Coil einen Monat dampfen, ohne dass es kokelt. Die haben zwar auch 0,9Ohm (also weniger als 1, also "Subohm"), aber das müsste eher Deinen Geschmack treffen!

Edith sagt: Die RBA für die Melos kann ich allerdings nicht empfehlen, die ist noch fieseliger zu wickeln als die vom Cubis.

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2018 14:17 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2018 14:18)
avatar  650SS
#9 RE: Cubis RBA
avatar

Nachdem ich gestern einen Verdampferkopf wegschmeisen musste weil er nach einem Tag bereits kockelte und der nächste bereits bei den ersten Zügen kockelte, habe ich einen Ultimo bestellt.
Was mich bei dem Teil stört: Das Glas ist unten nur einfach so darufgewürgt und das ganze wird dann nicht, wie bei den Tritons, zusammen mit der Topcap verschraubt.
Nun warte ich noch auf den passenden RBA den ich in der Schweiz nirgendwo gefunden.
Mal abwarten wie sich das Teil in der Praxis bewährt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2018 13:31 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2018 13:32)
avatar  650SS
#10 RE: Cubis RBA
avatar

Was ich oben geschrieben habe: …das Glas… nur draufgewürgt… stimmt nicht. Das Ganze ist sehr wohl miteinander verschraubt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2018 14:39
#11 RE: Cubis RBA
avatar

Vielleicht noch ein Tipp für den Ultimo: Es gibt Ultimos, die siffen beim Nachfüllen ganz schrecklich. Ich konnte nie feststellen, warum manche das tun und manche nicht, aber falls Du zu den "Glücklichen" gehörst, denen beim Nachfüllen regelmäßig der halbe Tank unten wieder rausläuft, der Trick ist ganz einfach:
1) Airflow zu
2) Tank auf
3) Voll machen
4) Tank zu
5) Auf den Kopf stellen
6) Airflow auf
7) Wieder richtig herum drehen
8) Dampfen

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2018 09:23
avatar  650SS
#12 RE: Cubis RBA
avatar

Zitat von Reisender im Beitrag #11
…Vielleicht noch ein Tipp für den Ultimo: Es gibt Ultimos, die siffen beim Nachfüllen ganz schrecklich…

Das habe ich nicht erlebt, habe ihn aber auch erst einmal gewickelt und befüllt.
Dann habe ich irgendwo gelesen, er sei für MTL ungeeignet. Wie äussert sich das?


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2018 09:55
#13 RE: Cubis RBA
avatar

Wegen Siffen: Dann gehört Dein Ultimo vielleicht zu einem Batch, das das Problem nicht hatte und deswegen keine Nachfüllakrobatik benötigt.

Wegen MTL: Naja, der Ultimo ist natürlich mit den Fertigcoils nicht für MTL konzipiert. Bei ganz geöffneter Airflow ist der Zugwiderstand für MTL wohl zu gering (mag Leute geben, die sogar einen Open Draw Verdampfer als MTL dampfen, aber die sind wohl eher die Ausnahme). Wenn Du aber die Airflow so weit zumachst, dass Du einen für MTL angenehmen Zugwiderstand hast, wirst Du sehr schnell feststellen, dass Dampf und Tank und mit der Zeit auch der Akkuträger unangenehm heiß werden können. Mit der RBA kannst Du natürlich eine MTL-geeignete Wicklung einbauen und die Airflow entsprechend schließen. Ich habe sogar von Leuten gelesen, die sind mit Fertigcoils und MTL sehr zufrieden geworden, aber das dürfte die Ausnahme sein und nicht die Regel. Vom Hersteller war er auf jeden Fall als DL-Gerät gedacht. Das Video von Dampfdidas ist sicher noch auf DuSchlauch, der zeigt schön her was man aus dem Ultimo rausholen kann.

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2018 18:59 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2018 19:06)
avatar  650SS
#14 RE: Cubis RBA
avatar

Ich habe für den Ultimo eine neue Wicklung gebaut ~1,4Ω. Mit 9W nach ein paar Zügen angenehm. Ich habe immer Ohne-Filter geraucht und bevorzuge einen nicht-strengen Zug, daher bin ich möglicherweise kein typischer MTL-Dampfer.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2018 19:33
#15 RE: Cubis RBA
avatar

Schön, dass Dir der Ultimo zusagt! Er war seinerzeit auch einer meiner Lieblingsverdampfer und auch wenn ich inzwischen andere Geräte bevorzuge: Der bleibt immer im Reservemodus.

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht