IMIST Simurg knistert

28.11.2021 20:05
avatar  Saij
#1 IMIST Simurg knistert
avatar

Hallo meine lieben Dampferfreunde,
ich bin der Saij (oder auch Christoph) und noch recht neu im Selbstwicklergeschäft.
Nun habe ich heute meine bestellte IMIST Simurg erhalten und habe ich nach studieren der Videos daran gemacht, diese zu wickeln (mit dem beigelegten Mesh und der Watte). Soweit läuft auch alles (noch keinen Dry-Hit gehabt *daumendrück*).
Aber sie knistert. Ich weiss nicht wieso. Als Akkuträger verwende ich eine Dovpo Riva 250C im TC Modus. Eingestellt ist SS316 als Drahtmaterial, 220°C und 50W. Die Mesh hat laut Mod einen Widerstand von 0,115 Ohm. Als Liquid verwende ich eines auf 50/50 Basis mit 3mg Nikotin.
Was mache ich falsch? Muss ich vlt. bei 50/50 Liquid noch Dochte rausnehmen um die Mesh nicht zu ersaufen? Ich habe euch auch mal ein Video angehangen, damit ihr seht was ich meine.



Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Viele Grüße
Saij


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2021 21:10
avatar  SMS
#2 RE: IMIST Simurg knistert
avatar
SMS

Das Knistern finde ich aber jetzt bei so einem Setting "normal". Hab ein "ähnliches" Setting in meinem Siegfried und da knistert es auch. Also selbst meine MTL-Dampfen knistern... zwar nicht so, wie ein Inferno, aber halt wie gemütliches Lagerfeuer.

Ob die 220°C genau passen, musst du herausfinden. Kann sein, dass der Koeffizient nicht genau "matched". Vielleicht findest Du ja einen TCR in der Bedienungsanleitung. Alternativ kannst Du auch bisschen mit der Temperatur runter. Würde mich da einfach an dem persönlichen Sweet-Spot orientieren. Also, da wo es Dir am besten schmeckt ist es auch richtig.

Sonst dampfe ich keine 50/50er DL, sondern 70VG/20PG/10H²O.
Wasser erhöht jedoch das Knistern.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2021 21:36
avatar  HarryB
#3 RE: IMIST Simurg knistert
avatar

Wenn ich mir dein Video so ansehe, gefällt mir, was ich erblicke, funzt prächtig, also alles Bestens.
Du führst deiner Wicklung, resp.Mesh, elektrische Energie zu, diese elektrische Energie wird umgewandelt in Wärmeenergie, diese Wärmeenergie verursacht eine Reaktion des in deiner Watte enthaltenen Liquids.
Wenn du einen Topf mit Wasser erhitzt, wirst du am Topfboden nach einiger Zeit Luftbläschen aufsteigen sehen und es ist ein Summgeräusch hörbar, bei weiterer Energiezufuhr erhöhen sich die erkennbaren Anzeichen des beginnenden Kochen in deinem Wassertopf.
Ich würde mir eher Gedanken machen, wenn an deiner Wicklung nix knistern und spratzeln würde.
Also soll heißen ---> mach dir keine Gedanken drum, deine Feststellungen sind ganz normal (und wenn es mal nach einer längeren Ruhepause deiner Dampfmaschine bei den ersten neuen Zügen daran bisken knallt: das Dingens nich wegschmeißen, der lustige Knall nennt sich Siedeverzug und kann durchaus mal passieren).

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2021 21:37
avatar  Saij
#4 RE: IMIST Simurg knistert
avatar

Nur warum passiert das bei Fertigcoilern nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2021 21:57
avatar  SMS
#5 RE: IMIST Simurg knistert
avatar
SMS

Passiert bei Fertigcoilern genauso, nur sind dies meistens vertikale Coils, die schon von einer Röhre ummantelt sind, also nicht frei liegen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2021 22:09
avatar  HarryB
#6 RE: IMIST Simurg knistert
avatar

Genau!
Die wattegefüllte und mit Liquid gefüllte Umhüllung, an der die Wicklung anliegt, wirkt quasi als "Schalldämpfer".

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2021 18:48
#7 RE: IMIST Simurg knistert
avatar

Solange keine heissen Spritzer im Mund landen, oder ist das der Fall?


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2021 19:12
avatar  Saij
#8 RE: IMIST Simurg knistert
avatar

Nein. Im Mund landet nur Dampf - und der ist sehr geschmackvoll ^^


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2021 19:40
avatar  Schimi
#9 RE: IMIST Simurg knistert
avatar

Manche Verdampfer und/oder Wicklungen knistern mehr, andere weniger.
Solange es schmeckt, nicht spritzt, nicht ausläuft und nicht kockelt ist es perfekt.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2021 19:50
#10 RE: IMIST Simurg knistert
avatar

Bei Sub-Ohm Wicklungen wäre mehr VG sicher nicht verkehrt, Mesh dampfe ich 70/30.

Stark zitrushaltige Liquids können auch etwas stärker verpuffen, das kann auch auf Aromen mit Menthol zutreffen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht