Empfehlung für neue E-Zigarette?

03.06.2023 14:34
avatar  Bircan
#1 Empfehlung für neue E-Zigarette?
avatar

Hallo in die Runde,

ich benutze seit vielen Jahren Eleaf iStick Basic Kitt. Dies ist die erste E-Zigarette, mit der ich wirklich sehr zufrieden bin. Alles andere, was ich an schlichten E-Zigaretten vorher hatte, haben von Anfang an Probleme gemacht und es war kein Vergnügen. Ich habe jetzt noch zwei iStick Basics und deren Akkus machen nicht mehr lange. Ich wollte mir neue bestellen, leider gibt es sie nicht mehr auf dem Markt und von der Firma habe ich erfahren, dass die Produktion eingestellt wurde.
Frage an euch: Welche der neuen iSticks würdet ihr mir empfehlen? Welche neue kommt meinem alten am nächsten in Punkto zuverlässiges Funktionieren?
Vielen Dank schon jetzt und viele Grüße, Bircan


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2023 15:46
avatar  SMS
#2 RE: Empfehlung für neue E-Zigarette?
avatar
SMS

Die Basic-Kits haben ja den GS-Air-Verdampfer mit nur 14mm Durchmesser. Dies ist schon verdammt klein und würde selbst auf einer "normalen" Eleaf Pico etwas verloren aussehen. Noch etwas mehr auf einer Eleaf Pico Pro oder Plus. Auch wenn dies kleine Akkuträger sind, dürften sie deutlich größer sein, als das Basic-Kit. Auf diese Geräte solltest Du aber mal einen Blick werfen, vielleicht gefallen sie Dir ja. Der Vorteil wäre, der Akku wäre wechselbar. Zuerst würde auch der GS-Air ausreichen, aber ich würde da eher einen anderen Verdampfer drauf sehen. Hier wäre als Fertig-Coil-Verdampfer der "Uwell - Whirl 2" hoch im Kurs. Ein, zwei ordentliche Akkus und ein kleines Ladegerät dazu, wäre auch noch ein Überlegung!

Pico Pro:
https://dampfdorado.de/eleaf-istick-pico...mod-akkutraeger

Pico Plus:
https://dampfdorado.de/eleaf-istick-pico...mod-akkutraeger

Verdampfer:
https://dampfdorado.de/uwell-whirl-2-verdampfer

Akku:
https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...35a_100808_1328

https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...-7v_100815_2654

Ladegerät (klein):
https://www.akkuteile.de/ladegeraete/xta...ank_500234_2717


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2023 18:12
avatar  Bircan
#3 RE: Empfehlung für neue E-Zigarette?
avatar

Lieber/liebe SMS, vielen Dank für die ausführliche Beratung! Ich habe mir den Pico Plus bestellt und bin mal gespannt. Da steht, ist NICHT für Anfänger geeignet. Ich dampfe schon seit 10 Jahren, fühle mich trotzdem wie eine Anfängerin, wenn ich sehe, dass Dampfen eine Wissenschaft für sich ist. Ich habe bisher nur ganz einfache E-Zigaretten gehabt.
Ich habe mir auch die Akkus und den Reiseladegerät bestellt. Mit dem Verdampfer warte ich nocht. Bei den Bewertungen zu deinem Uwell Whirl 2 heißt es, dass man Probleme habe, ihn aufzuschreiben, mancher müsse zu einer Zange greifen. Sowas würde mich ärgern. Jemand anderes auf YouTube schört auf Baby Beast von Smok. Ich weiß aber nicht, ob der auf den Pico passt. Wie auch immer, nochmals vielen Dank, bin total zufrieden, dass ich eine Orientierung habe. Grüße, Benan


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2023 18:14
avatar  Bircan
#4 RE: Empfehlung für neue E-Zigarette?
avatar

ihn aufzuschrAUben zum Coil-Wechsel .. und jemand anderes schWört ... Man soll seinen Text erst lesen vor dem Abschicken. :-)


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2023 18:32
avatar  SMS
#5 RE: Empfehlung für neue E-Zigarette?
avatar
SMS

Huch, dass ging ja schnell!

Ich denke, dass Du damit gut zurecht kommst, da Du ja schon mit diesem Hersteller deine Erfahrungen hast. Und vorerst reichen ja die GS-Air Verdampfer auch aus.

Sollte Dir dann noch ein Verdampfer vorschweben, kommen sicherlich noch weitere Vorschläge. Zu vielen Verdampfern bestehen ja so die Fan-Gemeinden.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2023 19:27
avatar  Digedag
#6 RE: Empfehlung für neue E-Zigarette?
avatar

Also einfach wäre der Geekvape Zeus Nano. Der dampft so bei 18 bis 25 Watt und lässt sich auch gut zwischen MTL und DTL regulieren. Coil wechseln geht auch ganz einfach.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2023 20:22 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2023 20:31)
avatar  Ama
#7 RE: Empfehlung für neue E-Zigarette?
avatar
Ama

Hallo Benan,

Baby beast hat mich wegen irgendetwas genervt. Leider weiß nicht mehr was das war. Zu schwer? Einen Smok Akkuträger habe ich noch, den Rest habe ich verschenkt.

Bis ich dir geschreiben habe, hast du bereits eingkauft. Ich bin langsam. Ich poste trotzdem meine Antwort. Für den nächsten Kauf.

I. Akkuträger

kauf dir lieber Akkuträger, statt Geräte mit integrierten Akkus. Es gibt so viele, gute, hübsche Akkuträger! Hauptsache steht in der Beschreibung, dass die (auch) mit 18650 Akkus betrieben können und 510-er Gewinde haben. Wenn du einen Akkuträger unbedingt von Eleaf kaufen willst, hat SMS tolle Ideen, Links gegeben. SMS hat Recht, zu einem schmalen Tank, passt eher ein schmaler Akkuträger. Der mit einem Akku betrieben wird. Die Eleafs sind keine schmalen Akkuträger. Schmale, gute Akkuträger, die super gut in der Hand liegen, den Feuerknopf an der gleichen Stelle, wie der iStick haben und die ich weiterempfehlen würde sind:

1. GeekVape Aegis (sehr robust, je nach Farbe wunderschön)
a) https://dampfdorado.de/geekvape-aegis-solo-2-mod-akkutraeger oder
b) https://dampfdorado.de/geekvape-aegis-max-2-mod-akkutraeger

2. Innokin (solide, elegant aber bisschen leichter, als die obrigen Aegis solo)
a) Coolfire hier mit einem Guten Tank https://dampfdorado.de/innokin-coolfire-...th-2-verdampfer

3. Vaporesso Gen 80S (die sind sehr leicht, haben wunderschöne Farben, und sind günstig)
https://www.intaste.de/gen-80s-vaporesso-akkutraeger

Es gibt auch viele, andere gute, hübsche 1x18650 Akkuträger. Die die ich empfehle, sind geregelt.


II. Verdampfer

- 510-er Basis sollte der haben,
- 510-er Öffnung für das Mundstück oben,
- Lüftung unten, wie du bis jetzt gehabt hast,
- und sollte ca. 0,8 -1,2 Ohm Coils aufnehmen können.

a) Am besten würde zu dir passen ein Tank, der mit den gleichen (GS Air) oder ähnlichen Coils (0,75 Ohm oder 1,2 Ohm) funktioniert, wie dein Eleaf Tank jetzt. Solche wären die GS Air 2 aber die sind, wie SMS sagt, sehr, sehr dünn. So 14mm dünne Tanks würde ich nicht kaufen. Die GS Air 4 sind bisschen größer, die haben 2,5ml und die GS Air-M haben 4ml Platz. Wenn schon Eleaf GS Air, dann am besten die 4ml Eleaf GS Air-M kaufen. Eleaf Air habe ich nie benutzt aber von der Logik her, könnte das passen. Du solltest das Gleiche Gefühl haben, wie bisher beim dampfen.

b) Innokin Zenith (2)
Bei 2a) war ein sehr, sehr guter Tank mit im Angebot. Ich finde den Innokin Zenith 2 (5,5) als den Besten dieser Klasse, die zu dir passen würde. Auch die einfachen Zenith (4ml) oder Zenith Pro (5,5ml) finde ich gut. Mein "Zenith 2" leckt nicht, spritzt nicht, macht keine Probleme. Dazu passen sowohl 0,8 Ohm, als auch 1,2 Ohm Coils. Du brauchst an deinen Gewohnheiten nichts ändern. Diese Tanks sind viel dicker und robuster, daher auch schwerer, als deine bisherigen.

c) Vaporesso VM 25 hat 3ml Volumen, ist robust, gibt es in schönen Farben, wenn man sucht und kann mit ihn mit 0,6 und 1 Ohm Coils auch betreiben.

d) Innokin Go Z+
sind richtig günstig, die kann man unter 10€ kaufen. Die haben 3,5ml Volumen und unter den Z Coils, die auch hier passen, gibt es die 0,8 Ohm und 1,2 Ohm Variante auch. Man kann aus 6 Pastellfarben die gewünschte auswählen. (Ich habe alle Farben gekauft.) Die sind sehr, sehr leicht. Deswegen würden die sich für Unterwegs eigentlich bestens eignen. Aber ich würde sagen, nur in einem Täschlein oder Etui, nicht in der Hosentasche. Mir ist noch nicht passiert aber ich denke, dass der Deckel bei einem seitlichen Stoß, sich verschieben könnte und das Liquid auslaufen könnte. Slide-Deckel haben vor und Nachteile.

Uwell Whirl hat 3,5ml, ein Coil 0,6 Ohm und das andere 1,8 Ohm. Nicht so optimal, insbesondere das 1,8 Ohm ist ziemlich weil von 1 Ohm. Mein einziges Whirl ist noch im Einsatz und sifft von Anfang an, ganz langsam vor sich hin. "Uwell Whirl 2" habe ich deswegen noch nicht gekauft. Ich hoffe die sind besser.

Es gibt leder viel zu wenige MTL Tanks, größer als 3ml, die man mit 0,6 - 1,4 Ohm befeuren kann. Aber genau die würde ich dir empfehlen. Es ist bequem, wenn man nicht oft Liquid nachfüllen muss.

@Bircan, welche Coils benutzst du? Oder beide nach und nach?

Liebe Grüße
Ama

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2023 20:48 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2023 20:48)
avatar  Schimi
#8 RE: Empfehlung für neue E-Zigarette?
avatar

Da du den Baby Beast erwähnst: das ist ein DL Verdampfer. Ich denke du suchst aber eher einen MtL Verdampfer, oder?
DL: hohe Leistung, viel Luft, viel Dampf, Zug direkt in die Lunge (ähnlich einer Bong)
MtL: wenig Leistung, wenig Dampf, Zug erst in den Mund und von da aus inhalierien (wie bei einer Zigarette)

Vielleicht wären auch Podsysteme was für dich? Da braucht man kein Ladegerät, sondern lädt direkt. Der Pod wird wiederbefüllt (und nach einer Weile weggeworfen).
Hier ein wahlloses Beispiel: https://dampfdorado.de/uwell-caliburn-a2-kit

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2023 01:15
avatar  Bircan
#9 RE: Empfehlung für neue E-Zigarette?
avatar

Ja, du hast so toll beschrieben, dass ich schnell war. Ich mache auch deshalb schnell, weil mich das Rumsuchen nervt. Bin 59 und kenne noch Zeiten, in denen PCs nicht verbreitet und erst Recht kein Internet da war. Und nicht so eine Produktvielfalt. Du gingst in ein Fachgeschäft für einen neuen Staubsauger, hast dir die paar Teile kurz erklären lassen und hast dich entschieden. Und jetzt schwirrt einem der Kopf! (Ja, ja, lacht nur :-)
Ja, ich mache erstmal mit dem GS-Air-Verdampfer weiter und schaue dann neu. Danke und Grüße, Bircan


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2023 01:24
avatar  Bircan
#10 RE: Empfehlung für neue E-Zigarette?
avatar

Danke auch euch, Digedag, Ama und Schimi,

das sind ja viele super Informationen. Ich habe ja erstmal nur einen Akkuträger gekauft statt gleich zwei, eure Tipps, besonders deine ausführlichen Ama, werde ich in Ruhe einzeln durchgehen. Viele der Teile sehen wirklich gut aus, schön handlich.

Ja, ich brauche MtL, DL wäre mir zu heftig.

Grüße, Bircan (Verzeihung wegen des Namens, Benan hatte ich mir mal selbst zugelegt, aber mein echter Rufname ist Bircan)


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2023 01:38
avatar  Ama
#11 RE: Empfehlung für neue E-Zigarette?
avatar
Ama

Gerne!

Geregelte Akkuträger kann man auch einfach halten. Du stellst den neuen Pico auf VW-Modus. Dann stellst du dir die Wattzahl ein ca. nach der folgenden Berechnung: https://www.flotter-dampfer.de/e-zigaret...att-rechner.php
Wenn die Wattzahl passt, dann macht es Sinn die Einstelltasten zu blockieren und unterwegs das Gerät ausschalten. Weil sonst, wenn aus Versehen die Knöpfe gedrückt werden, kann sich die Wattzahl erhöhen. Das kann das Coil kaputtbrennen.

Liebe Grüße
Ama

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2023 14:24
avatar  Bircan
#12 RE: Empfehlung für neue E-Zigarette?
avatar

Danke, Ama!
Aber oh je, wenn ich schon VW-Modus, Wattzahl einstellen nach einer Berechnung höre ... Das ist mir zu hoch. Der Pico ist schon angekommen, morgen kommen die Akkus. Bin mal gespannt, ob ich zurechtkomme. Liebe Grüße, Bircan


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2023 14:43
#13 RE: Empfehlung für neue E-Zigarette?
avatar

Bircan, wenn du den Pico auf 8-10Watt stellst (unten am Boden der Pico mit +/- Taste), dann läuft dein GS Air Coil im richtigen Bereich. Ist also nicht schwer. Sollte der Pico auf einer anderen Einstellung wie „Watt“ stehen, dann melde dich einfach nochmal 👍

LG Joe
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott!
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
(Theodor Körner 1791-1813 und gilt bis heute)

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2023 15:57
avatar  Ama
#14 RE: Empfehlung für neue E-Zigarette?
avatar
Ama

Genau, wie @vaporBalance auch schreibt! Natürlich kommst du zurecht!

Liebe Grüße
Ama

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2023 00:00
#15 RE: Empfehlung für neue E-Zigarette?
avatar

falls dir deine Verdampfer aufm Pico etwas zu dünn rüberkommen... guck mal:

https://www.riccardo-zigarette.de/Riccar...earomizer-30-ml
https://www.dampftbeidir.de/Eleaf-GS-Air...25ml-Verdampfer

die verwenden die gleichen Coils, sind aber etwas dicker.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2023 00:55
avatar  Bircan
#16 RE: Empfehlung für neue E-Zigarette?
avatar

Habt vielen Dank!

Also, die Akkus sind angekommen und ich habe gestern endlich Zeit gehabt zum Probieren. Ich komme sehr gut zurecht! Wau, der Pico ist sogar besser als der Basic. Ich hatte Watt allerdings auf 30 gestellt, schmeckte gut so. Jetzt schreibst du, Joe, dass ich zwischen 8 und 10 einstellen soll. Bin jetzt runtergegangen und das ist mir zu schwach. Bei 20 ist es gut. Ich schaue mal in die Beschreibung des GS Air 2, ob das auch geht.
Sunnymarie, dein Tipp mit den dickeren Verdampfern ist super! Ich könnte also bei den gleichen Coils bleiben. Das merke ich mir. Vorläufig will ich die dünnen weiterbenutzen, um Geld zu sparen. Und für diesen habe ich gleich ein Mäntelchen gehäkelt, damit er mir nicht gleich kaputtgeht, wenn die E-Zigarette mir runterfällt.
Nochmal Danke, Danke, ihr habt mich gerettet. Ich fürchtete ständige Unzufriedenheit in Zukunft.
LG Bircan


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2023 13:31 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2023 13:34)
avatar  Ama
#17 RE: Empfehlung für neue E-Zigarette?
avatar
Ama

Na, das freut mich! Super! Viel Spass!

Zitat von Ama im Beitrag #7
... @Bircan, welche Coils benutzst du? Oder beide nach und nach?


Mit einer Lupe kann man oft ablesen welche Coils man im Tank eingebaut hat. Wenn die 0,75 Ohm Coils benutzst, und dir der Dampf nur so heiß schmeckt, dann betreibst du die halt mit 19-20 Watt. Für die 1,20 Ohm Coils dagegen wären die 20 Watt viel zu hoch. Die würde ihnen nicht gut tun. Die würde ich nicht mit über 15 Watt betreiben.

Jetzt hast du ein modernes Gerät und du bist fortgeschritten und trägst die Verantwortung für all die Teilchen aus deinem tollen Dampfersystem. Achte drauf, dass immer Liquid im Tank ist. Wenn der nur 1/3 - 1/4 voll ist, dann zieh keinen Dampf mehr daraus, sondern füll den Tank nach.

Liebe Grüße
Ama

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2023 20:37
avatar  Bircan
#18 RE: Empfehlung für neue E-Zigarette?
avatar

ICh benutze 0,75 Ohm. Okay, dann gehe ich nicht höher als 20.

Danke auch für den Tipp mit 1/3 bis 1/4 voll. Ich habe sonst immer bis fast leer gedampft.

Danke in die Runde, ich bin total zufrieden. LG Bircan


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht