23.06.2023 Süddeutsche Zeitung: "Was krank macht, soll nicht nach Obstsalat oder Fruchtbonbon schmecken"

24.06.2023 07:02 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2023 08:19)
avatar  ochnee
#1 23.06.2023 Süddeutsche Zeitung: "Was krank macht, soll nicht nach Obstsalat oder Fruchtbonbon schmecken"
avatar

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/tabakerhitzer-verbot-aroma-1.5959895

Ich bekomme ne Krise, spinnen die?
erst sind es dann Tabakerhitzer und später dampfen.
Sorry, als ich das gelesen habe hab ich echt Wut bekommen, kann doch nicht sein!


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2023 08:07 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2023 08:08)
#2 RE: "Was krank macht, soll nicht nach Obstsalat oder Fruchtbonbon schmecken"
avatar

Doch, klar kann das sein, ist sogar vollkommen logisch.
Die Süddeutsche ist Bestandteil der privaten Medien, im Besitz privater Aktieninhaber, denen selbstverständlich auch Aktien der Tabakindustrie gehören, denen die Felle davon schwimmen würden wenn allgemein bekannt würde, dass das Dampfen harmlos ist.
Was erwartest du unter diesen Umständen in privaten Medien zu lesen, ausser Propaganda gegen das Dampfen?

Abgesehen davon hat die Süddeutsche, bzw. die Politik in diesem Falle sogar teilweise Recht, denn Tabakerhitzer sind keinen Deut besser als Pyros, in den Sticks ist einfach nur VIEL weniger Tabak zu VIEL höheren Preisen drin, weswegen in absoluten Zahlen gerechnet ein einzelner Stick weniger gefährlich ist als eine Pyro, aber wer dann so viele Sticks konsumiert, dass er auf dieselbe Menge Tabak kommt wie ein Pyro-Raucher, für den ist es nicht gesünder, nur drastisch viel teurer.
Nachdem es Aromenverbote für Liquids schon gibt, ist es nur richtig dies auch auf Tabakerhitzer auszuweiten, was aber nach wie vor kein Grund dafür ist, warum es ein Aromen-Verbot für das Dampfen geben sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2023 08:56
avatar  CmYk
#3 RE: "Was krank macht, soll nicht nach Obstsalat oder Fruchtbonbon schmecken"
avatar

Klar Aromen verbieten aber Alkohol gibt's in allen Formen und Geschmäckern zu kaufen, direkt an der Kasse neben den Süßigkeiten.
Alkohol ist nebenbei auf Platz 1 der gefährlichsten Drogen, noch vor Heroin .


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2023 09:06 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2023 09:06)
avatar  ochnee
#4 RE: "Was krank macht, soll nicht nach Obstsalat oder Fruchtbonbon schmecken"
avatar

@MarkPhil süddeutsch hin oder her, es ist vom Gesetz so beschlossen worden!
"Der Bundestag verabschiedete am Donnerstagabend ohne Gegenstimme die Umsetzung einer entsprechenden EU-Richtlinie. Allerdings muss auch noch der Bundesrat zustimmen, bevor die Regelung in Kraft treten kann."

Und Recht haben die sicherlich nicht, das ist mal wieder eine Einschränkung unserer Rechte. Was @CmYk schreibt, das ist richtig!
Wenn sie wirklich was für die Gesundheit tun wollen, dann müssen sie harten Alkohol verbieten, die Niederländer haben das schon vor Jahrzehnten begriffen, dort bekommst du harten Alkohol nur in Spezial Geschäften und Nachts nicht an der Tanke.
Cannabis hingegen, was wesentlich weniger schädlich ist, da ist ja kein Markt vorhanden^^


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2023 16:53 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2023 16:59)
#5 RE: "Was krank macht, soll nicht nach Obstsalat oder Fruchtbonbon schmecken"
avatar

Zitat von CmYk im Beitrag #3

Alkohol ist nebenbei auf Platz 1 der gefährlichsten Drogen, noch vor Heroin .


Interessant hierzu:
Zitat:
"Heroin an sich verursacht (anders als Alkohol und Nikotin) auch bei chronischem Gebrauch keine irreversiblen körperlichen Schäden."
https://www.uni-kassel.de/fb07/fileadmin...stes_modell.pdf

und:
„Gelänge es, eine Zigarette mit reinem Nikotin, also ohne krebserzeugende Beimischungen, herzustellen“, sagt Friedrich Wiebel, Professor für Toxikologie der For-schungsanstalt in Neuherberg (GSF) bei München, „dann wäre das Rauchen völlig harmlos.“
Der Grund für diese, auf den ersten Blick irritierende Feststellung ist, dass Nikotin selbst keinerlei bleibenden Schaden im menschlichen Körper anrichtet – jedenfalls so viel bis heute bekannt ist. Das gleiche gilt übrigens, abgesehen natürlich von lebensbedrohlichen Vergiftungen, auch für Heroin.
..
Verbreitet ist hingegen die irrige Vorstellung, den Gesundheitsschäden des Rauchens hilflos ausgeliefert zu sein,
weil das suchterzeugende Nikotin zugleich als Killersubstanz wahrgenommen wird.
https://taz.de/Die-Sucht-nach-Nikotin/!1265985/

Die Frage ist nun:
Was weiss Blienert überhaupt über tabakrauchlose Zigaretten?
Hält er Nikotin immer noch für so gefährlich wie Heroin - für eine Killersubstanz?

Dann ist klar, dass er alles daran setzte, reiner NIkotininhalation gesetzliche Steine in den Weg zu legen.

Dass die aber nur noch nach "Tabak" schmecken dürfen/sollen, ist kompletter Blödsinn, denn vor allem Tabakgeschmack macht ja Zigaretten attraktiv - sonst würden nicht konstant ca. ein Drittel der Weltbevölkerung
Tabakrauch-Wolken inhalieren.
Mich hat Tabakgeschmack als 12/13-jährige nicht abgeschreckt - im Gegenteil:
Ich mochte den Geruch/Geschmack unheimlich gerne.
Dementsprechend müssten sie eher Tabakgeschmack in E-Zigaretten verbieten.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht