Elfbar Einweg E-Zigarette laden und auffüllen!

  • Seite 1 von 2
18.08.2023 18:36
avatar  SMS
#1 Elfbar Einweg E-Zigarette laden und auffüllen!
avatar
SMS


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2023 00:22 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2023 00:23)
#2 RE: Elfbar Einweg E-Zigarette laden und auffüllen!
avatar

Sorry, aber solche Videos sind einfach UNVERANTWORTLICH! Statt mit Akkus und im Zweifel mit der Gesundheit und dem Leben von sich selbst und anderen zu spielen, wäre es besser erst garnicht diesen Müll zu kaufen!


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2023 11:32
avatar  SMS
#3 RE: Elfbar Einweg E-Zigarette laden und auffüllen!
avatar
SMS

Aber die Dinger sind halt nun mal auf dem Markt und für 7€ erhältlich. Was den Hype auslöst, ist mir nicht ganz klar und nur durch eine gute SM-Kampagne erklärbar. Im Grunde gab es ja dieses Konzept schon früher, aber halt kleiner mit ner LED vorne dran. Damals wie heute, haben diese Dinger (für mich) dennoch einen Sinn, nämlich den ersten Kontakt für Umsteiger zu erleichtern. Leider wurde ja was anderes draus. Dass sie so einfach zu öffnen sind, hab ich nicht gewusst. Dachte eigentlich, sie seien verklebt. Im Grunde könnte man sie mit wenig Aufwand ordentlich entsorgen.

Mag schon sein, dass das Video unverantwortlich ist. Da sind noch mehr seiner Art im Äther, aber es ist seit 11 Monaten gelistet und nicht gebannt. Umso mehr muss man halt mit vernünftiger Kommunikation damit umgehen. Die Kommentare unter dem Video finde ich ganz interessant.

Die Verkaufszahlen sprechen jedenfalls auch für sich. Sicherlich stellen sich die Konsumenten auch diverse Fragen, aber sie landen halt damit nicht in den einschlägigen Foren. Mir ist jedenfalls hier so eine Frage von einem Newbee noch nicht aufgefallen. Manche von uns haben so eine Elfbar sicherlich schon mal besessen, aber keiner hat sie nach Gebrauch mal geöffnet und präsentiert. Dies wurde nun ja von einem ganz Sachfremden getan.

Die Trends gehen halt in unvorhersehbare Richtungen. Da hilft eine Tabuisierung und diverse Maulkörbe nicht. Im Gegenteil, wir haben es verpennt eine Antwort drauf zu finden. Übrigens nicht nur, was Elfbar & Co angeht, sondern auch in anderen Bereichen. Vielleicht sollten wir mal drüber nachdenken mehr über "Unverantwortliches" zu sprechen!


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2023 16:56
avatar  Schimi
#4 RE: Elfbar Einweg E-Zigarette laden und auffüllen!
avatar

Zitat von SMS im Beitrag #3
Was den Hype auslöst, ist mir nicht ganz klar


1) Der Convenience Faktor.
2) Entgegen der alten LED Dinger funktionieren und schmecken sie und sind an Tanken und Supermärkten erhältlich.

Zitat von SMS im Beitrag #3
Sicherlich stellen sich die Konsumenten auch diverse Fragen, aber sie landen halt damit nicht in den einschlägigen Foren.


Das glaube ich nicht. Wenn man anfängt die auseinanderzubauen, aufzuladen und zu befüllen, geht ja der Conveniencefaktor verloren. Das ist aber genau das, was die Zielgruppe will. Es wäre dann einfacher ein Podsystem zu nutzen - das muss man nicht auseinanderbauen.

Zitat von SMS im Beitrag #3
Manche von uns haben so eine Elfbar sicherlich schon mal besessen, aber keiner hat sie nach Gebrauch mal geöffnet und präsentiert. Dies wurde nun ja von einem ganz Sachfremden getan.


Marc von vapers-insight.de baut die seit anderthalb Jahren auseinander und hat damals (meines Wissens nach als erster) gezeigt, dass da Akkus drin sind und hat die auch geladen, um die Kapazität zu prüfen.
https://vapers-insight.de/tag/disposables/page/9/

Zitat von SMS im Beitrag #3
Im Gegenteil, wir haben es verpennt eine Antwort drauf zu finden.


Die Antwort gibt es schon von Elfbar selber seit längerer Zeit. In anderen Ländern sind Elfbar Pods und Liquids erhältlich. Die deutschen Händler haben diese aber einfach nie in Deutschland angemeldet, vermutlich weil die Gewinnspanne mit den Disposables deutlich höher ist. An der HoV wurde mir gesagt, dass es das nun auch bald bei uns geben soll. Ich hab aber noch nicht danach geschaut.

Meine Antwort ist es jedem zu erzählen, dass das unverantwortlicher Quatsch ist und man doch bitte mal ein Podsystem anschauen könnte ;-)

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2023 22:30
avatar  bunny
#5 RE: Elfbar Einweg E-Zigarette laden und auffüllen!
avatar

Also ... wie seid ihr denn drauf? Ging es nicht ursprünglich einfach um das WEG vom Tabak mit all den Zusatzstoffen hin zum Dampfen? Ist das nicht Jammern auf hohem Niveau?

Klar, wenn man die Zigarette und diese Sucht mal überwunden hat, dann tut es sich leicht, gegen alles zu hetzen, was nicht perfekt ist, aber dennoch den Zweck erfüllen kann?!

Bei all den Verboten und Gesetzen, die sich in den Jahren entwickelt haben, .... Missbrauch ist nicht die Schuld der elektrischen Zigarette, sondern des Konsumenten und Missbrauch gibt es in jedem Bereich (offensichtlich)


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2023 22:49
avatar  Digedag
#6 RE: Elfbar Einweg E-Zigarette laden und auffüllen!
avatar

Ein Freund von mir ist Hobby Bastler, der kauft seit geraumer Zeit Elfbars wenn er Akkus zum basteln benötigt

So hat er erst was zum Dampfen und dann die benötigten Akkus.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2023 22:50
avatar  Schimi
#7 RE: Elfbar Einweg E-Zigarette laden und auffüllen!
avatar

Sorry, aber du hast da einen Knick in der Argumentation, bunny.
Alle kommenden Verbote (Aromen, Gleichstellung im Nichtraucherschutz, Nikotinsalz, Verbot von Podsystemen) werden sich auf den Erfolg der Disposables beziehen. Und deren Erfolg liegt nicht in der "Überwindung der Zigarette" oder dem Abholen von Rauchern, sondern nachweislich (und da haben wir Dampfer dann zum ersten Mal Evidenz gegen uns) im Einstieg von Jugendlichen und vormaligen Nichtrauchern.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2023 02:55 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2023 03:00)
avatar  Ama
#8 RE: Elfbar Einweg E-Zigarette laden und auffüllen!
avatar
Ama

Ich habe das Video vor Monaten gesehen. Es gibt viele ähnliche Videos auf vielen Sprachen auf youtube. Dieses von Anton finde ich am sympathischsten. Wegen diesen Videos, habe ich mir ein Elfbar besorgt. Mein erstes. Um es auseinanderzubauen und alles genau anschauen zu können.

Das Thema in einem Dampferfachforum finde ich schon berechtigt. Hätte ein Newbie dazu eine Frage gestellt, hätte ich die vielleicht beantworten können.

Ich kenne sparsame Bastel-Exraucher, einige nur virtuell aus Foren, denen ich zumute, dass die Elfbars vielleicht aufladen und nachfüllen würden. Die meisten würden dabei auch auf die Sicherheit achten. Aber ich glaube auch nicht, wie @Schimi, dass viele vormalige Nichtraucher, aus der Generation Z, die Elfbars wiederverwenden würden.

Zitat von Schimi im Beitrag #4
... Wenn man anfängt die auseinanderzubauen, aufzuladen und zu befüllen, geht ja der Conveniencefaktor verloren. Das ist aber genau das, was die Zielgruppe will. Es wäre dann einfacher ein Podsystem zu nutzen - das muss man nicht auseinanderbauen.
...
Meine Antwort ist es jedem zu erzählen, dass ... man doch bitte mal ein Podsystem anschauen könnte ;-)
Meine auch.

Liebe Grüße
Ama

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2023 08:34
avatar  bunny
#9 RE: Elfbar Einweg E-Zigarette laden und auffüllen!
avatar

Zitat von Schimi im Beitrag #7
Sorry, aber du hast da einen Knick in der Argumentation, bunny.
.


Da magst Du Recht haben, Schimi. Aber dass man mit Argumenten da nichts erreichen kann, habe ich leider schon vor Jahren begriffen. Daher kann man es nur nehmen, wie es ist und das Beste daraus machen.

Ich kann natürlich Deine Einstellung absolut nachvollziehen.

Aber um was geht es hier und wo ist das Problem? Was bringt es, das "Neue" im Dampferbereich zu verteufeln?!
Es ist immerhin keine Iquos und selbst die zählt zu "harm reduction"

Und nein, ich denke nicht, dass man einfach mal den "Disposables" die Schuld zuschieben kann. Die Verantwortung hat der User selbst.

Ob es für den ein oder anderen ein Einstieg ist oder nicht - bei all den Missverständissen, die nach wie vor über Nikotin und alles herrschen, denke ich nicht zwangsweise, dass Jugendliche eher zur Ezigarette greifen als zur Tabakzigarette. Gut, denken und wissen sind verschiedene Socken, schon klar.

Aber wir leben in einer Welt (bzw. einem Land), in dem Cannabis nun legal ist und Nikotin und Dampfen ganz ganz böse - wen wundert noch irgendwas?!
Bald wird in den Dampferforen Thema sein, wie man Cannabis mit unseren Tanksystemen am geeignetsten dampft oder wie man die Wicklung diesen Ansprüchen anpasst.
Warum auch nicht?!

Ich bin da wohl sehr pragmatisch geworden.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2023 09:24
avatar  bunny
#10 RE: Elfbar Einweg E-Zigarette laden und auffüllen!
avatar

Wie hat es denn eigentlich angefangen? Mit aufladbaren Akkus oder Einweg?!

Als ich damals in meinem ersten Forum was von Aufladen, Auffüllen und Aquarienwatte gelesen habe, war ich extremst abgeschreckt. Hat mich ein Jahr vom Dampfen abgehalten!

Erst nach längerem Einlesen und Studieren und der Erfindung des Joyetech Ego-Tanks fand ich es für mich brauchbar.

Ich hatte sogar Jahre zuvor so Plastikdinger gekauft, die Watte in Menthol getränkt enthalten hatten - ohne Akku oder dergleichen - das reine Lufteinziehen gab den Geschmack frei. War natürlich völlig sinnbefreit, aber ich hätte alles ausprobiert, um von der Zigarette los zu kommen. Meine eigene Gesundheit sollte an erster Stelle stehen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2023 12:47
avatar  SMS
#11 RE: Elfbar Einweg E-Zigarette laden und auffüllen!
avatar
SMS

Also meine Erfahrung mit der jüngeren Generation ist da etwas anders. Fängt schon damit an, dass sie diese Dinger als "Vape" benennen und große Augen machen, wenn man es als "Dampfe" oder "E-Zigarette" bezeichnet. Im ihrem Bewusstsein gibt es da auch große Unterschiede. Eine "Vape" sei natürlich viel schädlicher und gefährlicher (Coolness-Faktor). Was auch soweit stimmt, dass da in ihren sozialen Kanälen ganz andere Dinger beworben werden die hier ein Tabu sind. Was die Elfbar selber angeht, hat sich hier im Moment ein Markenname als Synonym etabliert. Also, zumindest in dieser Gruppe ist die Begrifflichkeit genauso präsent wie Tempo, Zewa, Labello etc... Dies hat Elfbar sicherlich nicht durch so eine grandiose Technik, Geschmack etc. erreicht sondern ist ein Ergebnis der sozialen Medien und der Gruppendynamik junger Menschen. Die beste Werbung ist halt nun mal jene, die nicht als solche enttarnt werden kann.

Das unten gezeigte Video ist in meinen Augen sogar exemplarisch dafür, wie sowas "passiert". Ließt man sich die Kommentare durch, findet sich zuerst viel Zuspruch wegen dem versuch ein Wegwerfprodukt etwas nachhaltiger zu gestallten. Genau genommen wird hier eine ideologische Triebfeder zur Erweiterung des Bekanntheitsgrades/Reichweite verwendet. Außerdem ist der Darsteller jung, will "Gutes" bewirken, ist betonter Nicht-Konsument und scheint daher glaubwürdiger als Prof.Dr. Krawattenträger, der nur unverständliches Kauderwelsch von sich gibt. Sein Profil wirkt soweit "echt", zeigt verschiedene Interessen und Zuneigungen auf. Nicht besonders schlimm oder besonders einseitig, aber ein guter Kandidat eine Message in seiner medialen Bubble zu transportieren. "Ein Schelm, wer Böses dabei denkt..."

Das Video hat eine, wie ich finde ziemlich große Reichweite und 1.Mio Aufrufe ist jetzt nicht wenig. 21 Tausend haben es "geliked" und fanden es somit auf irgendeine Art und Weise sogar hilfreich. Ließt man die Kommentare, finden sich ein paar "seriöse" Dampfer die um Aufklärung bemüht sind, es in ein anderes Licht rücken wollen, aber aufgrund der monodirektionalen Kommunikation über YT-Kommentare nicht so wirklich wahrgenommen werden. Ist ja nicht mal ein Chat und persönliche Ansprachen gehen da unter.

Was aber auch kein großes Wunder ist, weil die Perspektive junger Leute eine ganz eine Andere ist. Wir hier sind alle bemüht eine existierende Sucht zu mildern, sie zu entschärfen und "harmreduction" zu betreiben um ein umfangreiches, vielschichtiges Laster zu kontrollieren. Die eigentlichen Adressaten dieses Videos haben noch längst nicht diesen Standpunkt und sind eigentlich eher auf und dran, sich Laster anzueignen. Daher kann die bisher gebräuchliche Kommunikation nur scheitern.

Und da muss ich @bunny absolut recht geben. Die E-Zigarette, Dampfe, Vape oder wie immer man es nennen mag ist "nur" ein Vehikel. Videos dieser Art sind auch erstmal augenscheinlich legitim. Hätte es ein anderer, unserer Szene bekannter Youtuber so dargestellt, wäre es mit Achselzucken zur Kenntnis genommen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2023 22:11
#12 RE: Elfbar Einweg E-Zigarette laden und auffüllen!
avatar

Zitat von SMS im Beitrag #3
Aber die Dinger sind halt nun mal auf dem Markt und für 7€ erhältlich.


Ja... aber darum geht es mir bei meinem "UNVERANTWORTLICH" garnicht, sondern darum, das hier vorwiegend unbedarften Teenies ohne Erfahrung und ohne allzuviel Risikobewusstsein gezeigt wird, wie "einfach" man diesen Müll doch aufladen kann. Teenies übrigens, die sicher nicht unbedingt zu denen gehören, die Dampfkram LEGAL erwerben können.

Zitat
Damals wie heute, haben diese Dinger (für mich) dennoch einen Sinn, nämlich den ersten Kontakt für Umsteiger zu erleichtern. Leider wurde ja was anderes draus.



Stimmt... und dieses "andere" wird uns eher früher als später das Genick brechen, weil bei vielen Händlern Gleichgültigkeit gegen geltendes Recht herrscht und unsere Politik sich scheut, Gesetze so gestalten, das sie 1. auch den Sinn erfüllen, den man dabei angedacht hat und das sie 2. auch erfolgreich durchgesetzt werden.

Zitat
Mag schon sein, dass das Video unverantwortlich ist. Da sind noch mehr seiner Art im Äther, aber es ist seit 11 Monaten gelistet und nicht gebannt. Umso mehr muss man halt mit vernünftiger Kommunikation damit umgehen. Die Kommentare unter dem Video finde ich ganz interessant.



Die einzige Art "vernünftig" mit soetwas umzugegen, ist es zu melden damit es gelöscht wird. Sorry, aber mit Li-Ionen-Akkus rumzuspielen kann LEBENSGEFÄHRLICH sein und da hört der Spaß und jegliches Verständnis auf. Wer etwas aufladbares haben möchte, soll und kann sich was aufladbares kaufen!


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2023 12:00
avatar  SMS
#13 RE: Elfbar Einweg E-Zigarette laden und auffüllen!
avatar
SMS

@sunnymarie32

Ist ja nicht so, als könnte ich deinen Standpunkt so gar nicht verstehen. Wir leben aber nun mal in einem Informationszeitalter und Wissen bzw. Gewissen sind zweierlei Schuhe. Rein formal hat sich "nur" der Sender durch einen jungen Menschen ausgetauscht. Exakt die gleiche Information ist überall - auch in unserer Bubble - frei zugänglich. Was aus der Information gemacht wird, Gebrauch oder Missbrauch, obliegt rein dem Empfänger...

In unserem Bildungssystem, ist ein 13-14 Jähriger befähigt die physikalischen Grundlagen die er in der Schule lernt auch umzusetzen. Spätestens mit 16 sind manche Jugendliche in der Lage eine komplette Dampfe selbst zu bauen.

Problematischer finde ich Kinder, die soviel Forschungsdrang vorweisen und selbst elektronische Kinderspielsachen öffnen um dessen Aufbau zu erkunden. Bewusstsein dafür kann es hier gar nicht geben. Ich selber habe als Kind z.B. eine gebrauchte, leere Einweg-Kamera (Müll) geöffnet um sie zu analysieren. Dabei denn Blitz aufgeladen und auf die Spule gefingert. Eine sehr prickelnde Erfahrung! (Übrigens nicht die einzige Selbsterkenntnis die ich mit Strom gemacht habe)

Damals war es bei mir die Einweg-Kamera die mir über den Müll zu eigen wurde, heute wäre es halt die Einweg-Dampfe gewesen. Sämtliche Gefahrenpotenziale unserer Gesellschaft lassen sich halt nicht eliminieren. Wissen-Sperren verschärfen sogar noch dieses Problem.

Was ich jedoch bei dem Video gedacht habe, hat Bunny angesprochen. Und meine Gedanken gehen dazu sogar noch etwas weiter. Und dies ist eigentlich der dramatische Aufreger! Wir sehen es, wir wissen es, aber wir reden verdammt nochmal nicht drüber. Es ist auch nicht erst jetzt so, sondern eine Entwicklung die man seit einigen Jahren beobachten kann. Hier, wie auch in anderen "Fachforen" ist es ein Tabu. Meine Meinung ist, dass WIR es verpennt haben, trotz sehenden Auges, darauf zu reagieren und sich entsprechend zu positionieren. Die Lenkungssteuer für Nikotin und Basen ist hier nur ein hilfloser politischer Versuch die Entwicklungen zu bremsen. Darüber regt sich dann unsere Szene auf, aber ehrlich gesagt ist es auch unsere Szene, die nicht in der Lage ist "Jugendschutz" zu betreiben, außer mit Prohibition.

Dass die Politik offensichtlich damit überfordert ist, sollte jedem hier klar sein. Sie werden sich immer auf ihre Gesetzeslage berufen und diese bei Bedarf auch noch verschärfen. Es ist aber ein eklatantes Versäumen der Konsumentenverbände hier nicht jugendgerechte Aufklärungskampagnen zu entwickeln und über sämtliche Kanäle zu streuen. Und "wir" als letzte Bastion mit direktem Einfluss auf den Konsumenten reagieren wie? Es weiterhin nicht adressieren und dem Wildwuchs einfach zuschauen?


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2023 12:40
avatar  Schimi
#14 RE: Elfbar Einweg E-Zigarette laden und auffüllen!
avatar

Zitat von SMS im Beitrag #13
Es ist aber ein eklatantes Versäumen der Konsumentenverbände hier nicht jugendgerechte Aufklärungskampagnen zu entwickeln und über sämtliche Kanäle zu streuen. Und "wir" als letzte Bastion mit direktem Einfluss auf den Konsumenten reagieren wie? Es weiterhin nicht adressieren und dem Wildwuchs einfach zuschauen?


Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich diese Aussage verstehen soll. Über was sollen die Konsumentenverbände genau aufklären?

Der BVRA hat als erster Akteur in Deutschland vor genau dieser Entwicklung gewarnt. Das war 2021 und damit noch bevor Disposables in Deutschland überhaupt einfach erhältlich waren: https://bvra.info/aktuell/disposables-mi...mpf-ins-fiasko/

Im Sommer 2022 hat der BVRA die Situation rund um illegale Verkäufe zusammengefasst und eigene Laboranalysen anfertigen lassen: https://bvra.info/aktuell/disposables-tr...m-schwarzmarkt/

Im gleichen Sommer hat der BVRA sich in Berlin mit Finanzpolitikern getroffen und eine politische Lösung für die Disposables ins Spiel gebracht: https://bvra.info/aktuell/treffen-mit-fi...tikern-im-juli/

Auf der HoV 22 und 23 hat der BVRA jeweils extrem gegen die vorgetragene Position des VDEH bezüglich Disposables argumentiert: https://www.youtube.com/watch?v=pdMKWSpQ0kQ

Anfang dieses Jahres die Position des BMUV unterstützt: https://bvra.info/aktuell/bmuv-mit-richt...zu-disposables/

Gleicher Zeitraum eine Erklärung zur richtigen Entsorgung: https://bvra.info/fakten/entsorgung-von-...nd-altgeraeten/

Im Mai auf Betrug an Konsumenten durch Disposables aufmerksam gemacht: https://bvra.info/aktuell/betrug-am-kunden/

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2023 12:59
avatar  Digedag
#15 RE: Elfbar Einweg E-Zigarette laden und auffüllen!
avatar

Ich hab den Sinn dieses Threads noch nicht ganz verstanden, geht es darum, daß man die Elfbar anders nutzen kann als vorgesehen oder das man darüber ein Video macht? Sowas gibt's doch in allen Bereichen des Lebens. (Mir fällt da das Zimtessen auf TicToc ein).
Kinder und Jugendliche werden immer Mittel und Wege finden, sich in Gefahr zu bringen. Die Gesetzeslage zum Thema EZig ist mehr als ausreichend und muss halt zur Anwendung kommen. Verschärfung und Besteuerungen haben meiner Meinung nach andere Hintergründe als den Jugendschutz.
Aufklärung über die Gefahren beim Umgang mit Akkus sollten von Eltern und Schule vermittelt werden und selbst dann wird es Kinder geben, die gern selbst mal testen, wie so eine Batterie ausgast.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2023 13:21
avatar  Schimi
#16 RE: Elfbar Einweg E-Zigarette laden und auffüllen!
avatar

Ich glaube hier geht es mittlerweile um mehrere Sachen gleichzeitig, bin mir aber auch nicht ganz sicher ;-)
Ich tippe auf: Disposables an sich, Jugendliche und Disposables, und das manipulieren von Disposables.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2023 15:31 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2023 15:37)
avatar  SMS
#17 RE: Elfbar Einweg E-Zigarette laden und auffüllen!
avatar
SMS

Sorry, ich habe nur ein Video ohne jegliches Kommentar oder Einwertung meinerseits gepostet. Dass es diesen Lauf nimmt konnte ich nicht ahnen und hab ich auch nicht beabsichtigt. Und "ja" mittlerweile geht es darum, was so alles in und um die Dampfe schief läuft.

Danke @Schimi, dass Du Referenzmaterialen vom BVRA verknüpft hast. Wie gesagt, es geht nicht um die Sichtbarkeit dieses Komplexes. Informell bleibt es aber in einer ganz speziellen Splitter innerhalb der Dampferszene hängen. Weder hier noch in den anderen Foren wird darüber diskutiert. Diese Informationen erreichen kaum die Basis und schon gar nicht junge Menschen. Keiner dieser verlinkten Seiten wird eine Aufrufquote von mehr als 30Tsd. kommen. Das von mir gepostete Video jedoch schon, was dem BVRA eigentlich zu denken geben sollte. Und selbst wenn sich mal ein junger Mensch auf die Seiten des BVRA zufällig verirren sollte, schaltet er geistig nach drei Sätzen ab. Heißt jetzt nicht, dass es generell falsch ist, was das BVRA da macht, aber es gilt offenbar eine enorme Kluft in der Reichweite von Informationen zu überwinden. Diese Informationen sind eben nur für Sachkundige gemacht. Sich schließlich dann darauf zu berufen, dass man doch entsprechende Hinweise gegeben hat, ist nicht zielführend, wenn sie nicht transportierbar sind. Diesen Fehler macht die Politik auch, indem sie sich auf ihre im Gesetze verankerten Jugendschutz beruft... da steht es ja... und wenn das geschriebene Wort unterlaufen wird, ist es nicht unsere Schuld.

Hier im Forum ist es mir schon selber passiert, dass man auf einen Post mit dem Finger gezeigt hat um ihn formell und informell abzuwürgen. Kaum war CBD legal, ebenfalls als legitimer Bestandteil von Liquid angesehen, konnten wir darüber sprechen. Nun wird THC legal... ist noch kein legitimer Bestandteil von Liquid, wird aber sicherlich bald besprochen. Was ist mit den Substanzen die weder "reguliert" noch illegal sind, aber nicht legitim sind drüber zu sprechen? Hab ich irgendwas verpasst und diese Maulkörbe gibt es nicht mehr?

Zurück zum Video... bei Gelegenheit werde ich dieses Video einem 20-Jährigen zeigen. Ich verwette meinen Arsch drauf, dass der zweite Gedanke eine missbräuchliche Verwendung ist und er sogar den Täuschungsmoment erkennt. Das Gefahrenpotenzial das von dem Akku ausgeht wird dem eigentlich Ziel untergeordnet sein. Er wird sich ärgern, dass er im Physikunterricht nicht besser aufgepasst hat, wird aber im Selbststudium mehr über Akkusicherheit, Löten etc... nachholen. Wahrscheinlich lacht er mich sogar aus, weil es schon längst Usus ist und präsentiert mir Dinge, die gar nicht auf meinem Schirm sind.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2023 16:19
avatar  Schimi
#18 RE: Elfbar Einweg E-Zigarette laden und auffüllen!
avatar

Ich stimme dir zu, dass der BVRA leider zu wenig Reichweite hat. Da sind dann aber auch wir alle gefordert: bedeutet teilen und weiterverbreiten, sowohl unter Bekannten, wie auch in sozialen Netzwerken.

Höre ich bei dir raus, dass du vom BVRA gerne Material hättest, welches sich gezielt an Jugendliche richtet?
Unsere Zielgruppen sind Dampfer (welche ja im Schnitt eher gehobenen Alters sind), Politiker, Wissenschaftler und Medien (welche wie du sagst Informationen auch in der gegebenen Tiefe und Sachlichkeit benötigen).
Ich werde das mit dem speziellen jugendaffinen Material mal weiterreichen. Lohnt sich zumindest darüber zu diskutieren ;-)

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2023 17:40 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2023 17:49)
#19 RE: Elfbar Einweg E-Zigarette laden und auffüllen!
avatar

Zitat von Schimi im Beitrag #18
Ich stimme dir zu, dass der BVRA leider zu wenig Reichweite hat...
Unsere Zielgruppen sind Dampfer (welche ja im Schnitt eher gehobenen Alters sind),


Die geringe Reichweite resultiert aus euerer sehr eingeengten Zielgruppe "Dampfer".
Das sind aber nur ca. 0,4-1 Prozent aller Zigarettennutzer.
Die Zielgruppe der elektrischen Zigarette sind aber alleine in Deutschland ca. 24-29 Millionen Raucher (bzw. besser NIkotininhalierer = Zigarettennutzer).
Ihr solltet also dringend euere Zielgruppe neu überdenken.
Das soll keineswegs ein Vorwurf sein:
Bereits vor zig-Jahren fragte ich einen (relativ bekannten E-Zigaretten-Blogger - Namen nenne ich grundsätzlich nicht mehr, um denjenigen vor einem Shitstorm zu schützen),
für wen E-Zigaretten eigentlich da sind.
Wie aus der Pistole geschossen antwortete er:
"Na, für die Dampfer!!!"

Falsch - elektrische Zigaretten sind für alle Raucher bzw. Zigarettennutzer da.
Auch er hat die Raucher (=Zigarettennutzer) als eigentliche Hauptzielgruppe bereits völlig vergessen!
Zeit, sich ihrer wieder zu erinnern:
Das erweitert unser Zielgruppe auf einen Schlag auf 1-2 Milliarde Zigarettennutzer weltweit!

Es hat schon seine Grund, weshalb ihr so wenige Mitglieder habt:
Die eigentliche Zielgruppe wurde vergessen.....die Raucher = Zigarettennutzer/NIkotininhalierer)

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2023 17:55
avatar  Schimi
#20 RE: Elfbar Einweg E-Zigarette laden und auffüllen!
avatar

Das was du schreibst, ist mal wieder überaus konstruiert.
Indem wir Interessen der Dampfer und Fakten zur E-Zigarette kommunizieren, adressieren wir selbstverständlich alle Nochraucher.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2023 18:06 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2023 18:09)
#21 RE: Elfbar Einweg E-Zigarette laden und auffüllen!
avatar

Zitat von bunny im Beitrag #10
Wie hat es denn eigentlich angefangen? Mit aufladbaren Akkus oder Einweg?!

Als ich damals in meinem ersten Forum was von Aufladen, Auffüllen und Aquarienwatte gelesen habe, war ich extremst abgeschreckt. Hat mich ein Jahr vom Dampfen abgehalten!

Erst nach längerem Einlesen und Studieren und der Erfindung des Joyetech Ego-Tanks fand ich es für mich brauchbar.
.


Interessant...
Wann genau hast du dich das erste Mal mit E-Zigaretten beschäftigt und was genau hat dir Angst gemacht bzw. was genau hat dich vom Umstieg abgehalten?

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2023 10:23
avatar  bunny
#22 RE: Elfbar Einweg E-Zigarette laden und auffüllen!
avatar

passt zwar nicht so ins Thema, aber ich antworte.

Als ich in der Werbung von der E-Zigarette gehört hatte, so ca. 2009/2010, wurde ich sofort hellhörig.

Dauerte aber auch da noch eine Weile, bis ich gezielt anfing, danach zu suchen. So landete ich 2010 in meinem ersten Forum.
Damals hatte ich von nichts eine Ahnung und hatte nicht mal ansatzweise darüber nachgedacht, wie so ein Ding überhaupt funktioniert. Ich dachte wohl, mal befeuert es und das Ding qualmt drauf los und hört irgendwann auf und dann kauft man die Nächste oder so. Keine Ahnung.

Da ich direkt in ein Fachforum kam, wo es sogar schon Selbstmischer und Selbstwickler gab (was mir damals wie der heilige Gral vorkam), las ich auch von Basteleien. Dass ich Akkus aufladen muss, selbst damit hatte ich nicht gerechnet, geschweige denn dass ich Flüssigkeit kaufen muss (bzw. vorgefüllte Kartuschen) und man nicht lange dampfen kann, weil man dann Verdampfer austauschen und nachkaufen muss. Oder eben die Watte ersetzen durch z.B. Aquarienwatte.

Mir erschien das fürchterlich umständlich und "wartungsintensiv" und weil ich keinerlei Ahnung hatte von Strom/Elektrik und dergleichen, schwirrte mir der Kopf und ich habe es ad acta gelegt.

Aber nicht lange .... habe mich dann Schritt für Schritt durch die Informationsflut des Forums gelesen, immer mehr verstanden, wie sich auch Spannung und Widerstand etc. verhalten und etliche Fragen gestellt und fand es immer interessanter. GsD!

Aber auch ich war so ein sturer Esel, der mit Nuller anfing zu dampfen und der das Nikotin so gering wie möglich halten wollte und wunderte mich dann, dass ich noch längere Zeit Dual-User blieb.

Am Ende jedenfalls war ich Feuer und Flamme und euphorisch begeistert von der gesamten Sache des Dampfens!

Ich schwärme immer noch von den tollen Anfangszeiten und ich bin stolz, dabei gewesen zu sein!


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2023 14:07
#23 RE: Elfbar Einweg E-Zigarette laden und auffüllen!
avatar

Zitat von Schimi im Beitrag #20
Das was du schreibst, ist mal wieder überaus konstruiert.
Indem wir Interessen der Dampfer und Fakten zur E-Zigarette kommunizieren, adressieren wir selbstverständlich alle Nochraucher.


Nur lesen sie es nicht, weil "Rauchfrei"- Themen bis zu 95% aller Zigarettennutzer nicht wirklich ernsthaft interessiert.
Würdest du eine Webseite (be-)suchen, die dich themenmäßig nicht interessiert?

Zitat:
"Interesse ist der wichtigste Filter -
Was mich nicht interessiert, nehme ich nicht wahr"
(Vera Birkenbihl)

Ich zeige dir auf, warum wir so wenige sind - und das ist durchaus konstruktiv.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2023 14:14 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2023 14:21)
#24 RE: Elfbar Einweg E-Zigarette laden und auffüllen!
avatar

Zitat von bunny im Beitrag #22

Aber auch ich war so ein sturer Esel, der mit Nuller anfing zu dampfen und der das Nikotin so gering wie möglich halten wollte und wunderte mich dann, dass ich noch längere Zeit Dual-User blieb.



Das ist wichtig:
Du warst kein sturer Esel, sondern es war damals vollkommen logisch Nikotin zu meiden, so gut es geht.
Genau diese Substanz war damals allgemein bekannt als potentiell tödlich/Suchtmittel - so wie Alkohol auch.
Das denken 80-90% der Raucher auch heute noch - wollen aber trotzdem nicht darauf verzichten.
Das ist unsere Zielgruppe.

Du kannst dich nun viel besser in sie hineinversetzen, warum sie kaum E-Zigaretten kaufen:
Die kaufen sie meist nur, wenn sie ernsthaft mit Nikotin aufhören wollen...
Viele davon kaufen nun wenigstens schon mal diese Einweg-Zigaretten, da sie relativ günstig und einfach sind zum Probieren, wie Prof. Bernd Mayer letztens gut dargelegt hat...(um wieder zum Thema zu kommen)

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2023 18:12
avatar  Digedag
#25 RE: Elfbar Einweg E-Zigarette laden und auffüllen!
avatar

Hab mich mal so in meinem Umfeld hier umgehört was von Otto Normalverbraucher gedampft wird, ich meine Leute, die nicht mehr Rauchen wollen aber sich nicht mit dem Dampfen intensiv beschäftigen möchten. Da gibt es dann auf der einen Seite viele die, die Sticks verdampfen oder eben mit Pods und EInwegs rumlaufen und damit auch recht zufrieden sind.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht