Verdampfer Reinigung

10.11.2011 16:29 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2011 16:30)
#1 Verdampfer Reinigung
avatar

Hallo ihr Lieben...

sagt mal, wie reinigt ihr denn Eure Verdampfer?? Meiner siffte vorhin etwas also hab ich ihn mal mit Zewa gereinigt...also so gut es ging...

Wie ergeht es Euch denn??

LG die Sonne...


Überschrift angepasst, bitte den Threadtitel bereits so genau wie möglich formulieren.
-Thread verschoben: Bitte immer den geeigneten Bereich für euer Anliegen in der Forenübersicht aussuchen und dann dort posten. LG channi


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2011 16:40
#2 RE: Verdampfer Reinigung
10.11.2011 16:54
#3 RE: Verdampfer Reinigung
avatar

Oooohhhhh...sorry...bin neu hier...das hab ich nicht gewusst...


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2011 17:31
#4 RE: Verdampfer Reinigung
avatar

Reinigung ego t typ b:
Also ich verwende zum entfernen der Dornplatte ne spezielle Zange (Hakenlöser vom Fischen bez. Chirugie Zange vom nähen , kostet ca 5-7 Euro).
Die ist schön schmal und geht perfeckt durch die Aritierung , so rutzcht man nicht ab.
Habe meine immer ohne Dornplatte gereinigt,da ich den Glasfaserdocht dann auch gleich mit nen Sturmfeuerzeug sauber brenne ( kurz abflammen, warten bis flamme erlischt , nachbrennen bis er wieder weiß ist).
Lege meine Verdampfer immer 5-10 (oder über Nacht) min in heißes Wasser ( geckocht vom wasserkocher) mit essig ( Gebissreiniger ist auch gut), danach nachspühlen und gut austrocknen der kontaktseite ,und beim wendel ganz forsichtig.
Auf den Akku geschraubt und dann den Drayburn, aber vorsichtig , immer nur kurz und dazwischen leich abkühlen lassen.Das wiederhole ich 3-5 mal ,bis er wieder im vollen schön glüht.
Zum einsetzen benutze ich einen Tank ( original mit plastickkappe, nicht die aus silikon die giebt nach ), setz die Dornplatte ein und drück sie mit dem Tank so tief bis er voll eingerastet ist.
Kleiner tip , nehmt nen Pinn von ner Pinwand , macht mit dem an der Silikonkappe ein Loch (einfach durchstechen) , nebern Loch vom Dorn.
Daduch gleicht sich der Unterdruck schneller aus und es fließt genug Liquid nach ohne das es dadurch austritt.
Fertig ist das Wunder

Zuerst Ego t typ b , danach Bulli extr. mit A2 tm verdampfer, A2, Arry Tank 5ml, Kanger Subtank und Sigelei 150w.

Schreibt mich bei fb an , freu mich drüber


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2011 17:36
#5 RE: Verdampfer Reinigung
avatar

Beim Mundstück kannst du auch mit einen kleinen Haken die Deckplatte entnehmen( im loch einfädeln, dann einfach anziehen ), darunter befindet sich eine 2. die das Kondenswasser zurück halten soll , ebenso entfernen . Nun kannst es ausspühlen oder einfach mit Zewa austrocknen .
Platten wieder rein und fertig.
:-)

Zuerst Ego t typ b , danach Bulli extr. mit A2 tm verdampfer, A2, Arry Tank 5ml, Kanger Subtank und Sigelei 150w.

Schreibt mich bei fb an , freu mich drüber


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2011 16:14
avatar  deb ( gelöscht )
#6 RE: Verdampfer Reinigung
avatar
deb ( gelöscht )

Nachdem ich aus Versehen mal einen Tank meiner eGo-T leergedampft habe, das Ding gut gekolelt hatte, hatte ich endlich einen vernünftigen Grund den Verdampfer auseinanderzupflücken, war ohnehin neugierig.
Ich habs dann so gemacht:

>Unter heiss Wasser ausspülen / durchpusten
>Dochtplatte abhebeln, Docht rausnehmen & mit Feuerzeug sauberbrennen, bis er weiss ist
>Dryburn bis die Wendel wieder sauber ist
>zusammenstetzen
>Tank rein und auf dem Akku 30min stehen lassen

Hat super geklappt, einwandfreier Geschmack und Dampf nach der Reinigung und die frimmelei hat auch noch ordentlich Spass gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2011 20:13
#7 RE: Verdampfer Reinigung
avatar

Hab noch nie irgendwas gereinigt ...
Hole mir jeden Monat 1 Starterset mit 2 neuen Verdampfern drin und die alten Verdampfer sammel ich in einer Kiste
Wenn ich mal wirklich die Muse habe Sonntags ein paar Verdampfer zu reinigen dann lade ich paar Freunde ein und machen ne Verdampfer Party ^^


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2011 15:04
avatar  deb ( gelöscht )
#8 RE: Verdampfer Reinigung
avatar
deb ( gelöscht )

Jeden Monat ein Starterset?
Wenn du nicht weisst wohin mit deiner ganzen Kohle... meine Kontonummer ist 4049... ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2011 21:40
avatar  Suit
#9 RE: Verdampfer Reinigung
avatar

Verdampferparty wie geil ist das denn XD da mach ich gerne mit!!! Ich hatte leider das Pech dass mein Glasfaserdocht auf die Heizwendel gekokelt ist, dadurch dran klebte und ich nachher die einzelnen Fasern mit einer Pinzette vom Docht entfernen musste. Jedenfals weiß ich warum das aufeinmal so seltsam schmeckte ;). Nun muss ich noch irgendwo neuen Glasfaserdocht herbekommen. Fahre morgen mal zum Knauber...


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2011 22:49
#10 RE: Verdampfer Reinigung
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Suit
Fahre morgen mal zum Knauber...



Ich wage mal zu bezweifeln, daß die sowas haben. Ich habe letztens im "Bauhaus" geschaut, die hatten nur Docht für Petroleumlampen (das ist afaik Baumwolle) und Dichtungsbänder für Öfen (einseitig mit Klebeband). letzteres war ca 1-2cm breit und sah nicht so aus, als daß ich das Zeug in meinen Dampfer schrauben wollte.

Aber hier hat ein freundlicher Kollege mal ein paar Shopadressen gesammelt. Ob es aber momentan irgendwo (oder gar überall) vorrätig ist, weiß ich nicht.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2011 16:16
avatar  Suit
#11 RE: Verdampfer Reinigung
avatar

Habe beim Knauber in der Gartenabteilung Glasfaserdocht bekommen! Operation war sehr erfolgreich!!!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht