die richtige Zugtechnik

22.11.2011 12:26
#1 die richtige Zugtechnik
avatar

Huhu..

ich dampfe nun seit ca. 2 Wochen und mache mir immer noch Gedanken um die richtige Zugtechnik..

Ich lasse schon mal immer 2-3 Sek. vor dem Zug vorglühen (sonst kommt ja nix an..)

ABER..

wann höre ich denn auf den Knopf zu drücken.. noch solange ich ziehe oder erst wenn ich nicht mehr ziehe?



Wenn der Knopf noch gedrückt ist, kann ja noch der "Überschuss" auf dem Verdampfer verbrennen ohne das ein Nachschub durch den Unterdruck kommt?
Oder doch lieber den Dampf komplett abziehen?! (Also erst Knopf aus, dann mit Ziehen aufhören).


Grüße Yury

eGo-T Besitzer


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2011 12:40
avatar  tutnet
#2 RE: die richtige Zugtechnik
avatar

also bei meiner ego-t Tyb b drücke ich ca. 1 sec vor bis es knistert und ziehe anschließend.
ich lasse den Knopf gleichzeitig los und höre auf zu ziehen.
wenn du ziehst ohne knopf zu drücken wird der verdampfer überflutet und wenn du knopf drückst ohne zu ziehen dann kokelts also gelichzeitig aufhören denn beim nächsten mal drückst du ja wieder 1 sec vor. somit passt es dann und es ist nicht zuviel oder zu wenig liquid im verdampfer.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2011 12:40
avatar  Thyr
#3 RE: die richtige Zugtechnik
avatar

Hallo,

meiner Meinung nach kommt es auf den Verdampfer an. Der Vorteil noch gut eine Sekunde nach loslassen des Knopfes ist, dass man noch ein wenig Unterdruck erzeugt und Liquid noch ein wenig nachlaufen kann. Das hält den Verdampfer feucht und verhindert einen kokeligen Geschmack, weil man kaum Liquidrückstände hinterlässt. Andererseits kann es passieren wenn man es zu rigoros macht, dass man ein absaufen begünstigt. Bei mir hat sich das hin und wieder dadurch bemerkbar gemacht, dass kaum noch Dampf kommt obwohl der Verdampfer heiss wird und nach einiger Zeit sich die Farbe des Liquids verdunkelt. Da hilft dann nur noch auspusten.

Ich persönlich bevorzuge die Technik direkt nach loslassen des Knopfs aufzuhören und wenn ich merke dass sich der Geschmack verändert, pumpe ich ein wenig Liquid nach in dem ich den Tank ein wenig raus und rein schiebe. Andere User haben da ihre eigenen Erfahrungen und Techniken. Ich persönlich komme damit gut zurecht.

Gruß

Thyr

Svoe Mesto Kayfun V3 + V5 auf Smok Alien
Vandyvape BSKR auf iStick Pico
Steamcrave Aromamizer Plus auf SX Mini G Class

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2011 12:45
#4 RE: die richtige Zugtechnik
avatar
Moderatorin
22.11.2011 12:55
#5 RE: die richtige Zugtechnik
avatar

Ich ziehe hin und wieder einwenig nach.Also Mundstück in den Mund,Knopf drücken,langsamm ziehen,Knopf loslassen,kurz weiterziehen (nur sehr kurz)

Funktioniert perfekt und es war noch nie überflutet oder kokelig


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2011 12:58
#6 RE: die richtige Zugtechnik
avatar
unsere liebe Ex-Supermod

Ich drücke und ziehe gleichzeitig und ich höre auf zu drücken und zu ziehen gleichzeitig. Es kokelt nix, es säuft nix ab.
Ich denke, jeder hat da so seine eigene Technik

Liebe Grüße, Marion


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2011 13:13
#7 RE: die richtige Zugtechnik
avatar

Richtig im Endeffekt muss man einfach testen,testen,testen und dann kriegt man den Dreh schon raus.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2011 15:12
#8 RE: die richtige Zugtechnik
avatar

grr.. irgendwas ging gerade schief und mein Text ist weg..

noch ein Mal..


also dran ziehen und Knopf drücken kriege ich schon hin ;)
Dachte nur, das es da irgendwelche besonderen Zugtechniken besonders verdampferschonend sind.

@Heimchen: danke für den Link, schaue ich mir gleich an.

eGo-T Besitzer


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht