eGo-C Verdampfer-Pflege

  • Seite 1 von 2
15.12.2011 12:53
#1 eGo-C Verdampfer-Pflege
avatar

Hallöli,

Verdampferpflege bei der eGo-C - wer hats schon machen müssen?

Klar, geht ja eigentlich genauso wie bei der T. ABER: Mir ist aufgefallen, dass die Verdampfereinheiten so eine kleine Gummidichtung haben, damit sie sicher im Sockel stecken - kann die wohl Coregatabs/Wodka/kochendes Wasser ab?

Liebe Grüße,
Anja

Dampft seit: 29.10.2011
Pyrofrei seit: 04.11.2011


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2011 13:25
#2 RE: eGo-C Verdampfer-Pflege
avatar

Habe ne C-VD ins Wodka für 24 Std. eingelegt.
Keine Beschädigung!

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2011 14:26
#3 RE: eGo-C Verdampfer-Pflege
avatar

Das klingt schon mal gut...müssen sie nur noch Corega überleben, die nutze ich nämlich bisher, habe es noch nie mit Wodka versucht!

Was macht deine Zufriedenheit mittlerweile? Vielleicht magst du ja mal wieder in meinen Thread im Meetingpoint reinschauen, evtl. kennst du ja meine Probleme und kannst mir dazu was sagen.

Liebe Grüße,
Anja

Dampft seit: 29.10.2011
Pyrofrei seit: 04.11.2011


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2011 14:44
#4 RE: eGo-C Verdampfer-Pflege
avatar

Ich hab für meinen Met-Filter auch mit Coregatabs gereinigt, der hatte auch Gummidichtungen, ich hab immer diese für Teilprotesen genommen


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2011 15:08
#5 RE: eGo-C Verdampfer-Pflege
avatar

Das klingt super, dankeschön. Ich hab zwar "Kukident blau" um genau zu sein, aber die sind sich ja alle sehr ähnlich. Dann brauch ich wohl keine Sorgen vor der ersten Reinigung haben. Ich hatte befürchtet, die Tabs könnten die Gummidichtungen sehr schnell spröde machen.

Liebe Grüße,
Anja

Dampft seit: 29.10.2011
Pyrofrei seit: 04.11.2011


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2011 22:50
avatar  da.ryo
#6 RE: eGo-C Verdampfer-Pflege
avatar

Grundsätzlich brauchen auch Dichtungen/Gummiringe Liebe! Also kann es nicht schaden sie leicht zu fetten. Aber ich meine auch leicht, also einen Tupfer Vaseline (hat der Eine oder Andere ja eh in Gebrauch ) zwischen Zeigefinger und Daumen verreiben und dann die Dichtung damit benetzen.

Gruß da.ryo
Echte Hacker benutzen Äxte!


Ausgaben Dampf Equip: 544,- € plus Liquid: 346,- € - HWV (derzeit) besiegt
Aktuelle Warteliste: nüx


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2011 23:42
avatar  eddy039
#7 RE: eGo-C Verdampfer-Pflege
avatar

Nach meiner technischen Kenntniss ist das weniger ne Dichtung, sondern elektrische Isolation...also wäre etwas spröder/härter kein Problem.
Andererseits scheint das wohl Silikon zu sein, das ist eigentlich recht robust und dürfte auch bei gelegentlicher Misshandlung die zu erwartende
Lebensdauer eines Verdampfers überstehen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2011 23:50
avatar  R3laX
#8 RE: eGo-C Verdampfer-Pflege
avatar

@eddy039 Bingo, 100 Punkte ;-)

mal kurz ein zwischenschub. Bei mir kommt ein gleichmäßiges zischen beim ziehen, ist das bei euch auch so? Bin noch relativ neu.. 4 Tage :-)


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2011 00:17
avatar  eddy039
#9 RE: eGo-C Verdampfer-Pflege
avatar

Ja, die Luftströmung durch die kleinen Kanäle kann man als leichtes Rauschen/Zischen hören. Wenn es störend laut wird, ziehst Du wohl zu stark. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2011 00:21
avatar  R3laX
#10 RE: eGo-C Verdampfer-Pflege
avatar

Ja ich hab gerade eben mal den die Platte vom VD genommen.. alles nass.. :-( das mit der Zugtechnik ist wirklich nicht so ganz einfach. Naja nach dem Dryburn jetzt gehts nochmal. Bin mal gespannt wie lang ich noch brauch bis ich den dreh raus hab.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2011 00:25
avatar  Wool
#11 RE: eGo-C Verdampfer-Pflege
avatar

Auskochen funktioniert auch, heute getestet.
@Relax-das Zischen ist normal.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2011 23:24
#12 RE: eGo-C Verdampfer-Pflege
avatar

Ihr seid klasse, danke! Und eddy039 ein Doppeldanke. Obwohl ich technisch nicht völlig unwissend bin, war ich da noch gar nicht drauf gekommen. Ich dachte der kleine Ring soll für guten Sitz sorgen. Aber dann ist es ja nicht so entscheidend, ob er schön geschmeidig bleibt. Trotzdem gut zu wissen, dass er ein bisschen was aushält.

Liebe Grüße,
Anja

Dampft seit: 29.10.2011
Pyrofrei seit: 04.11.2011


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2011 09:00
avatar  DirkHP
#13 RE: eGo-C Verdampfer-Pflege
avatar

Ich danke erstmal Philgood, die Videos sind spitze. Siet dem schlucke ich auch kein Liquid mehr :-)
Reinigung der C so wie im Video. 1A
Ring so wie @eddy039 es sagt und das zischen ist normal


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2011 01:07
#14 RE: eGo-C Verdampfer-Pflege
avatar

Habe meine C Verdampfer auch 24 Std. in Wodka eingelegt! Funktioniert einwandfrei!!! :)

LG


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2011 13:32 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2011 13:32)
avatar  Sefer
#15 RE: eGo-C Verdampfer-Pflege
avatar

Hallo,

lege ich den Atomizer komplett, so wie er ist, einfach in Wodka ein oder muss ich den Docht (die Platte) vorher entfernen?
Nachdem einlegen, sicher kurz abtrocken und DryBurn. Und der Docht? Der ist ja feucht und Wodkaverseucht :). Wie
kriege ich das dort raus?

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2011 14:52
avatar  Farina
#16 RE: eGo-C Verdampfer-Pflege
avatar

Docht trocknen, ganz einfach Feuerzeug.

Gruß Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2011 15:29
avatar  Nitro ( gelöscht )
#17 RE: eGo-C Verdampfer-Pflege
avatar
Nitro ( gelöscht )

ich habe es auch schon mit vodka gemacht...

dornplatte ab, alles in vodka, dann alles mit heissem wasser ordentlich abspühlen, trocknen lassen, docht mit feuerzeug sauber brennen, drybrun zum säubern der wendelm alles zusammen, nen tropfen liquid auf den docht, andampfen.....

100 mal einfacher als beim ego-t ! nen kokelgeschmack hatte ich nur, wenn der tank ganz leer war und dann auch nur ganz leicht...

ego-c ist echt klasse !!!!


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2011 23:35
#18 RE: eGo-C Verdampfer-Pflege
avatar

Wer kann mir helfen? Was hier abgeht ist nicht mehr normal. Wir haben jetzt in 3 Wochen zu zweit 4 Verdampfer gebraucht. Ist ja wohl schon mal der Hammer. Das Problem ist bei allen gleich: Der Docht ist KOHLRABENschwarz und es kokelt einfach nur noch. Mit unseren T-Verdampfern haben wir diese Probleme nicht.

Wäre ja alles halb so schlimm, aber die Reinigung funktioniert ebenfalls nicht mehr wie bei den Ts. Die Dochte unserer T-Verdampfer sind nach Corega-Tabs strahlend weiß. Die der C-Verdampfer nur dunkelbraun. Wenn ich sie freibrennen will wie bei den T-Verdampfern im Notfall, werden sie erstrecht schwarz statt sich freizubrennen.

Sind die Dochte bei der C irgendwie anders? Ich weiß langsam nicht mehr weiter und weiß auch nicht woran es liegt, dass die alle so schnell schwarz werden. Habe jetzt 4 defekte Verdampfer und kriege nicht einen davon mehr so sauber, dass er schmeckt. Alle schmecken grausig.

Liebe Grüße,
Anja

Dampft seit: 29.10.2011
Pyrofrei seit: 04.11.2011


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2011 23:46
avatar  Farina
#19 RE: eGo-C Verdampfer-Pflege
avatar

Anja, dann würde ich an deiner Stelle einfach mal neue Dochte reinmachen. Ess und Glasfaser bekommst du ja bei Bulli-Smoker. Diese Glasafaser kann man dann auch wieder freibrennen.

Gruß Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2011 08:37 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2011 08:38)
#20 RE: eGo-C Verdampfer-Pflege
avatar

Nicht schön sowas , hatte das auch sehr oft das mir meine EGO-T Verdampfer nach 2-3 Tagen abgeraucht sind :-( jetzt hab ich Selbstwickler wenn da was Kokelig ist schmeiße ich die Wicklung runter und mach ne neue drauf :-) . So ein EGO-T Verdampfer hat auch immerhin 14,95 euro gekostet, und wenn die dann 3 davon Abgeraucht sind hättest dir bei Bulli schon den A2 Klassik bestellen können .

Irgendwie alles noch nicht so das wahre bei den EGO´s


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2011 08:57
#21 RE: eGo-C Verdampfer-Pflege
avatar

Also mir ist auch beim zweiten C Verdampfer die Reparatur gelungen, beide Verdampfer schmecken meines Erachtens besser als vorher.
Das öffnen des C Verdampfers ist wirklich kinderleicht, und selbst das Einsetzen schafft man praktisch mit kräftigen Nägeln werkzeugfrei.
Dornplatte ab, Wendel freibrennen (Dryburn), dann meinetwegen noch ein bischen in Alkohol einlegen. Beim zweiten C Verdampfer habe ich das Ess noch etwas kürzer gemacht als auf dem Bild, und dafür die Glasfaserschnur etwas länger. Anfangs einfach etwas Liquid drauftropfen auf den Dorn, und eine Weile paffen damit das ganze wieder rund läuft.

Ego C Docht erneuern


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2011 09:27
avatar  towo
#22 RE: eGo-C Verdampfer-Pflege
avatar
MODDER Spezialist

Hat Jemand bei der Ego C schon den ESS Mod probiert? Also komplett auf die GF verzichten und statt dessen einen ESS-Docht einsetzen. Dieser muss aber vorher unbedingt mehrmals ausgeglüht werden, damit der Widerstand höher wird, sonst droht Kurzschlussgefahr.
Also bei den A/B Verdampfern ist das viel intensiver im Geschmack und erhöht die Dampfmenge ausgezeichnet.
Vielleicht mag das Jemand bei der Ego C austesten.

LG

Thorsten

Immer auf der Suche nach ausrangierten, regelbaren Akkuträgern & defekten Twistakkus
Towos Bastelschuppen
Twist zerlegt mit Photos

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2011 12:02
#23 RE: eGo-C Verdampfer-Pflege
avatar

Fingerpicker, werden deine Dochte im Alkohol denn wieder weiß? Oder gar nicht erst so schwarz wie bei mir?

Michabest, ich gebe zu, in solchen Tagen denk ich quasi 24/7 ans selbstwickeln :-) Denn ich bastel echt gern, aber ungern erfolglos wie grad bei der C. Aber die Einstiegskosten schrecken bei zwei Leuen einfach ab, denn der A2 auf nem Ego-Akku bringt's sicher auch nicht wirklich, oder?

Wenn noch wer Tips hat, immer her damit. Denn im Prinzip bin ich doch total zufrieden mit der C! Ich habe nur das Gefühl, man will mich zwingen, die Verdampfer ruckzuck wegzuschmeißen...

Liebe Grüße,
Anja

Dampft seit: 29.10.2011
Pyrofrei seit: 04.11.2011


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2011 12:28
#24 RE: eGo-C Verdampfer-Pflege
avatar

Die Dochte bleiben weiss, weil ich nur neue benutze. Die Glasfaser von Bulli-Smoker scheint auch eine gute Quali zu haben, da es mir auch mit einem Feuerzeug nicht gelungen ist die zu verbrennen.
@Thorsten, ESS mod traue ich mich nicht weil ich hier nicht massenhaft Ego Akkus herumliegen habe. Dampfe ja noch nicht sooo lange.
Die Kurzschlussgefahr schreckt mich doch ein bischen ab. Ausserdem stelle ich mir Dämpfe aus einem Akku, der sich durch Kurzschluss erhitzt nicht so gesund vor, und der Unterdruck beim Ziehen wirkt genau an der Oberseite des Akkus dessen Pol man ja am Ladegerätanschlussgewinde sieht.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2011 13:34
#25 RE: eGo-C Verdampfer-Pflege
avatar

Nun gut, da mich die Preise bei Bulli überzeugen, werde ich die Tage da wohl mal bestellen und dann schauen, ob meine Verdampfer wieder vernünftig wollen. Kann mir eigentlich nur denken, dass die Dochte minderwertig sind, denn die Heizwendeln sehen nach Reinigung und Dryburn wie neu aus. Aber warum die Qualität zu den T-Verdampfern so dermaßen unterschiedlich ist, das versteh wer will.

Liebe Grüße,
Anja

Dampft seit: 29.10.2011
Pyrofrei seit: 04.11.2011


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht