e-Zigaretten Behauptungen und die Wahrheit!

19.12.2011 12:30 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2011 12:31)
avatar  Hurrican ( gelöscht )
#1 e-Zigaretten Behauptungen und die Wahrheit!
avatar
Hurrican ( gelöscht )

Ich blicke mittlerweile bei dem ganzen riesen Informationsgehalt nur noch schwer durch, weshalb ich einmal versuchen möchte die in der Presse getätigten Aussagen mit den derzeitigen Gegebenheiten möglichst objektiv und übersichtlich abzugleichen: http://www.ezigarettenmarkt.de/e-zigaretten_wahrheit.php
Ziel soll es sein übersichtlich zu den Themen rund um die e-Zigarette, wie z.B. Nitrosamine, Nikotin, Verbote, Liquids, usw., gegenüber den Aussagen wiederzugeben was der tatsächliche Stand der Dinge ist.

Weitere getätigte Aussagen (Zitate), möglichst direkt mit Quellenangabe und den objektiven Fakten, sind natürlich super willkommen, bitte immer her damit... :rolleyes:

Ich hoffe es ist soweit richtig was ich bis jetzt zusammentragen konnte?

Gruß
Frank


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2011 12:44
avatar  DaMar
#2 RE: e-Zigaretten Behauptungen und die Wahrheit!
avatar

Gute Zusammenstellung. Die Seite mit weiteren Informationen zu füttern ist definitiv eine gute Idee.
Wie läuft das? Wir posten hier und Du stellst online?

Motto: Tertium datur

Hardware:
3x eGo-C(A) auf 650mAh oder KingKong
1x 510-T auf 220mAh + PCC
1x A2-T(M) auf Lavatube
Nikotin: 12 - 9

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2011 12:50
#3 RE: e-Zigaretten Behauptungen und die Wahrheit!
avatar
unsere liebe Ex-Supermod

Super Seite
Mir gehts genauso, die Threads überschlagen sich und die Dampfergemeinde kommt mir so ein bisschen vor, wie ein Haufen aufgeschreckter Hühner

Liebe Grüße, Marion


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2011 12:51
#4 RE: e-Zigaretten Behauptungen und die Wahrheit!
avatar

Hier mal wieder eine neue Pressemitteilung, dies mal von einer Bundesbehörde.
http://www.bzga.de/presse/pressemitteilungen/?nummer=716


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2011 12:55
avatar  kaheiro
#5 RE: e-Zigaretten Behauptungen und die Wahrheit!
avatar

Klasse gemacht!!!!

____________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2011 12:56
avatar  Hurrican ( gelöscht )
#6 RE: e-Zigaretten Behauptungen und die Wahrheit!
avatar
Hurrican ( gelöscht )

Zitat von DaMar
Gute Zusammenstellung. Die Seite mit weiteren Informationen zu füttern ist definitiv eine gute Idee.
Wie läuft das? Wir posten hier und Du stellst online?



Ja...


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2011 13:26
avatar  visionen ( gelöscht )
#7 RE: e-Zigaretten Behauptungen und die Wahrheit!
avatar
visionen ( gelöscht )

habe das noch gefunden:
E-Rauchen - Rechtslage in Deutschland
http://www.smok-e.de/index.php?option=co...=181&Itemid=138


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2011 23:47
#8 RE: e-Zigaretten Behauptungen und die Wahrheit!
avatar

Faktensammlung - Tolle Idee!

Allerdings den Part "...Nikotin ist weitgehend harmlos" würde ich weglassen, zumal die Quelle zweifelhaft ist:

"In der kürzlich (??) erschienenen Ausgabe der Wiener Klinischen Wochenzeitschrift (2003 !!!) 115/5-6 publizieren Doz. Ernest Groman, Leiter des Wiener Nikotin Institutes und Prof. Karl Fagerström, Pionier der Nikotinforschung aus Schweden, neue Daten über Nikotinabhängigkeit, ihre Entstehung und Mechanismen."

Außerdem gibt es viele entgegenlautende (und aktuelle) Studien.

Es geht ja auch gar nicht primär um das Nikotin (sondern um's Dampfen als die bessere Alternative zum Rauchen).


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2011 12:55 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2011 12:55)
avatar  Hurrican ( gelöscht )
#9 RE: e-Zigaretten Behauptungen und die Wahrheit!
avatar
Hurrican ( gelöscht )

Habe jetzt mal die Videos von Meister Philgott und einen Google +1 Button auf die Seite gesetzt.

Damit die Seite auch ausserhalb des Forums gefunden wird, habe ich sie darüberhinaus in Google unter allen relevanten Keywords zu e-rauchen eingebucht. Nur bitte nicht unnötig auf die Links in Google klicken wenn ihr über die Anzeige stolpert, jeder eingebuchte Klick über Google kostet und das sollte dann doch lieber den nach e-Zigaretten Suchenden zur Aufklärung vorbehalten sein... ;)

Gruß
Frank

Bildanhänge
imagepreview

eanzeige.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2011 12:58
avatar  Hurrican ( gelöscht )
#10 RE: e-Zigaretten Behauptungen und die Wahrheit!
avatar
Hurrican ( gelöscht )

Zitat von Svedananda
Faktensammlung - Tolle Idee!

Allerdings den Part "...Nikotin ist weitgehend harmlos" würde ich weglassen, zumal die Quelle zweifelhaft ist:

"In der kürzlich (??) erschienenen Ausgabe der Wiener Klinischen Wochenzeitschrift (2003 !!!) 115/5-6 publizieren Doz. Ernest Groman, Leiter des Wiener Nikotin Institutes und Prof. Karl Fagerström, Pionier der Nikotinforschung aus Schweden, neue Daten über Nikotinabhängigkeit, ihre Entstehung und Mechanismen."

Außerdem gibt es viele entgegenlautende (und aktuelle) Studien.

Es geht ja auch gar nicht primär um das Nikotin (sondern um's Dampfen als die bessere Alternative zum Rauchen).



Kann ich irgendwo aktuellere Studien zu Nikotin sehen/finden?

Gruß
Frank


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2011 13:27
avatar  Necco
#11 RE: e-Zigaretten Behauptungen und die Wahrheit!
avatar

Super Arbeit - vielen Dank - sehr übersichtlich gestaltet und informativ. Hut Ab !

Gruß, Tom


Wenn du auch so ein Banner willst, schreib Londor eine Nachricht.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2011 01:27
#12 RE: e-Zigaretten Behauptungen und die Wahrheit!
avatar

Zitat von Hurrican
Kann ich irgendwo aktuellere Studien zu Nikotin sehen/finden?

Gruß
Frank



Hallo Frank,

Google Scholar listet seit 2010 unter der Suche "Nikotin + Studie" 1380 (!) Fundstellen auf:

http://tinyurl.com/bsaaa2y

Mir ging es aber nur darum, dass wir uns mit der Überschrift "...Nikotin ist weitgehend harmlos" mit Verweis auf eine "kürzlich" erschienene Wochenzeitschift aus dem Jahre 2003 (!) unnötig dem Verdacht aussetzen, unseriös zu verharmlosen.
Denn um die Schädlichkeit von Nikotin geht es m. E. schließlich gar nicht in der Hauptsache.

Vielen Dank für die hilfreiche Faktensammlung!


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2011 01:45
#13 RE: e-Zigaretten Behauptungen und die Wahrheit!
avatar

Zitat von Mersianer
Hier mal wieder eine neue Pressemitteilung, dies mal von einer Bundesbehörde.
http://www.bzga.de/presse/pressemitteilungen/?nummer=716




Ok, die Direktorin der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung sagt klar, dass die E-Ziggi kein Mittel zum Rauchstopp ist: „Für einen auf Dauer erfolgreichen Rauchstopp ist eine Verhaltensänderung nötig, die mit dem Konsum von E-Zigaretten aber nicht erreicht wird.“

Damit dürfte die Diskussion um Arzeimittel und Apothekenpflicht vom Tisch sein.

Danke für die tolle Infoseite

bunte Grüßlis
Tina

Wer in der Gummizelle sitzt, sollte nicht mit Flummis werfen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2011 09:20
avatar  Hurrican ( gelöscht )
#14 RE: e-Zigaretten Behauptungen und die Wahrheit!
avatar
Hurrican ( gelöscht )

Zitat
„Für einen auf Dauer erfolgreichen Rauchstopp ist eine Verhaltensänderung nötig, die mit dem Konsum von E-Zigaretten aber nicht erreicht wird.“



Es sollte mal eine einheitliche Strategie entwickelt werden um das Dampfen auch einheitlich im Markt zu vertreten, und das nicht im stillen Kämmerlein.

Natürlich bringt das Dampfen einen vom rauchen weg, davon können hier schon viele Tausende ein Lied singen.
Das ist doch auch die eigentliche Sensation, endlich das erste Mittel was einen wirklich dauerhaft vom weitaus schädlicherem rauchen wegbringt. Man kann drum rumreden wie man will, Fakt ist, mit dem Dampfen leben wir spürbar gesünder und die Tabakzigarette gehört seit dem Dampfen für viele der Vergangenheit an.

Meiner Meinung nach muss in den Medien der Vergleich zur Tabakzigarette rangezogen werden, denn nur so schneidet das Dampfen auch sehr gut ab und hat eine Chance in irgendeiner Form legalisiert zu werden, wie auch immer.

Gruß
Frank


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2011 09:25
avatar  DaMar
#15 RE: e-Zigaretten Behauptungen und die Wahrheit!
avatar

Zitat von Hurrican

Zitat
„Für einen auf Dauer erfolgreichen Rauchstopp ist eine Verhaltensänderung nötig, die mit dem Konsum von E-Zigaretten aber nicht erreicht wird.“



Es sollte mal eine einheitliche Strategie entwickelt werden um das Dampfen auch einheitlich im Markt zu vertreten, und das nicht im stillen Kämmerlein.

Natürlich bringt das Dampfen einen vom rauchen weg, davon können hier schon viele Tausende ein Lied singen.
Das ist doch auch die eigentliche Sensation, endlich das erste Mittel was einen wirklich dauerhaft vom weitaus schädlicherem rauchen wegbringt. Man kann drum rumreden wie man will, Fakt ist, mit dem Dampfen leben wir spürbar gesünder und die Tabakzigarette gehört seit dem Dampfen für viele der Vergangenheit an.

Meiner Meinung nach muss in den Medien der Vergleich zur Tabakzigarette rangezogen werden, denn nur so schneidet das Dampfen auch sehr gut ab und hat eine Chance in irgendeiner Form legalisiert zu werden, wie auch immer.

Gruß
Frank




Die Schwierigkeit hier ist die Definition des Begriffes "Rauchen". Nach Deiner und meiner Definition (und auch der aktuellen des Gesetzgebers) rauchen wir nicht mehr.
Die BzGA definiert sich das so zurecht, dass auch das Dampfen unter rauchen fällt.
Eins stimmt aber: Der Vergleich zur Tabakzigarette muss her.

Am besten mit dem Tenor: Aufhören ist am besten, Dampfen auf Platz zwei und die Pyro abgeschlagen auf dem letzen Platz.

Motto: Tertium datur

Hardware:
3x eGo-C(A) auf 650mAh oder KingKong
1x 510-T auf 220mAh + PCC
1x A2-T(M) auf Lavatube
Nikotin: 12 - 9

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2011 13:25 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2011 13:25)
#16 Beitrag auf WDR2 vom 21.12.2011
avatar
02.01.2012 22:28
#17 RE: e-Zigaretten Behauptungen und die Wahrheit!
avatar

Zitat von Hurrican
[

Kann ich irgendwo aktuellere Studien zu Nikotin sehen/finden?

Gruß
Frank



Interessante Aussagen:
http://www.wahrheit-ueber-ezigaretten.de/

1.
Ein
Frosch in fürsorglicher Hand...
2.
Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2012 15:01
#18 RE: e-Zigaretten Behauptungen und die Wahrheit!
avatar

Schöne Seite und eine tolle Sammlung von Fakten, bitte mach weiter so, nur durch Aufklärung können wir gewinnen. Unsere Gegner haben über 13.000.000.000 (Milliarden €) Gründe uns zu bekämpfen.

LG Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2012 11:13 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2012 11:13)
#19 RE: e-Zigaretten Behauptungen und die Wahrheit!
avatar

Wirklich eine klasse Sammlung auf Deiner gut gestalteten Seite!
So sind auch für "Newbies" wie mich, viele Antworten nur ein, zwei Klicks entfernt und ersparen so auch das,
teils doch mühselige, zusammensuchen von Fakten und Infos aus den Foren etc.
Respekt für Dein Engagement und noch möglichst viel Input für das Projekt!

NR und Dampfer seit: 22.01.12

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2012 11:37
#20 RE: e-Zigaretten Behauptungen und die Wahrheit!
avatar

wg wiederholte Verletzung der Regeln

Super gemacht!!!
Vielen Dank!!!

Gruß!
Wolle

A2 Klassik`s - Just Vapor Tank`s - Vivi Nova Tank`s .
Verschiedene ego Akkus - Lavatube silber - Bulli Extreme - Vapor V1 - Volcano black chrome.
Dampfer seit 4.11.11


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht