Radiointerview mit Dr. P.L . vom 22.01.12

  • Seite 3 von 6
22.01.2012 14:29
#51 RE: Radiointerview mit Dr. P.L . vom 22.01.12
avatar

unterschwelling höre ich heraus, das die frau langsam zur einsicht kommt und im endeffekt nichts gegen den siegeszug der e-zigge machen kann.
recht hat sie allerdings mit der argumentation, das im prinzip jeder hannes liquids auf dem markt bringen kann und somit niemals ein unbedenkliches produkt gewährleistet ist. das sie da einen riegel vorschieben will, finde ich gar nicht mal so schlecht.
die tabakindustrie reagiert, springt auf den zug auf und hat patente angemeldet. VORSICHT! ich weiss ja nicht, ob die hersteller von e-ziggis und verdampfern selbst patente angemeldet haben. falls nicht, kann es zu einem verbot selbiger führen und womöglich auch zu einer schadensklage kommen. and the winner is - wieder einmal die tabakindustrie. heisses pflaster...

mfg...

[
ProVari schwarz/chrom mit Genesis LV - Phantom V21 0440 dunkel Grün - REO Mini Schwarz/Schwarz - LavaTube und Saufziege A2 Klassik/TM

*wenn du mich nicht leiden kannst, hast du mich auch nicht anders verdient!*


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 14:30 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2012 14:31)
avatar  kaheiro
#52 RE: Radiointerview mit Dr. P.L . vom 22.01.12
avatar

____________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 14:35
avatar  EGO-ist
#53 RE: Radiointerview mit Dr. P.L . vom 22.01.12
avatar

Hab ich ja schon mal geschrieben, wenn die Dampfe von der Tabakindustrie kommt, werden die doch nen Teufel tun ihr Produkt in die Apotheke zu geben.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 14:36
#54 RE: Radiointerview mit Dr. P.L . vom 22.01.12
avatar

Für etwas was schon auf dem Markt ist , bekommt man kein neues Patent...


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 14:38
#55 RE: Radiointerview mit Dr. P.L . vom 22.01.12
avatar

Zitat
Die elektrischen Zigaretten ahmen echte Tabakprodukte in verharmlosender Form nach und können dadurch insbesondere Kindern und Jugendlichen das Rauchen als gesellschaftlich akzeptables Normalverhalten erscheinen lassen.



Ich kann dieser Argumentation überhaupt nicht folgen. Demnach müsste ja Leute, die am Wochenende oder nach Feierabend mal ein Bierchen trinken wollen in spezielle Läden mit Alterskontrolle gehen.
Das frei verkaufte Bier ist ja Alkohol (Zellgift) in verharmloster Form.
Zutritt unter 18 Jahren verboten in der Gastronomie mit Biergarten.
Und Rauchen in der Öffentlichkeit, also zb. in der Fussgängerzone in den Innenstädtden verboten werden.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 14:40
avatar  shado
#56 RE: Radiointerview mit Dr. P.L . vom 22.01.12
avatar

Wegen der Liquids mach ich mir kein Kopf, dass die zu teuer werden. Ich finde Kochen oder Backen für mich persönlich schwieriger und anstrengender als Liquids selbst zu mischen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 14:43
#57 RE: Radiointerview mit Dr. P.L . vom 22.01.12
avatar

Zitat von xantana
zum Beispiel hier:

http://www.freepatentsonline.com/20080092912.pdf


HUCH, auf dem ersten blick hab grad echt ne eGo gesehen^^ jaja, wer sind die hersteller von egos? die chinesen? jajajaaa... man weiss ja was die machen nä ;)

mfg...

[
ProVari schwarz/chrom mit Genesis LV - Phantom V21 0440 dunkel Grün - REO Mini Schwarz/Schwarz - LavaTube und Saufziege A2 Klassik/TM

*wenn du mich nicht leiden kannst, hast du mich auch nicht anders verdient!*


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 14:53
avatar  tomhh
#58 RE: Radiointerview mit Dr. P.L . vom 22.01.12
avatar

es könnte einen das gefühl beschleichen, dass evtl von anfang an es gar nicht darauf angelegt war, die ganze ezig geschichte zu verbieten. vielmehr könnte es darum gehen, die verbreitung etwas auszubremsen, bis andere marktteilnehmer (ich will da ja auf niemanden zeigen *g) soweit sind um im großen stil teilzunehmen am wettbewerb? vllt kam der große aufschwung der ezig einfach ein paar monate "zu früh"?

Grüße aus der schönsten Stadt der Welt


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 14:54
avatar  Wolky
#59 RE: Radiointerview mit Dr. P.L . vom 22.01.12
avatar

Zitat von Dampfzeichen.dd
Habe ertsmal ein Dankeschön an DRadio und den Reorter geschrieben. Ist erstmal richtig wichtig, das sich Presseleute trauen, gegen den Mainstream zu schwimmen. hoererservice@dradio.de

...


Dito - DRadio sind sowieso die besten und bringen auch in anderen Bereichen Beiträge gegen den Mainstream.
Aber ein Interview wird nicht den Imageschaden wieder gut machen, den Frau Dr. (mit) angerichtet hat. Ich denke, die Bestrebungen, die Dampfe entweder unter die Fittiche der Pharmalobby oder der Tabaklobby zu stellen, werden durch die Politik weiterbetrieben werden. Ausruhen können wir uns auch nach dieser zart angedeuteten Kehrtwende von der Dottore nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 14:55
#60 RE: Radiointerview mit Dr. P.L . vom 22.01.12
avatar

Der Moderator ist der Hammer!!! Frau PöLa widerspricht sich so offensichtlich an einigen Stellen selbst. Fein!!! DLF habe ich ein fettes Lob über ihr Kontaktformular ausgesprochen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 15:03
#61 RE: Radiointerview mit Dr. P.L . vom 22.01.12
avatar

Wenn es in den Apotheken nur noch zu bekommen ist,isses unbedenklcher.
Ratiodampf,gute Preise,gute Besserung.

gruss
Dampfwumme


Es gibt Menschen, die sich immer angesprochen fühlen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

Hans Christian Andersen


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 15:06
avatar  Supi77
#62 RE: Radiointerview mit Dr. P.L . vom 22.01.12
avatar

Zitat von Dampfzeichen.dd
Habe ertsmal ein Dankeschön an DRadio und den Reorter geschrieben. Ist erstmal richtig wichtig, das sich Presseleute trauen, gegen den Mainstream zu schwimmen. hoererservice@dradio.de

Irgendwo habe ich gelesen, das es betreits Studien zum Inhalieren und zur Raumluft gibt. Hat dazu jemand einen Link?



Dito


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 15:10
avatar  pixbox
#63 RE: Radiointerview mit Dr. P.L . vom 22.01.12
avatar



das fällt mir noch auf MPL ein

Verschließt nicht Eure Augen, lest was ACTA bedeutet
SOPA, PIPA und ACTA - Die Zensur des Internets


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 15:15
avatar  Supi77
#64 RE: Radiointerview mit Dr. P.L . vom 22.01.12
avatar

Zitat von pixbox


das fällt mir noch auf MPL ein





 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 15:17 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2012 15:19)
avatar  dl6hbl
#65 RE: Radiointerview mit Dr. P.L . vom 22.01.12
avatar

Zitat von Rykki381
Gut, sie spricht von der Notwendigkeit von Studien. Nun stellt sich mir die Frage wo denn diese Notwendigkeit vor Jahren, als die E-zigarette zum ersten Mal aufgetaucht ist ? Scheinbar war diese damals nicht gegeben ... Ich kann mir kaum vorstellen dass ein Zeitraum von etwa 5 Jahren nicht ausreichend gewesen wäre um diese angebliche "Lückenhaftigkeit" in den wissenschaftlichen Erkenntnissen zu schliessen. .......




PG darf in Rauchtabak bis 5% enthalten sein - es wird also durch Raucher schon seit Jahrzehnten inhaliert (oder kann man das verhindern ?)

Da die Wirkungen von Tabak und dessen Verbrennungsprodukte doch soooo gut erforscht sind wäre eine signifikante Schädlichkeit schon lange eliminiert worden.

Seit Jahren esse ich meine Frühstückseier mit Salz - jetz habe ich gehört dass Salz als Frostschutz taugt und sogar als Auftaumittel verwendet wird - muss ich mir Sorgen machen ?

*** jeder hat ein Recht auf meine Meinung ***


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 15:25
avatar  Titanicdampfer ( gelöscht )
#66 RE: Radiointerview mit Dr. P.L . vom 22.01.12
avatar
Titanicdampfer ( gelöscht )

Zitat von Soleil1978
Der Moderator ist der Hammer!!! Frau PöLa widerspricht sich so offensichtlich an einigen Stellen selbst. Fein!!! DLF habe ich ein fettes Lob über ihr Kontaktformular ausgesprochen.



Da habt ihr vollkommen recht.

Hier einmal für alle die es nicht gehört haben mal ein link zum hören:

http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradi...07_20580453.mp3

oder lesen:

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/wissenschaft/1658241/

An manchen stellen könnte man meinen sie wäre jetzt fast für die E-Zig.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 15:28
#67 RE: Radiointerview mit Dr. P.L . vom 22.01.12
avatar

Zitat


An manchen stellen könnte man meinen sie wäre jetzt fast für die E-Zig.




Vielleicht ist sie ja sogar dafür und hat nen Maulkorb von was was ich woher bekommen... ;-)

Bulli-Smoker Extreme A2-TM
A2-TM auf Lavatube
A2-TM auf Indulgence V3


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 15:29
#68 RE: Radiointerview mit Dr. P.L . vom 22.01.12
avatar
Moderatorin

Zitat von Dampfzeichen.dd

Irgendwo habe ich gelesen, das es betreits Studien zum Inhalieren und zur Raumluft gibt. Hat dazu jemand einen Link?


Zur Raumluft gibt es leider nichts Verwertbares. D.h. es wurde mal was von einem damaligen (zwielichtigen) Händler gemacht aber ohne abschliessendes Ergebnis und entsprechend auch nicht veröffentlicht worden im Netz.

Die einzige "Raumluftstudie", die im Netz kursiert ist die von unserer MPL

22.01.2012 15:45 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2012 15:48)
avatar  Dirch
#69 RE: Radiointerview mit Dr. P.L . vom 22.01.12
avatar

Zitat von Titanicdampfer
An manchen stellen könnte man meinen sie wäre jetzt fast für die E-Zig.



Und jetzt finde ich MPL erst richtig gefährlich, denn sie hat sich immer noch das Verbot auf die Fahne geschrieben - davon bin ich nach dem Interview überzeugter denn je.

Ich schätze die Sache so ein, ein direktes Verbot hätte wenig Aussicht auf Erfolg. Sowohl sie als auch die Steffens und Konsorten werden sich das sicher von ihren Rechtsabteilungen bestätigt lassen haben. Es gibt aber noch eine zweite Möglichkeit, das Verbot durch die Hintertür. Dazu wird das Nikotinhaltige Liquid als Arzneimittel deklariert, bekommt dann aber keine Zulassung. Was dann ? Eine E-Zigarette ohne Nik ist für jeden Umsteiger nutzlos wie noch was.

Mag sein das ich die Flöhe husten höre oder das Gras wachsen, aber fahren die die Arzneimittelschiene ist der Käse gelutscht. Ich sehe hier den Versuch auch Dampfer auf ihre Seite zu bekommen mit den sauberen Liquids aus der Apotheke und eine Keil zwischen uns zu treiben.

Absolut gefährlich die Frau, glaubt ihr nichts, das geht schief. Am Ende kann sie ihre Hände ich Unschuld waschen, sie hat die misslungene Arzneimittelzulassung ja nicht zu verantworten. Jetzt wollte ich noch was mit Schlange und falsch schreiben, aber das dürfte gegen die Forenregeln verstoßen und natürlich auch gegen meine klösterliche Erziehung.

Mein Appell: lasst euch bloß nicht einlullen !

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe was ich gesagt habe ?


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 15:51
avatar  galnar
#70 RE: Radiointerview mit Dr. P.L . vom 22.01.12
avatar

Ich weiß nicht wie ihr das seht.
Ich finde die Aussage von Frau Dr. das die Tabakindustrie Patente auf E-Zigaretten hat beunruhigend. Als erstes ging mir dabei durch den Kopf was die alles in unsere Kippen schütten damit man schön abhängig wird und weiterraucht. Liquids von Phillip Morris o.ä. empfinde ich als noch bedenklicher denn wer garantiert uns das die bei den Liquids nicht die gleiche Schiene fahren. Dann steht zwar fest was drin ist aber ob das dann so gut ist?
Also nein ich möchte nicht das meine Liquids von Zigarettenherstellern hergestellt werden und die Dampfen selber auch nicht, da habe ich so ein Gefühl das man nur noch Plastikschrott zu höherem Preis bekommt

Wer noch eine Kugel in Maus hat, der hält auch Bluetooth für ne Zahnpasta


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 15:56
#71 RE: Radiointerview mit Dr. P.L . vom 22.01.12
avatar

Zitat
Irgendwie klingt das für mich fast so, als würde die Frau Doktor Ihren Kurs langsam korrigieren



Zitat
Unfassbar die Frau wäre mir sympatisch , wenn Sie von Anfang an so gesprochen hätte.



Das ist ein Effekt der entsteht,
...wenn der Interviewer sich für das Thema interresiert und sich vorher zum Thema informiert.
...wenn nicht nur möglichst stressfrei drei-vier Minuten Sendezeit untergebracht werden sollen.
...wenn das "wir haben uns alle lieb - und nachher gehen wir zusammen feiern"-TV-Show getue fehlt.
...wenn "Experten"-Meinungen hinterfragt werden und nicht nur dem Titel ehrfürchtig gehuldigt wird.

somit ein Lob dem Interviewer und dem Sender.

Ohne nachhaken hätte sie ihre Standartstandpunkt-Argumentation kundgetan


mfg


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 16:02
#72 RE: Radiointerview mit Dr. P.L . vom 22.01.12
avatar
Moderatorin

Zitat von Don B.A. Fred

Das ist ein Effekt der entsteht,
...wenn der Interviewer sich für das Thema interresiert und sich vorher zum Thema informiert.
...wenn nicht nur möglichst stressfrei drei-vier Minuten Sendezeit untergebracht werden sollen.
...wenn das "wir haben uns alle lieb - und nachher gehen wir zusammen feiern"-TV-Show getue fehlt.
...wenn "Experten"-Meinungen hinterfragt werden und nicht nur dem Titel ehrfürchtig gehuldigt wird.

somit ein Lob dem Interviewer und dem Sender.

Ohne nachhaken hätte sie ihre Standartstandpunkt-Argumentation kundgetan
mfg



Vielleicht auch an dieser Stelle ein Dank an ALLE DampferInnen, die unermüdlich kommentiert haben, Gegendarstellungen, Briefe, Videos etc.etc. im Netz verbreitet haben, ich denke das hat bestimmt dazu beigetragen oder?

22.01.2012 16:09 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2012 16:11)
#73 RE: Radiointerview mit Dr. P.L . vom 22.01.12
avatar

Zitat
Wenn die Tabakindustrie Patente für E-Zigaretten anmeldet, werte ich das eher als Zeichen, dass auch sie an die Zukunft dieses Produkts glauben



Womit wir dann wieder bei den Tabaksteuern wären.....dem worum es eigentlich ja auch geht

Und was soll der Blödsinn mit den Apotheken?? Welche "Gifte" wollen die denn unserem Liquid beimischen, damit es apothekenpflichtig wird? Oder geht es doch nur einfach darum selber Geschäfte zu machen


Und ja...es hilft sicher wenn wir jetzt nicht schwächeln und denen weiter Feuer unters Ärschle machen


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 16:25
avatar  ( gelöscht )
#74 RE: Radiointerview mit Dr. P.L . vom 22.01.12
avatar
( gelöscht )

Nun, ich habe mir dieses Radiointerview eben komplett angehört. Allgemein ist anzumerken, Fr. Dr. Pötschke-Langer in diesem Interview doch schon ganz andere Töne anschlägt.
Ich hatte ja - das gebe ich gerne zu - bisher einen wahnsinnigen Hals auf diese Frau. Warum ? Nun, weil ich bisher immer nur in unseren heissgeliebten C & P - Publikationen "Schnippsel" von Aussagen, Schlagwörter gehört und gelesen habe, die auch nur aus einem Gesamtzusammenhang herausgerissen waren. Dies hat dann aber nicht Fau Doktor gemacht, sondern die Presse. Soviel mal dazu, dazu kann sich auch Jeder mal seinen Überlegungen anstellen.

Richtig interessant finde ich dann die Aussagen, über die Patente der Tabakindustrie. Sowas - dass die schon längst in den Startlöchern stehen, habe ich schon vor Monaten vermutet.
Und ich finde, das hat auch eine Logik.
Wenn ein Vertreter der Tabaklobby mir sagt, er hatt Interesse an meiner Gesundheit, bzw. der Erhaltung Selbiger, dann glaube ich diesem Menschen das eher, als wenn Dasselbe ein x-beliebiger Politiker sagt.
Der Tabakindustrie geht es ja letztendlich - wie jedem Hersteller einer Ware - darum, diese Ware zu verkaufen. Ein toter Raucher kauft keine Glimmstengel mehr. Punkt.

Die Tabakindustrie muss ein Produkt verkaufen, dass einfach mal scheiss schädlich und gefährlich ist, ein Produkt, mit dem weltweit über ne Milliarde Menschen Selbstmord auf Raten betreibt.
Nun ist es aber mal tatsächlich nicht leicht, etwas zu verbrennen, ohne gefährliche Substanzen dabei zu erzeugen. Auch die Tabakindustrie weiss, dass beim Rauchen nicht alleine die Nikotinaufnahme der wichtigste Aspekt ist. Ich selber bin sogar der Überzeugung, dass beim Rauchen der sensorische Aspekt ( Rauch fühlen,Rauch sehen,was in der Hand halten, fixierung und Verknüpfung mit anderen Handlungen usw. ) - kurz : die Psychologie des Rauchens, sogar die stoffliche Sucht übertrifft.

Das klassische Rauchen mittels Verbrennen von Tabak in der Zigarette erfüllt m.E. nach BEIDE Aspekte; einmal die Freisetzung von Nikotin durch die Hitze des Verbrennungsvorgangs. Der Verbrennungsvorgang ist auch dafür verantwortlich, dass Rauch entsteht, den ein Raucher dann fühlen-sehen-schmecken kann und letzendlich hat man mit einer Zigarette,Zigarre,Cigarillo,Pfeife usw. auch was in der Hand, mit dem herumgefuchtelt und gestikuliert wird usw.

Ich nehme an, die Tabakindustrie wäre im Prinzip NICHT traurig darüber wenn Jemand ( aus ihren Reihen natürlich ) erfinden würde, wie man Tabak ungefährlich verbrennen könnte und TROTZDEM aufnahmefähiges Nikotin erzeugt + die Sensorik des Rauchens erhalten kann.

Die Tabakindustrie hat bezüglich des Dampfens hier nur Etwas "verschlafen", bzw. nicht wirklich ernst genommem - warum auch immer. Is nix Anderes in meinen Augen als wie die Musikindustrie ( CD`s ) damals die mp3 und das Internet belächelt und mit hämischen Kommentaren versehen hat bis sie gemerkt haben, dass die Kunsstoffscheiben wie Blei in den Händlerregalen liegen blieben.

Die Aussage, dass von Seiten der Rauchwarenhersteller schon Patente vorliegen, verwundert mich eigentlich überhaupt nicht.

( Halb - ) Ironie an :


Hey liebe Philipp & Reemtsmas - frickelt uns doch bitte qualitativ hochwertiges, nikotinhaltiges Liquid zusammen, boxt mit eurer Macht eine Zulassung als Genussmittel durch ( wie damals mit den Rauchwaren ).
Bietet das Ganze dann auch in den Geschmacksrichtungen Eurer bekannten Marken an, bietet Liquide in unterschiedlichen Nikotinkonzentrationen an; MarlVape & WestFog - ready to go !
Technisch hochwertige Geräte mit CE-Kennzeichnung, TÜV & VDE und anständiger Garantie wären auch nicht zu verachten.
Designmöglichkeiten ohne Ende - Bildung von Markenbewusstsein ! ( was habe ich an Kohle für geile Zippo(R) -Feuerzeuge ausgegeben^^ ). Ahhhhh - goldfarbene Akkus und Verdampfer mit silbernem Bennsn & Hättsches - Schriftzug - geil ! Jonathan Spieler Schwarz mit goldenem logo - boah !

Schlagt einfach selbst die Umwandlung der Tabak - in eine "Nikotinsteuer" vor. Den bestehenden Herstellern und Händlern lasst ihr ihr Geschäft - diese müssen sich dann auch um eine Zulassung ihrer Produkte bemühen, wenn sie Bestehen wollen. Ganz nebenbei könnt ihr eure Glimmstengel weiterverkaufen - daran ändert sich ja nichts; diese werden dann von den Menschen genutzt, die entweder nicht dampfen können oder nicht dampfen wollen. Basta.

Huhu liebe Pharma ! Ihr könnt de facto genau Dasselbe machen und zusätzlich noch zwei Erweiterung einführen : einmal eine gezielte Nikotinentwöhnungs-Dampfe. mittels der Reduzierung von Nikotingehalt im Dampf liesse sich ein gesteuertes Ausschleichen vom Nikotin erwirken. Man könnte ganze "Entwöhnungsprogramme" erarbeiten, die der Raucher dann gezielt "abarbeitet" bis er schlussendlich auf Null Nikotin angekommen ist.
Das geht für euch sogar noch weiter : Danach dann Entwöhnung vom Dampf ! In einem elektronisch gesteuerten Gerät liesse sich die Dampfentwicklung nämlich gezielt regeln, einmal durch die Menge von liquid, welches auf die Verdampfereinheiten trifft ( mechanikfreie Micropumpen ) und einmal über die Stromleistung auf die Heizwendeln oder Heizplatten in den Verdampfereinheiten.

Krankenkassen,DKZ usw. : Nikotinentwöhnungsprogramme könnten wie gewohnt weitergeführt werden, sie müssten lediglich leicht modifiziert werden in Bezug auf die neue Technik.

( Halb - ) Ironie aus.


LG


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 16:34
#75 RE: Radiointerview mit Dr. P.L . vom 22.01.12
avatar
 Bilder Upload

Zitat
Wenn ein Vertreter der Tabaklobby mir sagt, er hatt Interesse an meiner Gesundheit, bzw. der Erhaltung Selbiger, dann glaube ich diesem Menschen das eher, als wenn Dasselbe ein x-beliebiger Politiker sagt.
Der Tabakindustrie geht es ja letztendlich - wie jedem Hersteller einer Ware - darum, diese Ware zu verkaufen. Ein toter Raucher kauft keine Glimmstengel mehr. Punkt.




 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht