eGo-C Verdampfer Reinigung

  • Seite 2 von 3
01.02.2012 20:05
#26 RE: eGo-C Verdampfer Reinigung
avatar

Also ich habe die eGo-T A in Edelstahl und die B in schwarz, gelabelt von Ovale und mit genau diesen die Probleme mit der Beschichtung/ Lack gehabt.
Meine Ego in Edelstahl ist im übrigen auch beschichtet!
Vielleicht gibt es ja wirklich Unterschiede je nach Hersteller. Wenn die Reinigung klappt mit Wodka oder anderen Mitteln, warum nicht. Chemie würde ich persönlich nicht verwenden.
Wer weiß was man dann dampft!


Ego-T (A), Ego-T (B), Ego-C, A2-T, Lavatube, ne Menge Akkus, Verdampfer, Tankomizer und Cartomizer.
Jetzt ist Schluss, ab heute wird an Hardware gespart!


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 19:59
avatar  Yuna
#27 RE: eGo-C Verdampfer Reinigung
avatar

Die Vedampferkopf-Reinigung steht mir ja auch bald ins Haus, sobald ich meine ego-c bekommen und in Betrieb genommen habe. Und weil mir alles, was ich hier so lese (inkl. Dryburn?, abkochen etc.) sehr kompliziert und zeitaufwendig erscheint, mal zwei Fragen: Hat schon mal jemand versucht, die Verdampfer (egal welchen Typs) mit in die Spülmaschine zu legen? Wenn nein - was spricht dagegen? Und andere Frage: Warum wird als Reinigungsbad ausgerechnet Wodka empfohlen? Ist da irgendwas drin, was in anderem Schnaps nicht drin ist? Könnte man nicht auch Korn/Klaren nehmen?

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 20:13 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2012 20:13)
#28 RE: eGo-C Verdampfer Reinigung
avatar

Jo, kannst sicher auch Korn nehmen - man sollte nur nix nehmen, wo Zucker oder anderer Krams mit drin ist .. das lagert sich dann ab. Brauner Rum oder anderes barrique-ausgebautes Gesöff ist auch nicht so unbedingt zu empfehlen - ein möglichst reiner Alkohol wär schon sinnvoll. Abgesehend avon kann man den guten Rum auch besser trinken als zum Reinigen verwenden :)
Ich habe bisher übrigens keine Verdampfer mit Alkohol malträtiert bis auf einen - war son Versuch, weil der Geschmack eines echt fiesen Liquids nicht mehr rausging. Wenn ich mal Langeweile habe, spüle ich die heiss durch, ansonsten finde ich dieses dauernde reinigen viel zu mühsam und meine Verdampfer tun seit einem Monat kokelfrei ihre Dienste auch ohen sowas..., nee auch Dryburns mache ich bisher nicht.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 20:40
avatar  Yuna
#29 RE: eGo-C Verdampfer Reinigung
avatar

Abgesehend avon kann man den guten Rum auch besser trinken als zum Reinigen verwenden :)


Igittigitt - Alkohol kann man doch nicht trinken!

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2012 11:18
avatar  Nehoku
#30 RE: eGo-C Verdampfer Reinigung
avatar
Junger Padawan

Hallo
Meine Dochte hab ich mit einem Sturmfeurzeug (Brennerdüse) so gut wie auf neuzustand gebracht. Angefangen mit schwarzem Docht, 1min. Feuer dabei glüht der Docht und das ergebniss ist umwerfend Weiss.
Dryburn füs Töpfchen, einbaun liquid und dampft wieder wie hulle.

Gruß Holger


Mein Deutschlehrer sagte zu mir Rechtschreibung ist brauchbar, lesbarkeit unersätzlich.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2012 13:48
avatar  Nehoku
#31 RE: eGo-C Verdampfer Reinigung
avatar
Junger Padawan

Hier mal ein paar Bilder von der Aktion.

Gruß Holger


Mein Deutschlehrer sagte zu mir Rechtschreibung ist brauchbar, lesbarkeit unersätzlich.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2012 10:59 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2012 11:00)
#32 RE: eGo-C Verdampfer Reinigung
avatar

Hallo Dampfergemeinde!

Das Abbrennen des Dochtes mit einem Brenner ist ein guter Tipp von Nehoku. Der Docht ist danach tatsächlich wieder schneeweiß :)

Aber irgendwann ist der Docht halt am Ende und muss erneuert werden. Wie macht ihr das? Baut ihr den selbst oder kauft ihr fertige Dochte? Wenn ihr kauft, dann wo am besten?

Übrigens hält mein erster ego-C Verdampfer jetzt bereits 2 Monate! Ich habe heute den 2. Dryburn durchgeführt. Den 1. hatte ich nach 1 Monat durchgeführt. Ansonsten nie gereinigt! Pro Tag dampfe ich ca. 1 - 2 Kartuschen. War das nur Glück? Wie sieht es bei euch mit der Haltbarkeit der neuen Verdampfer der eGo-C aus?

LG
Couchpotato


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2012 11:53
#33 RE: eGo-C Verdampfer Reinigung
avatar

... Verdampfer in einen Topf, Salzwasser dazugeben, 20 Minuten kochen, ausspülen, trocknen lassen, Liquid eintropfen, gefüllten Tank aufsetzen, 30 Minuten aufrecht stehen lassen, dampfen.... und... schmeckt.
Das mache ich so seit Beginn meiner Dampfkarriere einmal wöchtlich. Bisher sind alle Verdampfer vom ersten Tag an in Betrieb - also jetzt drei Monate... und bis jetzt gibtnoch keiner seinen Geist auf.
Bitte haltet euch mit Dessiinfektionsmitteln zurück! Da icvh fast täglich mit unterschiedlichen Desinfektinsmitteln berufsbedingt umgehen muss,kenne ich die Datenblätter mit den entsprechenden Gefahrenhinweisen recht gut... und icvh behaupte, dass bei nahezu allen gebräuchlichen Mitteln äußerste Vorsicht geboten ist.

Willst du das Leben leicht haben, so bleibe immer bei der Herde.
(Friedrich Nietzsche)


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2012 23:16
avatar  ( gelöscht )
#34 RE: eGo-C Verdampfer Reinigung
avatar
( gelöscht )

Hallo,

ich bin erst seit drei Tagen Dampfer und noch nicht so vertraut mit der Hardware.
Ich möchte ja pfleglich mit meinen eGo-Cs umgehen, allerdings stolpere ich immer wieder darüber, dass eGo-C und eGo-T gleichzeitig oder vermischt abgehandelt werden - das verwirrt mich total. Daher meine Fragen zur Verdampfer-Reinigung:

Bei der eGo-C besteht der Verdampfer ja aus dem nachkaufbaren Verdampfer-Kopf (Atomizer Head) und der Verdampfer-Kapsel (Atomizer Cap)... Was wird nun genau in Wodka oder Alkohol eingelegt? Nur der Kopf oder das ganze Verdampfer-Teil samt Kapsel?
Falls nur der kleine Kopf... was ist mit der Kapsel? Muss da auch was gemacht werden?

Wo muss man immer reinpusten? In den kompletten Verdampfer samt Kapsel oder nur in den Verdampfer-Kopf?

oh jeh - und Dry Burn muss man also auch machen??? na, ich bin gespannt... Danke schonmal für Eure Hilfe


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 01:09 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2012 01:12)
avatar  Yuna
#35 RE: eGo-C Verdampfer Reinigung
avatar

Ich muss mich da auch mal dranhängen mit einer Frage. Meist ist zum Reinigen hier von Wodka die Rede, irgendwo habe ich aber auch von Alkohol gelesen, allerdings nur von 70%igem. Ich habe mir 1 Liter Isopropanol 99,8 % gekauft, der ganze Liter war sogar billiger als die Flasche Wodka, in der nur 1/2 Liter drin ist. Kann ich den Iso auch zum Reinigen nehmen, so wie er ist, oder muss ich ihn auf 70 % verdünnen?

Übrigens habe ich meine bisherigen Reinigungsarbeiten immer andersherum gemacht. Das heißt, erst habe ich Verdampferkopf und -basis gebadet (sonst kleben die Teile ja so), dann getrocknet, und erst nach dem Trocknen den Docht abgebrannt bzw. Dryburn gemacht und alles wieder zusammengebaut. Aber die Reihenfolge spielt nicht wirklich eine Rolle, oder können beim Abbrennen Partikel zurückbleiben, die inhaliert werden können? Ich hab auch nie irgendwas durchgepustet, denn ich muss gestehen, dass ich bei dem winzigen VD-Kopf gar nicht wüsste, wo ich da was pusten sollte.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 01:44
avatar  Cult
#36 RE: eGo-C Verdampfer Reinigung
avatar

reinster Alkohol ist Ethanol , deinen Isopropanol kenne ich leider nicht

es spielt auch keine Rolle welchen Alkohol du nimmst zum reinigen es darf nur kein Zucker und Farbstoff darin enthalten sein wurde aber schon geschrieben.

wegen dem zuerst Reinigen :
es ist immer besser zuerst zu reinigen und dann auszubauen !
warum ? mir ist es schon passiert dass der Docht sich auf der Wendel fest gebrannt hat, als ich die Dochtplatte löste , riss mir der Draht ab !
und ja, nach dem Trocknen den Dryburn und Docht durchführen !


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 08:51
avatar  Yuna
#37 RE: eGo-C Verdampfer Reinigung
avatar

Zitat von Cult
reinster Alkohol ist Ethanol , deinen Isopropanol kenne ich leider nicht




Im Gegensatz zu Ethanol ist Isopropanol kein trinkbarer Alkohol. Er ist Grundbestandteil vieler Desinfektionsmittel und wird bspw. in Arztpraxen dazu verwendet, vor einer Spritze oder Blutabnahme die Haut zu desinfizieren. Da wird er allerdings nur 70%ig verwendet. Ethanol ist zum Reinigen der VD ja zu teuer, aber IPA ist sogar noch billiger als Wodka, erst recht, wenn man ihn noch auf 70 % runterverdünnt.

Gut, wenn zum Reinigen die Art des Alkohols keine Rolle spielt (Hauptsache kein Zucker), dann werde ich nach Verbrauch meiner Pulle Wodka auf IPA umstellen.

Zitat
mir ist es schon passiert dass der Docht sich auf der Wendel fest gebrannt hat, als ich die Dochtplatte löste , riss mir der Draht ab !
und ja, nach dem Trocknen den Dryburn und Docht durchführen


Das kann doch aber eigentlich nur passieren, wenn man den VD im ungereinigten Zustand trocknen lässt. Wenn ich meine VD reinigen will, nehme ich sie unmittelbar nach Benutzung auseinander, da sind Wendel und Docht noch nass, da dürfte eigentlich nichts miteinander verkleben können.

Mir fiel beim Lesen dieses Freds nur auf, dass es die meisten offenbar andersherum machen, also erst den Dryburn und anschließend das Alkoholbad, und ich dachte, das hätte vielleicht einen bestimmten Grund.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2012 10:12
avatar  ( gelöscht )
#38 RE: eGo-C Verdampfer Reinigung
avatar
( gelöscht )

Zitat von Nehoku
Hier mal ein paar Bilder von der Aktion.


Ja die reinigende Kraft des Feuers war schon zu Zeiten der heiligen Inquisition bekannt


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2012 20:12
#39 RE: eGo-C Verdampfer Reinigung
avatar

Hallo,
nachdem ich erst mal wochenlang nicht wusste, dass ich meine verdampfer reinigen muss :-), hab ich sie dann heute in Wodka gelegt. Eine Nacht, las ich hier, werde sie also morgen früh wieder rausnehmen.
Zwei musste ich jetzt samt Docht einlegen, weil ich beim Starter den Verdampferkopf nicht rausnehmen kann (ich hab noch zwei andere, bei denen das möglich ist). Ist das ein Problem? Dachte mir, dass der ja wieder trocknet?
Und den Kopf muss ich aber nicht reinigen?
Fragt eine Anfängerin :-)


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2012 20:33
#40 RE: eGo-C Verdampfer Reinigung
avatar

Hallo Tatze ;)
Die Verdampferköpfe muß man nicht reinigen. Aber man spart sich Geld, weil diese dadurch länger halten/gut schmecken.
Du schreibst "Starter", heisst das Starter-Set? Das Verdampferköpfchen sollte eigentlich bei jeder Ego-C rausgehen, selbst bei Nachbauten. Das ist ja der Clou bei der Sache!
Falls du den kopletten Verdampfer Body sammt Kopf einlegst ist das auch kein Problem. Sind keine elektronischen Bauteile drinn.
Allerding kann die farbige Beschichtung abgehen.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2012 21:16
#41 RE: eGo-C Verdampfer Reinigung
avatar

Hallo Tom,
danke. Ich hatte Bedenken wegen des Dochtes...
Bei meiner
m Ego-C-Starterset geht der Kopf nicht raus, oder ich bin zu blöd. Bei den Verdampfern, die ich nachbestellt habe, ist er separat und es ist überhaupt kein Problem.
Der Wodka, in dem die Teile jetzt seit ca. zwei Stunden liegen, hat schon eine sehr seltsame Farbe, so, als lägen alte Kippen drin :-)) - kann ich ihn trotzdem wieder verwenden (also zum Reinigen, wohlgemerkt, lach), oder ist er nach einmaligem Gebrauch bereits zu entsorgen?
Falls meine Fragen sich anhören, als wollte ich jemanden auf die Schüppe nehmen: Ich habe wirklich keine Ahnung von diesem ganzen Zeug, und leider war keine Anleitung dabei. Hatte zwischenzeitlich durchaus schon blödere Fragen :-)


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2012 21:43
#42 RE: eGo-C Verdampfer Reinigung
avatar

Zum Thema Verdampferköpfe sauberköcheln oder mit Alkohol bearbeiten kann ich leider nichts beitragen ...
Ich habe bei meinen eGo-C Verdampferköpfen bisher nur den Docht mit Feuer traktiert und das Töpfchen mit der Heizwendel mittels Dryburn gereinigt.
Mit dem Reinigungsergebnis bin ich nach wie vor zufrieden und es hat sich noch kein Verdampfer endgültig verabschiedet.
Der liebe Phil hat diese Methode auch noch ganz gut in diesem Video vorgestellt:

https://www.youtube.com/watch?feature=pla...d&v=pCxiK_kpCy8

Mfg und viel Erfolg : )

No To Clones
Admire craftsmanship. Support authenticity. Praise originality. Value art.

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2012 22:11
#43 RE: eGo-C Verdampfer Reinigung
avatar

Tatze
Das geht schon in Ordnung, jeder hat mal angefangen, aber den Wodka würde ich wegkippen, da sich der Alk verflüchtigt. Für Kleinteile nehm ich ein altes Olivenglas mit Deckel, das mit Isopropylalkohol gefüllt ist.
Natürlich kannst du auch die Ratschläge von Yaomicqui beherzigen, wenn du dich rantraust. Das Video kuck auf jeden Fall :)
Btw. Der Kopf der nicht rausgeht hat sich bestimmt nur verklemmt.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2012 22:16
#44 RE: eGo-C Verdampfer Reinigung
avatar

Also ich lege meine Verdampfer alle immer in einen Topf gebe Wasser dazu,

und koche diese dann 1/2 halbe Stunde kräftig im sprudelndem Wasser aus.

Danach puste ich Sie aus und mache einen Dryburn, bis die Heizwendel wieder sichtbar glüht.

Auch den A2 koche ich zwecks Hygiene hin und wieder im kochendem Wasser.

Das macht den Verdampfern nichts und Sie funktionieren danach wie neu gekauft

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2012 23:43
#45 RE: eGo-C Verdampfer Reinigung
avatar

Da kommt schon das Nächste: Ich fürchte, das mit dem Dryburn habe ich auch nicht verstanden.........
(und wenn ich schon dabei bin, meine geballten Anfängerfragen zu stellen: Wie ist das eigentlich mit dem Docht - den brauch ich aber nicht auszutauschen, oder?)


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2012 11:39
#46 RE: eGo-C Verdampfer Reinigung
avatar

Wenn der Verdampferkopf nicht abgeht, könnte er durch das Liquid festgeklebt sein. Dann kann man vorsichtig hin-und herruckeln, bis er sich löst. Kann aber auch passieren, daß er dann kaputt geht.

Dryburn kannst du hier sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=zr5fk_Z0N3Q&feature=plcp


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2012 13:55
#47 RE: eGo-C Verdampfer Reinigung
avatar

Zitat von bärentatze im Beitrag #
Da kommt schon das Nächste: Ich fürchte, das mit dem Dryburn habe ich auch nicht verstanden.........
(und wenn ich schon dabei bin, meine geballten Anfängerfragen zu stellen: Wie ist das eigentlich mit dem Docht - den brauch ich aber nicht auszutauschen, oder?)


Also das mit dem Dryburn ist in dem von mir verlinkten Video von Philgood erklärt ... so ab der Hälfte geht er darauf ein.
Den Docht brauchst du nicht austauschen aber du kannst. Die Glasfaser kann man sich separat bestellen. Manche Leute tauschen den Glasfaserdocht auch gegen einen aus Edelstahl aus. Das beeinflusst den Liquidfluss, den Geschmack und die Haltbarkeit. Das habe ich mir aber auch nur angelesen, selbst habe ich das noch nicht für nötig gefunden da ich mich eher zu den nicht so bastelwütigen zähle.
Du darfst nicht vergessen, dass es bei diesen Reinigungsmassnahmen nur um die "Lebenszeitverlängerung" der Verdampferköpfe geht. Verkauft werden diese als Einwegartikel. Irgendwann ereilt auch diese der Exitus ; )

Mfg

No To Clones
Admire craftsmanship. Support authenticity. Praise originality. Value art.

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2012 20:18
#48 RE: eGo-C Verdampfer Reinigung
avatar

Hallo Yaomicqui,
beruhigend - ich bin nämlich auch kein bisschen bastelfreundlich. Noch ist mir nicht klar, wie lange ich welche Teile benutzen kann, also Kopf, Docht etc. Manchmal schmeckt meine Ego penetrant nach Plastik, ich habe es dann mit einem Austausch des Tankes (Mundstückes) versucht, aber keine Änderung erzielt. Auch gegen das ständige Liquid-Auslaufen kann ich offenbar nichts tun, das zum einen zu einem enormen Liquidverbrauch und zum anderen zu ständiger Schweinerei führt. Hoffe nun, dass ich bald die für mich richtige E-Zigarette finde, allerdings versuche ich vorher, so viele Infos wie möglich zu bekommen, denn ich will nicht andauernd Geld für Versuche ausgeben.
Die Echo hätte ich gern gehabt, hat aber der mir bekannte Shop dann doch nicht ins Angebot genommen und ist mir woanders zzt. noch zu teuer.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2012 20:47
#49 RE: eGo-C Verdampfer Reinigung
avatar

Tjoa ich bin ja selbst auch noch nicht so lange dabei, aber meine erste e-Dampfe war auch die eGo-C. Und gerade am Anfang habe ich mir genau die gleichen Fragen gestellt ; )
Also ich hab herausgefunden, dass ich am Anfang schlicht zu stark an der eGo gezogen hatte. Dadurch, glaube ich, trat das Liquid überall aus. Mit einer langsameren Zugtechnik ist das besser geworden. Auch hat es geholfen bei jedem Nachfüllvorgang, oder nach Lust und Laune auch mal zwischendurch, alle Teile schön trocken zu wischen. Also den Zewa-Tuch-Verbrauch hochhalten und alles schön von innen auswischen ; )
Einen Plastikgeschmack kenn ich jetzt nicht, vielleicht ist es das berühmt-berüchtigte kokeln. Kann passieren wenn der Verdampfer nicht genug Liquid bekommt (durch vielleicht zu starken Zug oder Verstopfung oder zu dickes Liquid) und dadurch sozusagen trocken läuft. Oder auch wenn er defekt ist. Es gibt für die eGo-C Tanks auch Silikonersatzdeckel. Die tauscht man gegen die schwergängigen Hartplastikdeckel der Tanks aus. Angeblich sollen diese auch gegen kokeln helfen. Nebenbei sind die auch einfach angenehmer handzuhaben.
Zur Haltbarkeit kann ich sonst nur sagen, wenn gar nichts mehr hilft, nehme ich nen Neuen ; )
Ich bin mittlerweile von der eGo-C ein wenig weg und habe sie gegen die eCab ausgetauscht. Die ist kleiner, schicker und schmeckt mir besser. Vorteil ist, du kannst die Verdampferköpfe der C weiterhin benutzen. Ein Siff-Problem ist auch nicht bekannt, da ist alles wunderbar trocken : )
Ein anderes sehr schönes "Einsteigergerät" ist die Biansi Imist Revision. Funktioniert ganz ähnlich wie die ego-c, fällt positiv durch einen leichteren Zug auf und da sifft auch nichts raus : )
Ich weiss nicht, ob das unter Werbung fällt: Es gibt hier einen "froschigen" Shop, da bekommt du die Imist mit Forumsrabatt supergünstig : )

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen...

Mfg und viel Erfolg noch!

No To Clones
Admire craftsmanship. Support authenticity. Praise originality. Value art.

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2012 20:52
avatar  Tryer50
#50 RE: eGo-C Verdampfer Reinigung
avatar

Hallo Bärentatze
Bastelwütig bin ich auch nicht. Bin auch noch nicht so lange am Dampfen. Aber habe herumgetestet und ersetze die Dochte durch ess weil es mir immer wieder passiert ist das die Dinger kokeln und auch schon ein Docht auf dem Wendel festgebrannt war. Ich bleibe auf jeden Fall bei meiner Ego und wechsle halt den Kopf wenn er dann nicht mehr geht. Zu der Haltbarkeit kann ich nur sagen das es sehr unterschiedlich ist. Mal hält so ein Ding locker einen Monat und länger, habe es aber auch schon gehabt das mir einer nach drei Tagen kaputt gegangen ist. Benutze zur Zeit auf meiner Ego c - einen W-adapter. Guter Geschmack und ich hoffe das er eine Zeit hält.Die Haltbarkeit bei den W Verdampfern muss ich abwarten, habe ich erst seit zwei Wochen.Die Ego bietet so viele Möglichkeiten das ich wohl noch eine Zeit brauche alles zu probieren.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht