Beschlagene Windschutzscheibe / Fensterscheiben

  • Seite 9 von 11
21.01.2016 20:39
avatar  mortimer ( gelöscht )
#201 Fenster-Beschlag durch dampfen
avatar
mortimer ( gelöscht )

Hallo Forum, mir ist eines sehr unagenehm aufgefallen:
Jetzt in der kalten Jahreszeit sind meine Fenster natürlich überwiegend geschlossen.
Auf diesen bildet schon nach 2-3 Tagen ein Belag, der aussieht, als wären die Fenster ständig stark beschlagen.
Die Folge: ich muss alle 3-4 Tage meine Fensterputzen.
Liegt es wohl daran, dass sich der Dampf aufgrund des Temperaturunterschiedes an der kalten Scheibe nierschlägt oder liegt es an der Zusammensetzung meiner Liquids (55-35-10)?


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2016 20:43 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2016 20:44)
#202 RE: Fenster-Beschlag durch dampfen
avatar

Klar, geht das wenn man riesige Wolken in Fensternähe produziert. Mit was für nem Gerät jagst Du wie viele ml durch?


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2016 20:50
#203 RE: Fenster-Beschlag durch dampfen
avatar
Moderatorin

Das liegt nicht an der Zusammensetzung des Liquids, ich habe 70% VG und nix beschlägt, das liegt 1. daran wie dicht die Fenster sind und 2. an der Dampfmenge die auf einmal ausgestossen wird und natürlich an der Jahreszeit.
Mit kleineren Geräten, die nicht so dichten Dampf produzieren passiert absolut nix.

21.01.2016 21:49
#204 RE: Fenster-Beschlag durch dampfen
avatar

Mein Friedel @Pfeife produziert auch riesige Dampfmengen, und nach drei Wochen durchgehender Anwesenheit hier bei mir ging in der Küche nix mehr - Waschküchenfensterfeeling. (Heute mal geputzt, damit ich die Sonne wieder sehen konnte... ). Wenn ich alleine dampfe, dann tritt das in dieser Form gar nicht auf (FeVs sind meine Standarddampfen, und ich vertrage auch keine Megawolken).

Zweiter Faktor ist wohl wirklich der Unterscheid Innen- und Außentemperatur. Je größer der ist, desto deutlicher der Belag.


Das Leben hat keinen Reset-Button.

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2016 21:50
avatar  Alucard
#205 RE: Fenster-Beschlag durch dampfen
avatar

Habe auch diesen Belag auf den Fenstern, meine Frau beschwert sich deshalb immer. Kommt aber nur im Winter vor. Auch auf der Frontscheibe vom Auto. Gibt da schon ein paar Threads zu.

Sei immer du selbst, außer du kannst Batman sein - dann sei Batman

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2016 21:52 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2016 21:53)
#206 RE: Fenster-Beschlag durch dampfen
avatar

Zitat von Miezmiau im Beitrag #4
Mein Friedel @Pfeife-57 produziert auch riesige Dampfmengen, und nach drei Wochen durchgehender Anwesenheit hier bei mir ging in der Küche nix mehr - Waschküchenfensterfeeling. (Heute mal geputzt, damit ich die Sonne wieder sehen konnte... ). Wenn ich alleine dampfe, dann tritt das in dieser Form gar nicht auf (FeVs sind meine Standarddampfen, und ich vertrage auch keine Megawolken).

Zweiter Faktor ist wohl wirklich der Unterscheid Innen- und Außentemperatur. Je größer der ist, desto deutlicher der Belag.


("Pfeife" war falsch - @Pfeife-57 ist es, sorry - ließ sich nicht mehr korrigieren.)


Das Leben hat keinen Reset-Button.

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2016 22:00
avatar  mortimer ( gelöscht )
#207 RE: Fenster-Beschlag durch dampfen
avatar
mortimer ( gelöscht )

"Fensternah-dampfen" ist bei mir fast zwangsläufig. Ich dampfe rund eine Subtank-Füllung am Tag. Tja, da wird wohl nur fleißiges putzen helfen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2016 22:01
avatar  harro
#208 RE: Fenster-Beschlag durch dampfen
avatar

ich mach immer nen guckloch, das ich was sehe


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2016 22:08
avatar  corse
#209 RE: Fenster-Beschlag durch dampfen
avatar

Ich habe für mich festgestellt, dass am besten ein Microfasertuch geeignet ist um den Belag zu entfernen.Die getränkten Tücher für Scheiben haben nicht so schnell die Schmiere im Auto beseitigt. Einfach mal mit einem trockenen MFT über das Glas wischen und alles ist fort


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2016 22:09
#210 RE: Fenster-Beschlag durch dampfen
avatar

Bei mir mit evods ist da auch nichts zu sehen. Wenn allerdings mein freund nur 2-3 tage da ist habe ich auch diesen film auf den scheiben.
Der hat auch so dicke geräte, aber er putzt das sogar manchmal selber weg. Manchmal... ^^

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2016 22:53
#211 RE: Fenster-Beschlag durch dampfen
avatar

Irgendwo muss die "Suppe" ja bleiben
Hatte den Effekt schon früher mit den kleinen CE 4 VD und 55/35/10 Liquid. Macht sich natürlich in kleinen Räumen und bei kalten Scheiben schneller bemerkbar; die Hygroskopizität des VG verstärkt den Effekt zusätzlich.
In "meinem" kleinen Ex-Raucher--jetzt Dampfer-Zimmer und bei kaltem Wetter sind die Fensterscheiben nach 2-3 Tagen deutlich beschlagen; an der warmen Aquarien-Scheibe sieht man dagegen aber nix.
Da hilft nur eins--Leder zur Hand und putzen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2016 00:10
#212 RE: Fenster-Beschlag durch dampfen
avatar

Wir haben auch das Fenster Problem, dampfen ja zu zweit, schon nicht schön ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2016 00:17
avatar  ToLu
#213 RE: Fenster-Beschlag durch dampfen
avatar

Hallo, habe ich auch, aber wenn man einen nassen Lappen nimmt und drüber wischt, und danach einen trockenen Baumwolllappen oder einen Abzieher und trocken wischt, ist der Spuck nach 2 min weg.
Dafür ist nichts gelb und stinkt...


Gruß
ToLu


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2016 01:04
#214 RE: Fenster-Beschlag durch dampfen
avatar

also ich schaffe das mit dem Nebenfenster auch mit nem stinknormalen Evod VD
Ich dampfe so ca. 3 bis 5 ml am Tag
Und diese Nebelfenster hab ich nur wenns kalt ist, im Sommer sind die Fenster klar
Aber wirklich stören tut mich das nicht, ich hab Gardinen die kann ich zuziehen wenns zu neblig draussen wird

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2016 01:32
#215 RE: Fenster-Beschlag durch dampfen
avatar

Wieso passiert sowas bei mir nicht?.. Ich muss mehr dampfen! Von 2,5 - 3 ml vielleicht mal auf 5 ml oder so rauf..
Dann hätte ich wenigstens bald ordentliche Milchglasscheiben von Innen, welche nicht dauernd vom Regen gesäubert werden..
Somit könnte ich wenigstens mal hier in der Wohnung sitzen, ohne dauernd die Fratzen da draußen sehen zu müssen :D


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2016 08:35
#216 RE: Fenster-Beschlag durch dampfen
avatar
Moderatorin

Wir haben das auch nicht, aber wenn wir es hätten, wäre das immer noch tausend mal besser, als gelbe Wände, Vorhänge und die braune Suppe, die man von allen Flächen früher als Raucher ständig abwischen musste...

Ich schmunzle jedes Jahr zu dieser Zeit, wenn ein neuer "Fesnter-Beschlag" Thread kommt ist fast wie beim berühmten "Dinner for one" an Silvester

22.01.2016 08:55
#217 RE: Fenster-Beschlag durch dampfen
avatar

So dumm es sich auch anhört aber man kann einen Teebeutel zum selbstbefüllen mit Kochsalz vollpacken und hinhängen.

Das sieht total dämlich aus aber er nimmt ziemlich viel Feuchtigkeit auf und vermindert das beschlagen der Scheiben deutlich.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2016 11:29
#218 RE: Fenster-Beschlag durch dampfen
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von FinalPunch im Beitrag #17
So dumm es sich auch anhört aber man kann einen Teebeutel zum selbstbefüllen mit Kochsalz vollpacken und hinhängen.

Das sieht total dämlich aus aber er nimmt ziemlich viel Feuchtigkeit auf und vermindert das beschlagen der Scheiben deutlich.
Aber auch nur, wenn Du in einem, wie ich es gerne nenne, "Wohnklo mit Duschtasse" wohnst. Maximal 10qm. Ansonsten kommst Du mit so einem Teilchen nicht weit.
Abgesehen davon ist nicht die Luftfeuchtigkeit das Problem. Wir haben immer um die 50% Luftfeuchtigkeit, und es beschlägt gar heftiglich.
Der Beschlag wird zwar erst durch Feuchtigkeit sichtbar, besteht aber aus Glycerin (und vielleicht auch PG). Selbst wenn er nicht sichtbar wird (wenn man es irgendwie schafft, seine Luftfeuchtigkeit in der Bude auf 30% zu senken), er ist immernoch da. Und je mehr an der Scheibe klebt, desto schwieriger, ihn abzubekommen.

Also der optimale Tip, wie man das Zeugs ohne große Rubbelaktionen von der Scheibe bekommt, war ja leider noch nicht dabei.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2016 11:39
avatar  killer queen ( gelöscht )
#219 RE: Fenster-Beschlag durch dampfen
avatar
killer queen ( gelöscht )

Meine großflächigen Fensterelemente sehen auch total beschissen aus. Habe sogar ein leicht klebrigen Film auf den Möbel. Dampfe keine großen Nebelschwaden.
Mit einem billigen Fensterglasreiniger ist da nicht viel zu machen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2016 11:44
#220 RE: Fenster-Beschlag durch dampfen
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von colonius im Beitrag #18
Also der optimale Tip, wie man das Zeugs ohne große Rubbelaktionen von der Scheibe bekommt, war ja leider noch nicht dabei.


Du kennst diese Schutzfolien für´s Handydisplay?
Sowas in groß, das ganze Fenster damit bekleben.
Wenn Fenster schmutzig einfach Folie abziehen => Fenster wieder sauber.

Spaß beiseite, ein paar Tipps dazu gab es hier im Thread doch schon.
Ohne putzen wird´s nix, ausser man nimmt die Folie...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2016 11:50
#221 RE: Fenster-Beschlag durch dampfen
avatar

hm...

ich habe eigentlich kein Problem den Saft von den Scheiben zu bekommen...
Alle 3 Tage Glasreiniger auf Alkoholbasis - mit Küchentüchern von der Rolle
nachwischen - fertig.
Selbst bei Sonne is nüscht mehr zu sehen.

Grüsse,
Weichraucher

Hab,s geschafft!!! Seit 11/2011 Nichtraucher

Haupt-Hardware: KayFun3.1-->VamoV6 - KayFun3.1-->IStick50W - KayFunLite-->Lavatube KayFunMini-->SpinnerII - eGrip mit RBA
KayFun,s = alles Clones ;)

Um ein korrektes Mitglied in einer Schafherde zu werden, muss man vor allem ein Schaf sein
(Albert Einstein)

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2016 12:09
#222 RE: Fenster-Beschlag durch dampfen
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von pumpkinhead im Beitrag #20
Du kennst diese Schutzfolien für´s Handydisplay?
Sowas in groß, das ganze Fenster damit bekleben.
Wenn Fenster schmutzig einfach Folie abziehen => Fenster wieder sauber.
Da kaufe ich mir doch lieber eine Palette Backsteine und mache eine Flatrate mit dem Glaser.

Zitat von pumpkinhead im Beitrag #20
Spaß beiseite, ein paar Tipps dazu gab es hier im Thread doch schon.
Ohne putzen wird´s nix, ausser man nimmt die Folie...
Putzen ist ja nicht das Problem (naja, eigentlich schon ).
Aber der Muskelschmalz beim abreiben, bis es quietscht. Da muß es doch ein Lösungsmittel geben, was den Schmier löst.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2016 12:16
avatar  knippi
#223 RE: Fenster-Beschlag durch dampfen
avatar

Da frag ich mich doch glatt wie es dann erst in meiner Lunge damit ausschaut,ach eigentlich will ich es garnicht wissen :-)

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2016 12:37
#224 RE: Fenster-Beschlag durch dampfen
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #16


Ich schmunzle jedes Jahr zu dieser Zeit, wenn ein neuer "Fesnter-Beschlag" Thread kommt ist fast wie beim berühmten "Dinner for one" an Silvester


stimmt, jetz wo du es schreibst......
Das Thema hier kam mir doch gleich irgendwie bekannt vor

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2016 12:41 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2016 12:42)
#225 RE: Fenster-Beschlag durch dampfen
avatar

Das mit den Fenstern ist normal.
Seit ich den TFV4 und die 200 Watt Box habe haben wir fast immer "Milchglasscheiben"
Meine Freundin zwingt mich dann immer die Fenster zu putzen.
Jetzt muss ich alle 3-4 Tage Fenster putzen

Im Auto hab ich immer unterm Sitz ne Flasche Glasreiniger und ne Küchenrolle^^

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht