Tanks auskochen

01.04.2011 16:18
#1 Tanks auskochen
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Hallo zusammen,

kleiner Erfahrungsbericht von mir:

Ich habe irgendwo gelesen, daß man die Tanks mit heißem Wasser auskochen kann
(Wasser im Kocher erhitzen, in ne Schale Tanks zerlegen, zwei Minuten ins Wasser legen.)
Bloß die Finger von lassen!

Die Dinger werden zwar schön sauber und Geruchsfrei(kein Kondenswasser mehr im Mundstück),
aber:

Die Deckel schließen nicht mehr hundertprozentig!

Hatte drei Tanks ausgekocht, alle drei undicht, ein Deckel blieb sogar im Verdampfer stecken....

Dann lieber neue holen...


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2011 16:30
#2 RE: Tanks auskochen
avatar
Liquid-Hexe & Forendrachi

Hallo Superevil,

meine Mundstücke habe ich immer in CorgaTabs gelegt für ne Nacht,
Müsste mit den Tanks eigentlich auch gehen.

Ich denke mal durch das kochende Wasser sind sie etwas aus der Form geraten.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2011 17:59
avatar  Franzi
#3 RE: Tanks auskochen
avatar

Hmmm, ich lass das Wasser nicht mehr kochen wenn die Tanks drin sind. Eigentlich hab ich mal gelernt das schon 60Grad heißes Wasser Bakterien/ Mikroorganismen abtötet!
Also wenns kocht ist es ja min. 100 Grad (bei normalem Luftdruck) heiß. Ich regel also die Temperatur nach dem Aufkochen runter (ich koch im Topf) und leg dann die Tanks oder Depots ein. Bisher haben sie das gut überlebt, und ich auch!

L.G. Beate

L.G. Beate


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2011 18:28
avatar  schatti
#4 RE: Tanks auskochen
avatar
Leicht Abwesend

ich leg meine in warmes wasser bisschen ein, blase sie ein paarmal mit wasser durch das wars.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2011 18:37 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2011 18:38)
avatar  jasiek
#5 RE: Tanks auskochen
avatar
Bilder Upload 

Leute, wozu das alles? Mit wasser evtl. ausspulen und gut.


Edit sagt: schatti war schneller


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2011 19:25
#6 RE: Tanks auskochen
avatar

Ich spüle meine Abends mit warmem Wasser aus und gut! Was soll da passieren?
Wenn ich Einkaufen gehe und den Einkaufswagen schiebe und mir dann einmal ins Gesicht lange bekomm ich bestimmt einiges mehr an Bakterien ab.
Was nicht tötet härtet ab.

Gruß Thorsten
Afterwork-Stammtisch in Nürtingen jeden 1. Dienstag im Monat. Aktuell wieder am 07.02.2012

Bilder vom Afterwork-Stammtisch in Nürtingen --> ... 2. Stammtisch


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2011 20:06
#7 RE: Tanks auskochen
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Nee, falsch verstanden (oder falsch ausgedrückt?)
Egal, auf jeden Fall KOCHE ich nicht die Tanks, sondern habe Wasser zum Kochen gebracht, in eine Schale geschüttet und dann 2 Minuten die Tanks eingelegt.
Was mir an den Tanks Gedanken macht, ist die Hygiene in dem Teil des Mundstücks, da sich evtl. wer weiß was mit dem Kondenswasser sammelt.
Vielleicht bin ich auch einfach nur zu vorsichtig....


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2011 21:26
#8 RE: Tanks auskochen
avatar
Moderatorin

Seitdem es diese Tanksysteme gibt, sieht man natürlich erst, wie sich das Kondenswasser gemischt mit Liquidtröpfchen ansammeln kann im Mundstück.

Das war aber schon immer so, nur waren/sind die bisherigen Mundstücke nicht transparent, also hat man es nicht so deutlich gesehen. Nun ist man vielleicht dadurch eher geneigt, die Tanks öfters auszuwaschen als damals die Depots. Ich bemerke das selbst bei mir. Die Standarddepots habe ich nie so oft gereinigt wie diese Tanks (das Auge dampft halt mit jetzt)

01.04.2011 21:39
avatar  Susa
#9 RE: Tanks auskochen
avatar
Bilder Upload

Ausgekocht habe ich meine Tanks noch nie. Aber nach jeder Füllung werden sie mit heissem Wasser durchgespült und
ausgepustet. Hin und wieder mache ich mal nen Becher sehr heissen Wassers mit der Kaffeemaschine und lege sie dort ein,
aber das nur alle 2 Wochen.

Frei nach dem Motto "Dreck reinigt den Magen"

Liebe Grüsse

Susa

Was kostet die Welt?! Achso... Hm, dann nehme ich ne kleine Cola.



Bislang fürs dampfen 3.830,00.-- Euros ausgegeben


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2011 22:43
avatar  AlexTM
#10 RE: Tanks auskochen
avatar
Bilder Upload

PG ist nicht grad ein ideales Bazillen-Biotop, aber da würde ich sie lieber in Wodka einlegen, wenn dir das Sorgen macht.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2011 22:53
#11 RE: Tanks auskochen
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

und nach der Reinigung leernaschen!


Da hab ich gerade wieder nen Gehirnfurz....

Um den Verdampfer schööön zu reinigen,
würde es funktionieren, einen Tank mit Vodka zu füllen und ein paar Züge (natürlich nicht auf Lunge!) durchzudampfen?????
Hat das schonmal jemand probiert?????


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2011 22:56
#12 RE: Tanks auskochen
avatar
Bilder Upload

Ja ich ;o) grins - kannste auch im ego-Thread wo nachlesen ... Vodka dampft überhaupt nicht ...


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2011 23:10
#13 RE: Tanks auskochen
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Okay, dann mach ich an die Idee auch n Haken...

Denne werd ich mal versuchen die Tanks mit lauem Wasser zu reinigen, oder nur noch meine schwarzen Tanks nehmen,
da seh ich das Elend wenigstens nicht mehr....


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht