Antwort von einem Mitglied des Bundestages zur E-Zigarette

  • Seite 1 von 3
07.02.2012 23:36 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2012 23:39)
#1 Antwort von einem Mitglied des Bundestages zur E-Zigarette
avatar



Moin Moin

Wie ja viele andere auch, habe auch Ich an verschiedene MdB's E-Mails bezüglich der erschreckend falschen Berichterstattung sowie den zahlreichen wissend oder aber unwissentlichen ausgeführten Aussagen von Politikern verschiedenster Parteien verschickt. Die Mails gingen in dem Zeitraum vom 15.01.12 bis zum 20.01.12 an Verschiedene MdB s die zu meinem Wahlkreis gehören.
Ich habe in diesen Mails auf sämtliche Studien hinschtlich der E Zigarette sowie den Liquids mit und ohne Nikotin aufmerksam gemacht mit den entsprechenden Links sowie den neuen EU Sicherheitspapieren und und und..... natürlich alles Sachlich und freundlich .

Und Heute ist nun die erste Antwort gekommen von.:
Ingo Gädechens, MdB
Platz der Republik 1
11011 Berlin

im Auftrag von Herrn Ingo Gädechens, MdB übersende ich Ihnen das Antwortschreiben zu Ihrer Anfrage vom 18. Januar 2012.

Mit freundlichen Grüßen,
Axel Lüder
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

--------------------

seht selber ...

Aber leider lässt sich der PDF Inhalt nicht kopieren darum habe Ich Euch screens von der Antwort gemacht die Ich erhalten hab.




Ich hoffe das nach und nach noch mehr antworten kommen werden aber ich glaube da eher nicht dran ..

mfg.:

Euer Jim Steam


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2012 23:41
avatar  Olli221
#2 RE: Antwort von einem Mitglied des Bundestages zur E-Zigarette
avatar

Na, die Antwort hätte er sich auch sparen können...


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2012 23:45
avatar  Hein
#3 RE: Antwort von einem Mitglied des Bundestages zur E-Zigarette
avatar

Mit anderen Worten: Ingo Gädechens hat keinen Plan und auch keine Lust, sich damit zu beschäftigen.
Grüßelich
Der Hein


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2012 23:45 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2012 23:46)
#4 RE: Antwort von einem Mitglied des Bundestages zur E-Zigarette
avatar

wieso ist Propylenglycol ach so bedenklich wenn es in allem möglichen Sachen drin ist? Ob ich das nun über die Lunge aufnehme (Dampf) oder über die Haut (Creme) oder den Magen (Nahrungsmittel)? Oder beides Haut und Lunge (Disco, Veranstaltungen etc. hab noch nebelfluid im Keller ;))"Rhetorische Frage"
Ich meine das ist ja selbst in Parfüm drin als Trägerstoff also in manchen und da beschwert sich auch keiner über Emissionen. (vllt. bödes Bsp. weil viel zu wenig drin ist, aber egal :)).
Ich würde mal vorschlagen das man eine ELLLLLLLLLLLEN lange Liste anfertig wo dieses bedenkliche Zeug drin ist und denen das mit freundlichem Gruß zukommen lässt.

Hmm was dann wohl alles bedenklich ist... Selbst Baby Sachen...

so long
my 5 cents


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2012 23:46
#5 RE: Antwort von einem Mitglied des Bundestages zur E-Zigarette
avatar

Zumindest hat einer zurück geschrieben,denke aber nicht das deine Anfrage dem guten Ingo überhaupt vorgelegt wurde.Zur Antwort weder Fisch noch Fleisch.
LG Obiwan


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2012 23:48
#6 RE: Antwort von einem Mitglied des Bundestages zur E-Zigarette
avatar

Für welche Partei ist den der Super-Ingo im Bundestag?


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2012 23:48
avatar  Ania
#7 RE: Antwort von einem Mitglied des Bundestages zur E-Zigarette
avatar

so ein Quatsch...
war aber zu erwarten, oder?

man, mir wird schlecht, wenn ich daran denke, dass diese kurzsichtige, ignorante Bande unser Land regieren...


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2012 23:49
avatar  pv54466
#8 RE: Antwort von einem Mitglied des Bundestages zur E-Zigarette
avatar

Habe zwei ähniche Antworten bekommen:
Arne Moritz MdL
Platz des Landtags 1
40221 Düsseldorf
Tel.: 0211 / 884 2199
Mobil: 0176 / 3003 3443
Fax: 0211 / 884 3347

Sehr geehrter Herr xxxxxx,



haben Sie vielen Dank für Ihre Email vom 18. Januar 2012.



Es ist richtig, dass das Thema E-Zigarette den Landtag und speziell den Ausschuss Arbeit, Gesundheit, Soziales und Integration zur Zeit intensiv beschäftigt.

Frau Ministerin Steffens hat am 18.1.2012 im Ausschuss einen Bericht vorgelegt (Vorlage 15/1136), aus dem keine eindeutige rechtliche Einordnung erkennbar ist. Sie nennt als rechtliche Grundlagen das Arzneimittelgesetz, das Medizinproduktegesetz und das Nichtraucherschutzgesetz NRW. Die E-Zigarette ist derzeit aber offensichtlich nicht eindeutig unter die genannten Vorschriften zu subsummieren. Trotzdem hat das Verwaltungsgericht Düsseldorf mit Beschluss vom 16. Januar 2012 der Ministerin nicht untersagt, vor E-Zigaretten zu warnen (VG Düsseldorf, Aktenzeichen 16 L 2043/11).

Der Facharbeitskreis der CDU-Fraktion wird die Entwicklung in den nächsten Wochen beobachten und in Abstimmung mit dem Bundesgesundheitsministerium und dem Gemeinsamen Bundesausschuss eine verbindliche Einordnung der E-Zigarette erarbeiten.



Ich hoffe, Ihnen mit diesen Zeilen geholfen zu haben und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
und



Sylvia Löhrmann MdL
(Landtagsbüro)
Bündnis 90 / Die Grünen im Landtag NRW
Platz des Landtags 1
D-40221 Düsseldorf
Tel.: ++49 (0) 211 884 2608
Fax: ++49 (0) 211 884 3519
www.sylvia-loehrmann.de

Sehr geehrter Herr xxxxxx,



vielen Dank für Ihre Nachricht, die in meinem Abgeordnetenbüro aufgrund eines technischen Defekts erst mit einigen Tagen Verspätung eingegangen ist.



Obwohl ich fachlich nicht mit dem Thema befasst bin, Sie sich aber freuen würden, von mir eine Rückmeldung zu bekommen, habe ich für Sie ein paar Informationen zusammengestellt.

In der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen ist fachlich der Abgeordnete Arif Ünal verantwortlich, in der Landesregierung Ministerin Barbara Steffens.



Letztere warnt deshalb vor der E-Zigarette, weil diese häufig als „gesunde“ Alternative zum Tabakkonsum beworben werde. Dies ist jedoch durch nichts belegt. Richtig ist hingegen, dass kaum etwas über die Inhaltsstoffe der sogenannten Liquids bekannt ist. Angesichts noch ungeklärter gesundheitlicher Risiken warnt die NRW-Gesundheitsministerin vor dem Konsum von E-Zigaretten. Denn klar ist, Nikotin ist eine pharmakologisch wirksame Substanz. Beim Inhalieren von Nikotin – unabhängig, ob Rauch oder Dampf inhaliert wird – nimmt der Körper erhebliche Nikotinmengen auf. Der über E-Zigaretten eingeatmete Dampf besteht bis zu 90 Prozent aus Propylenglykol, das kurzfristig akute Atemwegsreizungen auslösen kann. Bislang völlig unbekannt sind die gesundheitlichen Auswirkungen bei dauerhafter und wiederholter Inhalation von Propylenglykol. Neben bekannten Substanzen wie Ethanol, Glyzerin und Aromastoffen hat die amerikanische Kontrollbehörde Food and Drug Administration (FDA) in einigen Kartuschen giftige Substanzen wie Krebs erregende Nitrosamine nachweisen können

Das Dampfen auch von nikotinhaltigen Liquids ist nicht verboten. Verboten sind der Handel und die Abgabe von nicht zugelassenen nikotinhaltigen Liquids an Verbraucherinnen und Verbraucher. Nikotinhaltige Liquids fallen nach Auffassung des Landesgesundheitsministeriums unter das Bundesarzneimittelgesetz und sind deshalb zulassungspflichtig. Eine Zulassung existiert aber nicht.

Das Verwaltungsgericht hat inzwischen die Klage eines Herstellers auf Unterlassung von Aussagen über die E-Zigarette gegen Frau Ministerin Steffens abgelehnt. Mehr Informationen dazu finden Sie in der Pressemitteilung des Gerichts sowie im Urteilstext selbst:

http://www.vg-duesseldorf.nrw.de/presse/...20117/index.php und http://www.justiz.nrw.de/nrwe/ovgs/vg_du...ss20120116.html



Warnt Ministerin Steffens vor der E-Zigarette, weil dem Land bei einem sinkenden Konsum von Tabak-Zigaretten Einnahmen aus der Tabaksteuer verloren gehen? Wird etwa Rücksicht genommen auf die Interessen der Tabakindustrie?

Hier einen Zusammenhang zu vermuten, ist abwegig. Ministerin Steffens warnt selbstverständlich auch vor den Risiken des Tabakkonsums. Darüber hinaus hat die Landesregierung soeben einen Gesetzentwurf zur Verbesserung des Nichtraucherschutzes beschlossen. Die Tabaksteuer ist im Übrigen eine Bundessteuer, die allein dem Bund zugute kommt.



Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf den Internetseiten des zuständigen Ministeriums unter http://www.mgepa.nrw.de/ministerium/pres...1216b/index.php und http://www.mgepa.nrw.de/startseitenmeldu...1220a/index.php



Erlauben Sie mir noch eine kleine Anmerkung zu den von Ihnen angesprochenen Empfindungen „Hetzjagd“ und „Medien“. Ich persönlich empfinde die Aufklärung, die Frau Ministerin Steffens betreibt, nicht als Hetzjagd und fühle mich von ihr auch umfassend informiert.



Mit freundlichen Grüßen


keiner befasst sich mit dem Thema intensiv, aber alle stimmen mit ab!!!

ego-T A, ego-T B, ego-C A, ego-C B, A2-TM, LT 1,5, LT 1 Chrom, Apollo 1 LT ES, Provari V2 Satin Silber blaue LED

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2012 23:49
#9 RE: Antwort von einem Mitglied des Bundestages zur E-Zigarette
avatar

Mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher @ Obiwan77 die Thunfischpizza letztens sah auch aus als wär es Thunfisch ersatz mit Thunfisch Aroma (FlavorART). *fg


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2012 23:50
avatar  Carto66
#10 RE: Antwort von einem Mitglied des Bundestages zur E-Zigarette
avatar

schwach

Grüße Carto66
Ich bin für die Freiheit der Bilder; sperrt Sie nicht in Signaturen ein.
Ich dampfe seit dem 14.06.11; Kostenneutralität geplant bis zum 31.12.2022
Neugierige Menschen sollen deutlich länger leben, also weitermachen.
Lesen gefährdet sehr stark die Dummheit

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2012 23:59
#11 RE: Antwort von einem Mitglied des Bundestages zur E-Zigarette
avatar

Was mich anstinkt man kommt einfach nicht mit richtigen argumenten zu dennen durch die stellen sich einfach stur oder verdrehen alles wie es ihnen beliebt!!!!
Da kann man argumentieren wie man will.... ächz *schreiend im Kreis lauf*


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2012 00:00
#12 RE: Antwort von einem Mitglied des Bundestages zur E-Zigarette
avatar


Das grosse Problem ist Schlichtweg das es unsere MdB s nicht die Bohne zu Intressieren scheint
oder aber da sitzen irgendwelche "Wissenschaftlicher Mitarbeiter" die sich der umfassenden Problematik nicht bweusst sind und Ihren " Chef " nicht damit stören wollen weil es ja sein kann das ein normaler Mensch aus dem Volk ein anliegen hat welches so gar nicht den Nennwert in die Kasse schwemmt . Es kann doch nicht sein das wenn man schon alle erforderlichen Daten zusammenträgt und unseren Volksvertrettern diese zukommen lässt das diese dann immer noch nicht beachtet werden sondern wieder nur mit Pseudo Wissen briliert wird .
Aber Gelder in marode / kaputte Staaten hauen das können Sie, und einig sind sich unsere Politker nur wenn es Diäten erhöungen gibt wobei selbst das der blanke hohn ist . Wenn Ich eine Diät mach .. hab ich weniger auf dem Teller


mfg.:

Jim Steam


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2012 00:16
avatar  Dampfmutti ( gelöscht )
#13 RE: Antwort von einem Mitglied des Bundestages zur E-Zigarette
avatar
Dampfmutti ( gelöscht )

Die wollen nicht!
Ich bin entsetzt...echt...wer regiert uns hier eigentlich?
Irgendwann knallt es in Deutschland gewaltig,
das machen die ja nicht nur mit uns Dampfern so.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2012 00:21
avatar  pv54466
#14 RE: Antwort von einem Mitglied des Bundestages zur E-Zigarette
avatar

Da müsste man mit einer Art "Arbeitsverweigerung gegen das Volk von Volksvertretern" zwischen schlagen !

Und diese xxxxxxx sollen uns vertreten, das ich nicht lache. Die haben längst Ihre Schäfchen im trockenen
und erinnern sich nicht mehr daran wer sie dahin gebracht hat und welchen Auftrag sie haben.

ego-T A, ego-T B, ego-C A, ego-C B, A2-TM, LT 1,5, LT 1 Chrom, Apollo 1 LT ES, Provari V2 Satin Silber blaue LED

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2012 00:25
avatar  McVapor
#15 RE: Antwort von einem Mitglied des Bundestages zur E-Zigarette
avatar
 

Zitat von DelacrouiX
wieso ist Propylenglycol ach so bedenklich wenn es in allem möglichen Sachen drin ist? Ob ich das nun über die Lunge aufnehme (Dampf) oder über die Haut (Creme) oder den Magen (Nahrungsmittel)? Oder beides Haut und Lunge (Disco, Veranstaltungen etc. hab noch nebelfluid im Keller ;))"Rhetorische Frage"
Ich meine das ist ja selbst in Parfüm drin als Trägerstoff also in manchen und da beschwert sich auch keiner über Emissionen. (vllt. bödes Bsp. weil viel zu wenig drin ist, aber egal :)).


Ich will ja wirklich nicht der Spielverderber sein, da ich selber begeisterter Dampfer bin und seit 3.5 Monaten keine Zigarette mehr rauche - nach 20 Jahren, von einem Tag auf den anderen. Und ja, es geht mir auch gesundheitlich viel besser. Aber unser Argument: "Das ist auch in Inhalatoren und Disconebel drin" zieht nun wirklich nicht. Schon Paracelsus sagte: Es ist alles eine Frage der Dosis. Ein Beispiel: Safran. Ich koche für mein Leben gern und des öfteren auch Risotto, auch mal mit Safran drin. Schmeckt unheimlich lecker. So ein Briefchen oder zwei Safran macht sich wirklich gut drin. Vielleicht sind das so 1-2g auf nen ganzen Topf. Safran hat so gar schon gezeigt, dass es gewisse Lymphkrebszellen am Wachstum hindert. Aber 10-15g Safran wirken tödlich. Ist Safran nun unbedenklich? Eigentlich schon, logisch. Aber wenn einer nun Übermengen Safran in sich rein zieht, dann stirbt er höchst wahrscheinlich dran.
Bei unseren Dampfmaschinen - und damit meine ich nun für einmal nicht die Geräte - kommen da schon einige ml PG pro Tag in Dampfform in die Lunge. Was genau die Folgen davon sind, das kann keiner heute sagen. Ja, man stirbt nicht gleich davon. Ja, es geht einem besser (vgl. mit Pyros). Aber freut sich da die Lunge? Und was ist, wenn einer 6,7 oder 10 Jahre lang dampft?
Ich habe einige Zeit als Produktmanager in der Pharmaindustrie gearbeitet und habe zur Genüge mit Ärzten über Wirkstoffe, Studien und Verträglichkeiten diskutiert. Und so sehr wir die liebe PöLa mögen, in der kritischen Haltung auf mittel- bis langfristige Sicht hat sie - wissenschaftlich gesehen - zum heutigen Zeitpunkt absolut Recht. Natürlich treibt sie es zum Extrem. Selbstverständlich müsste sie zugeben, dass wenn einer nach einem halben oder einem ganzen Jahr Dampfen vollkommen von der Pafferei loskommt, die eZigarette eine gute Lösung darstellt. Aber selbst hier würde sie den medizinisch-wissenschaftlichen Weg verlassen. Denn selbst kurz- bis mittelfristig kann es durchaus sein, dass man gesundheitliche Nebenwirkungen spüren kann.
Ich habe in verschiedenen Foren schon gelesen, dass Leute kurz nach dem Dampfstart gewisse und individuelle unerwünschte Nebenwirkungen verspüren. Natürlich sind die in der Minderzahl, aber bei Medikamenten wird man in der Medizin schon hellhörig, wenn die Nebenwirkungsquote bei "Null-Komma-Irgendwas" zu liegen kommt.
Was ich eigentlich damit sagen will ist, dass wir mit unseren Argumenten auch objektiverweise nicht eine gewisse Kritik von uns weisen können. Dazu reicht die Datenlage wirklich nicht aus. Die Indizien sprechen für uns, ja. Aber es sind nur Indizien. Beispielsweise hat mir noch keiner sagen können, was ich mit meinem momentanen Lieblingsaroma "Black Cherry Tobacco" von Inawera alles in meine Lungen pfeife. Und damit meine ich nicht den Trägerstoff im Aromafläschen, sondern das Aroma selbst.
Ich meine einfach, dass wir eine gesunde Selbstkritik und Überlegtheit nicht verlieren sollten.

Ich hoffe sehr, dass die Dampfindustrie hier wirklich investiert und ein paar saubere Studien erarbeitet, so wie beispielsweise gerade vor kurzem zur Atemluft, die ja sehr positiv war für die eZigarette. Denn ich wünsche mir nichts mehr, als weiterhin dampfen zu können.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2012 00:52
#16 RE: Antwort von einem Mitglied des Bundestages zur E-Zigarette
avatar
Moderatorin

Zitat
Ich habe in diesen Mails auf sämtliche Studien hinschtlich der E Zigarette sowie den Liquids mit und ohne Nikotin aufmerksam gemacht mit den entsprechenden Links sowie den neuen EU Sicherheitspapieren und und und..... natürlich alles Sachlich und freundlich



Das ist für mich das Schlimmste an diesen Antworten. Man merkt ganz deutlich, dass sie sich die Links zu den Studien gar nicht erst angeschaut haben, sonst würde sie nicht so einen Stuss schreiben.
Und die Quintessenz eines jeden dieser Briefe (wenn man zwischen den Zeilen liest) ist: Null Interesse, ist nicht ihr/sein Bier. Verantwortung abschieben.

Es ist nur traurig.

08.02.2012 01:03
#17 RE: Antwort von einem Mitglied des Bundestages zur E-Zigarette
avatar
 Bilder Upload

Zitat
Das ist für mich das Schlimmste an diesen Antworten. Man merkt ganz deutlich, dass sie sich die Links zu den Studien gar nicht erst angeschaut haben, sonst würde sie nicht so einen Stuss schreiben.


Na klar, was wollen wir überhaupt und wer sind wir schon?
Arbeitsdrohnen und Steuersäckelfüller, gesichtslose Machtbeschaffer und Nummern in irgendwelchen Statistiken.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2012 01:13 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2012 01:17)
#18 RE: Antwort von einem Mitglied des Bundestages zur E-Zigarette
avatar

Zitat von pv54466
keiner befasst sich mit dem Thema intensiv, aber alle stimmen mit ab!!!


"intensiv" ist noch beschönigt..
wenn ich mich daran erinner,als Panorama oder werauchimmer eine Umfrage vor der Abstimmung im Bundestag bezüglich der Höhe des EFSF veranstaltet hat,und buchstäblich KEIN EINZIGER Bundestagsabgeordneter auch nur ansatzweise die korrekte Summe,um die es da abzustimmen galt,nennen konnte(210 Milliarden Euro..[glaub]),wundern mich solche Aussagen nicht wirklich..
Politiker verweisen lieber gerne auf ihre fachliche Unkenntnis,die sie durch Lobbyisten interssengerecht aufgefrischt bekommen wollen..
und zur Not gibts ja immer noch die Parteidoktrin,an die man sich bei der Abstimmung-in Ermangelung eigener Meinung-halten kann..
sigh.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2012 01:28
avatar  pv54466
#19 RE: Antwort von einem Mitglied des Bundestages zur E-Zigarette
avatar

und das nennt man dan Demokratie, man kann selbst bestimmen von wem man verarscht wird. Is ja auch was wert

ego-T A, ego-T B, ego-C A, ego-C B, A2-TM, LT 1,5, LT 1 Chrom, Apollo 1 LT ES, Provari V2 Satin Silber blaue LED

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2012 01:41
#20 RE: Antwort von einem Mitglied des Bundestages zur E-Zigarette
avatar

yepp..(*kurz übergeb*)


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2012 02:51
avatar  Baba
#21 RE: Antwort von einem Mitglied des Bundestages zur E-Zigarette
avatar

ich sag in solchen fällen immer : wenn wahlen in deutschland was verändern könnten...wären sie schon längst verboten!
und bei politikern gehört folgende einstellung, die übrigens in ihrem hirn fest verdrahtet ist, zur arbeitsplatzbeschreibung und ist auch einstelluungsvoraussetzung : meine meinung steht fest verwirren sie mich bitte nicht mit tatsachen und fakten!

MfG
Baba


Gefahrenhinweis : Der Beitrag kann nicht gekennzeichneten Sarkasmus beinhalten!
Sicherheitshinweis : Lesen & Verstehen gefährdet AKUT die Dummheit!
vor dem selbstmischen LESEN und VERSTEHEN: [/center]


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2012 11:12
#22 RE: Antwort von einem Mitglied des Bundestages zur E-Zigarette
avatar

Tabaksteuerhinterzieher

Ich habe vergangen Monat auch mal die Grünen in Berlin http://www.gruene.de/ angemail :


Am 22.01.2012 14:18, schrieb ich:

> Thema 1: Gesundheitspolitik Thema 2: Krimialisierung der e zigarette dampfer
> ----------------------------------------------------------------
> ich habe bis heute bei jeder wahl ob bund oder bundesland die grünen gewähl, das werd ich wohl niewieder tun und mich anderen nicht korupen partein zuwenden. ich lebe in nrw und wurde im dezember 2011 zum kriminellen erklärt von meiner "gesundheitsministerin" Frau Dr. Pötschke-Langer (Nachtrag naturlich meinte ich Frau Steffens) von den grünen und müsste wenns nach ihr ginge wieder gezwungermaßen normale zigaretten rauchen und das alleine ist meiner meinung vorsetzliche körperverletzung. hier wird auch nicht wissenschaftlich an die sache herrangegangen sondern nur propagander betrieben, und da muß ich mich fragen wem diese irren ansichten nützen? ein und ein zusammengezählt kannst nur um geld gehn und nicht um gesundheit hier zum ersten um die tabaksteuer und zweitens um tabaklobby ich werde weiter dampfen auch wenn verboten ist aber die grünen werde ich nie wieder wählen herzlichen glückwunsch. gruß w

Die Antwort war diese(Bin wohl nicht der erste der Formbrief bekommen hat):


Sehr geehrter Herr W,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Einen Zusammenhang zwischen der Politik von Frau Steffens und den
Interessen der Tabakindustrie zu vermuten, ist abwegig. Ministerin
Steffens warnt selbstverständlich auch vor den Risiken des Tabakkonsums.
Darüber hinaus hat die Landesregierung soeben einen Gesetzentwurf zur
Verbesserung des Nichtraucherschutzes beschlossen. Die Tabaksteuer ist
im Übrigen eine Bundessteuer, die allein dem Bund zugute kommt und nicht
dem Land NRW.

Die E-Zigarette wird häufig als "gesunde" Alternative zum Tabakkonsum
beworben. Dies ist durch nichts belegt. Richtig ist, dass kaum etwas
über die Inhaltsstoffe der Liquids bekannt ist. Angesichts noch
ungeklärter gesundheitlicher Risiken warnt die NRW-Gesundheitsministerin
vor dem Konsum von E-Zigaretten. Denn klar ist, Nikotin ist eine
pharmakologisch wirksame Substanz. Beim Inhalieren von Nikotin -
unabhängig, ob Rauch oder Dampf inhaliert wird - nimmt der Körper
erhebliche Nikotinmengen auf.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf der Website des
Gesundheitsministeriums von Nordrhein-Westfalen unter:

http://www.mgepa.nrw.de/ministerium/pres...1216b/index.php
http://www.mgepa.nrw.de/startseitenmeldu...1220a/index.php

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit dieser Auskunft weiterhelfen konnten. Für
Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen

Hans-Christian Mrowietz
----------------------------
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Bundesgeschäftsstelle
Platz vor dem Neuen Tor 1
10115 Berlin

Ich hatte umgehnt nachgehakt aber bis jetzt keine Antwort bekommen.

Dann hab ich mir gedacht ich schreib mal den Herr Strobele an und hab getan:

Gesendet: Montag, 30. Januar 2012 11:23
An: Stroebele Hans-Christian
Betreff: Gesundheit und E-Zigarette



Sehr gehrter Herr Strobele,
Ich bin bzw. war Stammwähler der grünen
und lebe NRW und meine Gesundheitsministerin Frau Steffens hat mich und andere zu Verbrechern und Junkies erklärt und das nur weil ich dampfe anstatt zu rauchen. Habe gedacht die Grünen würden sich opjektiv mit thema beschäftigen, muss aber sagen mehr als einen dummen formbrief habe ich nicht erhalten. schade dass man nicht erstgenommen und sogar für dumm gehalten wird.
ich hab mich umfassend mit der Thema beschäftig und bin überzeugt dass dampfen unschädlicher ist als rauchen.
muss ich jetzt echt die fdp wählen, weil anscheint doch liberaler sind als die grünen?
Gruß W

und siehe da er hat mir heute geantwortet,sehn und staunen:

Von: Stroebele Hans-Christian
An: xxxxxxx@xxxxxxx.de
Betreff: AW: Gesundheit und E-Zigarette
Datum: 10.02.2012, 21:51

Sehr geehrter W.

Na ja, "zu Verbrechern erklärt" ist doch ein Bischen dick aufgetragen.

Aber in der Tat wird derzeit viel über E-Zigaretten gesprochen.
Diese sind außer in NRW auch in Bayern, Bremen und Thüringen verboten.
Formaler Grund ist wohl, daß es sich um ein Arzneimittel handelt, das nicht unkontrolliert gehandelt werden darf.
Außerdem warnen viele Experten vor Gesundheitsgefahren, die mit dem Gebrauch verbunden sind.
Die Evidenz bei vielen Stellungnahmen ist sehr gering. Die Studienlage zu kurz- und langfristigen gesundheitlichen Auswirkungen des Konsums der E-Zigarette ist bislang uneindeutig. Belegt ist, dass E-Zigaretten das Rauchverlangen verringern – allerdings weniger stark als echte Zigaretten. Als akute Wirkungen sind Atemwegsreizungen möglich. Soweit Nikotin enthalten ist, kann eine psychische Abhängigkeit entstehen. Zudem ist Nikotin ein Nervengift und kann Schädigungen des Herz-Kreislauf-Systems hervorrufen. Mittel- und langfristig schädliche Wirkungen der übrigen enthaltenen Substanzen sind derzeit mangels Studien unklar. Die Förderung des Einstiegs in den Tabakkonsum ist nicht ausgeschlossen, jedoch derzeit nicht belegt. Für die Eignung zur Nikotinentwöhnung gibt es keine fundierten Belege. Welche Wirkungen das ausgeatmete nikotinhaltige Aerosol auf die Qualität der Raumluft hat, ist ebenfalls ungeklärt. Zu bedenken ist bei all dem allerdings, dass es auf dem Markt unterschiedliche Produkte mit unterschiedlicher Zusammensetzung gibt.

Vor diesem Hintergrund halten wir eine Regulierung der Nutzung von E-Zigaretten und ihrer Bewerbung zumindest für naheliegend. Es muss sichergestellt werden, dass beim Verkauf der Jugendschutz eingehalten wird und dass keine gefährlichen Zutaten verwendet werden. Viele E-Zigaretten werden u.a. mit dem Argument an den Mann oder die Frau gebracht, dass sie beim Rauchstopp helfen. Belegt ist das nicht. Es muss also ebenfalls sichergestellt sein, dass kein Gesundheitsnutzen behauptet wird, wo keiner ist.

Bislang ist noch unklar, wie die E-Zigaretten rechtlich einzustufen sind. Die Bewertung als Arzneimittel ist nicht zwingend, zumal wenn es sich um Produkte handelt, die kein Nikotin enthalten.
Ein Verbot ist angesichts dieser unklaren Gefährdungseinschätzungen und Rechtslage nicht willkürlich, sondern vertretbar. Allerdings auch nicht zwingend notwendig. Ich sehe es auch als problematisch an.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele

sowas hätte ich von Ihm nicht erwartet



Von meiner Seite können Meine Beiträge verlinkt und kopiert werden.

Möge ES ewig nudeln, rAmen
LoopCube
[Pastafari]

Ich bin ein Social Bot und betreibe Astroturfing!

PEACE
*Gefahrenhinweis:Der Beitrag kann nichtgekennzeichneten Sarkasmus beinhalten.

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2012 11:31 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2012 11:40)
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: Antwort von einem Mitglied des Bundestages zur E-Zigarette
avatar
( gelöscht )

Ich halte das ganze Thema um die E-Fluppe als Ablenkung. Brot und Spiele.
Wegen einer E-Kippe werden Parteien gewechselt und sich sogar Politisch Engagiert. ( Aber nur bei diesem Thema ) Andere Dinge die weitaus gefährlicher für alle sind, interessieren nicht. Warum ist das so?
Also stimmt das Vorurteil doch: Erst wenn es einem selbst an den Kragen geht, steht man auf. Aber solange man nicht selbst betroffen ist, existiert das Problem auch nicht. Schon traurig sowas.
Anderes Beispiel: Ändert sich doch eh nichts. ( Ausrede No. 1 )

naja... wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf - und dann ist das geheule groß..... Einheitsparteien.....ist doch alles nur Brot und Spiele


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2012 11:50
#24 RE: Antwort von einem Mitglied des Bundestages zur E-Zigarette
avatar

Tabaksteuerhinterzieher

Ich halte das Thema nicht für ne Ablenkung.
Es ist ein sehr gutes Beispiel dafür wie die Politik in des unserem Land funktioniert und das läßt sich auch auf andere Themen überträgen.
Und ehrlich gesagt gibs es wichtiger Themen und Emotionen tragen auch dazu bei.
Aber einen für dumm zu verkaufen, wie es die Grünen machen geht einfach nicht klar.
Da muß man halt Aufstehn und mit Widerstand gegen halten.

Möge ES ewig nudeln, rAmen
LoopCube
[Pastafari]

Ich bin ein Social Bot und betreibe Astroturfing!

PEACE
*Gefahrenhinweis:Der Beitrag kann nichtgekennzeichneten Sarkasmus beinhalten.

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2012 11:58
avatar  heize
#25 RE: Antwort von einem Mitglied des Bundestages zur E-Zigarette
avatar

Das Wetter in Bremen ist kalt, aber schön. Wir werden auf den Werdersee zum Schlittschuhlaufen gehen....


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht
Auswahl Marktübersicht
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz