E-Zigaretten auf Ebay-Kleinanzeigen verboten?

  • Seite 2 von 2
13.02.2012 00:09
#26 RE: sind denn Akkus jetzt auch schon verschreibungspflichtig?
avatar

Zitat von Dampfbacke
Wenn die Buchtbetreiber der Meinung wären, sie sollten in ihren Nutzungsbedingungen auch Angebote von gelben T-Shirts ausschliessen, dann können die das tun.
Ich versteh die Aufregung gerade nicht.. Die können in ihrem Bedingungspamphlet ausschliessen, was immer sie wollen..Diese Bedingungen nimmt jeder beim Registrieren zur Kenntnis und muss sie akzeptieren, und bei Änderungen wird man darüber informiert.



ja, so sollte es sein
es war bis vor kurzem also keineswegs nicht gestattet
mir geht es hier auch gar nicht um die Tatsachen an sich vielmehr um die Art und Weise sowie das Argument welches die Herrschaften da vom Stapel lassen

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2012 00:16 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2012 00:17)
#27 RE: sind denn Akkus jetzt auch schon verschreibungspflichtig?
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Dampfbacke
Wenn die Buchtbetreiber der Meinung wären, sie sollten in ihren Nutzungsbedingungen auch Angebote von gelben T-Shirts ausschliessen, dann können die das tun.
Ich versteh die Aufregung gerade nicht.. Die können in ihrem Bedingungspamphlet ausschliessen, was immer sie wollen..Diese Bedingungen nimmt jeder beim Registrieren zur Kenntnis und muss sie akzeptieren, und bei Änderungen wird man darüber informiert.


Die Frage ist:

Warum sollte dieser geldgeile Konzern Ebay-Paypal (es ist ja nun mal wirklich keine wohltätige Plattform) auch nur auf einen Cent Verkaufsprovisionen verzichten? Was da im Moment an E-Zigaretten-Kram gehandelt werden würde, wenn es denn dürfte - Ebay entgehen da 100000er monatlich an Provisionen. Dabei würde Ebay selbst sich gar nicht mal rechtlich auf Glatteis begeben.

Warum macht Ebay das - es sei denn da laufen schon wieder irgendwelche Mauscheleien mit gewissen Interessensvertretern im Hintergrund -?

Das stört mich. Natürlich kann Ebay prinzipiell "hausrechtmäßig" verbieten was sie wollen. Aber sie werden es nur dann tun, wenn sie ein eigenes Interesse (z.B. eigene rechtliche Absicherung oder für dritte wahrgenommene Interessen) daran haben, denn sonst lecken die sich doch die Finger nach jedem in die eigenen Kassen gespülten Cent..


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2012 00:38
#28 RE: sind denn Akkus jetzt auch schon verschreibungspflichtig?
avatar

Der nette Verein mit den schönen bunten Buchstaben schliesst alles aus, was ihm Ärger bereiten könnte..das ist schon länger so.
Vorzugsweise wenn ihnen namhafte Unternehmen dabei auf die Pelle rücken könnten wie Microsoft oder ähnliche. Man kann ja mal versuchen, dort eine modifizierte Xbox zu verschachern oder ein Aquarium, bei dem man als zusätzliches Geschenk noch einen Guppy dazugibt. Solche Auktionen sind gemeinhin so schnell wieder weg wie sie eingestellt werden. Austricksen lässt sich das prinzipiell nur durch geschickte Formulierung der Artikelbeschreibung, da ist dann halt Kreativität gefragt ;-)

LG Martin

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2012 00:44 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2012 00:45)
#29 RE: sind denn Akkus jetzt auch schon verschreibungspflichtig?
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Dampfbacke
Der nette Verein mit den schönen bunten Buchstaben schliesst alles aus, was ihm Ärger bereiten könnte..das ist schon länger so.
Vorzugsweise wenn ihnen namhafte Unternehmen dabei auf die Pelle rücken könnten wie Microsoft oder ähnliche.


Na und was meinst du, wer Ebay betreffs Dampfzeugs da auf die Pelle gerückt sein könnte :)?

Da Ebay in dem Fall rechtlich nicht wirklich selbst was zu befürchten hatte (im Gegensatz zu Markenpiraterie, Software etc..), werden da wohl ein paar "Annehmlichkeiten" seitens der Industrie mit dem Großen T vorne im Namen geflossen sein..


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2012 00:49 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2012 00:51)
#30 RE: sind denn Akkus jetzt auch schon verschreibungspflichtig?
avatar

Zitat von SabbelMR

Zitat von Dampfbacke
Der nette Verein mit den schönen bunten Buchstaben schliesst alles aus, was ihm Ärger bereiten könnte..das ist schon länger so.
Vorzugsweise wenn ihnen namhafte Unternehmen dabei auf die Pelle rücken könnten wie Microsoft oder ähnliche.


Na und was meinst du, wer Ebay betreffs Dampfzeugs da auf die Pelle gerückt sein könnte :)?





Ich sagte ja "vorzugsweise"... in dem Dampfgedönsfall geh ich davon aus, dass die sich in einer Art vorauseilendem Gehorsam nicht in die Nesseln setzen wollen, Artikel zuzulassen, die auch nur marginal was mit Tabak zu tun haben könnten.
Ich nehme nicht an, dass denen diesbezüglich wirklich jemand auf die Pelle gerückt ist.

Wenn deine Theorie mit der T-Industrie stimmte, dann täten die ja gut daran, Tabakprodukte zuzulassen. Wäre für beide eine win-win-Situation. Tun sie aber nicht.

LG Martin

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2012 00:58
avatar  Runner
#31 RE: sind denn Akkus jetzt auch schon verschreibungspflichtig?
avatar

Manchmal blicke ich nicht durch. Hab eben mal nachgesehen in E-Bay Kleinanzeigen wie im normalen e-bay. Da gibts genug zu kaufen. Startersets, Akku, Links zu Liquid. Probiere es docheinfach nochmal in ein paar tagen.



Vapo ergo Sum

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2012 08:47
avatar  Krawuzl
#32 RE: sind denn Akkus jetzt auch schon verschreibungspflichtig?
avatar

Interessant zu sehen, wie unterschiedlich doch die ganzen Verkaufsportale vorgehen. Eb**y will es nicht und versucht Angebote rauszunehmen. Bei Tante Pfeil und Bogen mit dem A am Anfang, kann man Liqs, e-zig's und Zubehör in Hülle und Fülle kaufen (und auch wieder verkaufen). Bisher unterbindet es die Pfeil und Bogen Tante mit dem A im Namen noch nicht. Andere Reseller-Portale haben auch noch volles e-zig Angebot ohne Einschränkungen...
Ich denke mir einfach: wer nicht will, der hat auch schon!
Warum den Krempel versuchen bei den bunten Buchstaben zu vertickern, wenn die es nicht wollen. Es gibt andere Plattformen, sollen die dann auch daran verdienen. Und !HEY! Wir haben hier im Forum ja eine super Flohmarktecke!! Also warum überhaupt die grossen Portale mit Umsatz füttern, wenn man hier seine Sachen auch gut und direkt verkaufen kann. :) :)


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2012 08:57 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2012 08:57)
#33 RE: sind denn Akkus jetzt auch schon verschreibungspflichtig?
avatar

Ich verstehe trotzdem nicht, warum dort zb. Spritzen verkauft werden und eine dampfe soll verboten sein.
Ist eine Insulinspritze kein medizinischer Applikator?


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2012 09:01 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2012 09:04)
#34 RE: sind denn Akkus jetzt auch schon verschreibungspflichtig?
avatar
Akku-Sommelier

Das wird dir wohl nur Ebay selbst (nicht) beantworten können.

Im Endeffekt bestimmen sie die Regeln in ihren "eigenen vier Wänden" und niemand sonst.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2012 09:05 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2012 09:06)
avatar  sirf
#35 RE: sind denn Akkus jetzt auch schon verschreibungspflichtig?
avatar

hört doch auf mit diesem Tabakindustrie Verfolgungswahn, die gehn ganz einfach dem Ärger aus dem Weg, weil in einigen Bundesländer das ganze E-Ziggi Zeug dem Arzneimittelgesetz untergeordnet wurde, ob jetzt legal oder nicht, steht für ebay gar nicht zur Debatte. So lange rechtsunsicherheit besteht, lieber Finger weg, das ist Ebaysicht, Aus Ende

Vmod XL/2.0 mit 510LR, GennyPenny mit DCT, LT mit 306 LR und The SD Key Ring mit 510 LR(Watte)
(V)mod (I)nterested (P)eople


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2012 09:08 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2012 09:08)
#36 RE: sind denn Akkus jetzt auch schon verschreibungspflichtig?
avatar
Akku-Sommelier

Nur war die E-Zigarette auf Ebay von Anfang an, also bereits vor Monaten, verboten, wo Arzneimittelgesetz & Co. medial noch gar nicht so groß zur Diskussion standen.

Ist auch egal. Festzustellen, daß die Tabakindustrie an etlichen Stellen ihre Interessen durchsetzt und in Politik und Wirtschaft bestens vernetzt ist, ist belegter Fakt und kein Verfolgungswahn. Soll sich jeder sein eigenes Urteil bilden.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2012 09:12 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2012 09:13)
avatar  sirf
#37 RE: sind denn Akkus jetzt auch schon verschreibungspflichtig?
avatar

@Sabbel
Ja aber weils die Diskussion in Amerika seit Jahren schon gibt oder gab ist es schlicht Konsequent
die Tabakindustrie ist doch selber bereits dranne an den Dampfen, Philip Morris besitzt sogar Patente und hatte vor Jahren schon ein eigenes Gerät, wenn die was erreichen wollen, dann bringen sie ihre Geräte und machen dann Druck, dass nur noch sie Nik Liquids verkaufen dürfen. Da kommt dann die Vernetzung zum ZUge! Ein Verbot in einzelnen Ländern bringt denen gar nix, heute mit der Globalisierung ist das doch wertlos.

Vmod XL/2.0 mit 510LR, GennyPenny mit DCT, LT mit 306 LR und The SD Key Ring mit 510 LR(Watte)
(V)mod (I)nterested (P)eople


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2012 09:16
#38 RE: sind denn Akkus jetzt auch schon verschreibungspflichtig?
avatar
Akku-Sommelier

Im Falle einer Einstufung als Arzneimittel, die ja gerade forciert wird, wird nur ein schwer finanzkräftiges Unternehmen das Geld haben, ein notwendiges Zulassungsverfahren durchzuführen, um für ein Liquid eine Apothekenzulassung zu erreichen.

Denn: Es wird dann ja jedes einzelne Liquid zugelassen werden müssen, und zuständig dafür, die Kosten tragen, die Langzeitstudien beibrigen usw. müssen die Unternehmer, die etwas auf den Markt bringen wollen.


Ferner sollte das von Philip Morris entworfene Gerät echten Tabak und kein Liquid verdampfen!


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2012 09:16
avatar  ruebezahl ( gelöscht )
#39 RE: sind denn Akkus jetzt auch schon verschreibungspflichtig?
avatar
ruebezahl ( gelöscht )

und wenn alle stricke reissen stell ICH mich 2-3x die Woche (natürlich EINE Station Vor der Landesgrenze NRW!HAHA!!)und "DEALE" wie ein DROGENSÜCHTIGER ein Sack voll Liquids um mir meine nächste E-cig auf´m Schwarzmarkt zu holen BUHAHAHA!
-Was mich ja nur wundert das in NRW noch keiner darauf gekommen ist die z.B. Ego-sets auseinanderzuschrauben und die teile dann (wie z.B. die verbotenen Radarwarngeräte-darf man kaufen aber ja nicht benutzen!)als BAUSÄTZE zu verhökern^^ was kann ein verkäufer dafür wenn ein Kunde Salz kauft und anstatt die Suppe mit zu würzen, die des anderen VERSALZT LOL!!!!
FAZIT : IHR SEID ALLES KRIMINELLE UND STEUERHINTERZIEHER (ich natürlich auch)!-DIE ZAHLEN VON KRIMINELLEN WERDEN SICH BALD ERHÖHEN UND EHEMALS UNBESCHOLTENE BÜRGER WERDEN WEGEN LIQUIDBESITZES INHAFTIERT!

DEUTSCHLAND...LIQUID..E-CIG?!?!?!...entschuligen´se bidde...ICK verSTASI nicht!!!!-und überhaupt.. WO BEKOMME ICH PRÄMIEN WENN ICH MEINE DAMPFENDEN NACHBARN ANSCHWÄRZE-ansonsten muss ich wohl ins ausland abwandern und politisches asyl beantragen!


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2012 09:20
avatar  ruebezahl ( gelöscht )
#40 RE: sind denn Akkus jetzt auch schon verschreibungspflichtig?
avatar
ruebezahl ( gelöscht )

so und nun zur polizei und MEDIAMARKT,RED-ZACK, ach und weiss ich nochwen anzeigen das die akkus vertreiben OHNE DAS EIN APOTHEKER IM LADEN IS HAHAHAH!
AAAAAAAAARMES DEUTSCHLAND!!!!technisch schreiten wir voran und geistig zurück!


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2012 09:22 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2012 09:25)
#41 RE: sind denn Akkus jetzt auch schon verschreibungspflichtig?
avatar
Akku-Sommelier

@ ruebezahl

Wenn dir ein anderer sinnvoller Verwendungszweck für Nikotin (außer als Pestizid, das gabs mal, ist aber wegen der Anwendungssicherheit mittlerweile Verboten - Hobbygärtner legen aber teils immer noch Zigaretten ein, um Tabaklösung zum Besprühen ihrer Pflanzen gegen Schädlinge herzustellen) einfiele, wäre das alles so praktikabel.

Aromen, PG/VG und Hardware müssen weiter verkäuflich sein, dagegen sehe ich keine Handhabe.

Ansonsten darfst du dir legal zuhause Tabakpflanzen für den Eigenbedarf ziehen. Die musst du dann abernten, entsprechend weiterverarbeiten, und rausfinden, wie du das Nikotin ausgelöst bekommst (nichts anderes passiert ja für die Liquidherstellung, entgegen aller Gerüchte: Das Nikotin wird aus Tabakpflanzenteilen gewonnen!). Dann noch PG/VG und Aromen dazu und fertig ist dein Liquid.

Vielleicht sieht ja so bald ein Dampferalltag aus (oh mann..). Aber alles bitte nur zum Eigenbedarf und nicht weiterverticken :)..


PS:

In der Tat - Tabakrauchen ist eine Jahrtausende (?) alte, überholte Technik.

Dampfen ist eine Technik des 21. Jahrhunderts.

Von wegen innovationsfreundliches Deutschland :(..


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2012 09:34
avatar  Runner
#42 RE: sind denn Akkus jetzt auch schon verschreibungspflichtig?
avatar

Ich bin Diabetiker und war Raucher. Mein Zucker Arzt sagte ich müsste ubedingt das Rauchen aufhören sonst geht die Niere drauf, Ich sollte einen Raucherentwöhnungskurs machen und Nikotinpflaster kleben. Ich sprach ihn auf die E-Ziggi an und er meinte das ist das selbe wie Pflaster. Den Kurs brauch ich nicht hab eh keine Zeit dafür und mit meiner Ego schaff ich das sicher, ich bin am richtigen weg. Sollte es Apothekenpflichtig werden lass ich es mir verschreiben bis auf die Aromen bekommt mann ja eh schon alles dort, so hab ich das bis jetzt verstanden. Ich sehe der sache gelassen entgegen da ich nicht daran glaube das das Volk etwas daran ändern kann. Ich bin aus Bayern wo es noch Knast für 3g Hasch gibt und nach NRW sind die weis blauen bestimmt die nächsten.



Vapo ergo Sum

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2012 09:37 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2012 09:40)
#43 RE: sind denn Akkus jetzt auch schon verschreibungspflichtig?
avatar
Akku-Sommelier

Nochmal: Apothekenpflicht heißt nicht, die Liquids stehen dann ab morgen eben in der Apotheke statt im Dampfshop.

Apothekenpflicht heißt, es muss erstmal ein Hersteller eine Zulassung für seine Liquids bekommen. Das sind jahrelange, aufwändige Zulassungsverfahren, die klinische Studien erfordern und wirtschaftlich einzig von den Herstellern gewuppt werden müssen.


Im Moment würde dir eine individuelle ärtzliche Verschreibung von Nik-Base ebenfalls nichts helfen, weil Nikotin derzeit kein für Apotheken beziehbarer Rohstoff ist.

Die Grundstoffe für 0er Liquid wirst du dir hingegen immer beziehen können, das kann auch in Zukunft niemand unterbinden.


Aber Glückwunsch zu deiner Entscheidung, du bist ganz sicher auf dem richtigen Weg! Solltest halt in deinem speziellen Fall dann nur auch versuchen, schnellstmöglich das Nikotin bei den Liquids zu reduzieren.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2012 09:55
avatar  Runner
#44 RE: sind denn Akkus jetzt auch schon verschreibungspflichtig?
avatar

Zitat

Die Grundstoffe für 0er Liquid wirst du dir hingegen immer beziehen können, das kann auch in Zukunft niemand unterbinden.



Das meinte ich ja auch, denn mit den 9mg in den Liquids komm ich gut klar und könnte mir auch denken das ich ohne auskomme, denn es kommt mir auf den Gaschmack an den ich leider noch nicht gefunden habe. Maracuja war schon super, werde wohl mir einen Früchtekorb zusammenstellen und bestellen.



Vapo ergo Sum

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2012 10:16
#45 RE: sind denn Akkus jetzt auch schon verschreibungspflichtig?
avatar

wenn ich darüber nachdenke was erlaubt ist zu kaufen aber das nutzen dieser Dinge verboten.....frage ich mich eigentlich schon gar nicht mehr worum es hier wirklich geht.....
was mich stört sind scheinheilige Begründungen, ja o.k. denn die kennt man ja schon aus anderen Bereichen aber gewöhnen werde ich mich irgendwie nie dran

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 18:23
#46 RE: sind denn Akkus jetzt auch schon verschreibungspflichtig?
avatar

da kam doch tatsächlich noch ne Antwort von denen:

"Hallo Frau ...,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Sie haben sich an uns gewandt, da Sie mit der Antwort nicht einverstanden sind.
Ich kann Ihre Verärgerung darüber verstehen, jedoch bitte ich die Entscheidung von eBay Kleinanzeigen zu akzeptieren.
Wir hoffen auf Ihr Verständnis
Viele Grüße vom eBay Kleinanzeigen-Team,
M....S....

Null Reaktion auf meine Anfrage , ich denke das ist ein vorgefertigter Text
na den hätten die sich jetzt aber auch sparen können

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht